[FIX] Microsoft Teams startet immer wieder neu

Mit der jüngsten Zunahme seiner Popularität wird Microsoft Teams häufig für Bildungs- und Geschäftszwecke verwendet. Während sich heutzutage viele Menschen für ihre täglichen Aufgaben auf die App verlassen, kann es wirklich ärgerlich sein, wenn die App nicht so funktioniert, wie sie soll. Eines der Probleme, mit denen Microsoft Teams Berichten zufolge konfrontiert war, ist das Absturzproblem. Wie sich herausstellt, stürzt die Anwendung nach einiger Zeit ohne Fehlermeldungen plötzlich ab und startet dann erneut. Dies kann sehr mühsam sein, wenn Sie versuchen, mit der App zu arbeiten oder an Online-Kursen teilzunehmen.

Microsoft Teams

Dies kann nun durch einige bekannte Gründe verursacht werden, auf die wir weiter unten näher eingehen werden. Dies kann häufig durch den von der Anwendung generierten Cache verursacht werden, der in Ihrem AppData-Verzeichnis gespeichert ist. Anwendungen verwenden den Cache, um Ihre Präferenzen und andere Benutzereinstellungen zu speichern, damit das Gesamterlebnis der Benutzer verbessert werden kann. Der Cache wird automatisch generiert, sodass Sie ihn sicher löschen können. Es gibt jedoch auch andere Gründe, aus denen das Problem auftreten kann. Lassen Sie uns sie genauer durchgehen.

  • Veraltetes Office 365 — Da das Microsoft Teams nun Teil des Office 365 Abonnements ist, kann das Problem häufig verursacht werden, wenn Sie ein veraltetes Office 365 haben. Der Absturz von MS Teams war vor einigen Monaten ein bekannter Fehler. Daher wurde es in einem der folgenden Updates behoben, die von den Entwicklern veröffentlicht wurden. Wenn Sie also eine veraltete Installation von Office 365 auf Ihrem System haben, kann dies das Problem verursachen.
  • Beschädigte Installation — Wie sich herausstellt, kann das Problem in einigen Fällen auch durch beschädigte Installationsdateien der App ausgelöst werden. In einem solchen Szenario müssen Sie Office 365 mit Hilfe des von Microsoft bereitgestellten Deinstallationstools deinstallieren. Danach kann es neu installiert werden, um neu zu beginnen.
  • MS Teams-Cache-Dateien — Schließlich kann das Problem, wie bereits erwähnt, auch durch die von der App generierten Cache-Dateien ausgelöst werden. Das Löschen der Cache-Dateien ist ziemlich sicher, da sie automatisch generiert werden und oft mehrere Probleme beheben können.

Nachdem wir nun die möglichen Ursachen des Problems durchgegangen sind, lassen Sie uns die verschiedenen Methoden durchgehen, mit denen Sie dieses Problem beheben können. Lassen Sie uns also damit beginnen.

Methode 1: Cache-Dateien entfernen

Eine der Möglichkeiten, das Absturzproblem von Microsoft Teams zu beheben, besteht darin, die von der Anwendung erstellten Cache-Dateien zu löschen. Jetzt werden die Cache-Dateien in mehreren Ordnern gespeichert, die unterschiedliche Informationen enthalten. Daher müssen Sie mehrere Ordner durchgehen, um den Cache vollständig zu leeren. Sie können dies entweder manuell tun oder ein Skript automatisch alle Cache-Dateien löschen lassen. Sie müssen das Skript lediglich als Administrator ausführen.

Wenn Sie jedoch keinen Skripten von Drittanbietern vertrauen, ist das in Ordnung, da Sie immer den manuellen Weg wählen können. Wir werden beide behandeln, also folge einfach durch. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:

  1. Öffnen Sie zunächst die Lauf Dialogfeld, indem Sie die Taste Windows-Taste + R.
  2. Geben Sie dann im Dialogfeld ein %AppData%Microsoft und drücke Eingeben.
  3. Suchen und öffnen Sie im Microsoft-Verzeichnis das Mannschaften Mappe.
    Dialogfeld Ausführen
  4. Dort müssen Sie nacheinander in die folgenden Ordner gehen und die Cache-Dateien löschen:
    application cachecache 
    blob_storage 
    databases 
    cache 
    gpucache 
    Indexeddb 
    Local 
    Storage 
    tmp
  5. Sie können dies manuell tun oder einfach herunterladen dieses Skript.
  6. Klicken Sie nach dem Herunterladen mit der rechten Maustaste auf das Skript und wählen Sie Mit PowerShell ausführen aus dem Dropdown-Menü.
    Skript mit Powershell ausführen
  7. Wenn Sie eine Aufforderung erhalten bezüglich Änderung der Ausführungsrichtlinie, Drücken Sie EIN.
    Änderung der Ausführungsrichtlinie
  8. Wenn Sie aufgefordert werden, Cache-Dateien zu löschen, drücken Sie Ja und schlagen Eingeben um das Skript auszuführen.
  9. Das Skript beginnt mit dem Löschen der Cache-Dateien. Sobald dies erledigt ist, öffnen Sie Microsoft Teams erneut, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.

Methode 2: Aktualisieren Sie Office 365

Eine andere Möglichkeit, das Problem zu beheben, besteht darin, Ihre Office 365-Installation zu aktualisieren. Dies kann sehr hilfreich sein, wenn Sie eine veraltete Version von Office 365 ausführen. Wie sich herausstellte, war das Absturzproblem ein bekanntes Problem und wurde in einem der veröffentlichten Updates behoben. Wenn Ihr Problem durch eine veraltete Installation verursacht wird, ist die Installation von Office 365 daher der beste Weg, um das Problem zu beheben. Sie können Office ganz einfach aktualisieren, folgen Sie dazu einfach den Anweisungen unten.

  1. Um Office 365 zu aktualisieren, müssen Sie zunächst eine Office-Anwendung wie z Word-Datei.
  2. Erstellen Sie dann ein neues Dokument im Word-Dokument.
  3. Wenn Sie das getan haben, gehen Sie zum Datei Menü in der oberen linken Ecke.
    Word-Dateimenü
  4. Wechseln Sie dort zum Konto oder Büro Konto Tab.
  5. Danach unter Produktinformation, Klick auf das Update-Optionen Dropdown-Menü und wählen Sie dann Jetzt aktualisieren.
    Büro aktualisieren
  6. Wenn Updates verfügbar sind, werden diese heruntergeladen und installiert.
  7. Sehen Sie, ob das Ihr Problem behebt.

Methode 3: Office 365 neu installieren

Wenn die oben genannten Lösungen für Sie nicht funktionieren, ist es sehr wahrscheinlich, dass Ihr Problem durch beschädigte Installationsdateien der Teams-Anwendung verursacht wird. In einem solchen Fall müssen Sie die App deinstallieren und anschließend neu installieren. Da das Microsoft Teams jetzt Teil des Office 365-Abonnements ist und dazukommt, müssen Sie Office 365 deinstallieren und anschließend installieren. Dies ist sehr einfach, da Microsoft ein Deinstallationstool bereitstellt, das verwendet werden kann, wenn Sie Office deinstallieren möchten. Befolgen Sie dazu die Anweisungen unten:

    1. Laden Sie zunächst das Deinstallations-Support-Tool herunter von Hier.
    2. Starten Sie das Tool nach dem Herunterladen.
    3. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, klicken Sie auf Installieren Taste.
      Ausführen des Office-Deinstallationstools
    4. Danach müssen Sie die Office-Version auswählen, die Sie deinstallieren möchten.
      Auswahl der Office-Version
    5. Drücke den Nächster -Taste und folgen Sie den Anweisungen.
    6. Auf der Deinstallation bestätigen Bildschirm, aktivieren Sie die bereitgestellte Option und klicken Sie auf Nächster.
      Bestätigen der Office-Deinstallation
    7. Gehen Sie abschließend die Eingabeaufforderungen durch, um Office 365 zu deinstallieren.
    8. Nachdem Sie Office deinstalliert haben, starten Sie Ihren PC neu.
    9. Installieren Sie danach Office 365 erneut, um zu sehen, ob das Problem behoben wurde.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *