Google Authenticator funktioniert nicht? Probieren Sie diese Korrekturen aus
Es gab Benutzer, die mit einem Problem konfrontiert waren, bei dem Google-Authentifizierungscodes nicht funktionieren. Wie sich herausstellt, kann dies häufig passieren, weil die Zeitkorrektur für Codes nicht synchron ist. Der Google-Authentifikator arbeitet nach dem TOTP-Prinzip, das auch als zeitbasierter Einmalpasswort-Algorithmus bekannt ist. Wenn die Zeit der von der Anwendung generierten Codes nicht synchron ist, funktionieren die generierten Codes nicht, wenn Sie versuchen, sie für die 2FA- oder Zwei-Faktor-Authentifizierung zu verwenden. Infolgedessen stoßen Sie auf das Problem, dass der Google-Authentifikator nicht funktioniert.
Google-Authentifikator
Der Google-Authentifikator wird häufig für 2FA-Zwecke verwendet und aufgrund seiner Popularität haben ihn die meisten Dienste in ihre Plattformen integriert, um diesen Zweck zu erfüllen. Wenn die Google-Authentifizierungscodes nicht funktionieren, können Sie sich nicht bei verschiedenen Konten anmelden, bei denen 2FA aktiviert ist. Glücklicherweise gibt es jedoch einige einfache Lösungen für dieses Problem. Wie sich herausstellt, kann das Problem neben der Zeitkorrektur für die Codeeinstellung auch verursacht werden, wenn die Uhrzeit und das Datum auf Ihrem Telefon selbst nicht korrekt sind.
In einigen Szenarien funktioniert der Google-Authentifikator möglicherweise auf verschiedenen Plattformen, mit Ausnahme einer bestimmten Plattform wie dem Uplay-Google-Authentifikator, der nicht funktioniert. Wenn dieser Fall zutrifft, liegt das Problem normalerweise nicht bei der App selbst, sondern bei der Plattform, auf der Sie versuchen, sie zu verwenden. In einem solchen Szenario müssen Sie sich an den Kundensupport der Plattform wenden, um zu versuchen, das aufgetretene Problem zu lösen. Lassen Sie uns damit beginnen und Ihnen zeigen, wie Sie das Problem lösen, dass der Google-Authentifikator nicht funktioniert.
Synchronisieren Sie Google Authenticator-Codes Zeit
Wie sich herausstellt, ist der Hauptgrund dafür, dass Ihre Google-Authentifikator-App-Codes nicht funktionieren, die Zeit, in der sie nicht synchron sind. Dies passiert, wenn die Zeit nicht richtig mit der Google-Authentifikator-App auf Ihrem System synchronisiert wird. Um dies zu beheben, müssen Sie einfach die Zeitkorrektur für Codes aus dem Einstellungsmenü der Anwendung synchronisieren, und es sollte gut gehen. Es ist wichtig zu beachten, dass dies Datum und Uhrzeit auf Ihrem Telefon nicht ändert, sondern nur für die Google Authenticator App gilt. Wenn das Problem also durch ein falsches Datum und eine falsche Uhrzeit auf Ihrem Telefon verursacht wird, wird es dadurch nicht behoben. Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um die Zeit der Google-Authentifikatorcodes zu synchronisieren:
- Starten Sie zunächst die Google Authenticator App.
- Tippen Sie nach dem Öffnen in der oberen rechten Ecke auf die drei vertikalen Punkte, um ein Dropdown-Menü aufzurufen.
Öffnen Sie das Menü in Google Authenticator
- Tippen Sie im angezeigten Menü auf die Option Einstellungen.
Öffnen Sie die Google Authenticator-Einstellungen
- Tippen Sie danach auf dem Einstellungsbildschirm auf die Option Zeitkorrektur für Codes.
Menü „Google Authenticator-Einstellungen“.
- Fahren Sie auf dem Bildschirm Zeitkorrektur für Codes fort und tippen Sie oben auf die Option Jetzt synchronisieren.
Synchronisierungszeitkorrektur für Codes
- Ein neues Dialogfeld wird angezeigt, das eine Verbindung zum Google-Server herstellt und die Uhrzeit synchronisiert.
Überprüfen Sie Uhrzeit und Datum
Wenn das Synchronisieren der Zeit der Google Authenticator-App-Codes das Problem für Sie nicht behebt und Sie die Codes immer noch nicht verwenden können, liegt das Problem höchstwahrscheinlich an falschen Zeit- und Datumseinstellungen auf Ihrem Telefon. Da es sich bei der Anwendung um einen zeitbasierten Einmalpasswort-Generator handelt, ist es wichtig, die richtige Uhrzeit und das richtige Datum auf Ihrem Telefon zu haben. Daher müssen Sie die falsche Zeit auf Ihrem Telefon korrigieren, um das Problem zu umgehen. Befolgen Sie dazu die nachstehenden Anweisungen:
- Öffnen Sie zunächst auf Ihrem iOS- oder Android-Gerät die App „Einstellungen“.
- Wenn Sie jetzt ein iOS-Gerät verwenden, gehen Sie zu Allgemein.
iOS-Einstellungen
- Tippen Sie danach im Menü „Allgemein“ auf die Option „Datum und Uhrzeit“.
Einstellungen für Datum und Uhrzeit der Eröffnung
- Scrollen Sie bei Android auf dem Einstellungsbildschirm nach unten zu Datum und Uhrzeit und öffnen Sie es. Auf einigen Telefonen befindet sich diese möglicherweise im Menü „System und Updates“ oder „Allgemeine Verwaltung“.
Android-Einstellungen
- Stellen Sie zu diesem Zeitpunkt auf beiden Geräten sicher, dass die Option Automatisch festlegen aktiviert ist.
Uhrzeit automatisch einstellen
- Wenn Sie fertig sind, öffnen Sie die Google Authenticator-App erneut und prüfen Sie, ob die Codes funktionieren.