„iTunes Library.itl“ kann nicht gelesen werden, da es erstellt wurde
Die Fehlermeldung „iTunes Library.itl kann nicht gelesen werden, da sie mit einer neueren Version von iTunes erstellt wurde“ erscheint, wenn Benutzer iTunes herunterstufen oder versuchen, ihre Bibliothek mit einer älteren Version der Anwendung zu öffnen. Die .itl-Datei enthält wichtige Daten zu Ihrer Musik, Wiedergabelisten und Einstellungen, und neuere iTunes-Versionen aktualisieren möglicherweise das Dateiformat. Daher können ältere Versionen es nicht lesen, was zu diesem Problem führt, wenn ein Downgrade durchgeführt wird oder mit veralteter Software darauf zugegriffen wird.
1. Aktualisieren Sie iTunes auf die neueste Version
Wenn Ihr iTunes veraltet ist, funktioniert es möglicherweise nicht mit Bibliotheksdateien aus neueren Versionen, insbesondere wenn automatische Updates deaktiviert sind, wie bei der Microsoft Store-Version. Diese Nichtübereinstimmung kann zu Dateizugriffsfehlern führen.
- Besuchen Sie die offizielle Apple-Website oder öffnen Sie iTunes.
- Suchen Sie mit der integrierten Update-Funktion nach Updates.
- Installieren Sie die neueste Version von iTunes.
2. Benennen Sie die Datei „iTunes Library.itl“ um
Durch das Umbenennen der Datei „iTunes Library.itl“ können Probleme behoben werden, die durch Kompatibilitätsunterschiede zwischen iTunes und der Bibliotheksdatei verursacht werden. Durch diesen Vorgang wird iTunes aufgefordert, beim Start eine neue, kompatible Bibliotheksdatei zu generieren.
- Navigieren Sie zu Ihrem iTunes-Bibliotheksordner (normalerweise unter „Musik“ oder „Meine Musik“).
- Suchen Sie die Datei „iTunes Library.itl“.
- Benennen Sie es um (z. B. „iTunes Library.old“) oder verschieben Sie es in einen anderen Ordner.
- Starten Sie iTunes neu, um eine neue Bibliotheksdatei zu erstellen.
3. Verwenden Sie die Shift-Start-Methode, um eine andere Bibliothek auszuwählen
Diese Methode hilft bei der Lösung von Problemen, die durch Inkompatibilität der Bibliotheksdateien verursacht werden und nach der Aktualisierung der iTunes-Anwendung auftreten können. Wenn Sie iTunes aktualisieren, verliert die von der älteren Version verwendete Bibliotheksdatei aufgrund von Formatänderungen oder Funktionsaktualisierungen ihre Kompatibilität mit der neuen Version. Dies kann zu Fehlern, fehlenden Dateien oder der Unfähigkeit, auf Ihre Medien zuzugreifen, führen. Durch Erstellen einer neuen Bibliothek oder Auswählen einer kompatiblen Bibliothek kann dieses Problem behoben werden.
- Halten Sie die Umschalttaste (Windows) gedrückt, während Sie iTunes starten.
- Wählen Sie, ob Sie eine neue Bibliothek erstellen oder eine ältere, kompatible Datei auswählen möchten.
- Für eine ältere kompatible Datei gehen Sie zu Dokument > Musik > iTunes (iTunes-Bibliothek).
Das ist es! Wenn Sie die oben vorgeschlagenen Lösungen befolgen, können Sie schnell wieder Zugriff auf Ihre Musiksammlung erhalten.