Fix: Kopfhörerbuchse funktioniert nicht auf Android Phone

Wenn Musik ein wichtiger Bestandteil Ihrer täglichen Routine ist, ist ein Problem mit der Buchse Ihres Smartphones das geringste, das Sie sich wünschen können. Leider sind Probleme mit der Kopfhörerbuchse nicht so ungewöhnlich, wie die Leute denken, und es kann äußerst frustrierend sein, genau zu bestimmen, woher das Problem stammt.

Die Probleme im Zusammenhang mit der Ausgabe von Kopfhörern lassen sich auf drei Hauptprobleme zurückführen: Ansammlung von Flusen / Schmutz, Fehlfunktionen der Software oder Hardwarefehler. Wenn Sie regelmäßig Kopfhörer verwenden, ist es möglicherweise sinnvoll, die unten aufgeführten Korrekturen zu versuchen, bevor Sie zum Mechaniker fahren. Aber bevor Sie mit den Lösungen fortfahren, Neustart Überprüfen Sie anschließend, ob Sie die Kopfhörerbuchse Ihres Geräts problemlos verwenden können. Ein weiterer wichtiger Punkt, viele Kopfhörer komme mit Lautstärkeregler eingebaut zu ihnen. Stellen Sie in diesem Fall sicher, dass die Lautstärke nicht über die Lautstärkeregelung des Kopfhörers stummgeschaltet ist.

Kopfhörer mit integrierter Lautstärkeregelung

Voraussetzungen

  • SoundAbout App
  • Ein anderes Gerät mit einem Klinkensteckplatz
  • Ein Ersatzkopfhörer-Headset, das mit Ihrem Gerät kompatibel ist
  • Eine sehr kleine scharfe Pinzette, ein Zahnstocher oder eine Nadel
  • Ein Wattestäbchen
  • Alkohol reiben
  • Taschenlampe

Methode 1: Ermittlung der Ursache

Bevor Sie die einzelnen Korrekturen ausprobieren, sollten Sie sicherstellen, dass die Kopfhörer nicht beschädigt sind. Der schnellste Weg, dies zu überprüfen, besteht darin, die Kopfhörer an ein anderes Gerät anzuschließen. Es muss kein anderes Android sein, jedes Gerät mit einer 3,5-mm-Buchse erledigt den Job.

Wenn Sie bei Verwendung des Headsets mit einem anderen Gerät kein Audio von Ihren Kopfhörern hören können, haben Sie gerade den Schuldigen aufgedeckt. In diesem Fall müssen Sie Ihre Kopfhörer durch ein neues Paar ersetzen. Wenn Ihre Kopfhörer funktionieren, wenn sie an ein anderes Gerät angeschlossen sind, liegt das Problem an einer anderen Stelle, und Sie sollten die folgenden Korrekturen durchführen.

Versuchen Sie nun, einen anderen Kopfhörer an Ihr Smartphone anzuschließen und zu prüfen, ob er funktioniert. Wenn Sie Audio von ihnen erhalten, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das erste Paar nicht mit Ihrem Android-Gerät kompatibel ist. Wenn Sie nichts hören, gibt es zwei mögliche Ursachen: Sie haben entweder eine Fehlfunktion der Buchse oder es liegt ein Softwareproblem vor. In beiden Fällen können Sie es einfach mit einer der folgenden Anleitungen beheben.

Methode 2: Reinigen der Kopfhörerbuchse

Sie werden erstaunt sein, wie leicht Flusen, Staub und andere Fremdkörper im Laufe der Zeit in Ihre Kopfhörerbuchse gelangen. Das Problem ist, dass diese leicht jede Art von Verbindung zwischen den Kopfhörern und der Buchse blockieren können.

Beginnen Sie mit a Taschenlampe und werfen Sie einen Blick in die Buchse, um Anzeichen von Schmutz zu erkennen. Jetzt ausschalten Ihr Gerät vollständig und trennen das Netzkabel, wenn es aufgeladen wird. Verwenden Sie dazu eine Pinzette, einen Zahnstocher oder eine Nadel vorsichtig entfernen jede ausländische Präsenz. Sie können auch in die Kopfhörerbuchse blasen, aber ich empfehle nicht, Druckluft zu verwenden, da Sie den Müll möglicherweise weiter nach innen drücken.

Wenn Sie große Müllstücke erfolgreich entfernt haben, befeuchten Sie ein Wattestäbchen mit einer kleinen Menge Alkohol und setzen Sie es in den Wagenheber ein. Schwenken Sie es vorsichtig herum, um verbleibende Flusen oder Staub zu entfernen.

Wenn Sie fertig sind, schauen Sie mit der Taschenlampe erneut in die Buchse und sehen Sie, wie gut Sie es gemacht haben. Warten Sie eine Weile, bevor Sie das Gerät wieder einschalten, und prüfen Sie, ob Ihre Kopfhörer funktionieren.

Methode 3: Entfernen einer Bluetooth-Verbindung

Wenn Sie Ihr Android-Gerät mit einem drahtlosen Gerät wie einem Lautsprecher oder einem drahtlosen Headset gekoppelt haben, ist Ihre Buchse möglicherweise von Ihrem Betriebssystem deaktiviert. Das Standardverhalten bei Standard-Android besteht darin, alles zu erkennen, was in die Buchse gesteckt wird, unabhängig von den Bluetooth-Einstellungen. Da Android jedoch vielfältig und stark fragmentiert ist, ändert sich das Verhalten zwischen verschiedenen Herstellern und Android-Versionen.

  1. Gehe zu Einstellungen> Bluetooth und überprüfen Sie die Liste der gekoppelten Geräte.
    Überprüfen Sie die Bluetooth-gekoppelten Geräte
  2. Wenn Sie einen Eintrag sehen, der Audio von Ihrem Smartphone ausgibt, Zapfhahn das die Info Symbol und entkoppeln es.
    Trennen Sie das Bluetooth-gekoppelte Gerät
  3. Wende AUS Bluetooth und prüfen Sie, ob die Kopfhörer funktionieren.
Schalten Sie Bluetooth aus

Wenn es nicht funktioniert, fahren Sie mit der nächsten Anleitung fort.

Methode 4: Beheben von Softwarefehlern

Wenn keine der oben genannten möglichen Korrekturen geholfen hat, hängt das Problem höchstwahrscheinlich mit einer Softwarefehlfunktion zusammen. Öffnen Sie zunächst die Audioeinstellungen Ihres Android und stellen Sie sicher, dass die Lautstärke nicht stummgeschaltet ist. Schalten Sie alle auf volle Lautstärke und starten Sie Ihr Gerät neu.

Wenn das Problem immer noch nicht behoben ist, führen Sie die folgenden Schritte aus:

  1. Herunterladen und Installieren das SoundAbout App aus dem Google Play Store.
    Installieren Sie die SoundAbout App
  2. Öffnen Sie die App und tippen Sie auf Medien-Audio.
    Tippen Sie in SoundAbout auf Media Audio
  3. Wählen Kabel-Headset Wenn Sie ein Standard-Headset mit Mikrofon verwenden oder Kabelgebundene Kopfhörer Wenn Sie benutzerdefinierte Kopfhörer verwenden.
    Wählen Sie Verbundener Gerätetyp
  4. Sie können die App schließen, da sie im Hintergrund ausgeführt wird. Plugin Ihre Kopfhörer / Headset und prüfen Sie, ob sie funktionieren.

Wir hoffen auf jeden Fall, dass eine der oben aufgeführten Korrekturen Ihr Problem mit der Kopfhörerbuchse behoben hat. Wenn keiner von ihnen hilft, ist das Problem nicht gering und sollte von einem Fachmann behandelt werden. Möglicherweise ist Ihre Kopfhörerbuchse kaputt und muss ersetzt werden. In diesen Fällen ist es am besten, den Händler zu kontaktieren und ihn zur Reparatur einzusenden oder nach einem neuen Gerät zu fragen, wenn Sie noch unter Garantie stehen.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published.