Lokale Spotify-Dateien werden nicht angezeigt? Probieren Sie diese Lösungen aus

Lokale Spotify-Dateien sind Ihre eigenen Dateien, die Sie von Ihrem Gerät zur Plattform hinzufügen. Es kann vorkommen, dass die Songs, die Sie hören möchten, nicht auf Spotify verfügbar sind. Wenn Sie über eine große persönliche Sammlung verfügen und diese zu Spotify hinzufügen möchten, um dort eine Wiedergabeliste zu erstellen, können Sie dies mit der Plattform ganz einfach über lokale Dateien tun. Sobald die Dateien hinzugefügt und synchronisiert wurden, können Sie sie auf allen Geräten anhören, auf denen Sie Spotify verwenden.

Wenn Sie Probleme beim Anzeigen der lokalen Spotify-Dateien haben, befolgen Sie die folgenden Fehlerbehebungsmethoden, um das Problem zu beheben:

1. Aktivieren Sie die Option „Lokale Dateien“.

Wenn die Option „Lokale Dateien anzeigen“ in Spotify nicht aktiviert ist, können Sie keine der Dateien sehen, die Sie möglicherweise manuell hinzugefügt haben. In diesem Fall ist die Lösung einfach, da Sie die Option lediglich wieder in den Spotify-Einstellungen aktivieren müssen.

Folgendes müssen Sie tun:

  1. Starten Sie Spotify und erweitern Sie den Abschnitt „Benutzername“ oben rechts.
  2. Wählen Sie im Kontextmenü Einstellungen.

Wenn Sie ein Problem mit den lokalen Spotify-Dateien hatten, nur weil die Funktion deaktiviert war, sollten die oben aufgeführten Schritte das Problem in kürzester Zeit beheben.

2. Aktualisieren Sie die Spotify-Anwendung

Mehrere Korruptionsfehler und Probleme wie das vorliegende können auch aufgrund einer veralteten Version der App auftreten. Wenn Sie die Updates nicht installieren, wird die Software anfällig für Schwachstellen und es kommt zu Systemausfällen.

Aus diesem Grund ist es wichtig, die Anwendung auf allen Geräten auf dem neuesten Stand zu halten.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Spotify-App auf Ihrem Telefon zu aktualisieren:

  1. Starten Sie den Play Store und suchen Sie nach der Spotify-App.

Sobald dies erledigt ist, fahren Sie mit der Aktualisierung der Desktop-Anwendung fort, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Starten Sie die App und klicken Sie oben rechts auf den Abschnitt „Profil“.
  2. Wählen Sie „Update verfügbar“ aus dem Kontextmenü. Wenn diese Option nicht angezeigt wird, bedeutet dies, dass die von Ihnen verwendete Spotify-Version bereits aktuell ist.

3. Löschen Sie die Datei index.dat

Nach Angaben mehrerer betroffener Benutzer bestand ein weiterer Fix, der für sie funktionierte, darin, die Datei index.dat aus dem Ordner mit ihren lokalen Dateien zu löschen. Anscheinend kann diese Datei, die von Spotify automatisch generiert wird, wenn Sie die Anwendung zum ersten Mal installieren, manchmal beschädigt werden, was zu dem vorliegenden Problem führt.

Die gute Nachricht ist, dass die Datei nicht kritisch ist, was bedeutet, dass Sie sie problemlos löschen können, um das Problem zu beheben.

So können Sie vorgehen:

  1. Gehen Sie zum Ordner Ihrer lokalen Dateien und suchen Sie die Datei index.dat.

Wenn Sie fertig sind, schließen Sie das Einstellungsfenster und prüfen Sie, ob Sie die lokalen Spotify-Dateien jetzt problemlos sehen können.

4. Ändern Sie die Firewall-Einstellungen

Die Windows Defender-Firewall leistet in der Regel hervorragende Arbeit bei der Aufrechterhaltung der Sicherheit des Betriebssystems. Es kann jedoch vorkommen, dass einige legitime Funktionen von Anwendungen aufgrund von Fehlalarmen blockiert werden.

Was den Spotify-Fehler betrifft, besteht auch die Möglichkeit, dass Windows Defender schuld ist. Daher werden wir versuchen, seine Einstellungen zu ändern und zu sehen, ob das hilft. Bevor Sie fortfahren, stellen Sie sicher, dass Ihr Mobilgerät und Ihr Computer mit demselben Netzwerk verbunden sind.

Sobald dies erledigt ist, führen Sie die folgenden Schritte aus, um fortzufahren:

  1. Geben Sie Systemsteuerung in den Suchbereich der Taskleiste ein und klicken Sie auf Öffnen.
  2. Ändern Sie im folgenden Fenster die Option „Anzeigen nach“ in „Große Symbole“ und suchen Sie dann nach der Option „Windows Defender-Firewall“.

Überprüfen Sie beim Neustart, ob das Problem mit den lokalen Spotify-Dateien behoben ist.

Wenn Sie Antivirensoftware von Drittanbietern verwenden, können Sie diese Situation am besten umgehen, indem Sie das Antivirenprogramm vorübergehend deaktivieren und prüfen, ob dies einen Unterschied macht.

Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf das Antiviren-Symbol in der Taskleiste und wählen Sie „Für 30 Minuten deaktivieren“. Wenn das funktioniert, können Sie Spotify von der Sicherheitssoftware auf die Whitelist setzen, um das Problem zu beheben.

5. Cache-Dateien löschen

Ähnlich wie die oben besprochene Datei index.dat können auch die temporären Cache-Dateien von Spotify beschädigt werden und Probleme innerhalb der Anwendung verursachen.

Auch diese Dateien sind temporär, Sie können sie also löschen, um das Problem zu beheben. Durch das Löschen der Cache-Dateien gehen jedoch möglicherweise Daten wie Benutzername und Passwort verloren, sodass Sie sich nicht automatisch bei der Anwendung anmelden können. Ansonsten schadet das Löschen der Cache-Dateien nicht.

So können Sie vorgehen:

  1. Starten Sie Spotify und navigieren Sie zu Einstellungen.
  2. Überprüfen Sie den Offline-Speicherort und rufen Sie ihn über den Datei-Explorer auf.

Um den Cache auf einem Android-Gerät zu leeren, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Halten Sie das Spotify-App-Symbol gedrückt und wählen Sie App-Info.

6. Deinstallieren Sie die Spotify-App

Wenn schließlich keine der oben genannten Methoden bei der Behebung des Problems mit den lokalen Spotify-Dateien für Sie funktioniert hat, können Sie als letzten Ausweg mit der Deinstallation der App fortfahren.

Durch die Deinstallation werden die App und ihre Inhalte vollständig entfernt und dabei hoffentlich der Fehler behoben.

Sollte auch das bei Ihnen nicht funktionieren, empfehlen wir Ihnen dringend, sich an einen Spotify-Supportmitarbeiter zu wenden und ihm das Problem zu erklären. Möglicherweise können sie die genaue Ursache des Problems in Ihrem Fall ermitteln und eine entsprechende Lösung vorschlagen.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *