Microsoft Store aktualisiert Apps nicht? Probieren Sie diese Korrekturen aus!
Es gibt Zeiten, in denen der Microsoft Store die neuesten Updates von den installierten Apps unter Windows nicht herunterladen und installieren kann. Dieses Problem kann Benutzer daran hindern, auf die neuesten Funktionen und Sicherheitsfixes ihrer Apps zuzugreifen, und dazu führen, dass Apps veraltet oder instabil werden.
Microsoft Store aktualisiert keine Apps Fix
In der Regel tritt dies auf, wenn im Microsoft Store selbst ein Problem auftritt, z. B. falsche Systemeinstellungen oder Cache- und Komponentenprobleme. In einigen Fällen können auch unnötige Sicherheitseingriffe zu solchen Problemen führen.
Nachfolgend haben wir die verschiedenen Lösungen aufgelistet, mit denen Sie versuchen können, dieses Problem zu beheben.
1. Führen Sie die Windows Store-Problembehandlung aus
Als erstes empfehlen wir Ihnen, die Problembehandlung für den Windows Store auszuführen.
Dieses Dienstprogramm ist ein integriertes Diagnosetool, mit dem Probleme mit der Microsoft Store-App behoben werden können. Es scannt das System auf Fehler und kann häufige Probleme, die das Problem verursachen könnten, automatisch identifizieren und beheben.
So können Sie es ausführen:
- Drücken Sie die Tasten Win + I zusammen, um die App Einstellungen zu öffnen.
- Navigieren Sie zu System > Fehlerbehebung.
- Klicken Sie im folgenden Fenster auf die Option Andere Problembehandlungen.
Klicken Sie auf die Option Andere Problembehandlungen
- Suchen Sie nun nach der Problembehandlung für die Store-App und klicken Sie dafür auf die Schaltfläche Ausführen. Die Problembehandlung führt nun eine Reihe von Diagnosen und Reparaturen durch, um Probleme zu identifizieren und zu beheben, die den Microsoft Store möglicherweise daran hindern, Apps zu aktualisieren. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
Führen Sie die Windows Store-Problembehandlung aus
- Wenn der Troubleshooter Korrekturen vorschlägt, klicken Sie auf Diesen Fix anwenden, um fortzufahren.
Wenden Sie diesen Fix an
- Klicken Sie andernfalls auf Problembehandlung schließen und fahren Sie mit der nächsten Methode unten fort.
2. Setzen Sie den Microsoft Store-Cache zurück
Wie bereits erwähnt, können auch beschädigte Microsoft Store-Cache-Dateien zu dem Problem führen, weshalb wir empfehlen, sie als nächsten Schritt zu löschen.
Caches speichern Informationen und Daten, z. B. Installationsdateien für Apps, für einen schnellen und einfachen Zugriff. Es ist möglich, dass der Cache im Laufe der Zeit unübersichtlich oder beschädigt wird, was zu Problemen mit dem Store führt und verhindert, dass Apps aktualisiert werden.
Bei einem Cache-Reset löschen Sie im Wesentlichen alle temporären Daten und Dateien. Infolgedessen kann der Microsoft Store mit einem sauberen Cache neu starten und dabei helfen, Probleme zu lösen, die durch beschädigte oder veraltete Daten verursacht werden.
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um den Microsoft Store-Cache zu leeren:
- Drücken Sie die Tasten Win + R auf Ihrer Tastatur, um Ausführen zu öffnen.
- Geben Sie wsreset.exe in Ausführen ein und klicken Sie auf die Eingabetaste.
Setzen Sie den Microsoft Store-Cache zurück
Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist, und versuchen Sie dann erneut, die erforderlichen Updates zu installieren.
3. Deaktivieren Sie das Sicherheitsprogramm vorübergehend
Wenn ein Antivirenprogramm den Betrieb des Microsoft Store stört, kann es den Store als Bedrohung erkennen und seine Aktionen, einschließlich App-Updates, blockieren.
Sie können solche Probleme lösen, indem Sie Ihre Antivirensoftware vorübergehend deinstallieren oder deaktivieren. Wenn Sie die Antivirensoftware jedoch deaktivieren, ist Ihr Computer möglicherweise anfällig für Sicherheitsbedrohungen. Stellen Sie daher sicher, dass Sie sie erneut aktivieren, sobald das Problem behoben wurde.
Im Folgenden haben wir besprochen, wie Sie Avast Antivirus auf Ihrem Windows-Computer deaktivieren können. Diese Schritte können für Sie anders sein, wenn Sie ein anderes Programm verwenden:
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Antivirus-Symbol in der Taskleiste.
- Wählen Sie Schildsteuerung > Deaktivieren, bis der Computer neu gestartet wird.
Deaktivieren der Antivirus-Suite
Sobald das Programm deaktiviert ist, versuchen Sie erneut, die Apps zu aktualisieren, um festzustellen, ob das Problem dadurch behoben wurde.
4. Deaktivieren Sie die getaktete Verbindung
Wenn Ihre Internetverbindung getaktet ist, kann dies ebenfalls zu dem betrachteten Problem führen.
Mit getakteten Verbindungen in Windows können Sie die über ein drahtloses Netzwerk heruntergeladene und hochgeladene Datenmenge begrenzen. Eine gemessene Verbindung reduziert die Hintergrunddatennutzung, einschließlich der vom Windows Store verwendeten Daten, was zu diesem Problem führt.
Wenn Sie die getaktete Verbindung deaktivieren, erlaubt Windows Ihnen, Updates und andere Daten ohne Einschränkungen herunterzuladen. Dies könnte das Problem lösen, dass der Store Apps nicht aktualisiert.
So geht’s:
- Öffnen Sie die App Einstellungen, indem Sie die Tasten Win + I zusammen drücken.
- Wählen Sie im linken Bereich Netzwerk & Internet und klicken Sie auf WLAN.
- Wählen Sie Ihr Wi-Fi-Netzwerk aus und klicken Sie auf die Option Eigenschaften.
Greifen Sie auf die Eigenschaften von WiFi zu
- Deaktivieren Sie den Schalter für die Option „Gemessene Verbindung“.
Deaktivieren Sie die getaktete Verbindung
5. Reparieren Sie die Store-App
Sie können auch versuchen, die Store-App mit der Einstellungs-App zu reparieren. Ein Reparaturprozess ersetzt beschädigte oder fehlende Dateien in der Microsoft Store-App und konfiguriert sie auf ihre Standardeinstellungen neu.
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Microsoft Store-App zu reparieren:
- Drücken Sie die Tasten Win + I zusammen, um die App Einstellungen zu öffnen.
- Wählen Sie im linken Bereich Apps aus.
- Klicken Sie auf der rechten Seite des Fensters auf Apps & Funktionen.
- Scrollen Sie nach unten, um die Microsoft Store-App zu finden, und klicken Sie auf die drei damit verknüpften Apps.
- Wählen Sie Erweiterte Optionen.
Greifen Sie auf die erweiterten Optionen zu
- Scrollen Sie nach unten zum Abschnitt Zurücksetzen und klicken Sie auf die Schaltfläche Reparieren.
Reparieren Sie die MS Store-App
Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Danach sollte die Microsoft Store-App ordnungsgemäß funktionieren und Sie sollten Apps normal aktualisieren können.
6. Registrieren Sie die Store-App erneut
Alternativ können Sie auch die Store-App erneut registrieren, um das Problem zu beheben.
Die Neuregistrierung der Microsoft Store-App umfasst das erneute Hinzufügen der App zum Windows-Betriebssystem mithilfe des PowerShell-Cmdlets Add-AppxPackage. Eine Neuregistrierung konfiguriert eine App neu und ersetzt alle beschädigten oder fehlenden Dateien durch neue aus dem Windows-Image.
So können Sie vorgehen:
- Drücken Sie die Tasten Win + S, um das Suchdienstprogramm zu öffnen.
- Geben Sie Powershell ein und klicken Sie auf Als Administrator ausführen.
- Klicken Sie in der Eingabeaufforderung der Benutzerkontensteuerung auf Ja.
- Geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie im Powershell-Fenster die Eingabetaste:Get-AppXPackage -AllUsers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register “$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml”}
Registrieren Sie den Microsoft Store erneut
- Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist, und starten Sie dann Ihren Computer neu.
Versuchen Sie nach dem Neustart Ihres Computers erneut, die Microsoft Store-App zu verwenden, um festzustellen, ob das Problem behoben wurde.
Wenn keine der oben genannten Methoden funktioniert, können Sie versuchen, Windows zurückzusetzen. Wenn Sie das noch nicht versuchen möchten, empfehlen wir Ihnen, sich mit dem Microsoft-Supportteam in Verbindung zu setzen und ihm das Problem zu erklären. Sie werden hoffentlich in der Lage sein, die genaue Ursache des Problems zu finden und eine entsprechende Lösung vorzuschlagen.