Fix: Scan to Computer ist nicht mehr aktiviert

Bei vielen Benutzern, deren Drucker mit ihrem Computer eingerichtet ist, tritt ein Fehler auf, der besagt, dass “Auf Computer scannen ist nicht mehr aktiviert”. Diese Benachrichtigung ist ziemlich ärgerlich und kann zu Problemen führen, wenn Sie an Ihrem Windows-Computer arbeiten.

Die Problemumgehungen für dieses Problem sind recht einfach. Entweder können Sie die Fehlermeldung beheben, indem Sie die Einstellungen korrigieren, oder Sie können die Benachrichtigung vollständig deaktivieren und sehen, wo dies auftaucht. Schauen Sie sie sich unten an. Beginnen Sie mit dem ersten und arbeiten Sie sich nach unten.

Lösung 1: Deaktivieren von “Scan to Computer”

Auf Computer scannen bedeutet, ein Dokument zu scannen und an den Computer zu senden. Diese Funktion ist hauptsächlich mit HP-Druckern oder Laptops von Hewlett Packard (HP) ausgestattet. Es ermöglicht einen einfachen Zugriff zum Scannen, bei dem Sie jedes Dokument problemlos scannen und an Ihren Computer senden können, ohne sich um Details kümmern zu müssen.

Wenn diese Fehlermeldung immer wieder angezeigt wird, können Sie versuchen, diese Methode zu deaktivieren. Beachten Sie, dass dies hauptsächlich für HP Systeme oder Drucker gedacht ist.

  1. Klicken Sie auf das Druckersymbol auf Ihrem Desktop. Wenn Sie darauf klicken, wird der HP Druckerassistent aufgerufen.
  2. Wählen Sie nun “Drucken, Scannen und Faxen” oben auf dem Bildschirm und klicken Sie unter der Überschrift “Scannen” auf “Scan to Computer verwalten”.

  1. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Deaktivieren und stellen Sie sicher, dass die Zeile Automatisch Scan to Computer starten, wenn ich mich bei Windows anmelde, deaktiviert ist.

  1. Klicken Sie auf Schließen. Überprüfen Sie nun, ob die Benachrichtigung erneut angezeigt wird. Wenn dies der Fall ist, starten Sie Ihren Computer neu und überprüfen Sie ihn erneut.

Lösung 2: Deaktivieren von ScanToPCActivationApp

Die angezeigte Fehlermeldung ist auf ein auf Ihrem Computer installiertes Modul namens ScanToPCActivationApp zurückzuführen. Dies ist ein Modul von Hewlett-Packard, das für die Verwaltung von Scanaufträgen für den Computer verantwortlich ist. Es wird normalerweise mit der Vollfunktionssoftware des von Ihnen verwendeten Druckers geliefert. Wir können diese Anwendung daran hindern, sich beim Start selbst zu starten, und prüfen, ob dies einen Unterschied macht.

  1. Drücken Sie Windows + R, geben Sie “taskmgr” in das Dialogfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  2. Navigieren Sie im Task-Manager zur Registerkarte Start, wählen Sie ScanToPCActivationApp aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Deaktivieren darunter.

  1. Starten Sie Ihren Computer nach dem Deaktivieren des Dienstes vollständig neu und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

Wenn sich die Anwendung nach dem Deaktivieren immer noch nicht ausschalten lässt, sollten Sie zu den Diensten wechseln und versuchen, den Dienst zu deaktivieren, indem Sie ihn auswählen und auf Aufgabe beenden klicken.

Lösung 3: Schalten Sie das gesamte System aus und wieder ein

Eine weitere Problemumgehung, die sich als fruchtbar erwies, war das Aus- und Wiedereinschalten des gesamten Systems (sowohl des Computers als auch des Druckers). Bei Druckern aller Art ist ein Problem bekannt, bei dem sie in eine fehlerhafte Konfiguration geraten und erst nach ordnungsgemäßem Neustart behoben werden. Es gab einige Hinweise, die zeigten, dass der Drucker, wenn er einige Zeit ohne Aktivität eingeschaltet wurde, unweigerlich nicht den Standards entspricht.

Beim Aus- und Einschalten wird der Computer / Drucker vollständig ausgeschaltet und der Strom abgeschaltet.

  1. Schalten Sie Ihren Computer mit dem richtigen Abschaltmechanismus aus. Machen Sie dasselbe mit Ihrem Drucker.
  2. Ziehen Sie nach dem Ausschalten das Netzkabel des Computers und des Druckers heraus.
  3. Warten Sie 8-10 Minuten, bevor Sie alles wieder anschließen und das System starten. Überprüfen Sie nach dem Anschließen beider Module, ob das Problem behoben ist.

Lösung 4: Aktualisieren der Druckertreiber

Wenn alle oben genannten Lösungen nicht funktionieren, können wir versuchen, die Druckertreiber zu aktualisieren. Sie sollten zur Website des Herstellers navigieren und die neuesten verfügbaren Druckertreiber herunterladen. Stellen Sie sicher, dass Sie die genauen Treiber für Ihren Drucker herunterladen. Sie können nach der Modellnummer suchen, die sich auf der Vorderseite Ihres Druckers oder in dessen Verpackung befindet.

Hinweis: In einigen Fällen funktioniert ein neuerer Treiber nicht. Laden Sie in diesem Fall eine ältere Version des Treibers herunter und installieren Sie ihn mit der unten beschriebenen Methode.

  1. Drücken Sie Windows + R, um den Ausführungstyp “devmgmt.msc” im Dialogfeld zu starten, und drücken Sie die Eingabetaste. Dadurch wird der Geräte-Manager Ihres Computers gestartet.
  2. Navigieren Sie durch die gesamte Hardware, öffnen Sie das Untermenü „Druckwarteschlangen“, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre Druckerhardware und wählen Sie „Treiber aktualisieren“.

  1. Jetzt öffnet Windows ein Dialogfeld, in dem Sie gefragt werden, auf welche Weise Sie Ihren Treiber aktualisieren möchten. Wählen Sie die zweite Option (Durchsuchen Sie meinen Computer nach Treibersoftware) und fahren Sie fort.

Wählen Sie die heruntergeladene Treiberdatei über die Schaltfläche Durchsuchen aus, wenn sie angezeigt wird, und aktualisieren Sie sie entsprechend.

  1. Starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

Hinweis: Wenn Sie die Treiber nicht manuell aktualisieren können, können Sie auch die erste Option “Automatisch nach aktualisierter Treibersoftware suchen” auswählen. Mit dieser Option durchsucht Windows das Web automatisch und wählt den besten Treiber aus. Sie können auch versuchen, den Drucker zu deinstallieren und den Computer neu zu starten. Dadurch werden die für das System vorgesehenen Standardtreiber installiert.

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