Google hat es gerade einfacher gemacht, das Ad-Tracking zu deaktivieren!

Internet-Marketing muss nicht kompliziert sein oder Ihnen aus der Hand gehen. Sie sollten in der Lage sein, die Werbung zu kontrollieren, die Sie sehen, wann immer Sie das Internet nutzen, ob Sie sich Anleitungsvideos auf YouTube ansehen oder in der Suche nach neuen Rezepten suchen.

Um Ihnen mehr Einfluss auf die Werbung zu geben, die Sie in Google-Diensten wie Search, YouTube und Discover sehen, haben sie kürzlich eine globale Einführung von My Ad Center gestartet. Sie können Werbung deaktivieren, die Sie beleidigen könnte, und auf Details zu den Daten zugreifen, die zum Anpassen Ihres Anzeigenerlebnisses verwendet werden.

Googles My Ad Center: Was hat es damit auf sich?

Quelle: Chrome ausgepackt

Mit dem neuen „Mein Werbecenter“ ist das ultimative Ziel, es Ihnen noch einfacher zu machen, die Anzeigen, die Sie sehen, zu steuern. Wenn Sie „Personalisierte Anzeigen“ nicht sehen möchten, können Sie diese ganz einfach in der oberen rechten Ecke des My Ad Center Hub deaktivieren, der einen eleganten neuen Google-Look hat.

Jedes Thema wird durch eine Karte (begleitendes Coverbild) mit einem Plus- und einem Minuszeichen dargestellt, um anzugeben, wie viel oder wie wenig Sie Anzeigen darüber sehen möchten. Die Wahrscheinlichkeit, sie zu sehen, während Sie bei einem dieser drei Google-Produkte angemeldet sind, wird durch das Plus-/Minus-Symbol beeinflusst.

Wenn Sie auf der Suche nach einem Hybrid sind, sehen Sie weniger Werbung für Hybridautos, während jemand, der bereits ein Tablet als Geschenk gekauft hat, weniger Werbung für Tablets sehen kann. Die dritte und letzte Option enthält eine Liste mit „sensiblen“ Themen, die eingeschränkt werden können, während Sie auf der zweiten Registerkarte dasselbe für bestimmte Marken tun können.

Sie können auch auf ein Karussell kürzlich gesehener Anzeigen zugreifen, indem Sie in My Ad Center auf die Schaltfläche „Startseite“ klicken. Unter „Datenschutz“ können Sie „auswählen, welche Informationen verwendet werden können, um die Anzeigen, die Sie auf Google sehen, zu personalisieren“, was das Hinzufügen, Bearbeiten und Deaktivieren von Volkszählungsinformationen wie Alter, Beziehungsstatus und Bildung umfasst.

Mehr personalisierte Werbung

Quelle: Chrome ausgepackt

Jegliche Personalisierung von Werbung kann auf Wunsch deaktiviert werden. Diese Einstellung befindet sich praktischerweise in der Mitte von My Ad Center, sodass Sie leicht darauf zugreifen können. Sie sehen auch dann noch Werbung, wenn Sie personalisierte Werbung ablehnen, aber sie ist möglicherweise nicht so interessant oder hilfreich. Wenn Sie ein Google-Konto verwenden, wirkt sich dies auf alle Ihre mit Google verbundenen Dienste aus.

Es ist möglich, dass Sie lieber nicht mit Anzeigen interagieren möchten, die sich mit einem bestimmten Thema befassen. Das My Ad Center ermöglicht es Ihnen, Werbung zu Themen wie Trinken, Dating, Gewichtsverlust, Glücksspiel, Kinder haben und mehr herauszufiltern. Diese Themen sind bereits nach Ihren Vorlieben abgedeckt, sodass Sie wahrscheinlich nichts zu Tabu finden werden.

Erweiterte Steuerelemente innerhalb von Anzeigen

Quelle: Das Schlüsselwort

Es ist zwar großartig, Zugriff auf My Ad Center zu haben, aber die Wahrheit ist, dass Benutzer manchmal Anpassungen vornehmen möchten, sobald sie eine Anzeige sehen. Die verbesserten Anpassungsoptionen für Anzeigen sind großartige Neuigkeiten für diese Leute.

Nutzer der Anzeigenplattform von Google können die Ausrichtung anpassen und Informationen zum Targeting erhalten, ohne die Anzeige selbst zu verlassen. Benutzer haben die Möglichkeit, Anzeigen zu mögen, zu blockieren oder zu melden, und sie können auch das Targeting anpassen, um mehr oder weniger von einer bestimmten Marke oder einem bestimmten Thema zu sehen.

Die bedeutendste Änderung könnte jedoch die Hinzufügung von Transparenz-Tools innerhalb der Anzeigensteuerung sein. Der Abschnitt „Über diese Anzeige“ wird nicht mehr vorhanden sein, aber neue Transparenzfunktionen werden den Benutzern erklären, warum sie die Anzeige sehen und welche Maßnahmen sie ergreifen können, um dies zu verhindern.

Erhöhte Transparenzfunktionen zeigen die Kontokategorien, die verwendet werden, um die Anzeige anzuzeigen, und den Werbetreibenden, der dafür bezahlt hat (über die Identitätsprüfung des Werbetreibenden).

In der Vergangenheit konnten Leser „Warum diese Anzeige?“ sehen. Einzelheiten, die die Grundlage für die Auswahl der Anzeige detailliert darstellen. Diese beispiellose und entscheidende Transparenz über die finanziellen Unterstützer der Anzeige ist jedoch ein Spielveränderer.

Wie es funktioniert

Durch Klicken auf die Option (drei Punkte) neben einem Anzeigenformat in My Ad Center wird es dem Benutzer seltener angezeigt. Den Beispielen von Google zufolge können Nutzer auswählen, ob sie Werbung für Artikel wie reduzierte Schuhe oder Geschenke für Freunde und Familie rund um die Feiertage sehen möchten.

Benutzer haben die Möglichkeit, die personalisierte Werbung vollständig zu deaktivieren. Anzeigen werden weiterhin allen angezeigt, die sich von den Personalisierungsdiensten von Google abmelden, aber Google warnt davor, dass sie möglicherweise weniger relevant und hilfreich sind.

Mehr Datenschutzkontrollen

Das aktualisierte My Ad Center gibt Ihnen mehr Einfluss darauf, welche Daten Google sammelt und wie sie verwendet werden. Sie haben eine gewisse Kontrolle darüber, wie Google Ihre Daten verwendet, um Werbung zu schalten.

Wenn Sie den YouTube-Verlauf in der Vergangenheit aktiviert hatten, wurde er verwendet, um Anzeigen an Ihre Präferenzen anzupassen. Sie können jetzt Ihren YouTube-Anzeigeverlauf für personalisierte Werbung in My Ad Center deaktivieren, was sich nicht auf die Relevanz der Vorschläge auswirkt, die Sie in Ihrem Feed sehen.

Wo können Sie Ihre Anzeigen steuern?

Quelle: Das Schlüsselwort

Sie können die Anzeigen, die Sie sehen, mit Tools wie „Mein Anzeigencenter“ und „Über diese Anzeige“ verwalten. Mit Anzeigen in den Google-Diensten, einschließlich YouTube und der Suche, und auf Websites, die mit Google zusammenarbeiten, können Sie viel tun, um Anzeigen zu schalten, z. B. sie blockieren, sie melden, herausfinden, wer dafür bezahlt hat, und vieles mehr.

Mein Ad Center für Anzeigen

Die Anzeigen, die Sie auf Google-Websites wie der Suche und YouTube sehen, führen Sie direkt zu Ihrem persönlichen My Ad Center-Dashboard. Im My Ad Center können Sie Folgendes tun:

  • Blockieren Sie eine Anzeige
  • Anzeige melden
  • Wie eine Anzeige
  • Personalisieren Sie die angezeigten Anzeigen
  • Lernen Sie diesen Werbetreibenden besser kennen
  • Sehen Sie sich die Daten an, die in die Schaltung dieser Anzeige eingeflossen sind.

Blockieren Sie eine Anzeige

Sie können verhindern, dass Werbung angezeigt wird, die Sie nicht sehen möchten, indem Sie „Mein Anzeigencenter“ und „Über diese Anzeige“ verwenden. Wenn Sie eine Anzeige blockieren, wird diese so lange wie möglich aus allen Google-Diensten und Partnerseiten entfernt, auf denen Sie angemeldet sind.

Auf Google

Wenn Sie bei der Nutzung eines Google-Dienstes (wie der Suche oder YouTube) keine Werbung sehen möchten, gehen Sie wie folgt vor:

  • Klicken Sie in der Anzeige auf „Mehr“.
  • Wählen Sie Anzeige blockieren aus.

Anzeige melden

Google legt großen Wert darauf, sicherzustellen, dass Werbung benutzerfreundlich ist, dennoch entgehen gelegentlich bösartige Anzeigen. Google erlaubt Nutzern, Anzeigen zu melden, die gegen die Werberichtlinien des Unternehmens verstoßen.

So melden Sie eine Anzeige:

  • Wenn Sie eine Anzeige in einem Google-Dienst sehen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Mehr“. Wenn Sie Google-Werbung auf Partner-Websites oder -Anwendungen sehen, können Sie diese ablehnen, indem Sie auf das „X“ in der oberen rechten Ecke der Anzeige tippen. Warum wird diese Werbung gezeigt?
  • Wählen Sie Anzeige melden aus.
  • Wählen Sie auf dem Bildschirm „Anzeige melden“ die Option Eine Anzeige verstößt gegen zusätzliche Google Ads-Richtlinien.
  • Sie müssen das Formular ausfüllen.
  • Ändern Sie keine vorausgefüllten Felder im Formular.
  • Bitte erläutern Sie auf Nachfrage, warum diese Werbung Ihrer Meinung nach gegen unsere Richtlinien verstößt.
  • Wenn Sie beispielsweise vermuten, dass es sich bei einer Anzeige um Phishing handelt, sollten Sie die Website identifizieren, von der die Anzeige angeblich stammt.
  • Wählen Sie Senden aus.

Abschließende Gedanken

Ihre Möglichkeit, Ihr Anzeigenerlebnis anzupassen und Anzeigen zu sensiblen Themen einzuschränken, hat nicht die gleiche Auswirkung auf das Gesamtvolumen und den Inhalt der Anzeigen, auf die Sie stoßen. Wenn Sie Ihre Anzeigeneinstellungen anpassen, teilen Sie Google Ihre Auswahl mit, und wir tun unser Bestes, um Ihnen Anzeigen bereitzustellen, die Ihren Vorlieben entsprechen.

Werbung, die sich auf die Marke oder das Thema bezieht, von denen Sie weniger sehen wollten, wird möglicherweise weiterhin angezeigt, aber Sie sollten anfangen, häufiger Anzeigen für andere Unternehmen oder Themen zu sehen.

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