iPhone speichert keine Kontakte? Probieren Sie diese Korrekturen aus

Wenn ein Benutzer keine Kontakte auf seinem Telefon speichern kann, dann können die Probleme, mit denen er konfrontiert ist, nicht in Worte gefasst werden, und bei einem Apple-Produkt sind die Auswirkungen sogar noch größer, da viele Benutzer es vorziehen, das Apple-Ökosystem von Geräten/Diensten zu nutzen. Das Problem wird auf allen iPhone-Varianten gemeldet, sogar auf anderen Produkten wie iPads usw. Das Problem tritt auf, wenn ein Benutzer einen Kontakt speichert und der Kontakt nicht gespeichert werden kann oder wenn er gespeichert wird, wird er auf die Nummer zurückgesetzt. Die Benutzer hatten das Problem beim Speichern von Kontakten aus iMessage oder einer anderen App sowie in der nativen Kontakte-App. Einige Benutzer konnten sogar einen gespeicherten Kontakt nicht aktualisieren.

iPhone speichert keine KontakteiPhone speichert Kontakte nicht Fix

Zahlreiche Faktoren können dazu führen, dass ein iPhone keine Kontakte speichert, aber die folgenden können als die wichtigsten angesehen werden:

  • Veraltetes iOS des Telefons: Wenn das iOS des Telefons veraltet ist, kann seine Inkompatibilität mit den anderen beteiligten Modulen (wie iCloud) das aktuelle Debakel zum Speichern von Kontakten verursachen.
  • Die Kontaktgruppe ist in der Kontakte-App nicht sichtbar: Wenn der Kontakt in einer Kontaktgruppe gespeichert wird, die in der Kontakte-App nicht sichtbar ist, können Sie ihn möglicherweise nicht in den Kontakten finden.
  • Von Siri vorgeschlagene Kontakte: Wenn die Siri-Vorschläge für die Kontakte aktiviert sind, können die automatischen Algorithmen das Problem verursachen.
  • iCloud nicht als Standard-Kontaktkonto festgelegt: iCloud ist der native Apple-Client, der sich um viele Vorgänge auf einem Apple-Produkt kümmert, und wenn die iCloud nicht als Standard-Kontaktkonto auf dem iPhone festgelegt ist, kann dies das vorliegende Problem verursachen Es kann verschiedene Feldkonflikte zwischen der iCloud und anderen Konten geben, z. B. wenn Gmail als Standard-Kontaktkonto festgelegt ist, kann die API möglicherweise kein Notizenfeld für iCloud ausfüllen und das Problem verursachen.

Erzwingen Sie das Schließen aller Anwendungen, die sich auf Kontakte beziehen

In der modernen Ära der Apps sind Kontakte nicht nur auf die Kontakte-App beschränkt. Wenn Sie versuchen, Kontakte mit der Kontakte-App zu speichern, aber Störungen durch eine andere kontaktbezogene App (wie iMessage) das Problem verursachen können. In einem solchen Fall kann das Schließen aller anderen Kontakt-Apps und das anschließende Speichern der Kontakte das Problem möglicherweise lösen.

  1. Wischen Sie vom unteren Rand des iPhone-Bildschirms nach oben und überprüfen Sie, ob eine App für Kontakte geöffnet ist. Die folgenden Apps zeigen Kontakte an (aber es kann auch andere geben): Kontakte Nachrichten Telefon FaceTime
  2. Sobald eine mit den Kontakten verknüpfte App gefunden wurde, können Sie auf die App tippen/halten und nach oben wischen, um sie zu schließen.

    Erzwingen Sie das Schließen der Kontakte-App des iPhone

  3. Wiederholen Sie dann dasselbe, um das Schließen aller Apps zu erzwingen, die sich auf Kontakte beziehen, und sobald alle Apps, die sich auf Kontakte beziehen, geschlossen sind, öffnen Sie nur die Kontakte-App.
  4. Fügen Sie nun einen problematischen Kontakt hinzu und prüfen Sie, ob dieser erfolgreich gespeichert werden kann.

Starten Sie das iPhone nach dem Speichern des Kontakts neu

Das Problem, dass Kontakte nicht gespeichert werden, könnte auf einen Fehler im iOS des Telefons zurückzuführen sein, und ein sofortiger Neustart des iPhones nach dem Speichern des Kontakts kann den Fehler beheben und so das Problem lösen.

  1. Fügen Sie zunächst den problematischen Kontakt zum iPhone hinzu und verlassen Sie diesen Bildschirm nicht, sobald der Kontakt gespeichert ist.
  2. Drücken/loslassen Sie nun die Lauter-Taste und drücken/loslassen Sie dann die Leiser-Taste.
  3. Halten Sie anschließend die Seitentaste des iPhones gedrückt und lassen Sie die Seitentaste los, sobald das Apple-Logo angezeigt wird.

    Schalten Sie das iPhone aus

  4. Sobald das iPhone vollständig eingeschaltet ist, überprüfen Sie, ob das Problem mit dem Speichern der Kontakte behoben ist.

Aktualisieren Sie das iOS des Telefons auf den neuesten Build

Die Inkompatibilität zwischen dem veralteten iOS des Telefons und anderen Modulen (wie iCloud) kann zu Problemen beim Speichern von Kontakten auf dem iPhone führen. Hier kann das Aktualisieren des iOS des Telefons auf die neueste Version das Problem lösen.

  1. Stellen Sie zunächst sicher, dass das iPhone vollständig aufgeladen und mit einem Wi-Fi-Netzwerk verbunden ist.
  2. Starten Sie dann die iPhone-Einstellungen und öffnen Sie Allgemein.

    Öffnen Sie die allgemeinen Einstellungen des iPhone

  3. Wählen Sie nun Software-Update und wenn ein iOS-Update verfügbar ist, laden Sie es herunter und installieren Sie es.

    Aktualisieren Sie die Software von iPhone.png

  4. Starten Sie anschließend das iPhone neu und prüfen Sie beim Neustart, ob die Kontakte erfolgreich gespeichert werden können.

Aktivieren Sie die Anzeige aller Gruppen in den Kontakten

Wenn die Kontakte in einer Kontaktgruppe gespeichert werden, die nicht in der Kontakte-App angezeigt wird, wird dieser Kontakt möglicherweise in der Kontakte-App als nicht gespeichert angezeigt. In diesem Fall kann das Aktivieren der Anzeige aller Gruppen in der Kontakte-App das Problem lösen.

  1. Starten Sie die Kontakte-App des iPhones und öffnen Sie Gruppen.
  2. Markieren Sie nun alle Kontaktgruppen und klicken Sie auf Fertig.

    Aktivieren Sie die Anzeige aller Gruppen in der Kontakte-App des iPhones

  3. Überprüfen Sie dann, ob das Problem beim Speichern der Kontakte behoben ist.

Verknüpfte Quellen/Kontakte beim Speichern des Kontakts bearbeiten

Wenn mit dem Kontakt, den Sie zu speichern versuchen, einige verknüpfte Quellen oder Kontakte vorhanden sind, kann dies Ihren gespeicherten Kontakt überschreiben und das besprochene Problem verursachen. In diesem Fall kann das Bearbeiten der verknüpften Quellen oder Kontakte beim Speichern des Kontakts das Problem lösen.

  1. Erstellen Sie einen neuen Kontakt, um ihn auf dem iPhone zu speichern, und scrollen Sie im Kontakterstellungsmenü bis zum Ende nach unten.
  2. Überprüfen Sie nun die verknüpften Quellen oder verknüpften Kontakte (eins nach dem anderen) und nehmen Sie die relevanten Änderungen vor, um den Kontakt zu speichern.

    Bearbeiten Sie verknüpfte Kontakte im Kontakterstellungsmenü des iPhone

  3. Überprüfen Sie anschließend, ob das Problem mit dem Speichern von Kontakten auf dem iPhone behoben ist.
  4. Wenn nicht, prüfen Sie, ob das Speichern der Kontaktnummer mit dem Ländercode (z. B. +1) das Problem löst.

    Speichern Sie die Kontakte mit dem Ländercode

  5. Wenn dies nicht funktioniert hat, überprüfen Sie, ob das Speichern der Kontaktnummer ohne die Landesvorwahl das Problem löst.

Deaktivieren Sie Suche und Siri-Vorschläge für Kontakte

Wenn Siri so konfiguriert ist, dass es die Kontakte eines Benutzers verwaltet, können seine automatischen Algorithmen zur Verwaltung der Kontakte des Benutzers dazu führen, dass keine Kontakte gespeichert werden. In diesem Zusammenhang kann das Deaktivieren des Siri-Vorschlags für Kontakte das Problem lösen.

  1. Starten Sie die iPhone-Einstellungen und öffnen Sie Kontakte.
  2. Wählen Sie nun Siri & Suche und deaktivieren Sie Suche & Siri-Vorschläge.

    Deaktivieren Sie die Suche und Siri-Vorschläge für Kontakte im iPhone

  3. Überprüfen Sie anschließend, ob das Problem mit dem Speichern von Kontakten behoben ist.

Legen Sie die iCloud als Standardkonto für Kontakte fest

Ein vorübergehender Fehler in der iCloud kann dazu führen, dass die Kontakte nicht gespeichert werden. In diesem Zusammenhang kann das Festlegen der iCloud als Standardkonto für Kontakte das Problem lösen. Bevor Sie diesen Weg gehen, stellen Sie jedoch sicher, dass genügend iCloud-Speicher verfügbar ist, um den Kontakt zu speichern, da ein vollständiger iCloud-Speicher ebenfalls das vorliegende Problem verursachen kann.

  1. Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie alle laufenden Apps auf dem iPhone schließen.
  2. Starten Sie nun die iPhone-Einstellungen und öffnen Sie Kontakte.
  3. Wählen Sie dann Standardkonto und stellen Sie es auf das iCloud-Konto ein. Wenn es bereits auf iCloud eingestellt ist, stellen Sie es auf ein Nicht-iCloud-Konto (z. B. Yahoo) ein.

    Stellen Sie das Standardkonto für Kontakte auf iCloud ein

  4. Starten Sie nun das iPhone neu und schalten Sie beim Neustart das Standardkontaktkonto auf iCloud zurück.
  5. Überprüfen Sie dann, ob ein neuer Kontakt erfolgreich auf dem iPhone gespeichert werden kann.

Wenn das Problem dadurch behoben wird, der Benutzer jedoch Kontakte von einem anderen Konto (z. B. Gmail) behalten möchte, kann die Verwendung einer Drittanbieter-App (z. B. Contact Sync) zum Synchronisieren der Kontakte zwischen iCloud und anderen Konten das Problem lösen.

Melden Sie sich von allen Browsern auf der iCloud-Website ab

Wenn es einen Kommunikationsfehler zwischen iCloud-Servern und dem iPhone gibt, kann dies das vorliegende Problem verursachen. In einem solchen Fall kann das Abmelden von allen Browsern auf der iCloud-Website die Verbindung aktualisieren und somit das Problem lösen.

  1. Starten Sie einen Webbrowser und gehen Sie zur iCloud-Website.
  2. Melden Sie sich nun mit Ihren Zugangsdaten an und klicken Sie unter Ihrem Benutzernamen auf Kontoeinstellungen.

    Öffnen Sie die Kontoeinstellungen von iCloud

  3. Scrollen Sie dann nach unten und klicken Sie im Abschnitt Erweitert auf Von allen Browsern abmelden.

    Melden Sie sich von allen Browsern in iCloud ab

  4. Melden Sie sich jetzt erneut bei der iCloud-Website und dem iPhone an.
  5. Überprüfen Sie anschließend, ob die Kontakte vom Telefon mit iCloud synchronisiert werden.

Deaktivieren und aktivieren Sie die iCloud-Kontaktsynchronisierung

Ein Kommunikationsfehler zwischen iCloud und seinen Servern kann dazu führen, dass das Problem beim Speichern der Kontakte besteht. Hier kann das Deaktivieren und Aktivieren der iCloud-Kontaktsynchronisierung das Problem lösen.

  1. Starten Sie die iPhone-Einstellungen und öffnen Sie iCloud.
  2. Deaktivieren Sie nun die Option Kontakte, indem Sie den Schieberegler in die Aus-Position schieben und bei der angezeigten Warnung sicherstellen, dass Sie die Kontakte auf Ihrem Telefon speichern auswählen.

    Deaktivieren Sie die Kontakte-Synchronisierung der iCloud

  3. Schließen Sie dann die Einstellungen und warten Sie 5 Minuten.
  4. Starten Sie nun Ihr Telefon neu und aktivieren Sie beim Neustart die Synchronisierung der Kontakte in den iCloud-Einstellungen. Wenn Sie zum Zusammenführen aufgefordert werden, tippen Sie auf Ja.
  5. Öffnen Sie dann die Speicher- und Sicherungseinstellungen von iCloud in den iPhone-Einstellungen und tippen Sie auf Jetzt sichern.
  6. Überprüfen Sie anschließend, ob das Problem mit dem Speichern von Kontakten auf dem iPhone behoben ist.
  7. Wenn dies nicht funktioniert hat, wiederholen Sie die obigen Schritte, aber wählen Sie bei Schritt 2 im Warnfeld die Option „Von meinem iPhone löschen“ und wiederholen Sie die nächsten Schritte wie oben aufgeführt.
  8. Überprüfen Sie anschließend, ob das Problem beim Speichern der Kontakte behoben ist.
  9. Wenn das Problem weiterhin besteht und auf mehreren Apple-Geräten auftritt, suchen Sie unter Einstellungen >> Passwörter & Konten nach einem Drittanbieterdienst, der das Problem verursacht.

Deaktivieren Sie das Speichern von Kontakten in anderen Konten

Wenn mehrere Konten zum Speichern der Kontakte konfiguriert sind, kann dies zur Katastrophe der aktuellen Kontakte führen. In einem solchen Fall kann das Deaktivieren der Synchronisierung von Kontakten mit anderen Konten das Problem lösen.

  1. Starten Sie die iPhone-Einstellungen und öffnen Sie Mail, Kontakte, Kalender.
  2. Öffnen Sie dann nacheinander jedes E-Mail-Konto (mit Ausnahme des Kontos, das Sie für die Kontaktsynchronisierung verwenden möchten) und deaktivieren Sie die Kontaktsynchronisierung, indem Sie den Schieberegler Kontakte in die Aus-Position schieben. Denken Sie daran, dass Sie möglicherweise die mühsame Aufgabe durchlaufen müssen, einige Kontakte hinzuzufügen, die nicht mit dem gewünschten Konto synchronisiert sind.

    Deaktivieren Sie die Kontaktsynchronisierung für andere Konten

  3. Überprüfen Sie nun, ob die iPhone-Kontakte ordnungsgemäß gespeichert sind.

Melden Sie sich erneut bei der iCloud an

Ein Fehler der iCloud auf dem iPhone kann dazu führen, dass die Kontakte nicht gespeichert werden. In diesem Fall kann eine erneute Anmeldung bei der iCloud das Problem lösen.

  1. Öffnen Sie die iCloud-Website in einem Browser und melden Sie sich mit Ihren Anmeldeinformationen an.
  2. Öffnen Sie nun Kontakte und erstellen Sie einen neuen Kontakt.

    Öffnen Sie Kontakte in iCloud

  3. Warten Sie dann einige Minuten und prüfen Sie anschließend, ob der neu erstellte Kontakt auf dem iPhone angezeigt wird.
  4. Wenn nicht, stellen Sie sicher, dass das richtige iCloud-Konto auf dem iPhone verwendet wird.
  5. Wenn ja, öffnen Sie die Einstellungen des iPhones und tippen Sie auf iCloud.
  6. Tippen Sie nun auf Abmelden und bestätigen Sie anschließend, sich von der iCloud abzumelden. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, stellen Sie sicher, dass Sie iCloud-Daten auf dem iPhone speichern.

    Melden Sie sich auf dem iPhone von iCloud ab

  7. Warten Sie nun einige Minuten und schalten Sie das iPhone aus.
  8. Schalten Sie dann das iPhone ein und melden Sie sich anschließend bei der iCloud an. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, stellen Sie sicher, dass Sie Daten auf dem iPhone mit iCloud zusammenführen auswählen.
  9. Jetzt ist hoffentlich das Problem mit dem Speichern der Kontakte des iPhones behoben.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *