Fix: XPSSVCS.DLL fehlt unter Windows 10

Wenn Sie versuchen, Google Cloud Print unter Windows 10 zu installieren, wird möglicherweise eine Fehlermeldung angezeigt, dass XPSSVCS.DLL fehlt. Die folgende Fehlermeldung wird vom Installationsprogramm ausgegeben:

[1103/184546:WARNING:setup.cc(370)] Drucker kann nicht geöffnet werden [1103/184546:WARNING:setup.cc(320)] Der Druckertreiber ist bereits deinstalliert. [1103/184546:WARNING:setup.cc(263)] Datei fehlt: XPSSVCS.DLL [1103/184546:ERROR:setup.cc(305)] Druckertreiber kann nicht hinzugefügt werden [1103/184546:ERROR:setup.cc(402)] Treiber kann nicht installiert werden. [1103/184546:INFO:setup.cc(543)] Der angegebene Druckertreiber wurde auf dem System nicht gefunden und muss heruntergeladen werden. HRESULT = 0x80070bcb

Anscheinend wurde eine in Windows 7 vorhandene XPS-Druckfunktion in Windows 8 entfernt. Microsoft veröffentlichte die Updates KB3177725 und KB3176493, die unter anderem verhindern, dass Benutzer mehr als eine Seite gleichzeitig drucken, einschließlich Windows. Dieser Fehler betrifft Vista, Windows 7, 8.1, RT 8.1 sowie Server 2008, 2008 R2, 2012 und 2012 R2.

Um dieses Problem zu beheben, deinstallieren wir die Updates KB3177725 und KB3176493 oder installieren das neueste Windows 10-Update (Ersteller). Eine zeitliche Lösung besteht darin, über Cloud Print über einen Browser zu drucken.

Methode 1: Deinstallieren der Updates

  1. Drücken Sie STRG + I. um die Windows-Einstellungen zu öffnen.
  2. Wählen Update & Sicherheit und navigieren zu Update-Verlauf> Update deinstallieren
  3. Ein Fenster der Systemsteuerung wird geöffnet, in dem alle installierten Updates angezeigt werden. Klicken Sie oben rechts auf die Suchleiste “Installierte Updates suchen” und geben Sie KB3177725 und KB3176493 ein.
  4. Doppelklicken Sie auf das Suchergebnis und klicken Sie auf OK um die Updates zu deinstallieren.
  5. Starten Sie Ihren PC neu und versuchen Sie erneut, Google Cloud Print zu installieren.

Methode 2: Aktualisieren von Windows

Die neuesten Windows-Updates haben dieses Problem behoben. Durch Anwenden der neuesten Ersteller oder des Jubiläumsupdates sollte dieses Problem für Sie behoben werden.

  1. Drücken Sie STRG + I. um die Windows-Einstellungen zu öffnen.
  2. Wählen Update & Sicherheit und klicken Sie auf Auf Updates prüfen. Sobald neue Updates vorhanden sind, werden diese von Windows automatisch installiert. Andernfalls klicken Sie auf Installiere Updates und starten Sie dann neu, nachdem Sie fertig sind.
  3. Versuchen Sie, Google Cloud Print nach der Installation dieser Updates zu installieren.

Methode 3: Drucken über den Browser

Sie können diese Methode als Problemumgehung verwenden, um Ihre Dokumente mit einem beliebigen Webbrowser zu drucken.

  1. Besuch https://www.google.com/cloudprint in Ihrem Webbrowser
  2. Klicke auf DRUCKEN und dann auswählen Laden Sie die zu druckende Datei hoch

  3. Wählen Sie Ihre Datei aus und laden Sie sie hoch.
  4. Wählen Sie den Drucker aus, von dem Sie drucken möchten, und drucken Sie dann Ihr Dokument

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