Kopfhörerbuchse am Mac funktioniert nicht? Probieren Sie diese Lösungen!

Viele Mac-Benutzer beschweren sich seit Jahren darüber, dass die Kopfhörerbuchse an ihrem Laptop plötzlich nicht mehr funktioniert und sie über ihre Kopfhörer nichts mehr hören können.

Dies ist ein bekanntes Problem. Normalerweise liegt es beim Benutzer und hängt eher mit falschen Einstellungen als mit der Buchse zusammen. Es ist jedoch auch möglich, dass die Buchse kaputt oder stark verstaubt ist und die eingesteckten Kopfhörer deshalb nicht erkannt werden.

In solchen Fällen sollten Sie es mit einem Wattestäbchen reinigen oder es austauschen lassen, wenn das Innere beschädigt ist. Wenn das jedoch nicht der Fall ist, gibt es andere Ursachen für dieses Problem, und glücklicherweise gibt es mehrere Lösungen, um das zu beheben.

Sie sollten zunächst die folgende Problemumgehung ausprobieren:

  1. Ziehen Sie den Kopfhörer ab.
  2. Schließen Sie den Deckel Ihres MacBook oder MBP, d. h. versetzen Sie es in den Ruhezustand.
  3. Schließen Sie nun Ihre Kopfhörer wieder an.
  4. Wecken Sie Ihr MacBook oder MBP jetzt auf, indem Sie den Deckel öffnen.
  5. Überprüfen Sie jetzt den Ton und das Problem sollte behoben sein.

Dies ist jedoch keine dauerhafte Lösung und muss jedes Mal wiederholt werden, wenn Sie Ihre Kopfhörer verwenden möchten.

Nachfolgend zeigen wir Ihnen 8 Lösungen, um dieses Problem mit der Kopfhörerbuchse Ihres Macs zu beheben. Außerdem liste ich die Schritte auf, die Sie befolgen müssen.

Methoden zur Behebung eines Problems mit der nicht funktionierenden Kopfhörerbuchse am Mac

Meistens funktioniert die Kopfhörerbuchse nicht, weil sie verstaubt ist oder kaputt ist. Das Reinigen oder Reparieren sollte das Problem also lösen. Abgesehen davon haben sich aber auch die Auswahl des Headsets als Ausgabelautstärke, das Aufheben der Stummschaltung der Ausgabelautstärke, das Zurücksetzen des NVRAM und einige weitere Methoden als hilfreich erwiesen.

Bevor wir zu den eigentlichen Schritten übergehen, wollen wir sehen, wie diese Methoden tatsächlich helfen, dieses Problem zu überwinden.

  1. Reinigen Sie die Kopfhörerbuchse: Wenn sich Staubpartikel in der Buchse befinden, wird der Kopfhörer nicht erkannt und gibt keinen Ton aus. Dies ist der Hauptgrund, warum Sie immer darauf achten sollten, dass die Buchse sauber ist.
  2. Überprüfen Sie den Kopfhöreranschluss: Der Kopfhöreranschluss ist der Metallstift, der in die Buchse gesteckt wird. Überprüfen Sie, ob er Kratzer hat oder irgendwo beschädigt ist. Probieren Sie in solchen Fällen einen anderen Kopfhörer aus und prüfen Sie, ob dieser funktioniert.
  3. Starten Sie Ihren Mac neu: Durch den Neustart Ihres Mac werden alle internen Systemfehler oder Störungen behoben, die die ordnungsgemäße Funktion der Kopfhörerbuchse beeinträchtigen könnten. Bevor Sie mit den nächsten Lösungen fortfahren, starten Sie Ihren Mac neu und überprüfen Sie Ihre Kopfhörer erneut.
  4. Headset als Tonausgabe auswählen: Wenn „Headset“ nicht als Tonausgabe ausgewählt ist, kommt der Ton offensichtlich nicht über Ihren Kopfhörer, sondern über den externen oder internen Lautsprecher (je nachdem, welcher aktiviert ist).
  5. Stummschaltung der Ausgabelautstärke aufheben: Es ist offensichtlich, dass selbst die Auswahl von Headset als Tonausgabeoption nichts bewirkt, wenn Ihre Ausgabelautstärke stummgeschaltet ist. Überprüfen Sie daher, ob die Ausgabelautstärke stummgeschaltet ist. Wenn ja, heben Sie die Stummschaltung auf.
  6. Coreaudiod neu starten: Einfach ausgedrückt verwaltet Coreaudiod (Core Audio Daemon) den Ton auf Ihren macOS- und iOS-Geräten. Wenn es ein Problem mit dieser API gibt, treten einige Probleme mit dem Ton und dem Sound auf Ihrem MacBook auf. Ein einfacher Neustart von Coreaudiod behebt dieses Problem.
  7. NVRAM zurücksetzen: Der nichtflüchtige Direktzugriffsspeicher (NVRAM) speichert mehrere Einstellungen wie Zeitzone, Bildschirmauflösung, Lautstärke und Startvolumeauswahl. Das Zurücksetzen des NVRAM ist eine bekannte und einfache Methode zur Behebung allgemeiner Probleme auf dem Mac, wie dem, mit dem wir es zu tun haben.
  8. Testen Sie ein neues Benutzerprofil: Möglicherweise liegt das Problem bei Ihrem aktuellen Benutzerprofil aufgrund eines bestimmten Prozesses oder einer bestimmten Anwendung. Um zu überprüfen, ob dies zutrifft, erstellen Sie ein neues Benutzerprofil und testen Sie Ihre Kopfhörer erneut.

1. Starten Sie Ihren Mac neu

  1. Klicken Sie auf das Apple-Menü.
  2. Wählen Sie Neustart.

  1. Schließen Sie nach dem Neustart jetzt Ihre Kopfhörer an und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

2. Wählen Sie Headset als Tonausgabe

  1. Wählen Sie das Apple-Logo.
  2. Gehen Sie zu „Systemeinstellungen/Einstellungen“.

  1. Wählen Sie die Registerkarte „Sound“ > „Ausgabe“.
  2. Wählen Sie nun „Headset“ als Option für die Tonausgabe.

3. Stummschalten der Ausgabelautstärke

  1. Klicken Sie auf das Apple-Logo.
  2. Wählen Sie „Systemeinstellungen/Einstellungen“.

  1. Wählen Sie die Registerkarte „Sound“ > „Ausgabe“.
  2. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Stumm.

4. Starten Sie Coreaudio neu

  1. Wählen Sie im Dock das Launchpad-Symbol (sechs Quadrate) aus.
  2. Geben Sie Terminal in die Suchleiste ein und öffnen Sie es.

  1. Alternativ drücken Sie Befehl + Leertaste oder F4 und geben Terminal ein.
  2. Sobald es geöffnet ist, führen Sie den folgenden Befehl aus: sudo pkill coreaudiod

  1. Geben Sie Ihr Administratorkennwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
  2. Schließen Sie nun das Terminal und der Mac startet Coreaudio neu.

5. NVRAM zurücksetzen

  1. Fahren Sie Ihren Mac herunter.
  2. Schalten Sie Ihren Mac ein und drücken Sie nun sofort vor dem Erscheinen des grauen Bildschirms gleichzeitig die Tasten Wahl, Befehl, P und R und halten Sie sie etwa 20 Sekunden lang gedrückt.

  1. Während des Vorgangs wird Ihnen möglicherweise das Apple-Logo angezeigt und Sie hören den Startton zwei- oder dreimal.
  2. Beim Neustart des Mac werden einige Systemeinstellungen zurückgesetzt. Passen Sie diese daher entsprechend an.
  3. Schließen Sie nun Ihre Kopfhörer erneut an Ihren Mac an und prüfen Sie, ob der Anschluss funktioniert oder nicht.

6. Testen Sie ein neues Benutzerprofil

  1. Wählen Sie das Apple-Menü.
  2. Gehen Sie zu Systemeinstellungen > Benutzer und Gruppen.

  1. Wählen Sie + unter der Benutzerliste. Klicken Sie unten links auf das Schlosssymbol, wenn die Option gesperrt ist.

  1. Wählen Sie das Popup-Menü „Neues Konto“ und wählen Sie Ihren Benutzertyp aus „Administrator“, „Standard“ oder „Nur Freigabe“.

  1. Geben Sie den Kontonamen ein und wählen Sie ein Passwort.
  2. Klicken Sie auf Benutzer erstellen.
  3. Melden Sie sich jetzt bei diesem Konto an und überprüfen Sie Ihre Kopfhörer.

Wenn die Kopfhörerbuchse an Ihrem Mac immer noch nicht funktioniert, wenden Sie sich an Apple-Unterstützung oder lassen Sie Ihr Gerät in einem Computerreparaturgeschäft reparieren. Wenn Sie außerdem die in diesem Artikel beschriebenen Schritte nicht befolgen können, lassen Sie es uns im Kommentarbereich wissen.

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