Fix: „System-App-Updater reagiert nicht“ in Xiaomi, POCO, Redmi
Der System-App-Updater auf Ihrem Xiaomi-Gerät reagiert möglicherweise aufgrund einiger Fehler in der App selbst nicht. Es kann auch ein Problem mit der Software Ihres Geräts oder einer Drittanbieter-App geben. Eine veraltete Softwareversion gehört ebenfalls zu den Hauptursachen für diesen Fehler. Stellen Sie daher sicher, dass Ihr Gerät mit der neuesten Softwareversion läuft.
MIUI-System-App-Updater-Fix
Manchmal ist der Xiaomi-Server mit Ausfallzeiten konfrontiert, was zu Fehlern wie dem, den Sie erleben, führt. Vergessen Sie daher nicht, den Serverstatus für Xiaomi zu überprüfen, wenn Sie den Fehler beheben.
In diesem Beitrag werden wir 3 einfache, aber effektive Möglichkeiten besprechen, die Ihnen helfen, den Fehler „System-App-Updater reagiert nicht“ zu beseitigen. Schauen wir sie uns an!
1. Starten Sie Ihr Gerät neu
Das erste, was Sie tun müssen, ist, Ihr Gerät neu zu starten. Wenn Sie Ihr Telefon neu starten, wird das gesamte System Ihres Geräts heruntergefahren, und wenn Sie es neu starten, startet seine Hardware das System für einen Neustart. Außerdem wird der Arbeitsspeicher Ihres Geräts gelöscht, wenn es fortgesetzt wird. Infolgedessen funktioniert Ihr Telefon viel schneller und reibungsloser.
Der Neustart löscht auch schädliche Daten, die die App oder das gesamte System beeinträchtigen. Daher wird oft empfohlen, dies einmal pro Woche zu tun, damit jede Ihrer Apps reibungslos funktioniert. Wenn also ein Problem mit dem System-App-Updater auftritt, wird es durch einen einfachen Neustart behoben.
So können Sie es tun:
- Halten Sie die Seiten-/Einschalttaste gedrückt.
Halten Sie die Seiten-/Einschalttaste gedrückt
- Lassen Sie die Taste los, wenn die 4 Optionen auf Ihrem Bildschirm erscheinen. Tippen Sie auf Neustart und Ihr Gerät wird neu gestartet.
Tippen Sie auf Neustart
Wenn Sie jedoch keinen Neustart durchführen können und Ihr Gerät nicht richtig funktioniert, können Sie einen Neustart erzwingen. Ein erzwungener Neustart hilft Ihnen, Ihr Mobiltelefon in seinen normalen Zustand zurückzusetzen, da es das Gerät auf Hardwareebene neu startet.
So können Sie einen erzwungenen Neustart durchführen:
- Drücken Sie die Seiten-/Einschalttaste und halten Sie sie gedrückt.
- Lassen Sie die Seiten-/Einschalttaste los, wenn das MI-Logo auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Das MI-Logo erscheint auf dem Bildschirm, nachdem Sie die seitlichen Tasten losgelassen haben
2. Pausieren Sie Ihren Werbeblocker
Wenn Sie einen Werbeblocker aktiviert haben, funktioniert der System-App-Updater möglicherweise nicht richtig. Einige Funktionen beider Systeme arbeiten nicht gut zusammen. So haben viele Xiaomi-Benutzer berichtet, dass der System-App-Updater nach dem Pausieren des Werbeblockers einwandfrei funktionierte.
Abgesehen davon gibt es einige Apps von Drittanbietern, insbesondere Werbeblocker, die die Leistung Ihres Geräts und der darauf installierten App beeinträchtigen können, da sie möglicherweise nicht mit Ihrem Gerät kompatibel sind. Aus diesem Grund müssen Sie jeden Werbeblocker, den Sie verwenden, pausieren.
Nachfolgend finden Sie die Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Pausieren des Werbeblockers von Mi Browser:
- Gehen Sie zum Mi-Browser.
Öffnen Sie den Mi-Browser
- Tippen Sie auf Profil.
Tippen Sie auf Profil
- Gehen Sie als Nächstes zu Einstellungen und tippen Sie auf Erweitert.
Tippen Sie auf Erweitert
- Schalten Sie den Werbeblocker aus.
Schalten Sie den Werbeblocker aus
Wenn Sie einen Werbeblocker eines Drittanbieters pausieren möchten, können Sie ihn direkt deinstallieren oder ihn aus der Anwendungsliste erzwingen. Starten Sie danach Ihr Gerät neu und prüfen Sie, ob der Fehler behoben ist.
3. Deinstallieren Sie die Updates von System App Updater
Viele Xiaomi-Benutzer berichteten von Problemen in ihrem System-App-Updater, nachdem sie die App auf die neueste Version aktualisiert hatten. Die neue Version soll fehlerhaft und kaputt sein, was nichts mit der MIUI-Version zu tun hat, auf der Sie sich befinden.
Aus diesem Grund können Sie keine Apps aktualisieren oder sogar den System-App-Updater öffnen. Außerdem sehen Sie möglicherweise, dass der App-Updater kein Abzeichen anzeigt, das darauf hindeutet, dass Updates verfügbar sind. Wenn Sie also einer der Benutzer sind, die den System-App-Updater auf die neueste Version aktualisiert haben, leiden Sie unter demselben Problem.
Die einzige Lösung für dieses Problem besteht darin, zur vorherigen Version des App-Updaters zurückzukehren. So geht’s:
- Gehen Sie zu Einstellungen, scrollen Sie nach unten und wählen Sie Apps aus.
- Tippen Sie auf Apps verwalten und suchen Sie System Apps Updater.
- Tippen Sie nun auf die mittlere Kreuzschaltfläche, um alle App-Updates zu deinstallieren.
App-Updates deinstallieren
4. Werksreset
Ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen kann helfen, den Schuldigen hinter der Fehlfunktion der System-App zu beseitigen. Sei es ein Virus, ein Softwarefehler oder ein Fehler in der App, ein Reset kann das Problem ganz einfach beheben.
Darüber hinaus verbessert es auch die Gesamtleistung Ihres Geräts, da es alle beschädigten Dateien löscht, die das System zum Absturz bringen. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Zurücksetzen Ihres Xiaomi-Geräts:
- Schalten Sie Ihr Gerät aus.
- Schalten Sie danach Ihr Gerät ein, indem Sie die Ein- / Aus-Taste und die Lauter-Taste gedrückt halten. Lassen Sie die Tasten los, wenn Sie das Xiaomi-Logo auf Ihrem Gerät sehen.
- Jetzt sehen Sie 4 Optionen auf Ihrem Bildschirm, darunter Neustart, Daten löschen, Mit MiAssistant verbinden und Abgesicherter Modus. Um Ihr Gerät zurückzusetzen, müssen Sie auf die Schaltfläche „Leiser“ klicken und zu „Daten löschen“ gehen. Verwenden Sie danach den Netzschalter, um die Option auszuwählen.
Gehen Sie zu Daten löschen
- Wählen Sie als Nächstes Alle Daten löschen, indem Sie die Seitentaste verwenden.
Wählen Sie Alle Daten löschen
- Klicken Sie auf Bestätigen, um Ihr Gerät zurückzusetzen.
Tippen Sie auf Bestätigen
- Wenn alle Daten gelöscht sind, sehen Sie auf Ihrem Bildschirm den Text „Daten erfolgreich gelöscht“. Klicken Sie zuletzt auf Zurück zum Hauptmenü, um Ihr Gerät einzuschalten.
Klicken Sie auf Zurück zum Hauptmenü
Wenn Sie alle oben genannten Methoden ausprobiert haben, das Problem jedoch weiterhin besteht, müssen Sie sich an das Xiaomi-Supportteam wenden und fragen, ob es das Problem lösen kann. Sie können auch zu einem Reparaturzentrum gehen und sehen, ob sie eine Lösung für dieses Problem haben.