iPad lädt nicht? – Probieren Sie diese Lösungen aus

Ihr iPad wird möglicherweise nicht aufgeladen, hauptsächlich aufgrund von Problemen mit dem Betriebssystem oder Fehlkonfigurationen bestimmter Einstellungen. Das Problem tritt auf, wenn Ihr iPad nicht aufgeladen wird. Manchmal zeigt es ein Ladezeichen an, lädt aber nicht.

iPad lädt nicht

Für einige bleibt das iPad in einer Startschleife stecken, weil der Akku beim Aufladen zu schwach ist. Das Problem wird bei fast allen Generationen und Variationen des iPad gemeldet. Normalerweise löst ein Update auf iPadOS das Problem aus oder wenn das iPad längere Zeit nicht aufgeladen wird. Manchmal trat das Problem nur auf, wenn versucht wurde, über ein MacBook aufzuladen.

1. Aktivieren Sie den Flugmodus auf dem iPad

Ihr iPad wird möglicherweise nicht aufgeladen, wenn es übermäßig versucht, sich mit einem Wi-Fi-Netzwerk oder Bluetooth-Geräten zu verbinden. Es kann auch aufgrund eines Fehlers im Betriebssystem des iPads nicht aufgeladen werden. Hier kann das Aktivieren des Flugzeugmodus des iPad das Problem beheben.

  1. Starten Sie die Einstellungen des iPad und aktivieren Sie den Flugmodus.Aktivieren Sie den Flugmodus auf dem iPad
  2. Überprüfen Sie nun, ob das iPad aufgeladen wird.
  3. Wenn nicht, überprüfen Sie, ob das iPad ordnungsgemäß aufgeladen wird, wenn der Bildschirm entsperrt ist.

Wenn das Problem weiterhin besteht, überprüfen Sie, ob das iPad nicht zu kalt oder zu heiß ist, da das iPad bei extremen Temperaturen möglicherweise nicht aufgeladen wird. Wenn die Temperatur zu niedrig oder zu hoch ist, können Sie die iPads auf die normale Temperatur bringen.

Sie können das iPad in einen Kühlschrank stellen oder ein Heißluftgebläse verwenden (heiße Luft auf die Rückseite eines kalten iPad blasen), um die Temperatur zu normalisieren. Überprüfen Sie nach der Normalisierung, ob das iPad aufgeladen wird.

2. Erzwingen Sie einen Neustart des iPad

Das Erzwingen eines Neustarts des iPad kann das Problem beheben, da dieses Problem durch einen Fehler/Fehler verursacht werden kann, der nach dem Neustart des iPad behoben wird.

Für iPads mit oberer Taste

  1. Tippen Sie auf die Lautstärketaste des iPad in der Nähe der oberen Taste.
  2. Tippen Sie nun auf die Lautstärketaste des iPad weit entfernt von der oberen Taste.Erzwingen Sie einen Neustart des iPad mit einer oberen Taste
  3. Halten Sie dann die obere Taste gedrückt, bis das iPad das Apple-Logo anzeigt. Lassen Sie die obere Taste in den Energieoptionen des iPad nicht los.
  4. Überprüfen Sie nun, ob das iPad gut aufgeladen wird.

Für iPads mit Home-Button

  1. Halten Sie die obere und die Home-Taste des iPad gedrückt.Erzwingen Sie einen Neustart eines iPad mit einer Home-Taste
  2. Warten Sie nun, bis das Apple-Logo angezeigt wird, und lassen Sie dann die Tasten los.
  3. Überprüfen Sie dann, ob das iPad mit dem Aufladen begonnen hat.

3. Reinigen Sie den Ladeanschluss des iPad

Schmutz oder Staub, der sich im Ladeanschluss des iPad angesammelt hat, kann dazu führen, dass der Ladestift keine ordnungsgemäße Verbindung herstellt und somit nicht aufgeladen wird. Hier kann das Reinigen des Ladeanschlusses des iPad das Ladeproblem lösen.

  1. Trennen Sie das Ladegerät von der Stromquelle und dem iPad.
  2. Schalten Sie dann das iPad aus.
  3. Nehmen Sie nun einen Zahnstocher und reinigen Sie den Ladeanschluss des iPads. Achten Sie darauf, den Anschluss nicht zu zerkratzen, da Sie ihn kurzschließen könnten. Du kannst auch eine Pinzette verwenden – es ist besser, nichts Metallisches im Ladeanschluss des iPads, eine Q-Spitze aus Kunststoff oder etwas Ähnliches zu verwenden, um den Ladeanschluss des iPads zu reinigen.Reinigen Sie den Ladeanschluss des iPad mit einem ZahnstocherReinigen Sie den Ladeanschluss des iPad mit einem Zahnstocher
  4. Überprüfen Sie dann, ob das iPad mit dem Aufladen begonnen hat.
  5. Wenn nicht, schnappen Sie sich eine Druckluftdose und blasen Sie Luft in den Ladeanschluss des iPads.Blasen Sie mit einer Druckluftdose Luft in den Ladeanschluss des iPad
  6. Überprüfen Sie nun, ob das Ladeproblem des iPads gelöst ist.
  7. Wenn nicht, schalten Sie das iPad aus (falls es eingeschaltet ist) und entfernen Sie das Ladegerät.
  8. Nehmen Sie nun eine Q-Spitze (oder etwas Ähnliches) und tauchen Sie sie leicht in 91% oder höheren ISO-Alkohol ein.
  9. Verwenden Sie dann die q-Spitze, um den Ladeanschluss des iPad zu reinigen.
  10. Blasen Sie erneut mit einer Druckluftdose Luft in den Ladeanschluss des iPads.
  11. Warten Sie dann eine Stunde und prüfen Sie, ob der Ladeanschluss getrocknet ist.
  12. Wenn ja, laden Sie das iPad und prüfen Sie, ob es aufgeladen wird.

4. Aktivieren Sie USB-Zubehör in den iPad-Einstellungen

Ihr iPad wird möglicherweise nicht über ein MacBook aufgeladen, wenn die USB-Zubehörfunktion deaktiviert ist, da das iPad den Ladevorgang möglicherweise beendet, wenn der Bildschirm gesperrt ist. Dies ist eine Sicherheitsfunktion des iPad. Hier kann die Aktivierung von USB-Zubehör in den iPad-Einstellungen das Problem beheben.

  1. Starten Sie die Einstellungen Ihres iPad und gehen Sie zu Allgemein.
  2. Öffnen Sie nun Touch ID und Passcode.
  3. Scrollen Sie dann bis zum Ende und aktivieren Sie USB-Zubehör.Aktivieren Sie USB-Zubehör in den Touch ID & Passcode-Einstellungen des iPadAktivieren Sie USB-Zubehör in den Touch ID & Passcode-Einstellungen des iPad
  4. Überprüfen Sie nun, ob das iPad mit dem Aufladen begonnen hat.
  5. Wenn dies nicht der Fall ist und Sie eine an Ihr iPad angeschlossene Tastatur (z. B. die Logitech Smart-Tastatur) verwenden, überprüfen Sie, ob das Problem durch Trennen und Aufladen des iPad behoben wird.

6. Probieren Sie ein anderes Ladegerät, Kabel oder eine andere Lademethode aus

Ihr iPad kann möglicherweise nicht aufgeladen werden, wenn das Ladegerät oder das Kabel nicht richtig funktioniert oder nicht mit dem iPad kompatibel ist. Wenn Sie ein anderes Kabel, Ladegerät oder eine andere Lademethode ausprobieren, können Sie das iPad möglicherweise aufladen.

  1. Überprüfen Sie zunächst, ob Sie das iPad aufladen können, wenn Sie das Ladekabel an beiden Enden neu anschließen. Möglicherweise müssen Sie es ein paar Mal versuchen.
  2. Wenn nicht, wackeln Sie ein wenig am Ladekabel, um eine ordnungsgemäße Verbindung herzustellen, und prüfen Sie dann, ob das iPad aufgeladen wird. Wenn das iPad beim Wackeln des Kabels mit dem Laden beginnt, können Sie ein Stück Klebeband in den Anschluss stecken, um die Verbindung richtig festzuziehen (auf eigene Gefahr).Stecken Sie ein Stück Klebeband in den Ladeanschluss des iPadStecken Sie ein Stück Klebeband in den Ladeanschluss des iPad
  3. Wenn dies nicht funktioniert hat, überprüfen Sie, ob das Vertauschen der Kabelenden das Problem löst.
  4. Wenn das Problem weiterhin besteht, trennen Sie das Ladegerät von der Stromquelle und trennen Sie das Kabel vom iPad.
  5. Verbinden Sie nun das Kabel mit dem iPad und das Ladegerät mit der Stromquelle.
  6. Überprüfen Sie anschließend, ob es aufgeladen wird.
  7. Wenn nicht, überprüfen Sie, ob das Problem durch direktes Anschließen des Ladegeräts an die Stromquelle (ohne Verlängerung oder Überspannungsschutz) behoben wird.
  8. Wenn das Problem weiterhin besteht, überprüfen Sie, ob das direkte Anschließen des Ladegeräts an eine andere Steckdose das Problem löst.
  9. Wenn das nicht funktioniert, prüfen Sie, ob Sie das iPad mit einer anderen Lademethode aufladen können. Wenn das Problem beispielsweise bei einem Steckdosenladegerät auftritt, überprüfen Sie, ob die Verwendung des MacBook (möglicherweise müssen Sie Sidecar oder UC deaktivieren) zum Aufladen des iPad den Fehler löscht.Laden Sie das iPad mit einem MacBook aufLaden Sie das iPad mit einem MacBook auf
  10. Wenn das Problem weiterhin besteht, schalten Sie das iPad aus und laden Sie es 2 Stunden lang auf.
  11. Überprüfen Sie dann, ob das iPad mit dem Aufladen begonnen hat.
  12. Wenn das nicht funktioniert hat, laden Sie das iPad 24 Stunden lang auf und prüfen Sie anschließend, ob es mit dem Laden beginnt.
  13. Wenn nicht, prüfen Sie, ob Sie das iPad mit einem anderen Original-Ladekabel (von Apple) aufladen können.
  14. Wenn dies nicht funktioniert und das iPad aufgrund eines schwachen Akkus und ohne Aufladen in einer Startschleife steckt, trennen Sie das Ladegerät vom iPad und von der Stromquelle.
  15. Verbinden Sie nun das Ladegerät mit dem iPad und verbinden Sie das Ladegerät mit der Stromquelle.
  16. Warten Sie dann, bis das iPad das Apple-Logo anzeigt (wenn es sich nicht automatisch einschaltet, können Sie es einschalten).
  17. Trennen Sie nun das Ladegerät vom iPad und warten Sie, bis der Startbildschirm des iPads angezeigt wird.
  18. Stecken Sie dann das Ladekabel wieder ein. Möglicherweise haben Sie dafür nur den Bruchteil einer Sekunde Zeit. Wenn Sie den Punkt verpassen, versuchen Sie es erneut.
  19. Nun wird das Laderad angezeigt. Schalten Sie das iPad aus.
  20. Lassen Sie das iPad dann 30 Minuten lang aufladen und prüfen Sie danach, ob das iPad mit dem Aufladen begonnen hat.
  21. Wenn das Problem weiterhin besteht, lassen Sie den Akku des iPad vollständig entladen und laden Sie ihn dann längere Zeit (z. B. über Nacht) auf. Sie können diesen Schritt auf eigene Gefahr versuchen, da Sie das iPad danach möglicherweise nicht mehr aufladen und somit die Daten verlieren können.
  22. Überprüfen Sie nun, ob das Ladeproblem des iPad behoben ist.
  23. Wenn das iPad dadurch nicht aufgeladen wurde, prüfen Sie, ob die Verwendung eines anderen Original-Ladegeräts (von Apple) das Ladeproblem löst.
  24. Wenn das Problem weiterhin besteht und das iPad aufgrund geringer Ladung in einer Neustartschleife steckt, starten Sie iTunes auf einem PC.
  25. Drücken/Halten Sie nun die Home-Taste des iPads und ohne die Taste loszulassen, verbinden Sie das iPad mit dem PC.
  26. Warten Sie, bis Connect to iTunes auf dem iPad angezeigt wird, und lassen Sie dann die Home-Taste los.Warten Sie auf dem iPad auf den Connect to iTunes-Bildschirm
  27. Trennen Sie nun im Wiederherstellungsmodus das iPad ohne Wiederherstellung vom PC und schließen Sie das iPad an ein Ladegerät an.
  28. Warten Sie dann 30 Minuten und prüfen Sie, ob das iPad aufgeladen wird.

7. Alle Einstellungen des iPad zurücksetzen

Das iPad wird möglicherweise aufgrund eines Fehlers in den iPad-Einstellungen nicht aufgeladen oder wenn eine Einstellung den Lademechanismus des iPad beschädigt hat. In diesem Zusammenhang kann das Zurücksetzen aller iPad-Einstellungen das Problem lösen. Bevor Sie dies tun, stellen Sie sicher, dass Sie die wesentlichen Details wie WLAN-Anmeldeinformationen sichern oder notieren.

  1. Starten Sie die Einstellungen auf Ihrem iPad und gehen Sie zur Registerkarte Allgemein.
  2. Wählen Sie nun Zurücksetzen und tippen Sie dann auf Alle Einstellungen zurücksetzen.Öffnen Sie Zurücksetzen auf der Registerkarte Allgemeine Einstellungen des iPadÖffnen Sie Zurücksetzen auf der Registerkarte Allgemeine Einstellungen des iPad
  3. Bestätigen Sie dann das Zurücksetzen aller iPad-Einstellungen und prüfen Sie anschließend, ob das Ladeproblem des iPad behoben ist.Alle Einstellungen des iPad zurücksetzenAlle Einstellungen des iPad zurücksetzen

8. Setzen Sie das iPad auf die Werkseinstellungen zurück

Ihr iPad wird möglicherweise nicht aufgeladen, wenn sein Betriebssystem beschädigt ist. Aufgrund dieser Beschädigung funktionieren die Lademodule des iPad nicht. In einem solchen Szenario kann das Zurücksetzen des iPad auf die Werkseinstellungen das Problem beheben.

Stellen Sie zuvor sicher, dass Sie eine Sicherungskopie der Daten auf Ihrem iPad haben, da alle Daten gelöscht werden. Wenn der Ladezustand Ihres iPad niedrig ist oder in der Neustartschleife hängen bleibt, müssen Sie es möglicherweise mit anderen in diesem Artikel beschriebenen Methoden aufladen, bevor Sie fortfahren.

  1. Starten Sie die Einstellungen Ihres iPad und gehen Sie zur Registerkarte Allgemein.
  2. Öffnen Sie nun im rechten Bereich Zurücksetzen und tippen Sie auf Alle Inhalte und Einstellungen löschen.Löschen Sie alle Inhalte und Einstellungen des iPadLöschen Sie alle Inhalte und Einstellungen des iPad
  3. Bestätigen Sie dann das Zurücksetzen des iPad und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
  4. Wenn Sie fertig sind, richten Sie es als neues iPad ein (ohne Wiederherstellung aus einem Backup) und hoffentlich wird es gut aufgeladen.
  5. Wenn nicht, können Sie das iPadOS über iTunes auf Ihrem iPad neu installieren und dann prüfen, ob das iPad aufgeladen wird.

Wenn keiner der oben genannten Schritte funktioniert hat, können Sie sich an den Apple-Support wenden, um das Ladeproblem zu beheben, oder ein Ersatz-iPad erhalten (falls Garantie besteht).

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