Fix: WLAN-Anrufe funktionieren nicht

Möglicherweise können Sie Wi-Fi-Anrufe auf Ihrem Telefon nicht nutzen, weil der Cache/die Daten der Google Fi-Anwendung beschädigt sind. Darüber hinaus kann auch eine Fehlkonfiguration der Einstellungen Ihres Routers wie QoS und 5-GHz-Band den besprochenen Fehler verursachen.

Der Fehler tritt beim Benutzer auf, wenn er versucht, WLAN-Anrufe zu aktivieren oder einen WLAN-Anruf zu tätigen (in einigen Fällen trat das Problem erst nach einem Betriebssystem-Update auf). Berichten zufolge tritt das Problem bei fast allen Versionen des Android-Betriebssystems und fast allen Modellen von Android-Telefonen auf (unabhängig vom Hersteller). Außerdem ist das Problem nicht auf einen bestimmten Mobilfunkanbieter beschränkt. Bei einigen Benutzern tritt das Problem in einem anderen Land auf (funktioniert in ihrem Heimatland einwandfrei). .

WLAN-Anrufe funktionieren nicht

Bevor Sie mit den Lösungen fortfahren, stellen Sie sicher, dass die Entwickleroptionen Ihres Telefons aktiviert sind. Vergessen Sie außerdem nicht, sich bei der Projekt-FI anzumelden, indem Sie deren Helpline anrufen. Überprüfen Sie außerdem, ob Ihr Telefonmodell mit WLAN-Anrufen kompatibel ist.

Lösung 1: Erzwingen Sie einen Neustart Ihres Telefons und legen Sie die SIM-Karte erneut in das Telefon ein

Das Problem mit WLAN-Anrufen könnte auf einen vorübergehenden Kommunikations-/Softwarefehler zurückzuführen sein. Das Problem kann behoben werden, indem Sie die WLAN-Anrufoption ein-/ausschalten und Ihr Gerät neu starten.

  1. Wischen Sie nach unten (oder nach oben, je nach Telefon), um das Menü „Schnelleinstellungen“ zu öffnen, und drücken Sie dann lange auf das WLAN-Symbol.Langes Drücken von WLAN
  2. Tippen Sie nun auf die WLAN-Einstellungen und öffnen Sie dann „Erweitert“.Öffnen Sie die erweiterten WLAN-Einstellungen
  3. Deaktivieren Sie dann die Option für Wi-Fi-Anrufe. Entfernen Sie nun die SIM-Karte aus Ihrem Telefon.
  4. Halten Sie nun die Ein-/Aus-Taste und die Leiser-Taste gedrückt, bis das Telefon neu startet.
  5. Lassen Sie die Tasten los und wenn der Bildschirm „Wartungsstartmodus“ angezeigt wird, wählen Sie den Normalmodus oder „Neustart“.Wartungsstartmodus
  6. Legen Sie nun die SIM-Karte erneut ein und aktivieren Sie die WLAN-Anrufoption erneut.
  7. Überprüfen Sie dann, ob Sie auf Ihrem Telefon WLAN-Anrufe tätigen können.

Lösung 2: Leeren Sie den Cache und die Daten der Google Fi App

Die Google Fi-App nutzt wie viele andere Anwendungen einen Cache, um die Leistung zu steigern und das Benutzererlebnis zu verbessern. Der vorliegende Fehler kann auftreten, wenn der Cache/die Daten der Fi-App aufgrund unvorhergesehener Umstände wie einer unterbrochenen Aktualisierung beschädigt sind. In diesem Zusammenhang kann das Löschen des Caches und der Daten der Google Fi-App das Problem lösen.

  1. Starten Sie die Einstellungen Ihres Telefons und öffnen Sie dann Apps/Anwendungsmanager.Öffnen Sie den Anwendungsmanager
  2. Suchen Sie nun die Google Fi App und tippen Sie darauf.Öffnen Sie die Google FI-Anwendung
  3. Tippen Sie dann auf Speicher.Öffnen Sie den Speicher der Google Fi-Anwendung
  4. Tippen Sie nun auf Cache löschen und dann auf Daten löschen.Cache und Daten der Fi-Anwendung löschen
  5. Überprüfen Sie dann, ob auf Ihrem Telefon kein Problem mit WLAN-Anrufen besteht.

Lösung 3: Verwenden Sie den Flugmodus Ihres Telefons

Möglicherweise können Sie Wi-Fi-Anrufe nicht nutzen, wenn die Signalstärke Ihres Telefons niedrig ist, da viele Mobilfunkanbieter es zwingend vorgeschrieben haben, dass Wi-Fi-Anrufe funktionieren, wenn die Signalstärke Ihres Telefons nicht unter drei Balken liegt. In diesem Fall kann das WLAN-Anrufproblem möglicherweise gelöst werden, indem Sie in den Flugmodus wechseln (wodurch alle Mobilfunk-/Funkdienste ausgeschaltet werden) und dann nur das WLAN aktivieren.

  1. Schieben Sie je nach Telefonmodell nach oben oder unten, um das Menü „Schnelleinstellungen“ Ihres Telefons zu öffnen, und tippen Sie dann auf das Flugzeugsymbol, um den Flugzeugmodus zu aktivieren.Flugzeugmodus – Android
  2. Öffnen Sie erneut das Menü „Schnelleinstellungen“.
  3. Tippen Sie nun auf das WLAN-Symbol und halten Sie es gedrückt. Aktivieren Sie dann WLAN und stellen Sie eine Verbindung zu Ihrem WLAN-Netzwerk her (mobile Daten sollten deaktiviert sein).
  4. Überprüfen Sie dann, ob Sie mit Ihrem Telefon WLAN-Anrufe tätigen können.
  5. Wenn nicht, starten Sie Ihr Telefon neu und prüfen Sie, ob Sie WLAN-Anrufe tätigen können.

Lösung 4: Geben Sie den Geheimcode ein, um WLAN-Anrufe zu aktivieren

Wenn Sie auf Ihrem Telefon nicht auf die WLAN-Anrufoptionen zugreifen können, gibt es einen Geheimcode zum Öffnen eines versteckten Menüs, mit dem Sie die WLAN-Anruffunktion aktivieren können.

  1. Öffnen Sie die Wähltastatur Ihres Telefons und wählen Sie dann den folgenden Code:*#*#4636#*#*Wählen Sie den Code *#*#4636#*#*
  2. Tippen Sie nun im angezeigten Menü auf die Option Telefoninformationen.Öffnen Sie Telefoninformationen
  3. Aktivieren Sie dann die Option „WIFI Calling Provisioning“.
  4. Aktivieren Sie nun die Option VoLTE Provisioned.
  5. Prüfen Sie dann, ob Sie WLAN-Anrufe nutzen können.Aktivieren Sie VoLTE, WLAN-Anrufbereitstellung und WLAN-Anrufe
  6. Wenn nicht, verwenden Sie die Flugmodus-Methode (wie in Lösung 3 beschrieben).

Lösung 5: Aktivieren Sie Ihr Wi-Fi-Netzwerk in den Einstellungen von Wi-Fi Calling

Möglicherweise können Sie keine WLAN-Anrufe tätigen, wenn Ihr WLAN-Netzwerk in den WLAN-Anrufeinstellungen nicht aktiviert ist. Dieses Steuerelement ist manchmal standardmäßig deaktiviert. In diesem Fall kann das Problem möglicherweise durch Aktivieren Ihres Wi-Fi-Netzwerks in den Einstellungen Ihres Wi-Fi-Anrufs gelöst werden. Diese Option ist möglicherweise nicht für alle Benutzer verfügbar. Zur Veranschaulichung besprechen wir den Vorgang für ein Samsung-Telefon.

  1. Starten Sie die Einstellungen Ihres Telefons und öffnen Sie dann Calling Plus.Öffnen Sie Calling Plus in den Android-Einstellungen
  2. Klicken Sie nun auf WIFI Calling.
  3. Aktivieren Sie dann Ihr WLAN-Netzwerk unter der Option „WIFI-Anrufnetzwerke“.
  4. Prüfen Sie nun, ob Sie die WIFI-Calling-Funktion nutzen können.

Lösung 6: Verwenden Sie das 2,4-GHz-Band, um eine Verbindung zu Ihrem WLAN herzustellen

Ihr Router sendet normalerweise auf zwei Bändern: 2,4 GHz (langsam, aber mit größerer Reichweite) und 5 GHz (schnell, aber mit geringerer Reichweite). Es ist bekannt, dass es bei WLAN-Anrufen bei der Verwendung des 5-GHz-Bandes zu Problemen kam. In diesem Szenario kann das Problem möglicherweise durch die Verwendung des 2,4-GHz-Bandes zur Verbindung mit Ihrem Wi-Fi-Netzwerk gelöst werden. Zur Veranschaulichung besprechen wir den Prozess für einen Netgear-Router. Wenn Sie in den Einstellungen Ihres Telefons auf 2,4 GHz umschalten können, wechseln Sie dann zum 2,4-GHz-Band, um zu prüfen, ob Sie WLAN-Anrufe tätigen können.

  1. Öffnen Sie einen Webbrowser und navigieren Sie zur Verwaltungsseite Ihres Routers (bzw Routerlogin.net).
  2. Geben Sie dann Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort für den Router ein (Standard sind admin und Passwort).
  3. Öffnen Sie nun die Einstellungen und dann „Wireless“.
  4. Deaktivieren Sie nun die Option 5 GHz. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Option 2,4 GHz aktiviert ist.Deaktivieren Sie das 5-GHz-Band in den Einstellungen des Routers
  5. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche „Übernehmen“ und prüfen Sie, ob auf Ihrem Telefon kein WLAN-Anrufproblem besteht.

Lösung 7: Deaktivieren Sie QoS in den Einstellungen des Routers

QoS (Quality of Service) verwaltet den Datenverkehr, um Latenz/Jitter oder Paketverluste zu reduzieren, indem bestimmte Datentypen im Netzwerk priorisiert werden. Der besprochene Fehler kann auftreten, wenn QoS den normalen Betrieb von Wi-Fi-Anrufen beeinträchtigt. In diesem Szenario kann das Problem möglicherweise durch Deaktivieren von QoS in den Routereinstellungen gelöst werden.

  1. Öffnen Sie einen Webbrowser und navigieren Sie zur Verwaltungsseite Ihres Routers (bzw Routerlogin.net). Anschließend melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an.
  2. Navigieren Sie nun zur Registerkarte „Erweitert“ und klicken Sie dann auf „QoS-Setup“.
  3. Deaktivieren Sie dann die Option „Internetzugriffs-QoS aktivieren“.Deaktivieren Sie QoS in den Einstellungen des Routers
  4. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche „Übernehmen“ und prüfen Sie, ob Sie WLAN-Anrufe auf Ihrem Telefon nutzen können.

Lösung 8: Deaktivieren Sie Roaming-Dienste in den Einstellungen Ihres Telefons

Roaming kann in Gebieten mit schlechten Signalen sehr hilfreich sein, aber es kann den Betrieb von WLAN-Anrufen behindern und so das vorliegende Problem verursachen. In diesem Fall kann das Problem durch Deaktivieren von Daten-Roaming – Verbindung zu Datendiensten beim Roaming herstellen – gelöst werden.

  1. Starten Sie die Einstellungen Ihres Telefons und öffnen Sie „Drahtlos & Netzwerke“ (möglicherweise müssen Sie „Mehr“ öffnen).
  2. Tippen Sie dann auf Mobilfunknetz und dann auf Datenroaming.
  3. Deaktivieren Sie die Option „Datenroaming“: Stellen Sie beim Roaming eine Verbindung zu Datendiensten her.Deaktivieren Sie Datenroaming
  4. Prüfen Sie nun, ob Sie die WLAN-Anrufoption normal nutzen können.

Lösung 9: Deaktivieren Sie die Mac-Randomisierung Ihres Telefons

Die Mac-Randomisierung ist eine praktische Funktion, um Ihr Telefon zu schützen, wenn Sie eine Verbindung zu einem neuen Wi-Fi-Netzwerk herstellen. Wir haben jedoch Fälle gesehen, in denen Sie Wi-Fi-Anrufe möglicherweise nicht verwenden können, wenn die MAC-Randomisierung Ihres Telefons aktiviert ist. Dies ist höchstwahrscheinlich auf den Mechanismus zurückzuführen, bei dem Wi-Fi-Anrufe bestimmte MAC-Adressen festlegen. In diesem Zusammenhang kann das Deaktivieren der Mac-Randomisierung das Problem lösen.

  1. Starten Sie die Einstellungen Ihres Telefons und öffnen Sie dann Netzwerk und Internet.
  2. Drücken Sie nun lange auf das WLAN-Symbol.
  3. Tippen Sie dann auf das Einstellungssymbol (Zahnrad) neben Ihrem WLAN-Netzwerk.
  4. Tippen Sie nun auf Erweitert und dann auf Datenschutz.Öffnen Sie die Datenschutzeinstellungen des WIFI-Netzwerks
  5. Wählen Sie nun die Option Geräte-MAC verwenden.Verwenden Sie das Gerät Mac
  6. Prüfen Sie dann, ob Sie die WLAN-Anruffunktion nutzen können.

Lösung 10: Aktualisieren Sie die Carrier Services-Anwendung

Google nutzt die Carrier Services-App, um die neuesten Kommunikationsdienste von Mobilfunkanbietern zu ermöglichen (die erweiterte Funktionen wie WLAN-Anrufe unterstützen). Dieses Problem kann auftreten, wenn Sie eine veraltete Carrier Services-App verwenden. In diesem Szenario kann das Problem möglicherweise durch Aktualisieren der Carrier Services-App auf die neueste Version behoben werden.

  1. Starten Sie den Google Play Store und öffnen Sie dann dessen Menü.
  2. Tippen Sie nun auf Meine Apps und Spiele.Klicken Sie auf die Option „Meine Apps und Spiele“.
  3. Navigieren Sie dann zur Registerkarte „Installiert“ und tippen Sie auf „Carrier Services“.
  4. Tippen Sie nun auf die Schaltfläche „Aktualisieren“ und starten Sie anschließend Ihr Gerät neu.Aktualisieren Sie die Carrier-Dienste
  5. Überprüfen Sie beim Neustart, ob Sie die WLAN-Anruffunktion normal nutzen können.

Lösung 11: Aktualisieren Sie das Betriebssystem Ihres Telefons auf die neueste Version

Google aktualisiert Android, um die bekannten Fehler zu beheben und neue Funktionen und Weiterentwicklungen zu berücksichtigen. Wenn Sie eine veraltete Android-Version verwenden, können Sie WLAN-Anrufe möglicherweise nicht nutzen. In diesem Zusammenhang kann das Problem möglicherweise durch die Aktualisierung des Betriebssystems Ihres Telefons auf die neueste Version gelöst werden.

  1. Sichern Sie Ihr Android-Telefon und verbinden Sie es mit einem WLAN-Netzwerk.
  2. Beginnen Sie mit dem Aufladen Ihres Telefons und öffnen Sie dann dessen Einstellungen.
  3. Öffnen Sie nun „Über Telefon“ und dann „System Update“.Tippen Sie auf Systemaktualisierung
  4. Klicken Sie dann auf „Nach Updates suchen“. Wenn ein Update verfügbar ist, laden Sie es herunter und installieren Sie es.Auf Updates prüfen
  5. Überprüfen Sie nach der Aktualisierung des Betriebssystems Ihres Telefons, ob Sie WLAN-Anrufe nutzen können.

Lösung 12: Verwenden Sie Hangouts, um WLAN-Anrufe zu tätigen

Obwohl es für WLAN-Anrufe derzeit nicht zwingend erforderlich ist, die Hangouts-Anwendung zu verwenden (was früher der Fall war). Wenn Sie jedoch keine WLAN-Anrufe tätigen können, kann die Verwendung von Hangouts das Problem möglicherweise lösen.

  1. Installieren Google Hangouts Und Google Fi
  2. Starten Sie nun die Fi-Anwendung und erteilen Sie alle für Google Fi erforderlichen Berechtigungen (Tätigen/Empfangen von Telefonanrufen, Nachrichten usw.).
  3. Starten Sie dann Hangouts und erteilen Sie alle für Hangouts erforderlichen Berechtigungen (Tätigen/Empfangen von Telefonanrufen, Nachrichten usw.). Verwenden Sie dann dasselbe Konto wie bei der Fi-App.
  4. Aktivieren Sie dann in den Einstellungen der Hangouts-Anwendung unter der Option „Google Fi-Anrufe und SMS“ die Option „Eingehende Anrufe und Nachrichten“.Aktivieren Sie eingehende Google Fi-Anrufe und SMS in Hangouts
  5. Überprüfen Sie nun, ob Sie WLAN-Anrufe auf Ihrem Telefon nutzen können, indem Sie einen Anruf über Hangouts tätigen.
  6. Wenn nicht, deinstallieren Sie Hangouts und installieren Sie es erneut (insbesondere, wenn es bereits vor Beginn dieses Vorgangs installiert war), um zu überprüfen, ob auf Ihrem Telefon der WLAN-Anruffehler behoben ist.
  7. Wenn nicht, melden Sie sich von Ihrem Google-Konto ab und starten Sie Ihr Telefon neu.
  8. Melden Sie sich nach dem Neustart bei Ihrem Google-Konto an und hoffentlich ist das WLAN-Anrufproblem behoben.

Wenn bei Ihnen nichts funktioniert hat, wenden Sie sich an Ihren Mobilfunkanbieter, um zu prüfen, ob dort alles ordnungsgemäß funktioniert. Überprüfen Sie außerdem, ob die folgenden Funktionen für Ihr Konto aktiviert sind:

Volte bereitgestellt (HD-Anrufe) Videoanrufe Wi-Fi-Anrufe

Wenn Sie über einen Webbrowser (vorzugsweise auf einem PC) auf Ihre Mobilfunkanbietereinstellungen zugreifen können, aktivieren Sie diese Einstellungen in Ihrem Konto. Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihre E911-Adresse aktiviert ist (insbesondere T-Mobile).

Wenn das Problem weiterhin besteht, versuchen Sie es mit der SIM-Karte eines anderen Dienstanbieters auf Ihrem Telefon. Überprüfen Sie außerdem, ob das Problem in einem anderen WLAN-Netzwerk weiterhin besteht (wenn nicht, versuchen Sie es mit einem anderen Router in Ihrem WLAN-Netzwerk). Wenn Sie eine E-SIM in Ihrem Telefon verwenden, wechseln Sie zu einer physischen SIM-Karte und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

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