Kann keine Standard-App für MP4 unter Windows 11/10 festlegen
Auf einigen Windows 11-Computern können die Benutzer keine Standard-App für MP4 festlegen, und das Problem führt dazu, dass sie jedes Mal eine bevorzugte App auswählen, wenn sie Filmmaterial unter Windows 11 abspielen möchten. Dieses Problem tritt normalerweise auf, wenn dem System wichtige Dateierweiterungen fehlen oder Umgang mit einem Korruptionsfehler.
1. Setzen Sie die Movies & TV-App zurück
Einer der häufigsten Gründe für den folgenden Fehler war eine beschädigte Movies & TV-Anwendung (auch bekannt als Films & TV). Das Korruptionsproblem in dieser App verhinderte, dass das System eine andere App als Standardauswahl auswählte.
Wenn dieses Szenario zutrifft, können Sie das Problem beheben, indem Sie die Movies & TV-App über die Windows-Einstellungen zurücksetzen. Im Folgenden haben wir die Schritte dazu im Detail besprochen:
- Drücken Sie die Tasten Win + I, um die Windows-Einstellungen zu öffnen.
- Wählen Sie im linken Bereich Apps und klicken Sie auf der rechten Seite des Fensters auf Apps & Features.
Wählen Sie im linken Bereich Apps & Features aus
- Scrollen Sie im folgenden Fenster nach unten, um Filme & TV zu finden.
- Klicken Sie auf die drei damit verbundenen Punkte und wählen Sie Erweiterte Optionen.
Wählen Sie Erweiterte Optionen für Filme & TV
- Scrollen Sie nach unten zur Option Zurücksetzen und drücken Sie die Schaltfläche Zurücksetzen.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Zurücksetzen
Hinweis: Sie können auch versuchen, das Programm zu deinstallieren, da viele Benutzer berichteten, dass die Deinstallation dieser App das Erweiterungsproblem behoben hat, mit dem sie konfrontiert waren.
- Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um fortzufahren, und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
- Sobald die App zurückgesetzt wurde, starten Sie den Datei-Explorer und navigieren Sie zu einer beliebigen Videodatei (öffnen Sie sie nicht).
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Öffnen mit > Andere App auswählen.
Wählen Sie eine App aus, um die Videodatei zu öffnen
- Wählen Sie die App aus, die Sie als Standard-MP4-Programm erstellen möchten, und wählen Sie dann die Option Immer diese App zum Öffnen von MP4-Dateien verwenden.
Legen Sie die App als Standardoption fest
Das ist es! Die Ziel-App sollte jetzt das Standardprogramm für MP4-Dateien auf Ihrem Windows 11-PC sein.
2. Installieren Sie die fehlenden Dateierweiterungen
Das Problem kann auch durch fehlende Dateierweiterungen im System verursacht werden. In diesem Fall können Sie alle fehlenden Dateien von einer Drittanbieterquelle herunterladen. Sobald sie in Windows neu registriert sind, können Sie eine App als Standard-MP4-Programm unter Windows 11 auswählen.
So können Sie das tun:
- Starten Sie Ihren Browser und gehen Sie zu K-Lite-Codec-Paket Buchseite.
- Klicken Sie auf die Download-Schaltfläche für den Standard-Codec.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Herunterladen
- Wählen Sie als Nächstes einen Server zum Herunterladen aus.
- Sobald die Datei heruntergeladen ist, doppelklicken Sie darauf, um sie zu starten.
- Wählen Sie einen bevorzugten Videoplayer und klicken Sie auf Weiter.
Installieren Sie den Codec
- Behalten Sie alle Standardeinstellungen bei und klicken Sie auf Weiter.
- Befolgen Sie alle Anweisungen auf dem Bildschirm, um fortzufahren, und klicken Sie auf Installieren.
- Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Versuchen Sie nach der Installation der Erweiterungen, Ihre bevorzugte App als Standardoption für MP4 festzulegen, und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.
Wenn der Fehler weiterhin besteht, fahren Sie mit der nächsten Methode unten fort.
3. Führen Sie ein Downgrade auf Windows 10 durch
Wenn keine der oben genannten Methoden für Sie funktioniert, können Sie auf Windows 10 herunterstufen, bis Microsoft eine offizielle Lösung für das Problem veröffentlicht.
Das Herunterstufen ist ganz einfach und sollte nicht viel Zeit in Anspruch nehmen.
Hier ist alles, was Sie tun müssen:
- Drücken Sie Win + I, um die Windows-Einstellungen zu öffnen.
- Wählen Sie System im linken Bereich.
- Gehen Sie auf die rechte Seite des Fensters und klicken Sie auf Wiederherstellung.
Greifen Sie auf die Wiederherstellungsoption zu
- Klicken Sie im folgenden Fenster auf die Schaltfläche Zurück.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Zurück
- Wählen Sie einen Grund für das Zurückgehen und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Vorgang abzuschließen. Hoffentlich werden Sie nach Abschluss des Vorgangs nicht mehr mit dem vorliegenden Problem konfrontiert sein.