Fix: Unter Windows 7, 8, 10 kann Ihr DHCP-Serverfehler nicht kontaktiert werden

DHCP-Server kann nicht kontaktiert werden, wenn Sie versuchen, eine IP-Adresse zu leasen, freizugeben oder zu erneuern. Dieser Fehler bedeutet, dass Ihre Netzwerkkarte nicht mit dem DHCP-Server sprechen kann, um eine neue Lease zum Abrufen einer neuen IP-Adresse zu erhalten, die sie verwenden kann.

Was ist ein DHCP-Server?

DHCP oder Dynamic Host Configuration Protocol ist ein Netzwerkprotokoll, mit dem IP-Adressen automatisch zugewiesen werden.

Warum erhalte ich die Meldung “DHCP-Server kann nicht kontaktiert werden”?

Der Fehler tritt häufig auf, nachdem Sie versucht haben, “ipconfig / erneuernBefehl in der Eingabeaufforderung und es kann schwierig werden, Windows-Probleme zu lösen, die auf dieser Methode beruhen. Im Folgenden finden Sie einige Methoden, von denen bestätigt wurde, dass sie für andere Benutzer funktionieren. Probieren Sie sie also aus und lösen Sie hoffentlich Ihr Problem!

Lösung 1: Aktualisieren oder setzen Sie Ihre Netzwerktreiber zurück

Um ehrlich zu sein, sind das Aktualisieren und Zurücksetzen des Treibers zwei gegensätzliche Aktionen, aber alles hängt davon ab, welcher Treiber den Fehler auf Ihren Computer gebracht hat. Wenn Sie alte, nicht mehr unterstützte Treiber auf Ihrem Computer ausführen, ist es fast sicher, dass ein Update das Problem löst.

Wenn das Problem jedoch auftritt, nachdem Sie Ihren Treiber auf die eine oder andere Weise aktualisiert haben; Ein Rollback ist möglicherweise ausreichend, bis ein neuer, sicherer Treiber veröffentlicht wird. Sie sollten auch das Netzwerkgerät aktualisieren oder zurücksetzen, mit dem Sie eine Verbindung zum Internet herstellen (Wireless, Ethernet usw.). Wenn Sie jedoch denselben Vorgang ausführen, sollten alle Geräte keinen Schaden anrichten.

  1. Zunächst müssen Sie den aktuell auf Ihrem Computer installierten Treiber deinstallieren.
  2. Art “Gerätemanager”In das Suchfeld neben der Schaltfläche Startmenü, um das Geräte-Manager-Fenster zu öffnen. Sie können auch die Tastenkombination Windows-Taste + R verwenden, um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie devmgmt.msc in das Feld ein und klicken Sie auf OK oder die Eingabetaste.

  1. Erweitern Sie den Abschnitt “Netzwerkadapter”. Dadurch werden alle Netzwerkadapter angezeigt, die der Computer derzeit installiert hat.

Aktualisieren Sie den Treiber:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Netzwerkadapter, den Sie deinstallieren möchten, und wählen Sie „Gerät deinstallieren“. Dadurch wird der Adapter aus der Liste entfernt und das Netzwerkgerät deinstalliert.
  2. Klicken Sie auf “OK”, wenn Sie aufgefordert werden, das Gerät zu deinstallieren.

  1. Entfernen Sie den von Ihnen verwendeten Adapter von Ihrem Computer und navigieren Sie zur Seite Ihres Herstellers, um die Liste der verfügbaren Treiber für Ihr Betriebssystem anzuzeigen. Wählen Sie die neueste aus, laden Sie sie herunter und führen Sie sie aus dem Ordner “Downloads” aus.

  1. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Treiber zu installieren. Wenn der Adapter extern ist, z. B. ein Wi-Fi-Dongle, stellen Sie sicher, dass die Verbindung getrennt bleibt, bis der Assistent Sie auffordert, ihn erneut mit Ihrem Computer zu verbinden. Starten Sie den Computer neu und überprüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

Rollback des Treibers:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Netzwerkadapter, den Sie deinstallieren möchten, und wählen Sie Eigenschaften. Navigieren Sie nach dem Öffnen des Eigenschaftenfensters zur Registerkarte Treiber und suchen Sie die Option Treiber zurücksetzen.

  1. Wenn die Option abgeblendet ist, wurde das Gerät kürzlich nicht aktualisiert, da keine Sicherungsdateien vorhanden sind, die sich an den alten Treiber erinnern. Dies bedeutet auch, dass das aktuelle Treiberupdate wahrscheinlich nicht die Ursache für Ihr Problem ist.
  2. Wenn die Option zum Klicken verfügbar ist, tun Sie dies und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um mit dem Vorgang fortzufahren. Starten Sie den Computer neu und überprüfen Sie, ob das Problem weiterhin in der Eingabeaufforderung auftritt.

Lösung 2: Deaktivieren Sie den VirtualBox-bezogenen Treiber

VirtualBox ist ein von Oracle entwickeltes und veröffentlichtes Programm, mit dem verschiedene Betriebssysteme auf verschiedenen Plattformen ausgeführt und visualisiert werden. Es kann von der Website heruntergeladen und installiert werden, und Sie haben es möglicherweise in der Vergangenheit verwendet oder verwenden es jetzt.

Der Treiber kann jedoch zu Problemen auf Ihrem Computer führen, und das Deaktivieren über die von Ihnen verwendete Internetverbindung hat keine wesentlichen Auswirkungen auf das Programm, hilft Ihnen jedoch möglicherweise nur bei der Lösung Ihres Problems.

  1. Öffnen Sie das Dialogfeld Ausführen, indem Sie gleichzeitig die Windows-Logo-Taste + R-Taste drücken. Geben Sie dann „ncpa.cpl”Darin und klicken Sie auf OK. Dies kann auch durch Öffnen der Systemsteuerung erreicht werden. Ändern Sie die Ansicht in Kategorie und klicken Sie auf Netzwerk und Internet. Klicken Sie auf den Abschnitt Netzwerk- und Freigabecenter, um ihn zu öffnen. Suchen Sie links im Fenster die Option Adaptereinstellungen ändern und klicken Sie darauf.

  1. Doppelklicken Sie nach dem Öffnen des Fensters Internetverbindung auf Ihren aktiven Netzwerkadapter.
  2. Klicken Sie dann auf Eigenschaften und suchen Sie den Eintrag VirtualBox Bridged Networking Driver in der Liste. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen neben diesem Eintrag und klicken Sie auf OK. Starten Sie Ihren Computer neu, um die Änderungen zu bestätigen und zu überprüfen, ob der Fehler erneut auftritt.

Lösung 3: Registrieren Sie DNS mit CMD

Dieser einfache Befehl hat den Trick für einen glücklichen Benutzer getan, der sich in einem Online-Forum über ein Problem beschwert hat, und es scheint, dass diese Antwort auch anderen Benutzern geholfen hat. Davon abgesehen waren viele Microsoft-Mitarbeiter verblüfft darüber, dass dies funktioniert hat, aber es ist eine praktikable Lösung, sodass Sie es genauso gut ausprobieren können!

Es schadet Ihrem Computer nicht, da es die manuelle dynamische Registrierung für die DNS-Namen und IP-Adressen initiiert, die auf einem Computer konfiguriert sind, und tatsächlich zur Lösung von Netzwerkproblemen verwendet wird.

  1. Wenn Sie ein Windows 10-Benutzer sind, können Sie die Eingabeaufforderung einfach finden, indem Sie einfach auf die Schaltfläche Startmenü oder die Schaltfläche Suchen daneben klicken und “cmd” oder “Eingabeaufforderung” eingeben. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das erste Ergebnis und wählen Sie die Option Als Administrator ausführen.

  1. Wenn Sie eine ältere Windows-Version als Windows 10 ausführen, funktioniert die Suche im Startmenü möglicherweise nicht ordnungsgemäß. Sie können jedoch weiterhin zu C >> Windows >> System32 navigieren. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag „cmd.exe“ und wählen Sie Als Administrator ausführen.
  2. Geben Sie den folgenden Befehl ein und klicken Sie anschließend auf die Eingabetaste:
ipconfig /registerdns
  1. Nachdem in der Eingabeaufforderung die Meldung “Vorgang erfolgreich abgeschlossen” angezeigt wird, klicken Sie auf die Schaltfläche “Schließen” oder geben Sie in der Eingabeaufforderung “Beenden” ein, starten Sie Ihren Computer neu und überprüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

Lösung 4: Deaktivieren Sie IPv6 für Ihre aktive Verbindung

Dieser “ipconfig” -Fehler tritt manchmal auf, wenn IPv6 für Ihre aktive Verbindung aktiviert ist und Sie kein lokales Gateway haben, das für die Verbindung erforderlich ist. Es gibt mehrere Benutzer, die das Problem auf diese Weise lösen konnten, ohne dass sich dies auf Ihre Kundenerfahrung auswirkt.

  1. Öffnen Sie das Dialogfeld Ausführen, indem Sie gleichzeitig die Windows-Logo-Taste + R-Taste drücken. Geben Sie dann “ncpa.cpl” ein und klicken Sie auf “OK”.

  1. Doppelklicken Sie beim Öffnen des Fensters Internetverbindung auf Ihren aktiven Netzwerkadapter.
  2. Klicken Sie dann auf Eigenschaften und suchen Sie den Eintrag Internet Protocol Version 6 in der Liste. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen neben diesem Eintrag und klicken Sie auf OK. Starten Sie Ihren Computer neu, um die Änderungen zu bestätigen und zu überprüfen, ob das Problem erneut in „ipconfig“ auftritt.

Lösung 5: Starten Sie Ihren DHCP-Clientdienst neu

Der DHCP-Clientdienst hat diese Probleme behoben. Wenn der Dienst gestoppt wurde oder eine Fehlfunktion aufweist, können Sie ihn am besten einfach (neu) starten und auf das Beste hoffen. Es hat mehreren Benutzern geholfen, da dieser Dienst unbedingt auf Ihrem Computer ausgeführt werden muss, damit Befehle wie “ipconfig / erneuern” funktionieren.

  1. Öffnen Sie das Dialogfeld Ausführen mit der Tastenkombination Windows-Taste + R auf Ihrer Tastatur. Geben Sie “services.msc” in das Feld ohne Anführungszeichen ein und klicken Sie auf “OK”, um “Dienste” zu öffnen.

  1. Suchen Sie den DHCP-Clientdienst in der Diensteliste, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie im angezeigten Kontextmenü die Option Eigenschaften.
  2. Wenn der Dienst gestartet wird (Sie können dies direkt neben der Dienststatusmeldung überprüfen), sollten Sie ihn sofort erkennen, indem Sie auf die Schaltfläche Stopp in der Mitte des Fensters klicken. Wenn es gestoppt ist, lassen Sie es wie es ist (vorerst natürlich).

  1. Stellen Sie sicher, dass die Option im Menü Starttyp in den Eigenschaften des DHCP-Clientdiensts auf Automatisch eingestellt ist, bevor Sie mit den Anweisungen fortfahren. Bestätigen Sie alle Dialogfelder, die möglicherweise angezeigt werden, wenn Sie den Starttyp festlegen. Klicken Sie vor dem Beenden auf die Schaltfläche Start in der Mitte des Fensters.

Möglicherweise erhalten Sie die folgende Fehlermeldung, wenn Sie auf Start klicken:

„Windows konnte den DHCP-Clientdienst auf dem lokalen Computer nicht starten. Fehler 1079: Das für diesen Dienst angegebene Konto unterscheidet sich von dem Konto, das für andere Dienste angegeben wurde, die im selben Prozess ausgeführt werden. “

Befolgen Sie in diesem Fall die nachstehenden Anweisungen, um das Problem zu beheben.

  1. Befolgen Sie die Schritte 1 bis 3 aus den obigen Anweisungen, um die Eigenschaften des DHCP-Clientdiensts zu öffnen. Navigieren Sie zur Registerkarte Anmelden und klicken Sie auf die Schaltfläche Durchsuchen….

  1. Geben Sie im Feld “Geben Sie den zu wählenden Objektnamen ein” den Namen Ihres Kontos ein, klicken Sie auf “Namen überprüfen” und warten Sie, bis der Name erkannt wird.
  2. Klicken Sie auf OK, wenn Sie fertig sind, und geben Sie das Kennwort in das Feld Kennwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden, wenn Sie ein Kennwort eingerichtet haben. Es sollte jetzt ohne Probleme beginnen!

Lösung 6: Ersetzen Sie das von Ihnen verwendete Antivirenprogramm

Obwohl diese endgültige Methode zu viel klingt, wurde von mehreren Benutzern berichtet, dass bestimmte kostenlose Antiviren-Tools dieses Problem tatsächlich verursacht haben, und das Entfernen dieser Tools hat es geschafft, das Problem zu lösen, nachdem alle oben genannten Methoden fehlgeschlagen sind.

Wenn Sie die oben genannten Lösungen ohne Erfolg ausprobiert haben, sollten Sie einen anderen Virus verwenden, insbesondere wenn Sie nicht dafür bezahlen. Die Hauptschuldigen für dieses Problem sind Avast und McAfee. Der Deinstallationsprozess kann jedoch manchmal vermieden werden, wenn Sie BitDefender Total Security verwenden, das weiter unten erläutert wird

  1. Klicken Sie auf das Startmenü und öffnen Sie die Systemsteuerung, indem Sie danach suchen. Alternativ können Sie auf das Zahnradsymbol klicken, um die Einstellungen zu öffnen, wenn Sie Windows 10 verwenden.
  2. Wählen Sie in der Systemsteuerung oben rechts die Option Anzeigen als: Kategorie aus und klicken Sie im Abschnitt Programme auf Programm deinstallieren.

  1. Wenn Sie die App Einstellungen verwenden, sollte durch Klicken auf Apps sofort eine Liste aller auf Ihrem PC installierten Programme geöffnet werden.
  2. Suchen Sie McAfee oder Avast in der Systemsteuerung oder in den Einstellungen und klicken Sie auf Deinstallieren.
  3. Der Deinstallationsassistent sollte geöffnet werden und Sie entweder auffordern, Ihre Deinstallationsentscheidung zu bestätigen oder Deinstallation oder Reparatur anzubieten. Wählen Sie Deinstallieren und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.

  1. Klicken Sie auf Fertig stellen, wenn die Deinstallation den Vorgang abgeschlossen hat, und starten Sie Ihren Computer neu, um festzustellen, ob weiterhin Fehler auftreten.

BitDefender Total Security-Benutzer:

Das Problem kann manchmal behoben werden, wenn Sie dieses Antivirenprogramm verwenden, indem Sie eine bestimmte Option in den Firewall-Einstellungen deaktivieren. Es scheint, dass die Firewall verhindert, dass dieser Prozess über diese Option ausgeführt wird. Sie müssen ihn daher deaktivieren, um fortzufahren.

  1. Öffnen Sie die BitDefender-Benutzeroberfläche, indem Sie auf das entsprechende Symbol auf dem Desktop doppelklicken, im Startmenü danach suchen oder auf das entsprechende Symbol in der Taskleiste doppelklicken.
  2. Klicken Sie auf das Schutzsymbol in der linken Seitenleiste der Bitdefender-Benutzeroberfläche und dann auf Funktionen anzeigen.

  1. Klicken Sie auf das Symbol Einstellungen in der oberen rechten Ecke des FIREWALL-Moduls und navigieren Sie zur Registerkarte Einstellungen. Hier sollten Sie in der Lage sein, die Block-Port-Scans in der Netzwerkoption anzuzeigen. Deaktivieren Sie sie daher, bevor Sie überprüfen, ob das Problem weiterhin besteht.

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