iPhone-Hotspot trennt ständig die Verbindung? Hier erfahren Sie, wie Sie das Problem beheben können
Wenn der Hotspot Ihres iPhones immer wieder die Verbindung trennt, kann das in der Regel verschiedene Ursachen haben. Dazu kann ein Low-Data-Modus gehören, eine Funktion, mit der Sie die Nutzung Ihrer mobilen Daten reduzieren können, indem Sie bestimmte Hintergrundaufgaben deaktivieren. Darüber hinaus kann in solchen Szenarien manchmal auch Ihr Mobilfunkanbieter der Schuldige sein. Unabhängig davon zeigen wir Ihnen in diesem Artikel, wie Sie das betreffende Problem mit einigen Methoden lösen können, also befolgen Sie diese einfach.
iPhone-Hotspot
Wie sich herausstellt, ermöglicht die Aktivierung eines Hotspots auf Ihrem Gerät, dass es zu einem Modem für andere Internetgeräte in der Nähe wird, die eine Verbindung zu Ihrem Telefon herstellen können, um auf das Internet zuzugreifen. Dies bleibt so lange bestehen, wie der Hotspot aktiviert ist, da durch die Deaktivierung diese Funktionalität verloren geht. Wenn bei der Nutzung des gemeinsam genutzten Internets Probleme auftreten, kann dies in manchen Fällen auf ein Problem mit dem Hotspot des Telefons oder sogar dem damit verbundenen Gerät hinweisen.
Um die Ursache des betreffenden Problems herauszufinden, sollten Sie daher eine Reihe von Schritten unternehmen, bevor Sie mit den verschiedenen Methoden fortfahren, die wir später erwähnen werden. Nachdem dies gesagt ist, fangen wir an.
- Stellen Sie sicher, dass Sie sich in Reichweite befinden. Wenn dieses Problem auftritt, sollten Sie zunächst sicherstellen, dass sich das Telefon, mit dem Sie eine Verbindung herstellen, in Ihrer Nähe befindet. Wie sich herausstellt, gibt es einen bestimmten Bereich, in dem Sie den Hotspot ohne Probleme nutzen können. Um diesen Faktor zu beseitigen, empfehlen wir die Verwendung des Hotspots direkt neben dem Gerät.
- Versuchen Sie es mit einem anderen Gerät – Ein weiterer Schritt zur Fehlerbehebung, den wir empfehlen würden, besteht darin, den Hotspot auf einem anderen Gerät auszuprobieren, um zu sehen, ob das Problem auch dort weiterhin besteht. Sollte dies der Fall sein, ist es offensichtlich, dass das Problem tatsächlich beim Hotspot liegt und nicht bei dem Gerät, auf dem Sie ihn verwenden möchten.
- Surfen Sie auf dem Hotspot-Gerät im Internet. Möglicherweise liegt der Grund dafür, dass Sie den Hotspot nicht nutzen können, an einem Problem mit der Datenbeschränkung. Wenn Sie einen Tarif mit einer bestimmten Datenbeschränkung nutzen, empfehlen wir Ihnen, auf dem Hotspot-Gerät im Internet zu surfen, um zu sehen, ob das Internet überhaupt funktioniert. Falls dies nicht der Fall ist, haben Sie herausgefunden, dass das Problem daran liegt, dass keine mobilen Daten verfügbar sind.
- Starten Sie Ihr Gerät neu und installieren Sie Updates. Bevor Sie sich schließlich mit den unten aufgeführten Lösungen befassen, stellen Sie sicher, dass Sie beide Geräte neu starten und auch alle möglicherweise verfügbaren Software-Updates installieren. Wenn Sie dies getan haben und das Problem weiterhin auftritt, befolgen Sie die unten aufgeführten Methoden.
1. Deaktivieren Sie den Low-Data-Modus
Wenn dieses Problem auftritt, sollten Sie zunächst den Low-Data-Modus auf Ihrem iPhone deaktivieren. Falls Sie es noch nicht wissen: Der Low-Data-Modus ist eine Funktion, mit der Sie die Nutzung Ihrer mobilen Daten begrenzen können, indem Sie Hintergrundaufgaben eliminieren, zu denen Hotspots, im Hintergrund laufende Apps und mehr gehören können.
Das Deaktivieren des Low-Data-Modus ist ziemlich einfach und unkompliziert. Befolgen Sie dazu die unten aufgeführten Anweisungen:
- Öffnen Sie zunächst die Einstellungen-App auf Ihrem iPhone.
- Gehen Sie im Menü „Einstellungen“ zu „Mobile Daten“ und wählen Sie dann Ihre SIM-Karte mit dem Datentarif aus.Navigieren zu den SIM-Einstellungen
- Sobald Sie das getan haben, gehen Sie ein wenig nach unten, um die Option „Low Data Mode“ zu finden.Deaktivieren des Low-Data-Modus
- Tippen Sie auf den Schieberegler daneben, um es zu deaktivieren.
- Starten Sie anschließend Ihren Hotspot neu und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.
2. Aktualisieren Sie den Carrier-Service
Falls Sie es noch nicht wissen: Ein Hotspot ist im Wesentlichen ein Dienst Ihres Mobilfunkanbieters. Fast alle Mobilfunkanbieter bieten diesen Service an, er kann jedoch auch von dem Tarif abhängen, den Sie nutzen. Wenn das alles funktioniert, können Sie versuchen, Ihren Mobilfunkanbieter zu aktualisieren, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird. Ein solches Problem kann durch ein Problem mit dem Mobilfunkanbieter verursacht werden, das möglicherweise in einem von ihm bereitgestellten Update behoben wurde.
Um Ihren Mobilfunkanbieter zu aktualisieren, befolgen Sie die unten aufgeführten Anweisungen:
- Öffnen Sie zunächst die App „Einstellungen“ auf Ihrem Gerät.
- Sobald die App „Einstellungen“ geöffnet ist, tippen Sie auf die Option „Allgemein“.Navigieren zu den Allgemeinen Einstellungen
- Gehen Sie dann zum Abschnitt „Info“, indem Sie auf die genannte Option tippen.Navigieren zu „Info“.
- Falls ein Update verfügbar ist, erscheint dort ein Popup auf Ihrem Bildschirm. Tippen Sie einfach darauf und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.Aktualisierung des Carrier-Dienstes
- Sobald Sie dies getan haben, müssen Sie Ihr Gerät neu starten.
- Überprüfen Sie nach dem Hochfahren Ihres Geräts, ob das Problem behoben ist.
3. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
Falls bisher nichts funktioniert hat, können Sie versuchen, die Netzwerkeinstellungen auf Ihrem Gerät zurückzusetzen, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird. Durch das Zurücksetzen Ihrer Netzwerkeinstellungen werden alle WLAN-Netzwerke gelöscht, mit denen Sie verbunden waren, und Sie müssen erneut ein Passwort eingeben, um eine Verbindung zu diesen Netzwerken herzustellen. Darüber hinaus werden Ihre VPN-, Proxy- oder andere netzwerkbezogenen Einstellungen zurückgesetzt. Dazu zählen natürlich auch Hotspots.
Dies kann in solchen Situationen sehr hilfreich sein und oft das Problem lösen. Das Verfahren ist auch ziemlich einfach. Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um Ihre Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen:
- Öffnen Sie zunächst die App „Einstellungen“.
- Sobald Sie dort angekommen sind, begeben Sie sich zum General.
- Tippen Sie im Menü „Allgemein“ auf die bereitgestellte Option „Zurücksetzen“.Navigieren zum Reset-Menü
- Tippen Sie dort auf die Option „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“ und bestätigen Sie die Aktion in der Folgeaufforderung.Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen
- Warten Sie anschließend, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Danach sollte Ihr Problem verschwunden sein.