Fix: Möglicherweise liegt ein Problem mit dem Treiber für den Wi-Fi-Adapter vor

Netzwerkfehler sind normalerweise recht schwer zu lösen, da die Ursache des Problems oft schwer zu erkennen ist. Diese Fehlermeldung wird nach dem Ausführen der Netzwerk-Fehlerbehebung angezeigt und ist nicht so selbsterklärend. Menschen verbrachten oft Tage und Tage damit, die Antwort zu finden.

Möglicherweise liegt ein Problem mit dem Treiber für den Wi-Fi-Adapter vor
Möglicherweise liegt ein Problem mit dem Treiber für den Wi-Fi-Adapter vor

Wir sind online gegangen und haben uns entschlossen, nach den besten Lösungen zu suchen, die von anderen Benutzern bestätigt wurden. Es gibt viele Lösungen für verschiedene Ursachen. Befolgen Sie daher unbedingt den Artikel, um Ihr Problem zu beheben.

Was verursacht den Fehler “Möglicherweise liegt ein Problem mit dem Treiber für den Wi-Fi-Adapter vor”?

Es gibt mehrere Ursachen für dieses Problem, aber einige davon fallen auf, da sie für viele Benutzer, die das Problem online gemeldet haben, häufig sind. Hier ist die Liste:

  • Alte oder veraltete drahtlose Treiber. Erwägen Sie, sie neu zu installieren oder zu aktualisieren.
  • WinSock Möglicherweise muss ein Reset durchgeführt werden.
  • Etwas Dienstleistungen von dem Ihre Verbindung abhängt, wird möglicherweise nicht ausgeführt
  • AVG-Netzwerkfilter blockiert möglicherweise Ihre Verbindung

Lösung 1: Installieren oder aktualisieren Sie Ihren Treiber neu

Wenn der Treiber alt ist und ausgetauscht werden muss, sollten Sie ihn auf jeden Fall über den Geräte-Manager aktualisieren. Selbst wenn Sie die Meldung erhalten, dass der Treiber auf dem neuesten Stand ist, starten Sie ihn neu und prüfen Sie, ob die Meldung “Möglicherweise liegt ein Problem mit dem Treiber für den Wi-Fi-Adapter vor” weiterhin angezeigt wird.

  1. Klicken Sie auf Start und geben Sie Ausführen ein. Wählen Sie Ausführen. Ein Dialogfeld wird ausgeführt.
  2. Art “devmgmt.mscKlicken Sie im Dialogfeld Ausführen auf die Schaltfläche OK. Dadurch wird der Geräte-Manager sofort geöffnet.
Geräte-Manager ausführen
Geräte-Manager ausführen
  1. Im GerätemanagerErweitern Sie die Kategorie, in der sich Ihrer Meinung nach der Treiber oder das Gerät befindet, das das Problem verursacht. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen Ihres Netzwerkgeräts herausfinden. Es sollte keinen Zweifel geben, da Sie nicht das falsche Gerät deinstallieren möchten.
  2. Wenn Sie das Gerät gefunden haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie im Kontextmenü die Option Gerät deinstallieren.
Deinstallation des WLAN-Adapters
Deinstallation des WLAN-Adapters
  1. Möglicherweise müssen Sie den Deinstallationsvorgang bestätigen. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben “Löschen Sie die Treibersoftware für dieses Gerät”Und klicken Sie auf die Schaltfläche OK.
  2. Neu starten Ihren Computer, damit die Änderung wirksam wird. Nach dem Neustart versucht Windows, den Treiber neu zu installieren und durch den Treiber des Herstellers zu ersetzen.
  3. Wenn Windows den Treiber nicht automatisch ersetzt, öffnen Sie den Geräte-Manager erneut, wählen Sie das Menü Aktion und klicken Sie auf die Option Nach Hardwareänderungen suchen. Überprüfen Sie, ob die Fehlermeldung weiterhin angezeigt wird.

Lösung 2: Setzen Sie WinSock zurück

Netsh Winsock Reset”Ist ein hilfreicher Befehl, den Sie in der Eingabeaufforderung verwenden können, um den Winsock-Katalog auf die Standardeinstellung oder den Bereinigungszustand zurückzusetzen. Sie können diese Methode ausprobieren, wenn beim Start von ARK: Survival Evolved die Meldung “Serverinformationen für die Einladung können nicht abgefragt werden” auftritt.

  1. Suchen nach “Eingabeaufforderung”, Indem Sie es entweder direkt im Startmenü eingeben oder die Suchtaste direkt daneben drücken. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den ersten Eintrag, der als Suchergebnis angezeigt wird, und wählen Sie „Als Administrator ausführen”Kontextmenüeintrag.
  2. Darüber hinaus können Sie auch die Windows-Logo-Taste + R-Tastenkombination verwenden, um das Dialogfeld Ausführen aufzurufen. Geben Sie im angezeigten Dialogfeld “cmd” ein und verwenden Sie die Tastenkombination Strg + Umschalt + Eingabetaste, um die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten auszuführen.

Ausführen der Eingabeaufforderung als Administrator
Ausführen der Eingabeaufforderung als Administrator
  1. Geben Sie den folgenden Befehl in das Fenster ein und stellen Sie sicher, dass Sie nach der Eingabe die Eingabetaste drücken. Warten Sie auf die Meldung „Winsock-Reset erfolgreich abgeschlossen“ oder ähnliches, um zu erfahren, dass die Methode funktioniert hat und Sie beim Binden keine Fehler gemacht haben.
netsh winsock reset

netsh int ip reset reset.log hit
  1. Überprüfen Sie, ob Sie immer noch Probleme mit Ihrer Internetverbindung haben.

Lösung 3: Überprüfen Sie, ob alle erforderlichen Dienste ausgeführt werden

Jeder Dienst verfügt über eine Liste von Abhängigkeitsdiensten. Dies sind die Dienste, ohne die es nicht richtig ausgeführt werden kann. Manchmal haben mehrere Dienste ähnliche Funktionen, und Sie müssen alle ausführen, wenn Sie Probleme vermeiden möchten.

Überprüfen Sie, ob alle für WLAN AutoConfig erforderlichen Dienste ausgeführt werden, und ob dies Ihr Problem löst.

  1. Öffnen Sie das Dialogfeld Ausführen, indem Sie auf Ihrer Tastatur auf die Tastenkombination Windows-Taste + R tippen. Geben Sie “services.msc” in das Feld “Ausführen” ohne Anführungszeichen ein und klicken Sie auf “OK”, um “Dienste” zu öffnen. Sie können auch unter Windows 10 im Startmenü nach Diensten suchen.
Ausführen von Diensten
Ausführen von Diensten
  1. Suchen Sie einen Dienst mit dem Namen WLAN AutoConfig Klicken Sie in der Serviceliste mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie im angezeigten Kontextmenü die Option Eigenschaften.
  2. Navigieren Sie zu Abhängigkeiten Registerkarte in der Eigenschaften Fenster und alle Dienste zur Kenntnis nehmen. Suchen Sie diese Dienste in der Liste, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die einzelnen Dienste und wiederholen Sie den folgenden Vorgang. Gleiches sollte auch für den WLAN AutoConfig-Dienst gelten.
  3. Wenn der Dienst gestartet wird (Sie können dies direkt neben der Dienststatusmeldung überprüfen), sollten Sie ihn beenden, indem Sie auf die Schaltfläche Stopp in der Mitte des Fensters klicken. Wenn es bereits gestoppt wurde, lassen Sie es so wie es ist (vorerst).
Starttyp der Einstellungen auf Automatisch
Starttyp der Einstellungen auf Automatisch
  1. Stellen Sie sicher, dass die Option im Menü Starttyp in den Eigenschaften des Dienstes auf Automatisch eingestellt ist, bevor Sie mit den Anweisungen fortfahren. Bestätigen Sie alle Dialogfelder, die möglicherweise angezeigt werden, wenn Sie den Starttyp festlegen. Klicken Sie vor dem Beenden auf die Schaltfläche Start in der Mitte des Fensters.

Möglicherweise erhalten Sie die folgende Fehlermeldung, wenn Sie auf Start klicken:

 "Windows could not start the service on Local Computer. Error 1079: The account specified for this service differs from the account specified for other services running in the same process."

Befolgen Sie in diesem Fall die nachstehenden Anweisungen, um das Problem zu beheben.

  1. Befolgen Sie die Schritte 1 bis 3 aus den obigen Anweisungen, um die Eigenschaften des Dienstes zu öffnen. Navigieren Sie zur Registerkarte Anmelden und klicken Sie auf die Schaltfläche Durchsuchen….

  1. Geben Sie im Feld “Geben Sie den zu wählenden Objektnamen ein” den Namen Ihres Kontos ein, klicken Sie auf “Namen überprüfen” und warten Sie, bis der Name erkannt wird.
  2. Klicken Sie auf OK, wenn Sie fertig sind, und geben Sie das Kennwort in das Feld Kennwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden, wenn Sie ein Kennwort eingerichtet haben. Es sollte jetzt ohne Probleme beginnen!

Lösung 4: Deaktivieren Sie den AVG-Netzwerkfiltertreiber

Diese Lösung richtet sich an AVG-Benutzer, die den AVG Network-Filtertreiber installiert haben. Es ist Teil der AVG-Sicherheitssuite, aber eine bekannte Ursache für diesen speziellen Fehler. Wir empfehlen, diese Funktion zu deaktivieren, um den Fehler zu beheben.

  1. Verwenden Sie die Tastenkombination Windows + R, um sofort das Dialogfeld Ausführen aufzurufen, in das Sie ‘ncpa.cpl’ in die Leiste schreiben und auf OK tippen sollten, um das Element Einstellungen für die Internetverbindung in der Systemsteuerung zu öffnen.
Ausführen von Netzwerk- und Verbindungseinstellungen
Ausführen von Netzwerk- und Verbindungseinstellungen
  1. Wenn das Fenster Internetverbindung mit einer dieser Methoden geöffnet wird, doppelklicken Sie auf Ihren aktiven Netzwerkadapter.
  2. Klicken Sie dann auf Eigenschaften und suchen Sie den Treibereintrag AVG Network Filter in der Liste. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen neben diesem Eintrag und klicken Sie auf OK. Starten Sie Ihren Computer neu, um die Änderungen zu bestätigen und zu überprüfen, ob das Problem bei Ihrer Internetverbindung erneut auftritt.
Deaktivieren des AVG-Netzwerkfiltertreibers
Deaktivieren des AVG-Netzwerkfiltertreibers

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