Fix: Ihr Firefox-Profil kann nicht geladen werden. Es kann fehlen oder nicht zugänglich sein

Die meisten modernen Desktop-orientierten Linux-Distributionen haben Mozilla Firefox als Standardbrowser, daher kann es sehr frustrierend sein, wenn Sie die gefürchteten “Ihr Firefox-Profil kann nicht geladen werden” Botschaft. Dies wird häufig dadurch verursacht, dass der Cache in Ihrem Home-Verzeichnis beschädigt wird, sodass Sie nicht mit dem Löschen Ihrer gespeicherten Profiloptionen beginnen müssen. Es gibt eine einfache Möglichkeit, den Cache zu leeren, ohne etwas Wichtiges zu verlieren.

Das .cache / Mozilla-Verzeichnis in Ihrem Home-Verzeichnis enthält eine Reihe von Junk-Dateien, die bei jedem Surfen erstellt werden und sicher entfernt werden können. Wenn beim Starten von Thunderbird ein Fehler aufgetreten ist, der etwa „Ihr Thunderbird-Profil kann nicht geladen werden. Es kann fehlen oder nicht zugänglich sein“, Dann wird das auch behoben.

Wir werden alle Plattformen durchlaufen, auf denen dieses Problem auftritt. Wir werden mit Linux beginnen und uns auf Windows und dann auf MacOS vorarbeiten.

Für Ubuntu:

Methode 1: Löschen Sie den Mozilla-Cache

  1. Geben Sie in einem Terminalfenster den folgenden Befehl ein:
killall firefox
  1. Dadurch wird sichergestellt, dass keine Instanzen des Browsers ausgeführt werden. Sie können mit dem Befehl auch sicherstellen, dass keine Instanzen von Thunderbird ausgeführt werden Killall Thunderbird. Wenn Sie eine Meldung wie “Firefox: Kein Prozess gefunden” erhalten, können Sie diese ignorieren, da dies nur bedeutet, dass keine Instanzen ausgeführt wurden. Wenn Sie fertig sind, führen Sie den folgenden Befehl vom Terminal aus:
rm -rf .cache/mozilla/*
  1. drücken eingeben und obwohl Sie keine Ausgabe sehen, können Sie sicher sein, dass die Dateien gelöscht wurden, da Sie keinen Root-Zugriff benötigen, um sie zu bereinigen. Thunderbird-Cache-Dateien befinden sich in demselben Verzeichnis, sodass dieser Befehl sie auch auf einen Schlag löscht. Jedes relevante Material, das mit diesem Befehl gelöscht wird, wird automatisch neu gefüllt, sobald Sie Ihren Browser erneut starten.
  2. Das Ausführen sollte buchstäblich ein oder zwei Sekunden dauern. Starten Sie den Mozilla Firefox-Webbrowser nach dem Löschen erneut. Sie sollten diesmal keine Warnungen erhalten, da der Browser nach dem Löschen des Caches Ihr Profil problemlos laden sollte. Sie werden zwar feststellen, dass Ihr Verlauf und Ihre aktuellen Anmeldungen zurückgesetzt wurden, Ihre Browsereinstellungen, Lesezeichen oder gespeicherten Kennwörter wurden jedoch nicht angepasst, da sie in einem anderen Verzeichnis gespeichert sind. Auf diese Weise wird das Problem mit einem Minimum an Herumspielen behoben, sodass Sie es normalerweise verwenden möchten.

Methode 2: Löschen Sie den Mozilla-Cache grafisch

Die Terminalmethode ist in den meisten Fällen die schnellste, aber Sie können auch Ihren grafischen Dateimanager verwenden, wenn Sie eine moderne Linux-Implementierung verwenden. Schließen Sie die Firefox- und Thunderbird-Apps, wenn sie ausgeführt werden, öffnen Sie den Dateimanager und halten Sie Strg + H gedrückt, wenn versteckte Ordner nicht automatisch angezeigt werden. Doppelklick auf .Zwischenspeicher dann Doppelklick wieder auf der Mozilla Mappe.

  1. Markieren Sie den Firefox-Ordner und der Thunderbird, wenn Sie einen haben und auch Probleme mit dieser App hatten. drücken Umschalt + Löschen und Sie sehen eine Warnmeldung darüber, wie dies das, was sich dort befindet, dauerhaft zerstört. Sie können auf die klicken Löschen Klicken Sie mit Zuversicht, da dies wiederum Ihren Verlauf und gespeicherte Anmeldungen löscht, jedoch keine wichtigen Dinge wie Lesezeichen oder Kennwörter.

  1. Sobald Sie fertig sind, können Sie Starten Sie Firefox erneut und Sie sollten keine Warnmeldungen erhalten, dass Ihr Profil nicht geladen werden kann. Dies führt im Wesentlichen den gleichen Befehl aus, den Sie im obigen Terminal ausgeführt haben, einfach mit dem Browser für grafische Dateien. Dies kann daher nützlich sein, wenn Sie bereits in Ihrem Home-Ordner herumstöbern und daran arbeiten, etwas zu reparieren.

Wenn in Zukunft bei jedem Start in Firefox wiederholt der Fehler “Warnung: Nicht reagierendes Skript” angezeigt wird, können Sie diesen erneut ausführen, da dieser Fehler normalerweise ebenfalls behoben wird.

Für Windows:

Methode 1: Erstellen eines neuen Profils

Wenn dieser Fehler unter Windows auftritt, bedeutet dies, dass auf das vom Browser standardmäßig verwendete Firefox-Profil nicht zugegriffen werden kann. Jetzt ist das Mittel ganz einfach; Wir werden ein neues Profil mit einem Befehl run erstellen und dann Firefox starten. Nach dem Start von Firefox können wir das Sicherungsprogramm problemlos verwenden und alle zuvor in Ihrem Profil gespeicherten Daten wiederherstellen. Beachten Sie, dass für diese Methode die mit Firefox verknüpfte E-Mail-Adresse und das Kennwort erforderlich sind.

  1. Drücken Sie Windows + R und geben Sie „fireoxox.exe -p”Und drücken Sie die Eingabetaste.
  2. Ein neues kleines Fenster mit mehreren Optionen wird angezeigt. Klicke auf “Profil erstellen”.

  1. Ein neues Popup mit Informationen zu Firefox-Profilen wird angezeigt. Drücken Sie Nächster.

  1. Sie werden zu einem anderen Fenster navigiert, in dem Sie aufgefordert werden, den Namen des von Ihnen erstellten Profils einzugeben. Nachdem Sie einen Namen eingegeben haben, drücken Sie “Fertig”.

  1. Nun werden Sie zurück zu dem Fenster navigiert, in dem Sie begonnen haben. Klicke auf “Starten Sie Firefox”, Um den Browser zu starten.
  2. Klicken Sie im Browser auf das Menüsymbol oben rechts auf dem Bildschirm und wählen Sie „Melden Sie sich bei Sync an”.

  1. Geben Sie Ihre Anmeldeinformationen ein und Sie sind wieder online, wenn Ihr Firefox-Profil geladen ist.

Methode 2: Neuinstallation von Firefox

Wenn die obige Methode keine Ergebnisse anzeigt, müssen wir Firefox nach der Deinstallation und dem Entfernen aller lokalen Dateien von Grund auf neu installieren. Dies ist ein bekanntes Problem mit Firefox, bei dem einige Konfigurationsdateien beschädigt werden und Sie den Browser nicht ordnungsgemäß starten können.

  1. Drücken Sie Windows + R und geben Sie „Appwiz.cpl”Im Dialogfeld und drücken Sie die Eingabetaste.
  2. Navigieren Sie in Programmen und Funktionen durch die gesamte Liste, bis Sie Firefox ablegen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie „deinstallieren”.

  1. Starten Sie Ihren Computer neu und drücken Sie Windows + E. um den Datei-Explorer zu starten. Klicken Sie nun auf “Aussicht” und prüfen die Option “versteckte Gegenstände”. Dies geschieht, damit wir problemlos auf alle Dateien zugreifen können, auch wenn sie für den herkömmlichen Benutzer verborgen sind.

  1. Navigieren Sie nun zu folgender Adresse:
C:Users<UserName>AppDataRoaming

Hier ist der Name des Benutzers des Profils, in dem es installiert ist (dies ist Ihr Benutzername von Windows). Wenn Sie einen Mozilla-Eintrag finden, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie „Löschen”.

Führen Sie eine ähnliche Aktion wie der folgende Dateipfad aus:

C:Users<UserName>AppDataLocal
  1. Starten Sie Ihren Computer neu und navigieren Sie zur offiziellen Website von Mozilla Firefox. Herunterladen die neueste Version und installieren Sie es. Versuchen Sie nach der Installation erneut, es auszuführen, und prüfen Sie, ob das vorliegende Problem behoben wurde.

Für Mac-OS:

Ähnlich wie bei Windows und Ubuntu wird diese Fehlermeldung auch im Mac-Betriebssystem angezeigt. Die Symptome sind die gleichen und auch die Mittel. Die Methode zur Implementierung dieser Abhilfemaßnahmen unterscheidet sich je nach Betriebssystem geringfügig vom Betriebssystem.

Methode 1: Verwenden des Profilmanagers

Wir werden versuchen, entweder ein neues Profil zu erstellen oder ein bereits vorhandenes wiederherzustellen und zu prüfen, ob Firefox ohne Probleme gestartet wird. Wenn es nicht wie erwartet gestartet wird, können wir versuchen, Firefox zu deinstallieren, alle verbleibenden Dateien zu entfernen und den Browser von der offiziellen Website neu zu installieren.

  1. Öffnen Sie Safari und navigieren Sie zur offiziellen Website von Mozilla Firefox. Herunterladen das Neueste Profilmanager-Tool. Wählen Sie Ihr Betriebssystem aus und erstellen Sie es, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

  1. Wenn Sie auf einen Fehler wie den folgenden stoßen, müssen Sie dies tun Einstellungen ändern Damit Anwendungen ausgeführt werden, wenn sie über das Internet heruntergeladen werden. Beachten Sie, dass Sie Administratorrechte benötigen, um die Einstellungen zu ändern. Wenn die Anwendung ohne Probleme geöffnet wird, überspringen Sie diese Schritte und erstellen Sie ein neues Profil.

  1. Klicken Sie auf das Apple-Logo oben links auf dem Bildschirm und wählen Sie „Systemeinstellungen”.

  1. Klicken Sie in den Systemeinstellungen auf die Unterüberschrift „Sicherheit und Privatsphäre”.

  1. Klicken Sie auf die Sperrschaltfläche am unteren Bildschirmrand und geben Sie Ihre Anmeldeinformationen zur Überprüfung ein. Nach Eingabe der Anmeldeinformationen kann die Option zum Zulassen von Apps automatisch geändert werden. Stellen Sie es auf “Irgendwo”. Änderungen sichern und beenden.

Hinweis: Stellen Sie sicher, dass Sie diese Einstellung deaktivieren, nachdem Sie den Profilmanager zum Schutz Ihres Mac ausgeführt haben.

  1. Du kannst entweder wählen Ein Profil oder erstellen ein neues. Klicken Sie nach Auswahl eines Profils auf „Starten Sie Firefox”. Hoffentlich wird Firefox ohne weitere Probleme gestartet.

Hinweis: Sie können sich auch bei Sync in Firefox anmelden, um Ihre vorherigen Lesezeichen, Favoriten usw. wiederherzustellen. Sie können dies auf ähnliche Weise wie unter Windows tun.

Wenn Sie nicht mit Ihrem älteren Profil synchronisieren können, können Sie Ihr altes Firefox-Profil suchen, wenn es noch auf Ihrem Computer vorhanden ist, und es mit dem Profilmanager wiederherstellen.

  1. Navigieren Sie zu der folgenden Adresse:
~Library > Application Support > Firefox

Überprüfen Sie, ob gültige Firefox-Profile vorhanden sind. Wenn dies der Fall ist, starten Sie den Profilmanager erneut, klicken Sie auf Neu und durchsuchen Sie nach Auswahl der Option den Ordner nach dem bereits vorhandenen Profil (navigieren Sie hier zu dem Profil, das Sie gerade entdeckt haben). Drücken Sie OK und Ihr Firefox-Profil sollte wiederhergestellt werden.

Hinweis: Wenn dies nicht funktioniert, löschen Sie die bereits im Profilmanager aufgelisteten Profile und erstellen Sie ein neues.

Methode 2: Neuinstallation von Firefox

Wenn der Profilmanager nicht funktioniert, müssen wir die Anwendung wie oben beschrieben neu installieren. Wenn Sie eine Software deinstallieren, bleiben einige der verbleibenden Dateien immer zurück. Wir müssen sie ebenfalls löschen, bevor wir eine neue Kopie installieren können, sonst wiederholt sich der Fehler.

  1. Klicke auf “Launchpad”Und wählen Sie“AppCleaner”.

  1. Klicken Sie auf das Listensymbol oben rechts auf dem Bildschirm, um alle auf Ihrem Mac installierten Anwendungen aufzulisten. Suchen Sie Firefox in der Liste und doppelklicken Sie darauf, um es zu entfernen. Stellen Sie sicher, dass alle Optionen aktiviert sind, bevor Sie auf die Schaltfläche „Entfernen”.

  1. Starten Sie Ihr Mac-Gerät neu. Navigieren Sie nun zu den folgenden Speicherorten:
*~/Library/Application Support/Firefox/
*~/Library/Caches/Firefox/Profiles/

Löschen Sie alle Dateien / Ordner in den angegebenen Verzeichnissen und starten Sie Ihren Mac erneut.

  1. Navigieren Sie nun mit Safari zur offiziellen Website von Firefox, laden Sie den neuesten Firefox-Client herunter und installieren Sie ihn entsprechend auf Ihrem Computer. Hoffentlich wird das Problem gelöst.

Hinweis: Wenn Sie Probleme haben, die Anwendung mit diesem Programm zu deinstallieren, können Sie auch Anwendungen von Drittanbietern zur Deinstallation verwenden, z. B. das Osx-Deinstallationsprogramm.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *