Fix: Xbox One Controller erkennt Headset nicht

Mehrere Benutzer berichten, dass sie ihren Xbox One-Controller nicht dazu bringen können, das Headset zu erkennen. Es wird berichtet, dass das Problem sowohl bei kabelgebundenen als auch bei kabellosen Headsets auftritt, wenn der Controller an eine Xbox One-Konsole oder einen PC angeschlossen ist. In den meisten Fällen berichten betroffene Benutzer, dass das Problem bei offiziellen Microsoft-Headsets oder Headsets von Drittanbietern auftritt, die mit Xbox One-Controllern kompatibel sein sollen.

Controller erkennt das Headset nicht

Was verursacht die Headset-Probleme mit dem Xbox One-Controller?

Wir haben dieses spezielle Problem untersucht, indem wir uns verschiedene Benutzerberichte und die Reparaturstrategien angesehen haben, die in diesem Fall häufig eingesetzt werden, um das Problem zu beheben. Basierend auf dem, was wir gesammelt haben, gibt es mehrere potenzielle Schuldige, die dieses spezielle Problem verursachen könnten:

  • Fehlerhafte Kopfhörerbuchse im Controller – Möglicherweise treten diese Probleme auf, wenn sich die Kopfhörerbuchse vom Motherboard gelöst hat oder ein Problem mit der Kopfhörerbuchse selbst vorliegt. In diesem Fall besteht die einzige Möglichkeit darin, Ihren Xbox One-Controller durch einen neuen zu ersetzen (oder den aktuellen an die Garantie zu senden).
  • Veralteter Xbox One-Controller – In bestimmten Fällen (insbesondere wenn Sie einen Controller der 1. Generation verwenden) müssen Sie die Firmware Ihres Controllers aktualisieren, um Headsets daran anschließen zu können. Dies kann über die Konsole selbst oder mithilfe einer Microsft-App (Xbox-Zubehör) auf einem PC erfolgen.
  • Der Controller benötigt frische Batterien – Dies mag als unwahrscheinlicher Schuldiger erscheinen, aber wenn die Batterien schwach werden, ist der Controller so programmiert, dass die Funktionen zum Entladen der Batterie (wie Audio und Rumpeln) schrittweise deaktiviert werden, um die verbleibende Batterie zu schonen. In diesem Fall können Sie das Problem beheben, indem Sie einfach die Batterien des aktuellen Controllers durch neue ersetzen.
  • 3,5-mm-Buchse ist nicht sicher eingesteckt – Dieses Problem tritt häufiger auf als erwartet, vor allem, weil die 3,5-mm-Buchse das Gefühl hat, vollständig eingesteckt zu sein, auch wenn dies nicht der Fall ist. Wenn dieses Szenario zutrifft, können Sie das Problem beheben, indem Sie sicherstellen, dass der Headset- / Headset-Adapter sicher angeschlossen ist.
  • Fehlerhaftes oder nicht kompatibles Headset – Wie zu erwarten, kann dieses spezielle Problem auch durch ein fehlerhaftes Headset verursacht werden. Ein weiteres potenzielles Problem besteht darin, dass Sie möglicherweise versuchen, ein Headset anzuschließen, das nicht mit Xbox One-Controllern kompatibel ist.
  • Firmware-Fehler bei Xbox One – Vor einiger Zeit hat Microsoft ein Update veröffentlicht, das die Funktionalität vieler von Xbox One unterstützter Headsets beeinträchtigt. Microsoft hat das Problem inzwischen mit einem Hotfix behoben. Wenn dieses Szenario zutrifft, können Sie das Problem beheben, indem Sie die Firmware Ihrer Konsole auf die neueste Version aktualisieren.

Wenn Sie nach Korrekturen suchen, mit denen Ihr Headset mit Ihrem Xbox One-Controller funktioniert, finden Sie in diesem Artikel verschiedene Anleitungen zur Fehlerbehebung. Unten finden Sie eine Sammlung von Methoden, mit denen andere Benutzer, die Schwierigkeiten haben, dasselbe Problem zu beheben, das Problem auf unbestimmte Zeit behoben haben.

Wenn Sie so effizient wie möglich sein möchten, empfehlen wir Ihnen, die Methoden in der Reihenfolge zu befolgen, in der sie dargestellt werden. Eine davon muss das Problem in Ihrem speziellen Szenario beheben.

Methode 1: Aktualisieren Sie den Xbox One-Controller

Stellen Sie unbedingt sicher, dass Ihr Controller auf die neueste Software aktualisiert wird. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Sie die Funktionen Ihres Xbox One Stereo Headset-Adapters voll nutzen können. Mehrere betroffene Benutzer haben gemeldet, dass das Problem behoben wurde, und es ist ihnen gelungen, das Headset erfolgreich zu verbinden, nachdem sie ihren Xbox One-Controller aktualisiert haben.

Die Schritte zum Aktualisieren der Controller-Software unterscheiden sich je nach verwendetem Gerät. Wir haben zwei separate Anleitungen erstellt, die alle möglichen Szenarien berücksichtigen.

Wenn Sie auf ein Problem mit einem an eine Xbox One-Konsole angeschlossenen Controller stoßen, befolgen Sie die erste Anleitung. Wenn das Problem auftritt, während der Controller an einen PC angeschlossen ist, befolgen Sie die zweiten Schritte.

Aktualisieren des Controllers mithilfe der Xbox One-Konsole

Obwohl Sie den Controller auch drahtlos aktualisieren können, ist die Verwendung über USB als wesentlich zuverlässiger bekannt. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um über USB zu aktualisieren:

  1. Schalten Sie Ihre Konsole ein, melden Sie sich mit Ihrem Xbox Live-Konto an und stellen Sie sicher, dass das neueste Systemupdate installiert ist. Gehen Sie dazu zu System> Einstellungen> System> Updates & Downloads. Dann gehe zum Aktualisierung Registerkarte und wählen Sie Update verfügbar. Befolgen Sie dann die Anweisungen auf dem Bildschirm, um Ihre Konsole auf die neueste Version zu aktualisieren.
    Aktualisieren der Konsolenfirmware auf den neuesten Stand
  2. Schließen Sie den Stereo-Headset-Adapter an der Unterseite Ihres Controllers an, sobald die Firmware Ihrer Konsole auf den neuesten Stand gebracht wurde.
  3. Schließen Sie Ihren Controller an ein USB-Kabel an und stecken Sie ihn in den USB-Anschluss auf der linken Seite der Konsole.
  4. Die Anweisungen für das Controller-Update sollten nach einigen Sekunden automatisch angezeigt werden.
    Controller-Aktualisierungsmenü

    Hinweis: Wenn die Anweisungen nicht automatisch angezeigt werden, gehen Sie zu System> Kinect & Geräte> Geräte & Zubehör und wählen Sie den Controller aus, den Sie aktualisieren möchten. Wählen Sie dann Geräteinfo> Firmware-Version und wähle Fortsetzen.

  5. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Update abzuschließen. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, ziehen Sie das USB-Kabel ab, starten Sie die Konsole neu und prüfen Sie, ob das Headset jetzt erfolgreich angeschlossen ist.
    Das Beispiel für den Xbox One Controller wurde aktualisiert

Wenn Sie immer noch das gleiche Problem haben, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Aktualisieren des Controllers mit einem PC

Wenn Sie auf das Problem stoßen, wenn der Xbox One-Controller an einen PC angeschlossen ist und Sie nicht über die Mittel verfügen, um ihn über eine Konsole zu aktualisieren, können Sie dies auch über die Xbox-Zubehör-App tun. Folgendes müssen Sie tun:

  1. Drücken Sie Windows-Taste + R. öffnen a Lauf Dialogbox. Geben Sie dann ein “Ms-windows-store: // home” und getroffen Eingeben das öffnen Microsoft Store.
    Öffnen des Microsoft Store
  2. Verwenden Sie im Microsoft Store die Suchfunktion in der oberen rechten Ecke des Bildschirms, um nach „Xbox-Zubehör“. Wenn Sie die richtige Liste gefunden haben, klicken Sie auf Bekommen um die Anwendung auf Ihren Computer herunterzuladen.
    Herunterladen der Xbox-Zubehör-App
  3. Sobald die Anwendung heruntergeladen und installiert wurde, starten Sie sie und schließen Sie Ihren Xbox One-Controller an (mithilfe eines USB-Kabels oder eines Xbox Wireless-Adapters.
    Hinweis: Beachten Sie, dass Sie dazu aufgefordert werden, wenn Sie Ihr Betriebssystem noch nicht auf das Anniversary Edition-Update aktualisiert haben.
  4. Wenn der Pairing-Vorgang abgeschlossen ist und Ihr Computer verbunden ist, wird eine Meldung angezeigt, dass ein Update erforderlich ist. Wenn die Eingabeaufforderung angezeigt wird, befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Update zu installieren.
    Aktualisieren des Controllers über Xbox-Zubehör
  5. Starten Sie Ihren Computer nach Abschluss des Vorgangs neu und prüfen Sie, ob das Problem beim nächsten Start behoben wurde.

Wenn Sie immer noch auf dasselbe Problem stoßen, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 2: Verwenden Sie frische Batterien für die Steuerung

Ein weiterer potenzieller Schuldiger, der harmlos erscheinen könnte, sind die Batterien Ihres Controllers. Wir haben dieses Problem auch bei Xbox 360-Controllern gesehen. Wenn die Batterien schwach werden, werden einige Controller-Funktionen wie Audio und Rumpeln ausgeschaltet, um die verbleibende Energie zu sparen.

Wenn dieses Szenario auf Ihre Situation zutrifft, kann Ihr Headset möglicherweise keine Verbindung herstellen, da die Audiofunktion deaktiviert ist. Dies ist umso wahrscheinlicher, wenn Sie versuchen, eine Kabelverbindung zu verwenden.

Ersetzen der Batterien des Xbox One-Controllers durch neue

Beheben Sie diese mögliche Ursache einfach anhand unserer Täterliste, ersetzen Sie die Batterien Ihres Controllers durch neue und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.

Wenn Sie immer noch das gleiche Problem haben, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 3: Stellen Sie sicher, dass das Stereo-Headset 3,5 mm fest angeschlossen ist

Wie einige betroffene Benutzer berichtet haben, kann dieses spezielle Problem auch auftreten, wenn Sie einen Headset-Adapter verwenden, der nicht fest an Ihren Controller angeschlossen ist, oder wenn das Stereo-Headset 3.5-Kabel nicht sicher an den Headset-Adapter angeschlossen ist.

Prüfen, ob der Headset-Adapter richtig angeschlossen ist

Sie können testen, ob die erforderlichen Ports richtig angeschlossen sind, indem Sie die Stummschalttaste einmal drücken. Wenn die LED leuchtet, sobald Sie die Stummschalttaste drücken, funktioniert die Verbindung wie vorgesehen.

Wenn Sie diese Theorie getestet haben und sich herausstellt, dass der Headset-Adapter korrekt an Ihren Controller angeschlossen ist, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 4: Überprüfen von Headset und Controller

Andere mögliche Ursachen, die dieses Problem verursachen können, sind ein fehlerhaftes Headset oder ein fehlerhafter Xbox One-Controller. Glücklicherweise gibt es einige einfache Schritte zur Fehlerbehebung, mit denen Sie wissen, ob eines Ihrer Zubehörteile für das Problem verantwortlich ist.

Schließen Sie vor diesem Hintergrund Ihren Headset-Adapter an ein anderes Gerät (Laptop, PC, Smartphone) an und prüfen Sie, ob er funktioniert. Wenn dies der Fall ist, handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen fehlerhaften Controller. Falls das Headset auf einem anderen Gerät nicht funktioniert, müssen Sie wahrscheinlich Ihr Headset ersetzen.

Wenn Sie einen zweiten Controller haben, können Sie auch versuchen, Ihr Headset daran anzuschließen und festzustellen, ob das Headset immer noch nicht funktioniert.

Wenn diese Überprüfungen nicht auf einen Headset- oder Controller-Fehler hinweisen, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 5: Durchführen eines Aus- und Einschaltens auf der Xbox One

Wie einige Benutzer berichtet haben, besteht die Möglichkeit, dass Sie das Problem möglicherweise beheben können, indem Sie einen vollständigen Aus- und Wiedereinschaltvorgang auf Ihrer Xbox One-Konsole durchführen (unabhängig davon, welche Version Sie verwenden).

Diese Methode ist wirksam, wenn Ihr Problem durch einen Xbox-Dashboard-Fehler verursacht wird. Wenn Sie Ihre Konsolen-Firmware-Version auf die neueste Version aktualisiert haben, sollte dieses Problem nicht mehr auftreten.

Wenn Sie sich jedoch immer noch mit demselben Problem befassen, finden Sie hier eine Kurzanleitung, wie Sie Ihre Xbox One-Konsole physisch aus- und wieder einschalten können:

  1. Halten Sie den Xbox One-Netzschalter (an der Vorderseite der Konsole) mindestens 10 Sekunden lang gedrückt. Halten Sie den Netzschalter vorzugsweise so lange gedrückt, bis die LED erlischt.
  2. Warten Sie etwa einige Minuten, bevor Sie Ihre Konsole wieder einschalten, indem Sie die Xbox-Taste auf der Konsole erneut drücken.
  3. Wenn Sie die grüne Startanimation für Xbox One sehen, bedeutet dies, dass der Vorgang erfolgreich war.
    Xbox One startet Animation
  4. Für den Fall, dass Ihre Xbox One direkt in das Dashboard eingeht (ohne Animation), wiederholen Sie den obigen Vorgang, da der Vorgang nicht erfolgreich war.
  5. Versuchen Sie nach Abschluss des Startvorgangs, Ihr Headset anzuschließen, und prüfen Sie, ob das Problem behoben wurde.

Wenn Sie immer noch das gleiche Problem haben, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 6: Durchführen eines Werksresets

Wenn Sie ohne Ergebnis so weit gekommen sind, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Problem tatsächlich durch ein Problem mit der Betriebssystem-Firmware Ihrer Konsole verursacht wird. In diesem Fall haben betroffene Benutzer berichtet, dass ein Soft-Factory-Reset die höchste Wahrscheinlichkeit hat, das Headset-Problem zu beheben.

Ein Soft-Factory-Reset aktualisiert alle Betriebssystemkomponenten, während Ihre Spiel- und Anwendungsdaten intakt bleiben. Hier ist eine Kurzanleitung zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen:

  1. Öffnen Sie Ihre Xbox-Konsole und drücken Sie die Xbox-Taste, um das Führungsmenü zu öffnen.
  2. Navigieren Sie im Führungsmenü zu System> Einstellungen> System> Konsoleninformationen.
  3. Von dem Infokonsole Registerkarte auswählen Konsole zurücksetzen.
    Durchführen eines Soft-Factory-Resets
  4. Von dem Setzen Sie Ihre Konsole zurück Menü wählen Setzen Sie meine Spiele und Apps zurück und behalten Sie sie.
    Soft-Reset-Konsole
  5. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist, und prüfen Sie, ob das Problem behoben wurde.

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