Fix: Steam Library Folder nicht beschreibbar

Der Standardspeicherort für neue Steam-Spiele befindet sich in demselben Ordner, in dem Sie Steam installiert haben, und zwar normalerweise unter Programme >> Steam >> SteamApps >> Common. Es treten jedoch bestimmte Probleme auf, wenn Sie versuchen, eine neue Bibliothek für Steam-Spiele zu erstellen, insbesondere wenn sich diese Bibliothek auf einer externen SSD oder einem Festplattenlaufwerk befindet.

Dieses Problem tritt nicht ausschließlich in diesem Szenario auf und es gibt viele verschiedene Ursachen dafür. Trotzdem können Sie einige der folgenden Methoden befolgen, um das Problem ganz einfach zu lösen!

Lösung 1: Stellen Sie sicher, dass der Ordner nicht schreibgeschützt ist

Wenn das Problem während einer Installation oder des Aktualisierungsvorgangs eines Steam-Spiels auftritt, können Sie auch versuchen, zu Ihrem Bibliotheksordner zu navigieren und zu überprüfen, ob für den Ordner der schreibgeschützte Ordner ordnungsgemäß aktiviert ist. Wenn dies der Fall ist, schalten Sie es aus und prüfen Sie, ob das Problem dadurch tatsächlich behoben wird.

  1. Lassen Sie uns zunächst den Download-Vorgang löschen, um ihn neu zu starten. Schließen Sie Ihren Steam-Client vollständig, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol in der Taskleiste klicken und die Option Beenden auswählen.
  2. Navigieren Sie zum Download-Ordner C >> Programme >> Steam >> SteamApps >> und löschen Sie den nummerierten Ordner, der dem problematischen Spiel entspricht. Sie können diese Nummer finden Hier indem Sie nach Ihrem Spiel suchen und die AppID-Nummer daneben überprüfen.

  1. Wenn der Ordner nicht gelöscht werden kann, müssen Sie ihn möglicherweise übernehmen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner, klicken Sie auf Eigenschaften und dann auf die Registerkarte Sicherheit. Klicken Sie auf die Schaltfläche Erweitert. Das Fenster “Erweiterte Sicherheitseinstellungen” wird angezeigt. Hier müssen Sie den Besitzer des Schlüssels ändern.
  2. Klicken Sie auf den Link Ändern neben der Bezeichnung “Eigentümer:”. Das Fenster “Benutzer oder Gruppe auswählen” wird angezeigt.

  1. Wählen Sie das Benutzerkonto über die Schaltfläche Erweitert aus, oder geben Sie einfach Ihr Benutzerkonto in den Bereich “Geben Sie den zu wählenden Objektnamen ein” ein und klicken Sie auf “OK”. Fügen Sie Ihr Benutzerkonto hinzu.
  2. Um den Eigentümer aller Unterordner und Dateien im Ordner zu ändern, aktivieren Sie optional das Kontrollkästchen “Eigentümer auf Untercontainern und Objekten ersetzen” im Fenster “Erweiterte Sicherheitseinstellungen”. Klicken Sie auf OK, um den Besitz zu ändern. Versuchen Sie es anschließend zu löschen.

Danach werden wir versuchen, die schreibgeschützte Eigenschaft aus dem Bibliotheksordner zu entfernen, den Sie verwenden, um den meisten Benutzern zu helfen, ihr Problem sofort zu lösen.

  1. Suchen Sie den Bibliotheksordner, in dem Ihre Spiele installiert und heruntergeladen werden sollen. Der übliche Speicherort ist C >> Programme >> Steam >> SteamApps. Der Fehler tritt jedoch normalerweise bei vom Benutzer hinzugefügten Ordnern auf. Stellen Sie daher sicher, dass Sie dorthin navigieren.

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den problematischen Ordner und klicken Sie im Kontextmenü auf die Option Eigenschaften. Bleiben Sie auf der Registerkarte Allgemein und suchen Sie den Abschnitt Attribute unten. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen neben der Option Schreibgeschützt und klicken Sie vor dem Beenden auf Übernehmen. Überprüfen Sie, ob das Problem weiterhin auftritt.

Lösung 2: Installieren Sie das problematische Spiel neu

Wenn das Problem während eines Updates für ein vorhandenes Spiel auf Ihrem Computer auftritt und das Problem zuvor nicht für dasselbe Spiel und denselben Ordner aufgetreten ist, handelt es sich möglicherweise nur um einen Fehler, der durch Neuinstallation des Spiels behoben werden kann.

Dies ist ein einfacher, aber zeitaufwändiger Vorgang, da Sie die Spieledateien erneut herunterladen müssen. Das Gute ist, dass Sie keinen Ihrer Fortschritte verlieren, da er mit Ihrem Steam-Konto verknüpft ist.

  1. Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie mit einem Administratorkonto angemeldet sind, da Sie Programme mit keinem anderen Konto löschen können.
  2. Stellen Sie sicher, dass Ihre Dateien mit Steam Cloud gesichert werden, um sicherzustellen, dass Sie Ihren Fortschritt im Spiel nicht verlieren.
  1. Klicken Sie auf das Startmenü und öffnen Sie die Systemsteuerung, indem Sie danach suchen. Alternativ können Sie auf das Zahnradsymbol klicken, um die Einstellungen zu öffnen, wenn Sie Windows 10 verwenden.
  2. Wählen Sie in der Systemsteuerung oben rechts die Option Anzeigen als: Kategorie aus und klicken Sie im Abschnitt Programme auf Programm deinstallieren.

  1. Wenn Sie die App Einstellungen unter Windows 10 verwenden, sollte durch Klicken auf Apps sofort eine Liste aller auf Ihrem PC installierten Programme geöffnet werden.
  2. Suchen Sie das problematische Spiel in der Systemsteuerung oder in den Einstellungen und klicken Sie auf Deinstallieren.
  3. Der Steam-Client sollte nach einer Weile gestartet werden und Sie bitten, Ihre Auswahl zu bestätigen und die Spieledateien von Ihrem Computer zu löschen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Wahl bestätigen und geduldig bleiben, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
  4. Installieren Sie das Spiel neu, indem Sie zum Bibliotheksbereich Ihres Steam-Clients navigieren und Ihr Spiel in der Liste auf der linken Seite des Fensters suchen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Spiel und wählen Sie die Option Spiel installieren. Der Download- und Installationsvorgang sollte sofort gestartet werden. Überprüfen Sie, ob Sie immer noch den gleichen Fehler erhalten.

Lösung 3: Führen Sie eine Ordnerkorrektur vom Client aus durch

Der Steam-Client verfügt tatsächlich über eine Methode zum einfachen Beheben des aktuellen Bibliotheksordners. Diese Funktion hat sich auch bei der Behebung dieser Fehler als nützlich erwiesen. Es gibt viele Benutzer, die behaupten, dass diese einfache Methode es geschafft hat, ihr Problem zu lösen, nachdem die oben genannten Lösungen fehlgeschlagen sind. Probieren Sie es also unbedingt aus!

  1. Öffnen Sie Ihren Steam-Client, indem Sie auf das entsprechende Symbol auf dem Desktop doppelklicken oder im Startmenü danach suchen und auf das erste Ergebnis klicken.
  2. Klicken Sie im Menü oben im Client-Fenster auf die Option Steam und wählen Sie Einstellungen. Navigieren Sie im Fenster “Einstellungen” zur Registerkarte “Downloads” und klicken Sie oben im Fenster auf die Schaltfläche “Ordner der Steam-Bibliothek”.

  1. Suchen Sie den Ordner, in dem sich Ihr problematisches Spiel befindet. Sie sollten in der Lage sein, den Standardbibliotheksordner (C >> Programme >> Steam) sowie alle Ordner anzuzeigen, die Sie manuell hinzugefügt haben. Wählen Sie den zu reparierenden aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie die Option Bibliotheksordner reparieren.
  2. Bestätigen Sie alle UAC-Eingabeaufforderungen, und es sollte ein Steam Client Service-Fenster mit einer Schnittstelle angezeigt werden, die der Eingabeaufforderung ähnelt. Warten Sie eine Weile, um den Ordner zu reparieren. Er sollte sich von selbst schließen. Überprüfen Sie daher, ob Ihr Problem anschließend behoben ist.

Lösung 4: Verwenden Sie einen anderen Ordner als Programmdateien

Wenn der Ordner “Programme” auf Ihrem Computer in gewisser Weise schreibgeschützt ist, möchten Sie möglicherweise den Standardbibliotheksordner auf Ihrem Computer ändern und auf einen neuen setzen, um hoffentlich das Problem zu lösen, mit dem Sie konfrontiert sind. Viel Glück!

  1. Erstellen Sie einen Ordner an einer beliebigen Stelle. In diesem Ordner wird das problematische Spiel heruntergeladen. Stellen Sie daher sicher, dass an diesem bestimmten Speicherplatz genügend Speicherplatz vorhanden ist. Stellen Sie sicher, dass Sie die schreibgeschützte Eigenschaft wie in Lösung 2, zweiter Teil, deaktivieren.
  2. Klicken Sie entweder auf dem Desktop oder im Startmenü mit der rechten Maustaste auf Ihren Steam-Client und wählen Sie Als Administrator ausführen.

  1. Klicken Sie danach im Menü oben im Client-Fenster auf die Option Steam und wählen Sie Einstellungen. Navigieren Sie im Fenster “Einstellungen” zur Registerkarte “Downloads” und klicken Sie oben im Fenster auf die Schaltfläche “Ordner der Steam-Bibliothek”.
  2. Klicken Sie auf Bibliotheksordner hinzufügen und wählen Sie den Ordner aus, den Sie in Schritt 1 dieser Lösung erstellt haben. Jedes Mal, wenn Sie versuchen, ein Spiel herunterzuladen und zu installieren, werden Sie aufgefordert, den Installationsort auszuwählen.
  3. Deinstallieren Sie das Spiel, indem Sie im Steam-Client zur Registerkarte Bibliothek navigieren, Ihr Spiel in der Liste links im Fenster suchen, mit der rechten Maustaste darauf klicken und die Option Deinstallieren auswählen.

  1. Versuchen Sie, es erneut aus der Bibliothek zu installieren, und stellen Sie sicher, dass Sie den neuen Ordner für die Installation auswählen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Spiel in der Bibliothek und wählen Sie Installieren. Überprüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

Lösung 5: Starten Sie Ihren Computer neu

Dies mag wie eine vereinfachte Lösung aussehen, die eigentlich nie funktioniert, aber es gibt viele Benutzer, die einfach nicht dachten, dass ein Neustart des Computers das Problem lösen würde, aber es tat es schließlich. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Computer häufig genug neu starten, da Fehler auftreten, wenn das System zu lange ausgeführt wurde, und ein Neustart behebt dieses Problem.

Klicken Sie auf das Startmenü und dann auf den Netzschalter. Wählen Sie Neustart und warten Sie, bis Ihr Computer erneut gestartet wird. Überprüfen Sie, ob das Problem jetzt behoben ist.

Lösung 6: Überprüfen Sie Ihr Laufwerk auf Fehler

Wenn das Problem nicht direkt mit Steam-Problemen zusammenhängt, kann es an Ihrer Festplattenbeschädigung liegen, die das Problem verursacht, oder es sind einige Fehler aufgetreten, die leicht behoben werden können. In beiden Fällen können Sie auf einfache Weise auf Ihrer Festplatte (oder einem anderen Speichergerät, auf dem sich Ihre Spiele möglicherweise befinden) nach Fehlern suchen. Dies hat mehreren Benutzern geholfen und es ist sehr einfach, dies zu tun!

  1. Öffnen Sie diesen PC oder Arbeitsplatz je nach der von Ihnen installierten Windows-Version. Sie können dorthin gelangen, indem Sie Ihre Windows Explorer-Oberfläche öffnen und im linken Navigationsbereich auf Diesen PC / Arbeitsplatz klicken.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk, auf dem sich Ihr problematisches Spiel befindet, und wählen Sie die Option Eigenschaften. Navigieren Sie im Eigenschaftenfenster zur Registerkarte Extras und klicken Sie im Abschnitt Fehlerprüfung auf Überprüfen.

  1. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um fortzufahren, und haben Sie etwas Geduld damit, dass das Tool Ihre Festplatte scannt, da dies definitiv eine Weile dauern wird. Starten Sie Ihren Computer anschließend neu und überprüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

Lösung 7: Stellen Sie sicher, dass Sie den Ausnahmen von Antivirus Steam hinzufügen

Antiviren-Tools sollten den Betrieb normaler, vertrauenswürdiger Programme wie Steam nicht stören, aber manchmal tun sie das, und das ist eine Tatsache, die seit Jahren andauert. Dies tritt häufig bei kostenlosen Antiviren-Tools wie Avast oder AVG auf. Das Problem kann jedoch einfach durch Hinzufügen von Steam zur Ausnahmeliste behoben werden, ohne dass das von Ihnen verwendete Antivirenprogramm deinstalliert oder geändert werden muss.

  1. Öffnen Sie die Antiviren-Benutzeroberfläche, indem Sie auf das entsprechende Symbol in der Taskleiste (rechter Teil der Taskleiste unten im Fenster) doppelklicken oder im Startmenü danach suchen.
  2. Die Einstellung Ausnahmen oder Ausschlüsse befindet sich an verschiedenen Stellen in Bezug auf verschiedene Antiviren-Tools. Es kann oft einfach und ohne großen Aufwand gefunden werden, aber hier sind einige Kurzanleitungen, wie Sie es in den beliebtesten Antiviren-Tools finden können:

Kaspersky Internet Security: Startseite >> Einstellungen >> Zusätzliche >> Bedrohungen und Ausschlüsse >> Ausschlüsse >> Vertrauenswürdige Anwendungen angeben >> Hinzufügen.

AVG: Home >> Einstellungen >> Komponenten >> Web Shield >> Ausnahmen.

Avast: Home >> Einstellungen >> Allgemein >> Ausschlüsse.

  1. Sie müssen die ausführbare Hauptdatei von Steam in das Feld einfügen, das Sie auffordert, zur Datei zu navigieren. Es sollte sich in demselben Verzeichnis befinden, in dem Sie es installiert haben (C >> Programme >> Steam >> Steam.exe ist normalerweise der Speicherort). Wenn Sie eine Verknüpfung auf dem Desktop haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Dateispeicherort öffnen.
  2. Überprüfen Sie, ob Sie die Datei jetzt öffnen können. Wenn es immer noch nicht funktioniert, starten Sie Ihren Computer neu und versuchen Sie es erneut.

Lösung 8: Übernehmen Sie das Eigentum an dem Ordner und erteilen Sie Schreibberechtigungen

Wenn der Fehler besagt, dass der Ordner nicht beschreibbar ist, verfügen Sie möglicherweise nicht über die erforderlichen Berechtigungen zum Schreiben und Lesen aus diesem Ordner. Dies kann aus verschiedenen Gründen auftreten und es ist recht einfach, es zu beheben, wenn Sie die Geduld haben.

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den von Ihnen verwendeten Bibliotheksordner, klicken Sie auf Eigenschaften und dann auf die Registerkarte Sicherheit. Klicken Sie auf die Schaltfläche Erweitert. Das Fenster “Erweiterte Sicherheitseinstellungen” wird angezeigt. Hier müssen Sie den Besitzer des Schlüssels ändern.
  2. Klicken Sie auf den Link Ändern neben der Bezeichnung “Eigentümer:”. Das Fenster “Benutzer oder Gruppe auswählen” wird angezeigt.

  1. Wählen Sie das Benutzerkonto über die Schaltfläche Erweitert aus. Fügen Sie Ihr Benutzerkonto hinzu.
  2. Um den Eigentümer aller Unterordner und Dateien im Ordner zu ändern, aktivieren Sie optional das Kontrollkästchen “Eigentümer auf Untercontainern und Objekten ersetzen” im Fenster “Erweiterte Sicherheitseinstellungen”. Klicken Sie auf OK, um den Besitz zu ändern.
  3. Klicken Sie auf der Registerkarte Sicherheit des Eigenschaftenfensters des Bibliotheksordners auf Bearbeiten, um die Berechtigungen zu ändern, und wählen Sie Ihr persönliches Benutzerkonto aus, auf das Sie den Besitz festgelegt haben. Ändern Sie die Berechtigungen in Vollzugriff und übernehmen Sie die Änderungen. Überprüfen Sie, ob das Problem weiterhin auftritt.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published.