Fix: Pandora funktioniert nur, wenn eine Verbindung zu Wi-Fi besteht

Pandora ist wohl eine der einfachsten Möglichkeiten, neue Musik nach Ihren Wünschen zu optimieren. Sie ist ein Musik-Streaming-Dienst mit automatischer Musikempfehlung, der in den USA, Australien und Neuseeland verfügbar ist.

Obwohl die Funktionen von Pandora zweifellos großartig sind, haben viele Benutzer Probleme gemeldet, wenn sie versuchen, Pandora mit mobilen Datenverbindungen zu verwenden. Die Behebung dieses Problems ist keineswegs schwierig, da es sich nur um eine Fehlerbehebung handelt, bis Sie die richtige Lösung gefunden haben.

Funktioniert Ihre Pandora-App nur, wenn eine Verbindung zum WLAN besteht? Hat es früher bei mobilen Daten gut funktioniert und jetzt nicht mehr? In jedem Fall müssen nur einige Einstellungen aktualisiert werden. Wir haben eine vollständige Anleitung zur Fehlerbehebung zusammengestellt, mit der Ihre Pandora-App außerhalb einer Wi-Fi-Verbindung funktioniert. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie alle möglichen Korrekturen im Detail durchgehen, bis Sie die für Sie geeignete gefunden haben.

Methode 1: Aktualisieren Sie die App

Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version von Pandora verwenden, bevor Sie andere Korrekturen ausprobieren. Einige Benutzer haben Konflikte zwischen älteren Pandora-Versionen und 4G-Verbindungen gemeldet. Öffnen Sie den Google Play Store und prüfen Sie, ob auf Ihrem Gerät die neueste Version von Pandora installiert ist.

Methode 2: Daten löschen

Wenn Sie kürzlich von einer 3G-Verbindung zu einer 4G-Verbindung gewechselt haben, besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass Pandora damit ein Problem hat. Dieses Problem wird höchstwahrscheinlich durch Löschen der Daten der Pandora behoben.

  1. Erweitern Sie die die Einstellungen Menü und navigieren durch Apps> Pandora (befindet sich unter der Registerkarte Heruntergeladen).
  2. Tippen Sie auf Daten löschen und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Hinweis: Auf einigen Geräten müssen Sie möglicherweise auf Speicher tippen, bevor Sie diese Option sehen können.

Methode 3: Verringern Sie die Audioqualität im Menü Einstellungen

Es ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, dass Ihr Problem mit der Internetgeschwindigkeit Ihrer mobilen Daten zusammenhängt. Möglicherweise möchten Sie einen Geschwindigkeitstest für Ihre mobilen Daten durchführen und feststellen, mit welchen Geschwindigkeiten Sie arbeiten.

Wenn Ihre Geschwindigkeit unter dem Durchschnitt liegt, sollten Sie die Audioqualität im Menü “Einstellungen” von Pandora verringern und prüfen, ob das Problem weiterhin besteht. So geht’s:

  1. Öffnen Sie Pandora und erweitern Sie die Stationsliste.
  2. Tippen Sie auf das Menüsymbol und wählen Sie die Einstellungen.
  3. Wenn Sie kein Premium-Abonnent sind, gehen Sie zu Fortgeschrittene und dann deaktivieren Audio in höherer Qualität.
    Hinweis : Premium-Abonnenten sollten das Kontrollkästchen deaktivieren können Audio in höherer Qualität von Registerkarte Audioqualität & Download.

Methode 4: Deaktivieren Sie die Batterieoptimierung

Dies ist definitiv der Hauptschuldige für dieses technische Problem. Batteriesparende Mods beschränken normalerweise die Hintergrunddaten. Wie Sie sich vorstellen können, wirkt sich dies auch auf Pandora aus. Versuchen Sie zu deaktivieren Batterieoptimierung und prüfen Sie, ob Pandora jetzt mit einer mobilen Datenverbindung arbeitet.

In diesem Fall wird empfohlen, dass Sie Ihr Android-Gerät anweisen, Pandora zur Ausnahmeliste hinzuzufügen, damit Sie die Batterieoptimierung weiterhin mit anderen Apps verwenden können.

Hier ist eine Kurzanleitung, wie es geht, abhängig von Ihrer Android-Version:

Deaktivieren Sie die Pandora-Batterieoptimierung auf Lollipop (Android Version 5.0).

  1. Navigieren durch Einstellungen> Batterie> Menü> Batterieoptimierung.
  2. Wählen Alle Apps aus dem nächsten Menü.
  3. Durchsuchen Sie die Liste, bis Sie Pandora finden, und wählen Sie aus Nicht optimieren.
  4. Bestätigen Sie Ihre Auswahl durch Tippen auf Erledigt.

Deaktivieren Sie die Pandora-Batterieoptimierung auf Marshmallow (Android Version 6.0).

  1. Navigieren durch Einstellungen> Batterie> Batterieverbrauch> Mehr> Batterieverbrauch optimieren.
  2. Wählen Alle Apps aus dem Dropdown-Menü.
  3. Suchen Sie, bis Sie Pandora finden, und schalten Sie die um Batterieoptimierungsschalter zu AUS.

Deaktivieren Sie die Pandora-Batterieoptimierung unter Nougat (Android Version 7.0).

  1. Gehe zu Einstellungen> Gerätewartung> Batterie> Batterieverbrauch.
  2. Tippen Sie auf das Symbol Mehr (3 vertikale Punktmenüsymbole) und wählen Sie Optimieren Sie den Batterieverbrauch.
  3. Durchsuchen Sie die Liste nach einem Pandora-Eintrag und tippen Sie darauf.
  4. Stellen Sie den Schalter zur Batterieoptimierung auf AUS.

Wenn keine der oben genannten Methoden ordnungsgemäß funktioniert hat, liegt höchstwahrscheinlich ein Konflikt zwischen Pandora und Ihrem gerooteten Gerät vor. Die Entwickler von Pandora bieten keine Unterstützung für entsperrte Telefone oder benutzerdefinierte ROMs. In solchen Fällen besteht Ihre beste Chance darin, Root-Rechte zu entfernen und ein sauberes ROM zu installieren.

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