Fix: Spotify-Fehler Auth 74 „Möglicherweise blockiert eine Firewall Spotify“

Der Spotify-Fehlercode Auth 74 weist darauf hin, dass die Firewall die Ausführung von Spotify blockiert. Es ist jedoch nicht unbedingt wahr, dass dieser Fehler nur aufgrund von Störungen durch die Windows-Firewall auftritt.

Es gibt viele andere mögliche Ursachen, die diesen Fehler auslösen können, z. B. fehlende Administratorrechte, beschädigte Cache-Dateien und eine falsch konfigurierte Hostdatei.

1. Lassen Sie Spotify über Ihr Antivirenprogramm und Ihre Firewall zu

Wir können Spotify entweder durch die Windows-Firewall zulassen oder die Windows-Firewall einfach ausschalten. Wenn Sie jedoch Antivirensoftware von Drittanbietern verwenden, müssen Sie Spotify in Ihren Antivireneinstellungen von Drittanbietern zulassen.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um Spotify durch die Windows-Firewall zuzulassen:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste und geben Sie Systemsteuerung ein.
  2. Öffnen Sie die Systemsteuerung und navigieren Sie zu Windows und Sicherheit > Windows Defender Firewall.
  3. Klicken Sie in der linken Seitenleiste auf Eine App oder Funktion durch die Windows Defender-Firewall zulassen.
  4. Klicken Sie auf „Einstellungen ändern“, um die Berechtigungen zum Vornehmen von Änderungen an zugelassenen Apps und Funktionen zu erhalten.
  5. Suchen Sie nun Spotify und aktivieren Sie die Kontrollkästchen „Privat“ und „Öffentlich“.
  6. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf OK. Wenn Sie Spotify nicht finden können, klicken Sie auf Andere App zulassen.
  7. Klicken Sie auf „Durchsuchen“, navigieren Sie zum Speicherort, an dem Spotify installiert ist, und wählen Sie dann „Spotify.exe“ aus.
  8. Um den Speicherort zu finden, drücken Sie die Windows-Taste und geben Sie Spotify ein. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Spotify und wählen Sie Dateispeicherort öffnen.
  9. Klicken Sie hier mit der rechten Maustaste auf die Spotify-Verknüpfung und klicken Sie auf Dateispeicherort öffnen.
  10. Kopieren Sie den Pfad aus der Adressleiste.
  11. Gehen Sie zurück zur Systemsteuerung und klicken Sie auf Durchsuchen.
  12. Fügen Sie hier den Spotify-Pfad ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  13. Wählen Sie Spotify.exe aus und klicken Sie auf Öffnen.
  14. Klicken Sie dann auf Hinzufügen. Wenn Sie fertig sind, stellen Sie sicher, dass Sie die mit Spotify verknüpften Kontrollkästchen „Privat“ und „Öffentlich“ aktivieren.
  15. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf „OK“, starten Sie Spotify und suchen Sie nach dem Fehler.

2. Führen Sie Spotify als Administrator aus

Da dieser Fehler mit einer Störung durch die Windows-Firewall zusammenhängt, können wir versuchen, Spotify mithilfe der Kompatibilitätseinstellungen als Administrator auszuführen.

Wenn Sie Spotify als Administrator ausführen, können Sie Windows darüber informieren, dass dieses Programm sicher und vertrauenswürdig ist. Dadurch kann Spotify Störungen durch die Windows-Firewall umgehen, wodurch dieser Fehler behoben werden könnte. Versuchen Sie daher, Spotify als Administrator auszuführen.

  1. Klicken Sie dazu einfach mit der rechten Maustaste auf Spotify und wählen Sie Als Administrator ausführen.
  2. Überprüfen Sie nun, ob der Fehler behoben ist oder nicht. Wenn dies der Fall ist, konfigurieren Sie die Kompatibilitätseinstellungen, um Spotify als Administrator auszuführen. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf Spotify und wählen Sie Eigenschaften.
  3. Gehen Sie dann zu Kompatibilität und markieren Sie „Dieses Programm als Administrator ausführen“.
  4. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf „Übernehmen“ und dann auf „OK“.

3. Deaktivieren Sie Ihre Antivirensoftware

Wenn der Fehler weiterhin besteht, empfehlen wir Ihnen, die Antivirensoftware zu deaktivieren. Es spielt keine Rolle, ob Sie Windows Defender oder ein Antivirenprogramm eines Drittanbieters verwenden. Deaktivieren Sie es einfach vorübergehend. Wenn dies nicht funktioniert, bedeutet das, dass Ihr Antivirenprogramm für diesen Fehler kein Problem darstellt. Sie können Ihr Antivirenprogramm bedenkenlos einschalten.

Um die Antivirensoftware zu deaktivieren, befolgen Sie die Schritte:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste und geben Sie Einstellungen ein.
  2. Öffnen Sie die Einstellungen und gehen Sie zu Datenschutz und Sicherheit.
  3. Gehen Sie dann zu Windows-Sicherheit und klicken Sie auf Windows-Sicherheit öffnen.
  4. Gehen Sie zu Viren- und Bedrohungsschutz.
  5. Klicken Sie unter „Viren- und Bedrohungsschutzeinstellungen“ auf „Einstellungen verwalten“.
  6. Deaktivieren Sie hier den Echtzeitschutz.
  7. Starten Sie dann Spotify und prüfen Sie, ob der Fehler behoben ist.

3. Verwenden Sie die Spotify-Client-Version

Wenn Sie Spotify aus dem Microsoft Store installiert haben, deinstallieren Sie es und probieren Sie die Spotify-Clientversion aus, die dieses Problem möglicherweise beheben kann. Es gibt keinen Unterschied zwischen der Spotify Store-Version und der Client-Version; Daher sollten Sie dies versuchen. Wenn Sie jedoch bereits die Spotify-Client-Version verwenden, versuchen Sie es mit der Microsoft Store-Version.

  1. Öffnen Sie dazu den Microsoft Store und suchen Sie nach Spotify.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Get“, um Spotify zu installieren. Wenn Sie fertig sind, starten Sie es und prüfen Sie, ob der Fehler behoben ist oder nicht.
  3. Um die Spotify-Client-Version zu installieren, laden Sie die herunter Spotify-Installationsprogramm über den Link.
  4. Führen Sie nach dem Herunterladen das Installationsprogramm aus, um Spotify zu installieren.
  5. Überprüfen Sie anschließend den Fehler.

4. Konfigurieren Sie die Hosts-Datei

Mit einer Hosts-Datei können Benutzer eine Verbindung zwischen Domänennamen und IP-Adressen zuordnen. Möglicherweise wird Spotify durch die Hosts-Datei blockiert, was diesen Fehler verursacht. Überprüfen Sie daher in der Hosts-Datei, ob Sie den Eintrag für Spotify finden. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

  1. Klicken Sie auf das Startmenü und geben Sie Notepad ein.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Als Administrator ausführen.
  3. Klicken Sie oben auf Datei und wählen Sie Öffnen.
  4. Navigieren Sie zum folgenden Pfad und wählen Sie im Menü unten rechts „Alle Dateien“ aus. Wählen Sie dann die Hosts-Datei aus und klicken Sie dann auf Open.C:\Windows\System32\drivers\etc

  5. Nachdem Sie die Datei im Notizblock geöffnet haben, prüfen Sie, ob für Spotify ein Eintrag ähnlich dem folgenden verfügbar ist: 0.0.0.0 weblb-wg.gslb.spotify.com0.0.0.0

  6. Wenn Sie es finden können, löschen Sie es und drücken Sie dann Strg + S, um die Datei zu speichern.
  7. Wenn Sie fertig sind, starten Sie Spotify und suchen Sie nach dem Fehlercode Auth 74.

5. Setzen Sie die Spotify-Anwendung zurück

Wenn Sie über die Microsoft Store Spotify-Version verfügen, können Sie versuchen, die Spotify-Anwendung zurückzusetzen. Dies ist der schnellste Weg, die Spotify-Cache-Dateien zu löschen und die Anwendungseinstellungen auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen.

Wenn Sie jedoch eine Desktop-Client-Version von Spotify verwenden, können Sie Ihre Spotify-Anwendung nicht zurücksetzen, da diese Funktion nur für Microsoft Store-Apps verfügbar ist. Sie können jedoch mit der nächsten Methode fortfahren, um die Spotify-Cache-Dateien zu löschen.

Um die Spotify-Anwendung zurückzusetzen, befolgen Sie die Schritte:

  1. Klicken Sie auf das Startmenü, geben Sie „Programme hinzufügen oder entfernen“ ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Einstellungen zu öffnen.
  2. Suchen Sie nach Spotify, klicken Sie auf die drei Punkte und wählen Sie Erweiterte Optionen.
  3. Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf die Schaltfläche „Zurücksetzen“, um die Spotify-App zurückzusetzen.
  4. Überprüfen Sie nach dem Zurücksetzen Ihrer Spotify-App, ob der Fehler vorliegt.

6. Löschen Sie den Spotify-Cache

Jede Anwendung erstellt Cache-Dateien, um die Ladezeit zu verkürzen, was die Benutzererfahrung (UX) steigert. Cache-Dateien speichern Inhalte, die entweder von der Anwendung benötigt werden oder auf die der Benutzer häufig zugreift. Somit muss die Anwendung keine Daten vom Server anfordern, was eine erhebliche Zeitersparnis bedeutet. Wenn also die Cache-Dateien beschädigt werden, kann dieser Fehler auftreten.

Befolgen Sie die Schritte zum Löschen der Cache-Dateien.

  1. Drücken Sie gleichzeitig die Tasten Windows + R und geben Sie appdata ein.
  2. Klicken Sie auf OK, um den AppData-Ordner zu öffnen.
  3. Navigieren Sie zum lokalen Ordner und löschen Sie den Spotify-Ordner.
  4. Wenn Sie fertig sind, starten Sie Spotify und suchen Sie nach dem Fehler.

7. Setzen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen zurück

Es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass dieser Fehler aufgrund einer Fehlkonfiguration der Netzwerkeinstellungen auftritt. In diesem Fall können Sie versuchen, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Dadurch werden die Netzwerkadapter neu installiert, die DNS- und Proxy-Einstellungen zurückgesetzt und die IP-Adresse neu zugewiesen.

Wenn Ihre Netzwerkeinstellungen falsch konfiguriert sind, kann dieser Fehler daher auftreten. Versuchen Sie also, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen.

  1. Drücken Sie dazu die Win-Taste und geben Sie Network Reset ein.
  2. Öffnen Sie die Netzwerk-Reset-Einstellungen und klicken Sie auf die Schaltfläche Jetzt zurücksetzen. Dadurch wird Ihr Computer neu gestartet.
  3. Wenn Sie fertig sind, starten Sie Spotify und suchen Sie nach dem Problem.

8. Installieren Sie die Spotify-App neu

Wenn dieser Fehler immer noch auftritt, nachdem Sie alle von uns bereitgestellten Lösungen ausprobiert haben, besteht die letzte und endgültige Lösung darin, Spotify neu zu installieren. Da wir alles Mögliche versucht haben und keine der Methoden funktioniert hat, besteht die endgültige Lösung darin, Spotify neu zu installieren. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

  1. Drücken Sie gleichzeitig die Tasten Windows + R.
  2. Geben Sie appdata in das Feld ein und klicken Sie auf OK.
  3. Gehen Sie dann zum lokalen Ordner.
  4. Suchen Sie Spotify und löschen Sie es.
  5. Klicken Sie auf das Startmenü und geben Sie Programme hinzufügen oder entfernen ein.
  6. Öffnen Sie die Einstellungen und suchen Sie nach Spotify.
  7. Klicken Sie auf die drei und dann auf Deinstallieren.
  8. Klicken Sie erneut auf „Deinstallieren“, um die Spotify-Anwendung zu entfernen.
  9. Wenn Sie fertig sind, laden Sie die herunter Spotify-Installationsprogramm über den Link.
  10. Doppelklicken Sie nach dem Herunterladen auf das Installationsprogramm, um Spotify zu installieren.
  11. Wenn Sie fertig sind, starten Sie Spotify, melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an und prüfen Sie, ob der Fehlercode Auth 74 behoben ist oder nicht.

-Häufig gestellte Fragen zu Spotify-Fehlercode Auth 74

Was bedeutet der Fehlercode Auth 74 bei Spotify?

Spotify-Fehlercode Auth 74 bedeutet, dass Ihre Firewall die Ausführung von Spotify verhindert, indem sie die Spotify-exe-Datei blockiert. In diesem Fall können Sie versuchen, Spotify in Ihren Firewall-Einstellungen zuzulassen.

Wie behebe ich den Spotify-Fehlercode Auth 74?

Um den Spotify-Fehlercode Auth 74 zu beheben, erlauben Sie Spotify über Ihre Firewall. Wenn das Problem weiterhin besteht, versuchen Sie, Ihre Antivirensoftware zu deaktivieren.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *