Fix: Windows Resource Protection konnte den Reparaturdienst nicht starten

Dieser Fehler ist ziemlich ärgerlich, da er normalerweise auftritt, wenn Sie versuchen, bestimmte Dienste auszuführen, die zur Behebung Ihres Computers verwendet werden, z. B. den SFC (System File Scanner), und Sie daran hindert, andere Fehler auf Ihrem PC zu beheben.

Aus diesem Grund sollten Sie ihm besondere Aufmerksamkeit schenken und versuchen, ihn mit einer der unten aufgeführten Methoden zu lösen. Das Problem ist für keine Version des Windows-Betriebssystems bekannt, und die folgenden Methoden können auf alle angewendet werden.

Lösung 1: Starten Sie den Windows Installer-Dienst (manchmal als TrustedInstaller bezeichnet).

Der Windows Modules Installer- oder TrustedInstaller-Dienst ermöglicht das Installieren, Ändern und Entfernen von Windows-Komponenten. Wenn dieser Dienst deaktiviert ist, schlägt die Installation von Windows-Updates oder Systemreparatur-Tools für diesen PC möglicherweise fehl. Dieser Dienst hat vollen Zugriff auf Windows-Ressourcenschutzdateien und Registrierungsschlüssel und muss ausgeführt werden, damit der Reparaturdienst ausgeführt werden kann.

  1. Öffnen Sie das Dialogfeld Ausführen mit der Tastenkombination Windows-Taste + R. Geben Sie “services.msc” ohne Anführungszeichen in das Dialogfeld “Ausführen” ein und klicken Sie auf “OK”.

  1. Suchen Sie den Windows Installer-Dienst oder den TrustedInstaller-Dienst, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Eigenschaften.
  2. Stellen Sie sicher, dass die Option unter Starttyp in den Eigenschaften der Windows Store-Dienste auf Automatisch festgelegt ist.
  3. Wenn der Dienst gestoppt ist (Sie können dies direkt neben der Dienststatusmeldung überprüfen), können Sie ihn sofort starten, indem Sie auf die Schaltfläche Start klicken.

Möglicherweise erhalten Sie die folgende Fehlermeldung, wenn Sie auf Start klicken:

„Windows konnte den installierten Windows-Dienst auf dem lokalen Computer nicht starten. Fehler 1079: Das für diesen Dienst angegebene Konto unterscheidet sich von dem Konto, das für andere Dienste angegeben wurde, die im selben Prozess ausgeführt werden. “

Befolgen Sie in diesem Fall die nachstehenden Anweisungen, um das Problem zu beheben.

  1. Befolgen Sie die Schritte 1 bis 3 aus den obigen Anweisungen, um die Eigenschaften des Windows Installer-Dienstes zu öffnen.
  2. Navigieren Sie zur Registerkarte Anmelden und klicken Sie auf die Schaltfläche Durchsuchen….

  1. Geben Sie im Feld “Geben Sie den zu wählenden Objektnamen ein” den Namen Ihres Computers ein, klicken Sie auf “Namen überprüfen” und warten Sie, bis der Name authentifiziert wurde.
  2. Klicken Sie auf OK, wenn Sie fertig sind, und geben Sie das Administratorkennwort in das Feld Kennwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Hinweis: Eine weitere nützliche Funktion, die Sie mit dem Windows Installer-Dienst ausführen können, besteht darin, ihn erneut zu registrieren und zu überprüfen, ob das Problem dadurch behoben wurde. Dies dauert ebenfalls eine Minute und kann das Problem tatsächlich lösen.

  1. Klicken Sie auf das Startmenü und geben Sie den folgenden Befehl ein, bevor Sie die Eingabetaste drücken, um es auszuführen:

% windir% system32 msiexec / unregserver

  1. Jetzt müssen Sie denselben Vorgang nur noch einmal mit dem folgenden Befehl wiederholen:

% windir% system32 msiexec / regserver

  1. Stellen Sie sicher, dass Sie Administratorrechte angeben, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Überprüfen Sie, ob das Problem weiterhin auftritt.

Lösung 2: Aktualisieren Sie Ihren Windows-PC

Einige Benutzer haben berichtet, dass das Problem mit keiner im Internet gefundenen Methode zu lösen war, aber die einfache Installation des neuesten Updates half ihnen, das Problem zu lösen. Es ist sehr wichtig, Ihren PC auf dem neuesten Stand zu halten, und verschiedene Fehler, die bei bestimmten Computermarken auftreten, werden mit den neuesten behoben.

Windows 10 aktualisiert sich von Zeit zu Zeit automatisch und die Option für die automatische Aktualisierung ist standardmäßig aktiviert. Sie können auch nach Updates suchen, indem Sie zu Einstellungen >> Update & Sicherheit >> Update >> Nach Updates suchen navigieren. Wenn Sie jedoch feststellen, dass Windows nicht regelmäßig aktualisiert wird, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um dies zu beheben.

  1. Halten Sie die Windows-Taste gedrückt und drücken Sie X, um dieses spezielle Kontextmenü zu öffnen. Sie können auch mit der rechten Maustaste auf das Startmenü klicken. Wählen Sie Windows Powershell (Admin).

  1. Geben Sie in der Powershell-Konsole cmd ein und warten Sie, bis Powershell in die cmd-ähnliche Umgebung wechselt.
  2. Geben Sie in der “cmd” -Konsole den folgenden Befehl ein und klicken Sie anschließend auf die Eingabetaste:

wuauclt.exe / updatenow

  1. Lassen Sie diesen Befehl mindestens eine Stunde lang laufen und überprüfen Sie erneut, ob Updates gefunden und / oder erfolgreich installiert wurden.

https://www.bleepingcomputer.com/forums/t/647715/windows-resource-protection-could-not-start-the-repair-service/

Lösung 3: Für Build 14279

Das SFC-Tool ist in dieser Version des Windows 10-Betriebssystems defekt, und Benutzer gaben an, dass es bis zur Veröffentlichung einer neuen Version nicht funktioniert hat. Wenn Sie jedoch immer noch mit diesem Windows-Build nicht weiterkommen und Zugriff auf SFC haben möchten, können Sie die folgende Problemumgehung verwenden, um ihn zum Laufen zu bringen.

Vorbereitung: Sie müssen den Besitz der folgenden Ordner übernehmen. Wiederholen Sie diesen Vorgang für die beiden Ordner, für die Sie den Besitz übernehmen möchten. Der erste befindet sich hier:

% SystemRoot% winsxs; und sein Name ist amd64_microsoft-windows-servicingstack_31bf3856ad364e35_10.0.14279.1000_none_25a158fc7f85c69d

  1. Öffnen Sie den Datei-Explorer und suchen Sie die Datei TrustedInstaller.exe am folgenden Speicherort:

C: WINDOWS servicing TrustedInstaller.exe

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei, klicken Sie auf Eigenschaften und dann auf die Registerkarte Sicherheit. Klicken Sie auf die Schaltfläche Erweitert. Das Fenster “Erweiterte Sicherheitseinstellungen” wird angezeigt. Hier müssen Sie den Besitzer des Schlüssels ändern.
  2. Klicken Sie auf den Link Ändern neben der Bezeichnung “Eigentümer:”. Das Fenster “Benutzer oder Gruppe auswählen” wird angezeigt.

  1. Wählen Sie das Benutzerkonto über die Schaltfläche Erweitert aus, oder geben Sie einfach Ihr Benutzerkonto in den Bereich “Geben Sie den zu wählenden Objektnamen ein” ein und klicken Sie auf “OK”. Fügen Sie das Administratorkonto hinzu.
  2. Um den Eigentümer aller Unterordner und Dateien im Ordner zu ändern, aktivieren Sie optional das Kontrollkästchen “Eigentümer auf Untercontainern und Objekten ersetzen” im Fenster “Erweiterte Sicherheitseinstellungen”. Klicken Sie auf OK, um den Besitz zu ändern.

Stellen Sie sicher, dass Sie denselben Vorgang für den Ordner in% SystemRoot% winsxs mit dem Namen amd64_microsoft-windows-servicingstack-onecore_31bf3856ad364e35_10.0.14279.1000_none_5a92ee0dd788e433 wiederholen

  1. Navigieren Sie zum folgenden Ordner. Stellen Sie sicher, dass Sie über Administratorrechte verfügen und versteckte Dateien und Ordner aktiviert haben. Klicken Sie im Menü des Datei-Explorers auf die Registerkarte “Ansicht” und dann im Abschnitt “Einblenden / Ausblenden” auf das Kontrollkästchen “Versteckte Elemente”. Der Datei-Explorer zeigt die ausgeblendeten Dateien an und merkt sich diese Option, bis Sie sie erneut ändern.

% SystemRoot% winsxs amd64_microsoft-windows-servicingstack_31bf3856ad364e35_10.0.14279.1000_none_25a158fc7f85c69d

  1. Überprüfen Sie, ob Sie eine Datei mit dem Namen wrpint.dll finden können. Wenn die Datei nicht vorhanden ist, müssen Sie sie an einer anderen Stelle suchen und einfügen. Navigieren Sie zu diesem Ordner und suchen Sie die Datei wrpint.dll. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Kopieren.

% SystemRoot% winsxs amd64_microsoft-windows-servicingstack-onecore_31bf3856ad364e35_10.0.14279.1000_none_5a92ee0dd788e433

  1. Fügen Sie die Datei wrpint.dll in den ersten Ordner ein, in dem die Datei fehlte, und prüfen Sie, ob SFC funktioniert.

Lösung 4: Fügen Sie einen fehlenden Registrierungsschlüssel hinzu

Bei bestimmten Versionen des Windows-Betriebssystems tritt ein Problem auf, bei dem ein Registrierungsschlüssel für die ID des TrustedInstaller-Dienstes fehlt. Das Beheben dieses Problems ist etwas fortgeschritten und Sie sollten die folgenden Anweisungen befolgen, um es zu beheben.

Bevor Sie mit dieser Lösung fortfahren, wird empfohlen, alle laufenden Programme zu schließen. Es wird empfohlen, eine Sicherungskopie Ihrer Registrierung zu erstellen, falls beim Bearbeiten etwas furchtbar schief geht. Sichern Sie Ihre Registrierung, indem Sie den Anweisungen in unserem Artikel folgen.

  1. Navigieren Sie zum Ordner unten und überprüfen Sie den Namen eines Unterordners, der ungefähr 6.1.7600.16385 aussehen sollte. Dies ist die TrustedInstaller-ID. Stellen Sie daher sicher, dass Sie den Namen dieses Ordners kopieren und irgendwo einfügen.

C: Windows Servicing Version

  1. Navigieren Sie zum Ordner C >> Windows >> WinSxS und suchen Sie den Ordner, dessen Name wie folgt beginnt:

x86_microsoft-windows-servicingstack_31bf3856ad364e35_ {TrustedInstaller ID} (32-Bit-Windows)
amd64_microsoft-windows-servicingstack_31bf3856ad364e35_ {TrustedInstaller ID} (64-Bit-Windows)

  1. Kopieren Sie die Namen dieser Ordner und bewahren Sie sie irgendwo in einer Textdatei auf.

Bevor Sie fortfahren, müssen Sie einen bestimmten Registrierungsschlüssel besitzen, der recht einfach ausgeführt werden kann, wenn Sie die folgenden Anweisungen sorgfältig befolgen.

  1. Navigieren Sie zum folgenden Registrierungsschlüssel, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Component Based Servicing in der Baumstruktur auf der linken Seite des Bildschirms und klicken Sie auf Berechtigungen.

HKLM Software Microsoft Windows CurrentVersion Component Based Servicing

  1. Nachdem dieses Fenster geöffnet wurde, klicken Sie auf Erweitert und navigieren Sie zur Registerkarte Eigentümer. Klicken Sie im Abschnitt Eigentümer ändern auf auf den Eintrag Administratoren und übernehmen Sie die Änderungen.
  2. Verlassen Sie danach dieses Fenster und das Fenster Erweiterte Einstellungen und klicken Sie im Fenster Berechtigungen im Abschnitt Gruppen- oder Benutzernamen auf Administratoren.

  1. Klicken Sie im Abschnitt Berechtigungen für Administratoren auf Vollzugriff und übernehmen Sie die Änderungen erneut.

Jetzt ist es Zeit für den letzten Teil der Lösung, der wirklich nicht lange dauern sollte.

  1. Navigieren Sie zum folgenden Registrierungsschlüssel, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Stelle rechts im Fenster und wählen Sie Neu >> Schlüssel. Nennen Sie es Version.

HKLM Software Microsoft Windows CurrentVersion Component Based Servicing

  1. In diesem Versionsschlüssel sollten Sie einen Wert für verbrauchbare Zeichenfolgen erstellen und die TrustedInstalled-ID auf ihren Namen setzen. Kopieren Sie es von dem Ort, an dem Sie es aufbewahrt haben. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diesen Wert für verbrauchbare Zeichenfolgen und wählen Sie die Option Ändern.
  2. Der Wert sollte der vollständige Pfad zum Ordner von WinSxS sein. Zum Beispiel:

% SystemRoot% WinSxS x86_microsoft-windows-servicingstack_31bf3856ad364e35_ {TrustedInstaller ID} (32-Bit-Windows)

  1. Überprüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

Lösung 5: Ausführen eines Offline-SFC-Scans

Diese Lösung hat nur mehreren Personen geholfen, aber sie hat ihnen geholfen. Die Methode wird meinen Microsoft-Ingenieuren dringend empfohlen, und es ist recht einfach, sie auszuführen, selbst wenn Sie Probleme mit dem SFC-Scan haben, während Sie ihn normal ausführen.

  1. Suchen Sie nach “Eingabeaufforderung”, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie die Option “Als Administrator ausführen”. Kopieren Sie den folgenden Befehl, fügen Sie ihn ein und klicken Sie anschließend auf die Eingabetaste:

sfc / SCANNOW / OFFBOOTDIR = c: / OFFWINDIR = c: windows

  1. Wenn eine Meldung angezeigt wird, dass der Scan erfolgreich war, haben Sie Ihr Problem gelöst. Wenn der gleiche Fehler auftritt, versuchen Sie es mit anderen Methoden in diesem Artikel.

Lösung 6: Benennen Sie eine Datei um

Das Umbenennen dieser Datei ist in vielen Fällen hilfreich. Es ist jedoch wichtig, dass Sie alle ausstehenden Updates auf Ihrem Computer installieren, bevor Sie dies tun, da die Datei viele Informationen zum aktuellen Status Ihres Computers und zu den ausstehenden Updates enthält. Das Umbenennen kann dazu führen, dass diese Updates nicht ordnungsgemäß installiert werden.

  1. Navigieren Sie zu C >> Windows >> WinSxS und suchen Sie eine Datei mit dem Namen pending.xml. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Umbenennen.
  2. Benennen Sie es in pending.old.xml um und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist. Wenn dies nicht der Fall ist, stellen Sie sicher, dass Sie die Änderungen an der Datei rückgängig machen.

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