Lohnt es sich wirklich?

Bei den meisten heute entwickelten Videospielen kann der Spieler sein Spiel manuell speichern und über mehrere Speicherdateien verfügen. Dies gilt insbesondere für Open-World-RPGs oder die meisten RPGs im Allgemeinen. Einige Action- und Erzählspiele ermöglichen es dem Spieler auch, sein Spiel manuell zu speichern und mehrere Sicherungsdateien zu erstellen.

Wenn Sie im Internet nach Komplettlösungen oder Anleitungen suchen, sind Sie vielleicht schon einmal auf den Begriff „Save Scumming“ gestoßen. Wenn Sie sich fragen, worauf sich das bezieht, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Wir werden besprechen, was „Save Scumming“ ist, welche Vor- und Nachteile die Durchführung dieser Aktion mit sich bringt und schließlich: Lohnt es sich wirklich?

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Was ist Save Scumming?

Unter „Save Scumming“ versteht man den Vorgang, mehrere Speicherungen zu erstellen oder wiederholt zu speichern und sie erneut zu laden, um ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen. Der Begriff wurde in den älteren Tagen des Gamings geprägt, als die Möglichkeit, ein Spiel jederzeit zu speichern, als revolutionär galt.

Die alten Roguelike-Spiele gelten aufgrund der fehlenden Speicherfunktion in Verbindung mit Permadeath als schwierig: Wenn man stirbt, muss man von vorne beginnen. Als daher die Möglichkeit zum Speichern hinzugefügt wurde, atmeten viele Spieler erleichtert auf, da ihre harte Arbeit nicht mehr verloren gehen würde.

Motive für Save Scumming

Der menschlichen Natur treu bleibend, begannen die Spieler, mit der neuen Speicherfunktion zu experimentieren, um herauszufinden, wie nützlich sie ist. Sie wurden von den Ergebnissen nicht enttäuscht.

Durch die neue Speicherfunktion wurden die Spiele nicht nur einfacher, sondern Spieler konnten nun auch die Zufälligkeit des Spiels ausnutzen und Zeit sparen, den Konsequenzen ihrer Handlungen entgehen und seltene Gegenstände erhalten.

Speichern Sie Scumming, um seltene Gegenstände zu erhalten

In jedem Spiel gibt es einen Gegenstand, der mit sehr seltener Wahrscheinlichkeit fallen gelassen wird. Ein berüchtigtes Beispiel ist das ‘glänzt’ in der Pokémon-Spieleserie.

Shinies waren Pokémon-Varianten, die in Pokémon Gold und Pokémon Silber eingeführt wurden und ein anderes Aussehen als ihre normalen Gegenstücke hatten. Sie hatten auch eine einzigartige Glitzeranimation, die immer dann abgespielt wurde, wenn sie vor dem Spieler auftauchten.

Ein normaler Machamp (Bild oben) im Vergleich zu einem glänzenden Machamp (Bild unten) in der Pokémon-Platinum-Version

Als sich die Nachricht von den glänzenden Pokémon verbreitete, machten sich die Spieler auf die Suche nach ihnen. Die Begegnung mit einem Shiny grenzte an ein Wunder; du hast ein 1 von 8192 Chance, auf einen zu stoßen. Einige entdeckten Problemumgehungen, Fehler und Störungen, um ihre Chancen zu verbessern, aber sie waren immer noch minimal.

Früher speicherten die Spieler ihr Spiel in der Nähe des hohen Grases, wo man Pokémon begegnen konnte, und wanderten dann darin umher, bis ein Pokémon auftauchte. Wenn es kein Shiny wäre, würden sie ihren Speicherstand neu laden. Durch das erneute Laden des Speicherstands wurden die Chancen zurückgesetzt und die Pokémon, die als nächstes erscheinen würden, zufällig ausgewählt.

Viele eingefleischte Fans haben früher und heute ihr Spiel exorbitant oft zurückgesetzt, nur um ein glänzendes Ergebnis zu erzielen. In den letzten Pokémon-Titeln sind Shinies nicht mehr so ​​selten, aber das hat ihren Wert nicht gemindert.

Sparen Sie Abschaum, um Konsequenzen zu vermeiden und Ergebnisse zu verändern

In Rollenspielen wie The Witcher 3, Red Dead Redemption 2 usw. stehen Sie möglicherweise vor Entscheidungen, die Konsequenzen haben; Ob sich diese Konsequenzen auf die Hauptgeschichte auswirken oder nicht, hängt von der Art der Quest ab.

Diese Entscheidungen werden normalerweise durch die Dialogoptionen beeinflusst, die das Spiel dem Spieler bietet. Je nachdem, welchen Dialog der Spieler wählt, werden die Konsequenzen im Spiel deutlich; entweder sofort oder später.

Daher ziehen es viele Spieler vor, vorher zu speichern, meist bei Quests, die sich auf die Hauptgeschichte beziehen.

Sparen Sie Abschaum in The Witcher 3, indem Sie mehrere Spielstände erstellen

Ein Beispiel ist die Quest „Für die Förderung des Lernens“ in The Witcher 3. Obwohl es sich um eine Nebenquest handelt, kann sie sich auf Ihre Hauptgeschichte auswirken. In dieser Quest muss der Protagonist Geralt von Rivia über das Schicksal von Keira Metz entscheiden. Sie haben die Wahl, sie selbst zu töten, sie in den Tod gehen zu lassen oder ihr einen Ausweg aus ihrem Chaos anzubieten.

Abhängig von den Dialogoptionen, die Sie wählen, wird Keiras Ausgang entschieden. Als Spieler feststellten, dass der von ihnen gewählte Dialog zu einem unerwünschten Ergebnis führte, retteten sie sich. Sie änderten ihre Entscheidungen und erreichten auf diese Weise ihr gewünschtes Ergebnis.

Konfrontiert mit Keira Metz in The Witcher 3

Vermeiden Sie Abschaum, um Zeit zu sparen

Viele Spieler speichern Abschaum einfach, um Zeit zu sparen und zu vermeiden, dass ihre Fehler wiederholt werden. Dies kann besonders praktisch bei Strategie- oder rundenbasierten Spielen sein, bei denen ein falscher Zug eine Katastrophe bedeuten kann. Wenn Sie bei diesen Spielen sparen, können Sie wertvolle Zeit sparen.

Es kann auch vorkommen, dass Sie vor einem Bosskampf gegen eine Horde Feinde kämpfen müssen (Hust hust FromSoftware Husten Husten). Diese Feinde sind vielleicht nicht unbedingt schwierig, aber zweifellos irritierend.

Daher kann das Sparen nach dem Kampf mit der Horde und dem Aufbruch zum Boss wertvolle Zeit sparen oder zumindest weniger Kopfschmerzen bereiten.

Ein Beispiel wäre die Advance Wars-Spieleserie für den Nintendo GameBoy Advance und DS. Advance Wars ist ein rundenbasiertes Strategiespiel, bei dem der Spieler Truppen auf dem Schlachtfeld befehligt. Jede Truppenbewegung muss präzise und kalkuliert sein, da eine falsche Bewegung die Chancen verändern kann.

Speichern in Advance Wars 2: Black Hole Rising auf dem GameBoy Advance. Ein Remake soll am 21. April 2023 unter dem Titel Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp erscheinen

Die Spieler stellten fest, dass sie ihr Spiel speichern konnten, bevor sie ihren Zug machten, und begannen tatsächlich, genau das zu tun. In einem rundenbasierten Spiel machte dies die Sache extrem einfach und machte das ganze Spiel zu einem Kinderspiel.

Ein weiteres und zweifellos berühmtestes Beispiel ist die XCOM-Spielereihe. In einem Strategiespiel, bei dem jeder Zug zählen und jede Truppenplatzierung präzise sein muss, haben sich die Spieler angewöhnt, vor jedem Zug einen Sicherheitsabschuss zu machen, um sich die Sache zu erleichtern und Zeit zu sparen.

Bestrafung von Save Scummers

Da Save Scumming dazu neigt, das Spielerlebnis zu ruinieren und die Sache einfacher zu machen, fügen einige Entwickler und Studios Einschränkungen hinzu, die den Spieler für Save Scumming bestrafen.

Ein Beispiel hierfür ist das Glücksspiel in Fallout: New Vegas. Natürlich kann man mit Glücksspielen eine Menge Geld verdienen, deshalb hat jeder Spieler versucht, im Casino Abschaum zu sparen, um schnell Geld zu verdienen. Doch damit haben die Entwickler bereits gerechnet und folgende Einschränkungen hinzugefügt:

  1. Es gab eine Grenze dafür, wie viel man im Casino gewinnen konnte, bevor man rausgeschmissen oder gesperrt wurde.
  2. Bei allen Spielen im Casino gab es eine Abklingzeit von einer Minute, wenn ein Spieler einen Spielstand geladen hatte.

XCOM verdient auch hier noch einmal Erwähnung. In XCOM 2 hat Firaxis das Spiel so konzipiert, dass das Ergebnis jeder Aktion, die der Spieler nach jeder Runde ausführen kann, vorherbestimmt wurde. Daher war es völlig nutzlos, alles zu retten, da die Chancen bereits entschieden waren.

Lohnt es sich, Scumming zu sparen?

Aus dem oben Besprochenen geht klar hervor, dass Save Scumming seine Vor- und Nachteile hat. In Gaming-Communities besteht allgemein Einigkeit darüber, dass Save Scumming moralisch grausam ist, da Studios und Entwickler selten Einschränkungen dafür festlegen. Es gibt jedoch immer Elitisten, die Ihnen sagen, dass es falsch ist.

Zu den Vorteilen von Save Summing gehören:

  • Spart Zeit
  • Macht das Spiel etwas weniger irritierend und einfacher
  • Bringt dir all die coolen Sachen

Die Negative sind:

  • Kann Ihre obsessive, perfektionistische Seite zum Vorschein bringen.
  • Macht das Spiel weniger unterhaltsam; Wenn Ihre Handlungen keine Konsequenzen haben, haben sie eigentlich keine Bedeutung.
  • Sie werden nie das Gefühl haben, etwas erreicht zu haben, ohne ein wenig Mühe zu haben.

Empfehlungen für effizientes Sparen

Die beste Vorgehensweise wäre, effizient zu sparen; normalerweise nach einer festgelegten Zeitspanne oder nach einem erheblichen Fortschritt. Selbst wenn Sie im Spiel sterben oder gezwungen sind, einen Speicherstand neu zu laden, müssen Sie sich auf diese Weise nicht mit der gleichen Aufgabe abmühen, die Sie bereits zuvor erledigt haben.

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Wir empfehlen, bei narrativen Spielen mit dem Strom zu schwimmen. Du kontrollierst den Protagonisten, also gehe genauso vor, wie du es auch in einer solchen Situation tun würdest.

Stellen Sie sich den Konsequenzen Ihrer Handlungen und am Ende des Tages, wenn Sie das Spiel durchgespielt haben, werden Sie erkennen, wie viel Spaß und Erfüllung das Spiel wirklich gemacht hat.

Abschluss

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass „Save Scumming“ seine Vorteile hat, wie z. B. Zeitersparnis und weniger frustrierende Spiele, aber auch Nachteile, wie z. B. die potenzielle Beeinträchtigung des Erfolgserlebnisses und des Spaßes.

Kein erfahrener Soulsbourne-Spieler kann den Reiz leugnen, die Möglichkeit zu haben, unmittelbar vor dem Bosskampf zu speichern, nachdem er sich mit einer Horde Schurken auseinandergesetzt hat, oder zu speichern, nachdem die erste Stufe eines Bosses besiegt wurde. Aber kein Soulsbourne-Spieler würde das zugeben.

Die Praxis befindet sich in einer moralischen Grauzone und die Entscheidung, sie anzuwenden, liegt letztendlich bei jedem einzelnen Spieler. Es ist wichtig, die möglichen Konsequenzen zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass sich dies nicht negativ auf das gesamte Spielerlebnis auswirkt.

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