iPhone Hotspot trennt ständig die Verbindung? So beheben Sie das Problem

Wenn der Hotspot Ihres iPhones immer wieder die Verbindung trennt, kann dies normalerweise mit einer Reihe von Dingen in Verbindung gebracht werden. Dies kann einen Low-Data-Modus beinhalten, eine Funktion, mit der Sie die Nutzung Ihrer mobilen Daten reduzieren können, indem Sie bestimmte Hintergrundaufgaben deaktivieren. Darüber hinaus kann in solchen Szenarien manchmal auch Ihr Spediteurdienst der Übeltäter sein. Unabhängig davon werden wir Ihnen in diesem Artikel zeigen, wie Sie das betreffende Problem mit einigen Methoden lösen können, also folgen Sie einfach den Anweisungen.

iPhone-Hotspot

Wie sich herausstellt, ermöglicht die Aktivierung eines Hotspots auf Ihrem Gerät, dass es zu einem Modem für andere Internetgeräte in der Nähe wird, die sich mit Ihrem Telefon verbinden können, um auf das Internet zuzugreifen. Dies bleibt so lange bestehen, wie der Hotspot aktiviert ist, da das Deaktivieren diese Funktionalität wegnimmt. Wenn Sie nun Probleme bei der Nutzung des gemeinsam genutzten Internets haben, kann dies auf ein Problem mit dem Hotspot des Telefons oder sogar dem Gerät hinweisen, das in einigen Szenarien damit verbunden ist.

Um die Grundursache des betreffenden Problems herauszufinden, sollten Sie daher eine Reihe von Schritten unternehmen, bevor Sie mit den verschiedenen Methoden fortfahren, die wir später erwähnen werden. Lassen Sie uns damit beginnen.

  • Stellen Sie sicher, dass Sie in Reichweite sind – Wenn dieses Problem auftritt, sollten Sie als Erstes sicherstellen, dass sich das Telefon, mit dem Sie sich verbinden, in Ihrer Nähe befindet. Wie sich herausstellt, gibt es einen bestimmten Bereich, in dem Sie den Hotspot problemlos verwenden können. Um diesen Faktor zu beseitigen, empfehlen wir, den Hotspot direkt neben dem Gerät zu verwenden.
  • Probieren Sie ein anderes Gerät aus – Ein weiterer Schritt zur Fehlerbehebung, den wir empfehlen würden, ist das Ausprobieren des Hotspots auf einem anderen Gerät, um zu sehen, ob das Problem auch dort weiterhin besteht. Falls dies der Fall ist, ist es offensichtlich, dass das Problem tatsächlich mit dem Hotspot und nicht mit dem Gerät zusammenhängt, auf dem Sie versuchen, es zu verwenden.
  • Surfen Sie auf dem Hotspot-Gerät im Internet – Es ist möglich, dass der Grund, warum Sie den Hotspot nicht nutzen können, auf ein Problem mit dem Datenlimit zurückzuführen ist. Wenn Sie einen Plan mit einer bestimmten Datenobergrenze verwenden, empfehlen wir Ihnen, auf dem Hotspot-Gerät im Internet zu surfen, um festzustellen, ob das Internet überhaupt funktioniert. Falls dies nicht der Fall ist, haben Sie herausgefunden, dass das Problem auf keine mobilen Daten zurückzuführen ist.
  • Starten Sie Ihr Gerät neu und installieren Sie Updates – Stellen Sie schließlich sicher, dass Sie beide Geräte neu starten und auch alle möglicherweise verfügbaren Software-Updates installieren, bevor Sie sich mit den Lösungen unten befassen. Wenn Sie dies getan haben und das Problem weiterhin auftritt, befolgen Sie die nachstehenden Methoden.

1. Deaktivieren Sie den Low-Data-Modus

Wenn dieses Problem auftritt, müssen Sie als Erstes den Low-Data-Modus auf Ihrem iPhone deaktivieren. Wenn Sie sich dessen nicht bewusst sind, ist der Low Data Mode eine Funktion, mit der Sie Ihre mobile Datennutzung einschränken können, indem Sie Hintergrundaufgaben eliminieren, zu denen Hotspots, im Hintergrund laufende Apps und mehr gehören können.

Das Deaktivieren des Low-Data-Modus ist ziemlich einfach und unkompliziert. Befolgen Sie dazu die nachstehenden Anweisungen:

  1. Öffnen Sie zunächst die Einstellungen-App auf Ihrem iPhone.
  2. Gehen Sie im Menü Einstellungen zu Mobile Daten und wählen Sie dann Ihre SIM mit dem Datentarif aus.Navigieren Sie zu den SIM-Einstellungen
  3. Wenn Sie das getan haben, gehen Sie ein wenig nach unten, um die Option Low Data Mode zu finden.Low-Data-Modus deaktivieren
  4. Tippen Sie auf den Schieberegler daneben, um ihn zu deaktivieren.
  5. Starten Sie anschließend Ihren Hotspot neu und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.

2. Aktualisieren Sie den Netzbetreiberdienst

Falls Sie es noch nicht wissen, ein Hotspot ist im Wesentlichen ein Dienst Ihres Netzbetreibers. Fast alle Fluggesellschaften da draußen erlauben diesen Service, aber es kann auch von dem Plan abhängen, den Sie verwenden. Wenn all dies in Ordnung ist, können Sie versuchen, Ihren Mobilfunkanbieter zu aktualisieren, um festzustellen, ob das Problem dadurch behoben wird. Ein solches Problem kann durch ein Problem mit dem Trägerdienst verursacht werden, das möglicherweise in einem von ihm bereitgestellten Update behoben wurde.

Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um Ihren Netzbetreiberdienst zu aktualisieren:

  1. Öffnen Sie zunächst die Einstellungen-App auf Ihrem Gerät.
  2. Sobald die App „Einstellungen“ geöffnet ist, tippen Sie auf die bereitgestellte Option „Allgemein“.Navigieren Sie zu den allgemeinen Einstellungen
  3. Gehen Sie dann zum Abschnitt „Info“, indem Sie auf die genannte Option tippen.Navigieren Sie zu Info
  4. Dort erscheint, falls ein Update verfügbar ist, ein Popup auf Ihrem Bildschirm. Tippen Sie einfach darauf und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.Aktualisierung des Mobilfunkanbieters
  5. Sobald Sie dies getan haben, müssen Sie Ihr Gerät neu starten.
  6. Prüfen Sie nach dem Hochfahren Ihres Geräts, ob das Problem behoben ist.

3. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Falls bisher nichts funktioniert hat, können Sie versuchen, die Netzwerkeinstellungen auf Ihrem Gerät zurückzusetzen, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird. Durch das Zurücksetzen Ihrer Netzwerkeinstellungen werden alle WLAN-Netzwerke entfernt, mit denen Sie verbunden waren, und Sie müssen erneut ein Passwort eingeben, um sich mit diesen Netzwerken zu verbinden. Darüber hinaus werden Ihre VPN-, Proxy- oder andere netzwerkbezogenen Einstellungen zurückgesetzt. Dazu gehören natürlich auch Hotspots.

Dies kann in solchen Situationen sehr hilfreich sein und löst das Problem oft. Das Verfahren ist auch ziemlich einfach. Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um Ihre Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen:

  1. Öffnen Sie zunächst die Einstellungen-App.
  2. Sobald Sie dort sind, machen Sie sich auf den Weg zu General.
  3. Tippen Sie im Menü Allgemein auf die bereitgestellte Option Zurücksetzen.Navigieren zum Reset-Menü
  4. Tippen Sie dort auf die Option Netzwerkeinstellungen zurücksetzen und bestätigen Sie die Aktion in der Folgeaufforderung.Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
  5. Wenn Sie damit fertig sind, warten Sie, bis es abgeschlossen ist. Danach sollte Ihr Problem verschwunden sein.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *