Fix: MOZILLA_PKIX_ERROR_MITM_DETECTED Fehler in Firefox

Der Fehler MOZILLA_PKIX_ERROR_MITM_DETECTED tritt auf, wenn betroffene Benutzer versuchen, auf einen oder mehrere Nameserver zuzugreifen. Dies wird normalerweise bei duckduckgo.com, reddit.com und einigen anderen HTTPS-Websites gemeldet. Bei den meisten betroffenen Benutzern tritt das Problem nur in Mozilla Firefox auf. Auf die Website kann von anderen Browsern aus zugegriffen werden.

MOZILLA_PKIX_ERROR_MITM_DETECTED

Hinweis: Gehen Sie wie folgt vor, wenn Sie Ihren Browserverlauf nicht speichern möchten.

Am häufigsten wird dieses Problem durch AV-Störungen von Drittanbietern verursacht, die durch HTTPS-Scannen oder -Filtern verursacht werden. Sie können dies beheben, indem Sie entweder die Sicherheitsfunktion deaktivieren oder die Sicherheitssuite vollständig deinstallieren.

Obwohl dies nicht empfohlen wird, können Sie diesen Fehler auch vermeiden, indem Sie die HTTPS-Zertifikatprüfung in Ihrem Mozilla Firefox-Browser deaktivieren. Dies ist gefährlich, vor allem, weil dieser Fehler auch von einer Malware-App (Legendas) auftreten kann, von der bekannt ist, dass sie Kryptowährungen abbaut und Verhaltensdaten extrahiert.

In seltenen Fällen kann ein VPN-Netzwerk oder ein Proxyserver diesen Fehler auch in Ihrem Firefox-Browser auslösen.

Wie behebt man den Fehler MOZILLA_PKIX_ERROR_MITM_DETECTED?

1. Aktivieren des HTTPS-Scannens / Filterns

Wie sich herausstellt, ist eine der häufigsten Ursachen mit dem Potenzial, dieses Problem auszulösen, eine Sicherheitsoption, die normalerweise von der AV-Suite eines Drittanbieters erzwungen wird. Avast, Kaspersky, ESET und einige andere Sicherheitssuiten verwenden alle HTTPS-Scan- / Filterfunktionen.

In den meisten Fällen tritt dieses Problem aufgrund eines falschen Positivs auf, das Ihren Browser davon überzeugt, dass auf Ihrem Computer ein MITM (Mann in der Mitte) ausgeführt wird. In den meisten Fällen geschieht dies, weil ein AV eines Drittanbieters Details zu Ihren Verbindungen (IIRC) sendet.

Abhängig von der 3. Suite, die Sie verwenden, finden Sie sie möglicherweise unter verschiedenen Namen im Einstellungsmenü:

SSL scannen SSL / TLS-Filter aktivieren HTTPS-Scan aktivieren Nur sichere Ergebnisse anzeigen

Wenn dieses Szenario zutrifft und Sie eine Suite eines Drittanbieters verwenden, von der Sie vermuten, dass sie HTTPS-Scannen oder -Filtern verwendet, müssen Sie auf Ihre AV-Einstellungen zugreifen und die Option deaktivieren, die das Problem verursachen könnte.

Wenn Sie nicht wissen, wie Sie dies selbst tun sollen, suchen Sie online nach bestimmten Schritten.

Hinweis: So beheben Sie SSL_ERROR_BAD_CERT_DOMAIN in Mozilla.

In ESET Smart Security können Sie dies beispielsweise tun, indem Sie zu Web und E-Mail> SSL / TLS wechseln und das Umschalten der SSL / TLS-Protokollfilterung aktivieren deaktivieren. Klicken Sie anschließend auf OK, um die Änderungen zu speichern, und klicken Sie dann in der Benutzerkontensteuerung (Benutzerkontensteuerung) auf Ja, um Administratorrechte zu erteilen.

Deaktivieren des Umschaltens für die Aktivierung der SSL / TLS-Protokollfilterung

Starten Sie anschließend Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem beim nächsten Systemstart behoben ist. Falls Sie auch nach dem Deaktivieren der HTTPS-Filterung immer noch auf denselben MOZILLA_PKIX_ERROR_MITM_DETECTED-Fehler stoßen, fahren Sie mit dem nächsten möglichen Fix fort.

2. Deaktivieren der HTTPS-Zertifikatprüfung (nicht empfohlen)

Wenn Sie den Fehler MOZILLA_PKIX_ERROR_MITM_DETECTED ohne großen Aufwand beschleunigen möchten, ist das Deaktivieren der Überprüfung von HTTPS-Zertifikaten die schnellste Option. Aber ich würde diesen Weg nur empfehlen, wenn Sie wirklich wissen, was Sie tun.

Auf diese Weise wird das Auftreten des Fehlers zwar verhindert, Ihr System wird jedoch auch anfällig für Sicherheitsbedrohungen, die durch das Surfen im Internet entstehen.

Wenn Sie jedoch weiterhin entschlossen sind, die HTTPS-Zertifikatsprüfung zu deaktivieren, gehen Sie wie folgt vor, um dies im versteckten Menü “Erweiterte Konfigurationseinstellungen” von Mozilla Firefox zu tun:

  1. Öffnen Sie Mozilla Firefox, fügen Sie ‘about: config’ in die Navigationsleiste ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Menü Erweiterte Einstellungen dieses Browsers zu öffnen.about: config in Firefoxabout: config in Firefox
  2. Wenn Sie die Eingabeaufforderung Mit Vorsicht fortfahren sehen, klicken Sie auf die Schaltfläche Risiko akzeptieren und fortfahren, um die erweiterten Einstellungsmenüs sichtbar zu machen.Mozilla Firefox über: config
  3. Nachdem Sie das Menü “Erweiterte Einstellungen” aufgerufen haben, verwenden Sie die Suchleiste, um die folgenden Einstellungen zu finden: security.enterprise_roots.enabled
  4. Wenn Sie die richtigen Einstellungen gefunden haben, ändern Sie den Wert von false in true, indem Sie auf das Schaltersymbol klicken.Ändern des Werts von security.enterprise_roots.enabled
  5. Nachdem die Änderung erzwungen wurde, starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem beim nächsten Start behoben ist.

Falls das gleiche Problem mit MOZILLA_PKIX_ERROR_MITM_DETECTED weiterhin auftritt, fahren Sie mit dem nächsten möglichen Fix fort.

3. Deinstallieren Sie Legendas und deaktivieren Sie den Com + Leg-Dienst (falls zutreffend).

Wie sich herausstellt, kann dieses spezielle Problem auch aufgrund eines Prozesses auftreten, der zu einem Untertitelprogramm Legendas gehört. Anscheinend nutzt diese Anwendung höchstwahrscheinlich die Berechtigung, Cripto-Croins mit dem ihnen zur Verfügung gestellten RAM abzubauen. Darüber hinaus gibt es Sicherheitsbedenken, dass die Anwendung auch nach persönlichen Benutzerinformationen und -verhalten ist.

Firefox und einige andere Browser erkennen, dass Daten gegen Vorschriften gesendet werden, und lösen daher MOZILLA_PKIX_ERROR_MITM_DETECTED aus.

Wenn Sie diese Legendas-Anwendung auf Ihrem Computer installiert haben (insbesondere Windows 3.7), müssen Sie sie so schnell wie möglich deinstallieren. Darüber hinaus ist bekannt, dass ein Prozess zurückbleibt, bei dem weiterhin Daten abgebaut werden. Daher müssen Sie diesen ebenfalls entfernen.

Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme sollten Sie auch einen Sicherheitsscan erzwingen, um sicherzustellen, dass Sie vollständig gespeichert sind.

Hier ist ein kurzer Überblick über Legendas und den damit verbundenen Prozess:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie als Nächstes ‘appwiz.cpl’ ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Menü Programme und Funktionen zu öffnen.Geben Sie appwiz.cpl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Liste der installierten Programme zu öffnen
  2. Scrollen Sie im Menü “Programme und Funktionen” durch die Liste der installierten Anwendungen und suchen Sie den mit Legendas verknüpften Eintrag.
  3. Wenn Sie es sehen, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie im neu angezeigten Kontextmenü die Option Deinstallieren.Legendas deinstallieren
  4. Befolgen Sie in der Eingabeaufforderung zur Deinstallation die Schritte, um sie endgültig zu entfernen. Starten Sie nach Abschluss der Deinstallation Ihren Computer neu und warten Sie, bis der nächste Start abgeschlossen ist.
  5. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um das Dialogfeld Ausführen erneut zu öffnen. Geben Sie als Nächstes ‘services.msc’ ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Dienstbildschirm zu öffnen.Geben Sie “services.msc” in das Dialogfeld “Ausführen” ein und drücken Sie die EingabetasteHinweis: Wenn die Eingabeaufforderung UAC (User Account Control) angezeigt wird, klicken Sie auf Ja, um Administratorzugriff zu gewähren.

  6. Gehen Sie im Bildschirm “Dienste” zum rechten Bereich des Bildschirms und identifizieren Sie den Dienst “COM + Leg Service”. Wenn Sie es sehen, doppelklicken Sie darauf, wählen Sie die Registerkarte Allgemein, ändern Sie den Starttyp in Deaktiviert und klicken Sie auf Übernehmen, um die Änderungen zu speichern.Deaktivieren des COM + Leg-Dienstes über den Bildschirm Dienste
  7. Starten Sie nach dem Neustart des Dienstes Ihren Computer neu und nach Abschluss des nächsten Startvorgangs Starten Sie einen Scan mit Malwarebytes um sicherzustellen, dass die Malware-Infektion behandelt wird.

Falls dieses Szenario nicht anwendbar war oder Sie auch nach dem Entfernen der Malware immer noch auf dieses Problem stoßen, fahren Sie mit dem nächsten möglichen Fix fort.

4. Deaktivieren Sie den VPN- oder Proxyserver

Wenn wir den Fehlercode analysieren, bedeutet dies im Wesentlichen, dass eine Art Dritter die HTTPS-Verbindung zu der Website abfängt, die Ihr Browser zu laden versucht.

Ein weiterer möglicher Schuldiger, der dieses Problem verursachen könnte, ist ein VPN- oder Proxyserver, der die Verbindung filtert. Mehrere betroffene Benutzer haben bestätigt, dass sie das Problem behoben haben, nachdem sie ihren VPN-Client deinstalliert oder den Proxyserver deaktiviert haben (abhängig von dem von ihnen verwendeten Dienst).

Um beiden möglichen Szenarien gerecht zu werden, haben wir zwei verschiedene Handbücher erstellt, mit denen Sie MOZILLA_PKIX_ERROR_MITM_DETECTED auflösen können:

Proxyserver deaktivieren

  1. Öffnen Sie ein Dialogfeld “Ausführen”, indem Sie die Windows-Taste + R drücken. Geben Sie anschließend im Textfeld “ms-settings: network-proxy” ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Registerkarte “Proxy” der nativen Einstellungen-App zu öffnen.Dialogfeld ausführen: ms-settings: network-proxyDialogfeld ausführen: ms-settings: network-proxy
  2. Wenn Sie auf der Registerkarte “Proxy” angekommen sind, scrollen Sie bis zum Abschnitt “Manuelle Proxy-Einrichtung” und deaktivieren Sie die Option “Proxyserver verwenden”.Deaktivieren der Verwendung eines Proxyservers
  3. Nachdem Sie diese Änderung erzwungen haben, starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem beim nächsten Systemstart behoben ist.

Deaktivieren Sie die VPN-Verbindung

  1. Öffnen Sie ein Dialogfeld “Ausführen”, indem Sie die Windows-Taste + R drücken. Wenn Sie sich im Textfeld befinden, geben Sie “appwiz.cpl” ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Menü “Programme und Funktionen” zu öffnen.Geben Sie appwiz.cpl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Liste der installierten Programme zu öffnen
  2. Scrollen Sie im Bildschirm “Programme und Funktionen” durch die Liste der installierten Anwendungen und suchen Sie das VPN eines Drittanbieters, von dem Sie vermuten, dass es das Problem verursacht. Wenn Sie es sehen, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie im neu angezeigten Kontextmenü die Option Deinstallieren.Deinstallation eines VPN-ToolsDeinstallation eines VPN-Tools
  3. Befolgen Sie im Deinstallationsbildschirm die Anweisungen, um die Anwendung zu entfernen. Starten Sie Ihren Computer nach Abschluss des Vorgangs neu und prüfen Sie, ob das Problem beim nächsten Start behoben ist.

Falls dieses Szenario nicht anwendbar war, fahren Sie mit der endgültigen Fixierungsmethode fort.

5. Deinstallieren Sie die Firewall eines Drittanbieters

Wir haben bereits festgestellt, dass dieses Problem leicht durch tatsächliche Malware nach dem Data & Crypto Mining verursacht werden kann. Es stellt sich jedoch heraus, dass dieses Problem auch aufgrund eines Antivirenprogramms auftreten kann, das sich zufällig wie Malware verhält.

In den meisten Fällen verursacht ein AV dieses Problem in Firefox, da es sich wie ein MITM (Mann in der Mitte) auf Ihrem Computer verhält. In den meisten Fällen geschieht dies, weil ein AV eines Drittanbieters Details zu Ihren Verbindungen (IIRC) sendet.

Mehrere betroffene Benutzer, bei denen dieses Problem ebenfalls auftritt, haben berichtet, dass sie das Problem erst behoben haben, nachdem sie die Suite von Drittanbietern von ihrem Computer deinstalliert und sichergestellt haben, dass keine verbleibenden Dateien zurückgelassen wurden, die dieses Problem möglicherweise noch verursachen.

Hier ist eine Kurzanleitung dazu:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie als Nächstes ‘appwiz.cpl’ ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Menü Programme und Funktionen zu öffnen.Geben Sie “appwiz.cpl” in das Dialogfeld “Ausführen” ein und drücken Sie die Eingabetaste
  2. Wenn Sie die Liste der Anwendungen angezeigt haben, suchen Sie nach dem Eintrag, der Ihrem AV zugeordnet ist, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Deinstallieren, um den Deinstallationsvorgang zu starten.Wählen Sie Avast und klicken Sie auf Deinstallieren
  3. Befolgen Sie in der Aufforderung zur Deinstallation die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Vorgang abzuschließen, und starten Sie den Computer neu.
    Hinweis: Als zusätzlichen Schritt können Sie dieser Anleitung folgen, um sicherzustellen, dass Sie keine AV-Dateien von Drittanbietern zurücklassen.

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