Fix: Windows 10 Apps funktionieren nicht

Windows 10 unterscheidet sich von seinen Vorgängern durch vorinstallierte Anwendungen, die nützlich sind und dem Benutzer einen einfachen Zugriff ermöglichen. Ein Benutzer kann problemlos auf wichtige Dienstprogramme wie Skype, OneNote usw. in einer Anwendung zugreifen, anstatt sie einzeln herunterzuladen oder über die Systemeinstellungen darauf zuzugreifen.

Es gibt jedoch mehrere Fälle, in denen Windows 10-Anwendungen nicht gestartet werden können. Sie werden entweder überhaupt nicht gestartet oder arbeiten teilweise. Dies ist ein bekanntes Problem mit dem Betriebssystem und bedeutet in den meisten Fällen, dass Ihre Windows-Installation korrekt durchgeführt wurde. Wenn die ISO-Datei beschädigt war oder die Installation in einem Modul fehlgeschlagen ist, werden die Anwendungen nicht gestartet.

Lösung 1: Aktualisieren von Anwendungen mit Store

Wir können versuchen, die Anwendungen mit Windows Store zu aktualisieren, bevor wir mit den technischen Methoden fortfahren. Stellen Sie sicher, dass Ihr Windows auf die neueste Version aktualisiert ist, bevor Sie mit den Lösungen fortfahren. Microsoft veröffentlicht regelmäßig verschiedene Fehlerkorrekturen für verschiedene Situationen. Möglicherweise wurde das Problem, mit dem Sie konfrontiert sind, bereits im letzten Update behoben.

  1. Drücken Sie Windows + S, geben Sie “Speichern” in das Dialogfeld ein und öffnen Sie die Anwendung.
  2. Klicken Sie im Store auf das Menüsymbol oben rechts auf dem Bildschirm und wählen Sie “Download und Updates”.

  1. Alle auf Ihrem Computer installierten Anwendungen werden hier aufgelistet. Stellen Sie sicher, dass sie auf die neueste Version aktualisiert sind. Wenn ausstehende Updates anstehen, aktualisieren Sie diese so bald wie möglich. Klicken Sie außerdem oben rechts auf dem Bildschirm auf “Updates abrufen”.
  2. Wenn Ihre Geschäftsanwendung nicht gestartet wird oder beim Aktualisieren ein Problem auftritt, können Sie versuchen, die Aktualisierungen durch einen Befehl an der Eingabeaufforderung zu erzwingen. Wenn Sie jedoch vor dem Erzwingen des Updates ein anderes Konto auf Ihrem Computer haben, versuchen Sie, das Update über den dortigen Store durchzuführen. Wenn dies nicht möglich ist, drücken Sie Windows + S, geben Sie “Eingabeaufforderung” ein, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Anwendung und wählen Sie “Als Administrator ausführen”.
  3. Führen Sie den folgenden Befehl aus:

schtasks / run / tn ” Microsoft Windows WindowsUpdate Automatic App Update”

  1. Starten Sie den Computer nach dem Update neu und prüfen Sie, ob dadurch irgendetwas behoben wird.

Lösung 2: Registrieren Sie die Anwendungen neu

Wenn Sie die Anwendungen nicht aktualisieren können oder sie nach dem Update immer noch nicht funktionieren, können Sie versuchen, sie mit PowerShell zu registrieren. Möglicherweise werden beim Ausführen des Befehls viele Fehlerzeilen angezeigt, aber das ist normal und es gibt keinen Grund zur Sorge. Beachten Sie, dass Sie Administratorrechte benötigen, um diese Lösung auszuführen.

  1. Drücken Sie Windows + S, geben Sie “PowerShell” in das Dialogfeld ein, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Anwendung und wählen Sie “Als Administrator ausführen”.
  2. Führen Sie den folgenden Befehl aus:

Get-AppXPackage -AllUsers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register “$ ($ _. InstallLocation) AppXManifest.xml”}

  1. Dieser Vorgang kann eine Weile dauern. Lehnen Sie sich zurück und lassen Sie es vervollständigen. Wenn Sie rote Fehlerzeilen erhalten, machen Sie sich keine Sorgen und lassen Sie den Befehl einfach ausführen. Starten Sie nach Abschluss des Vorgangs Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das vorliegende Problem behoben wurde.

Wenn dieser einzelne Befehl nicht funktioniert, können Sie versuchen, die folgenden Befehle in der angegebenen Reihenfolge auszuführen. Warten Sie, bis ein Befehl abgeschlossen ist. Diese Befehle installieren alle Anwendungen für den Benutzer neu.

Get-appxpackage -packageType-Bundle |% {add-appxpackage -register -disabledevelopmentmode ($ _. Installationsort + ” appxmetadata appxbundlemanifest.xml”)}

$ bundlefamilies = (get-appxpackage -packagetype Bundle) .packagefamilyname

get-appxpackage -packagetype main |? {-not ($ bundlefamilies -contains $ _. packagefamilyname)} |% {add-appxpackage -register -disabledevelopmentmode ($ _. installlocation + ” appxmanifest.xml”)}

Lösung 3: Zurücksetzen des Speichercaches

Der Hauptgrund, warum die Anwendungen nicht gestartet werden, ist, dass entweder ihre Installation beschädigt ist oder der Store ihnen nicht erlaubt, auf die neueste Version zu aktualisieren. In der letzteren Version können wir versuchen, den Speichercache zurückzusetzen und zu prüfen, ob Sie sie problemlos aktualisieren können. Der Store-Cache dient zum Zwischenspeichern von Daten und versucht, diese immer wieder zu verwenden. Durch das Zurücksetzen wird alles gelöscht und gezwungen, die Daten erneut abzurufen.

  1. Drücken Sie Windows + R, geben Sie “Eingabeaufforderung” in das Dialogfeld ein, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Anwendung und wählen Sie “Als Administrator ausführen”.
  2. Führen Sie in der Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten den folgenden Befehl aus:

wsreset.exe

Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern. Lassen Sie den Vorgang abschließen. Nachdem der Cache geleert wurde, wird der Windows Store automatisch geöffnet. Suchen Sie nach möglichen Updates und prüfen Sie, ob dies der Trick ist.

Lösung 4: Zurücksetzen der spezifischen Anwendung

Wenn eine bestimmte Anwendung nicht gestartet wird, können Sie sie mithilfe der Einstellungen zurücksetzen. Dadurch wird die Anwendung zurückgesetzt, als ob sie nie verwendet worden wäre, und alle zugehörigen Benutzerdaten werden gelöscht. Beachten Sie, dass Daten, die in der Anwendung gespeichert sind, verloren gehen und möglicherweise nicht wiederhergestellt werden. Wenn Sie Benutzerkonten in der Anwendung angemeldet haben, müssen Sie möglicherweise alle Anmeldeinformationen erneut eingeben.

  1. Drücken Sie Windows + I, um die Anwendung Einstellungen zu starten. Wählen Sie “Apps” aus der Liste der verfügbaren Unterüberschriften.

  1. Wählen Sie die Anwendung aus, die Probleme verursacht. Wählen Sie es aus und klicken Sie auf “Erweiterte Optionen”.

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Zurücksetzen. Schließen Sie nach dem Zurücksetzen der Anwendung alle Windows-Fenster und starten Sie Ihren Computer neu. Überprüfen Sie nun, ob das vorliegende Problem behoben wurde.

Lösung 5: Korrigieren von Apps, die auf einem Benutzer funktionieren, jedoch nicht auf einem anderen

Wenn Sie mehr als ein Benutzerkonto auf Ihrem Computer haben und die Anwendungen auf einem Benutzerkonto und nicht auf einem anderen arbeiten, können Sie die von Microsoft offiziell gestartete Fehlerbehebung ausführen, um dieses Problem zu beheben. Dies war ein weit verbreitetes Problem, das von der Firma anerkannt und anschließend behoben wurde.

  1. Laden Sie die Problembehandlung von der herunter offizielle Website und speichern Sie es an einem zugänglichen Ort.
  2. Starten Sie die Fehlerbehebung und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.

  1. Wenn die Fehlerbehebung Probleme auf Ihrem PC festgestellt hat, werden Sie benachrichtigt und das Update durchgeführt. Wenn dies behoben wurde, starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob Sie Anwendungen für alle Benutzerkonten öffnen können.

Lösung 6: Sauberes Booten Ihres Computers

Wenn alle oben genannten Lösungen nicht funktionieren, können wir Clean Booting ausprobieren. Dieser Start ermöglicht das Einschalten Ihres PCs mit einem minimalen Satz von Treibern und Programmen. Nur die wesentlichen sind aktiviert, während alle anderen Dienste deaktiviert sind. Wenn die Anwendungen in diesem Modus geöffnet werden, sollten Sie die Prozesse nur mit kleinen Blöcken wieder aktivieren und prüfen, ob der Fehler erneut auftritt. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie einen anderen Block einschalten und überprüfen. Auf diese Weise können Sie diagnostizieren, welcher Prozess das Problem verursacht.

  1. Drücken Sie Windows + R, um die Anwendung Ausführen zu starten. Geben Sie “msconfig” in das Dialogfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  2. Navigieren Sie zur Registerkarte Dienste oben auf dem Bildschirm. Überprüfen Sie die Zeile “Alle Microsoft-Dienste ausblenden”. Sobald Sie darauf klicken, werden alle Microsoft-bezogenen Dienste deaktiviert, wobei alle Dienste von Drittanbietern zurückbleiben (Sie können auch alle Microsoft-bezogenen Prozesse deaktivieren und ausführlicher prüfen, ob keine Dienste von Drittanbietern das Problem verursachen).
  3. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche “Alle deaktivieren” unten links im Fenster. Alle Dienste von Drittanbietern werden jetzt deaktiviert.
  4. Klicken Sie auf Übernehmen, um die Änderungen zu speichern und zu beenden.

  1. Navigieren Sie nun zur Registerkarte Start und klicken Sie auf die Option “Task-Manager öffnen”. Sie werden zum Task-Manager weitergeleitet, wo alle Anwendungen / Dienste aufgelistet werden, die beim Start Ihres Computers ausgeführt werden.

  1. Wählen Sie jeden Dienst einzeln aus und klicken Sie unten rechts im Fenster auf “Deaktivieren”.

  1. Starten Sie nun Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob Sie die Store-Apps korrekt starten können. Wenn Sie dies nicht können, aktivieren Sie einen kleinen Block (zu Beginn erklärt) und überprüfen Sie ihn erneut. Wenn Sie einen bestimmten Dienst diagnostizieren, können Sie versuchen, ihn über das Dienstfenster neu zu starten oder zu deaktivieren. Wenn es sich um eine Anwendung handelt, die das Problem verursacht, können Sie sie problemlos deinstallieren.

Lösung 7: Erstellen eines anderen Benutzerkontos

Wenn nicht alle Methoden funktionieren, bleiben zwei Optionen aus. Entweder ist Ihr Benutzerkonto beschädigt oder Ihre Windows-Installationsdateien wurden nicht korrekt installiert. Bevor Sie mit der Systemwiederherstellung fortfahren, können Sie versuchen, ein neues Benutzerkonto zu erstellen und zu prüfen, ob dies der Trick ist.

Wenn die Anwendungen im neuen Benutzerkonto funktionieren, können Sie alle erforderlichen Daten übertragen, ohne etwas zu verlieren. Lesen Sie unseren Leitfaden zum Erstellen eines neuen Benutzerkontos und zum Übertragen aller Daten darauf.

Erstellen Sie ein neues Konto und prüfen Sie, ob alle Anwendungen funktionieren. Wenn dies nicht der Fall ist, aktualisieren Sie sie in diesem Konto. Wenn sie funktionieren, können Sie alle Daten übertragen.

Letzter Ausweg: Systemwiederherstellung / Neuinstallation

Wenn alle oben genannten Methoden nicht funktionieren und die Anwendungen nicht funktionieren, lohnt es sich, sie wiederherzustellen, bevor die neuesten Windows 10-Updates auf Ihrem Computer installiert wurden. Wenn Sie keinen letzten Wiederherstellungspunkt haben, können Sie eine saubere Version von Windows installieren. Mit dem Dienstprogramm „Belarc“ können Sie alle Ihre Lizenzen speichern, Ihre Daten mithilfe eines externen Speichers sichern und anschließend eine Neuinstallation durchführen.

Hinweis: Diese Methode funktioniert, wenn die Anwendungen vor einem Windows-Update ausgeführt wurden. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie Ihre Daten sichern, bevor Sie diese Lösung ausführen. Verwenden Sie eine externe Festplatte oder USB, um alle wichtigen Dateien für alle Fälle zu speichern.

Hier ist die Methode zum Wiederherstellen von Windows ab dem letzten Wiederherstellungspunkt.

  1. Drücken Sie Windows + S, um die Suchleiste des Startmenüs zu starten. Geben Sie “Wiederherstellen” in das Dialogfeld ein und wählen Sie das erste Programm aus, das im Ergebnis angezeigt wird.

  1. Drücken Sie in den Wiederherstellungseinstellungen am Anfang des Fensters auf der Registerkarte Systemschutz auf Systemwiederherstellung.

  1. Jetzt wird ein Assistent geöffnet, der Sie durch alle Schritte zur Wiederherstellung Ihres Systems führt. Sie können entweder den empfohlenen Wiederherstellungspunkt oder einen anderen Wiederherstellungspunkt auswählen. Klicken Sie auf Weiter und fahren Sie mit allen weiteren Anweisungen fort.

  1. Wählen Sie nun den Wiederherstellungspunkt aus der Liste der verfügbaren Optionen. Wenn Sie mehr als einen Systemwiederherstellungspunkt haben, werden diese hier aufgelistet.

  1. Jetzt bestätigt Windows Ihre Aktionen zum letzten Mal, bevor der Systemwiederherstellungsprozess gestartet wird. Speichern Sie alle Ihre Arbeiten und sichern Sie wichtige Dateien für alle Fälle und fahren Sie mit dem Vorgang fort.

  1. Melden Sie sich nach erfolgreicher Wiederherstellung beim System an und prüfen Sie, ob der vorliegende Fehler behoben wurde.

Wenn Sie keine Wiederherstellungspunkte haben oder die Systemwiederherstellung nicht funktioniert, können Sie eine Neuinstallation von Windows mit bootfähigen Medien durchführen. In unserem Artikel erfahren Sie, wie Sie ein bootfähiges Medium erstellen. Es gibt zwei Möglichkeiten: mithilfe des Medienerstellungstools von Microsoft und mithilfe von Rufus.

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