Microsoft Edge kann sein Datenverzeichnis nicht lesen und schreiben
Der Fehler „Microsoft Edge kann nicht in sein Datenverzeichnis lesen und schreiben“ weist im Allgemeinen auf ein Problem mit Dateiberechtigungen hin, das Edge daran hindert, auf sein Datenverzeichnis zuzugreifen. Dies ist jedoch nicht immer die Ursache. Weitere mögliche Ursachen für dieses Problem sind Probleme mit der WebView2-Runtime oder Beschädigungen in den Edge-Dateien. Diese Faktoren können die normale Funktionalität stören und zur Fehlermeldung führen.
1. Führen Sie Microsoft Edge als Administrator aus
Eine der einfachsten Lösungen für dieses Problem besteht darin, Microsoft Edge als Administrator auszuführen. Dies funktioniert jedoch nur, wenn beim Zugriff auf eine Website mit Microsoft Edge ein Fehler auftritt. Wenn Sie ein Problem mit einer Drittanbieteranwendung haben, die nichts mit Edge zu tun hat, kann diese Methode das Problem möglicherweise nicht lösen und Sie sollten andere Lösungen ausprobieren.
- Klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf Microsoft Edge und wählen Sie Als Administrator ausführen. Wenn das Problem behoben ist, konfigurieren Sie Microsoft Edge so, dass es immer als Administrator ausgeführt wird.
- Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf Microsoft Edge und gehen Sie zu Eigenschaften.
- Gehen Sie dann zu Kompatibilität und aktivieren Sie „Dieses Programm als Administrator ausführen“.
- Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Übernehmen und dann auf OK, um die Einstellungen zu speichern.
2. Reparieren Sie die Microsoft Edge WebView2 Runtime
Microsoft Edge WebView2 Runtime ist eine Laufzeitumgebung, die von vielen Drittanbieteranwendungen zum Rendern von Webinhalten wie HTML, CSS und JavaScript in ihren nativen Desktopanwendungen mithilfe der Rendering-Engine des Microsoft Edge-Browsers verwendet wird.
Mehrere Anwendungen von Drittanbietern verlassen sich für webbasierte Inhalte auf Microsoft Edge WebView2 Runtime. Daher könnten Probleme mit der WebView2-Laufzeit diese Anwendungen daran hindern, auf die erforderlichen Ressourcen zuzugreifen, was möglicherweise zu der Fehlermeldung „Microsoft Edge kann sein Datenverzeichnis nicht lesen und schreiben“ führt. Daher werden wir in diesem Schritt versuchen, die Microsoft Edge WebView2 Runtime zu reparieren, wodurch die beschädigten Dateien, die das Problem verursachen könnten, wiederhergestellt werden.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Startmenü oder das Windows-Symbol und wählen Sie „Ausführen“, um das Dialogfeld „Ausführen“ zu öffnen.
- Geben Sie appwiz.cpl ein und klicken Sie auf OK, um Programme und Funktionen in der Systemsteuerung zu öffnen.
- Doppelklicken Sie hier auf Microsoft Edge WebView2 Runtime und klicken Sie auf Reparieren.
- Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Überprüfen Sie anschließend, ob der Fehler dadurch behoben wurde.
3. Überprüfen Sie die Ordnerberechtigungen
Um die Fehlermeldung zu beheben, muss sichergestellt werden, dass die Anwendung über die erforderlichen Berechtigungen für den Zugriff auf die Microsoft Edge WebView2 Runtime verfügt. In diesem Fall konfigurieren wir die Berechtigungen für Microsoft Edge. Wenn dieses Problem bei einer anderen Anwendung auftritt, stellen Sie sicher, dass diese ebenfalls über die entsprechenden Lese- und Schreibberechtigungen verfügt.
Darüber hinaus müssen Sie die Berechtigungen für den Ordner überprüfen, in dem WebView2 Daten für eingebettete Webkomponenten speichert, die von vielen Anwendungen verwendet werden. Indem Sie sicherstellen, dass das Benutzerkonto über die entsprechenden Berechtigungen verfügt, können Sie verhindern, dass die Fehlermeldung auftritt.
- Drücken Sie gleichzeitig die Tasten Win + R, um das Dialogfeld „Ausführen“ zu öffnen.
- Geben Sie appdata in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf OK.
- Navigieren Sie zu Lokal > Microsoft.
- Klicken Sie hier mit der rechten Maustaste auf Edge und wählen Sie Eigenschaften.
- Gehen Sie zu Sicherheit und stellen Sie sicher, dass alle Benutzerkonten Vollzugriff auf den Ordner haben. Wenn Ihnen fehlende Berechtigungen auffallen, übernehmen Sie die volle Kontrolle über den Ordner, indem Sie die im verlinkten Artikel beschriebenen Schritte ausführen.
- Navigieren Sie anschließend zum Verzeichnis AppData\Local\Microsoft\Edge, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner „Benutzerdaten“ und gehen Sie zu „Eigenschaften“.
- Gehen Sie dann oben zu „Sicherheit“ und stellen Sie sicher, dass Sie die volle Kontrolle über den Ordner haben. Wenn Sie feststellen, dass Berechtigungen für den Ordner fehlen, konfigurieren Sie die Ordnerberechtigungen, indem Sie die Schritte im verlinkten Artikel befolgen.
Wenn der Fehler weiterhin auftritt, wenden Sie sich an Microsoft-Supportinsbesondere wenn dieses Problem bei einer von Microsoft entwickelten Anwendung auftritt.