Phone Link generiert weder QR-Code noch PIN
Wenn die Phone Link-App keinen QR-Code oder keine PIN generieren kann, wird auf dem Bildschirm eine Fehlermeldung angezeigt, die besagt: „Das sind nicht Sie, das sind wir. Wir haben Serviceprobleme, versuchen Sie es später erneut.’ Ein erneuter Versuch ändert jedoch auch nichts.
Phone Link App generiert keinen QR-Code oder PIN
Es kann mehrere Ursachen dafür geben, dass Phone Link keinen QR-Code oder keine PIN in Windows generiert, z. B. einige der wesentlichen Dienste für diese Funktion, wie z. B. die Deaktivierung von Bluetooth. Möglicherweise treten auch Probleme aufgrund von Firewall-Unterbrechungen, veralteten Treibern und Problemen in der Phone Link-App selbst auf.
Im Folgenden haben wir die Methoden zur Fehlerbehebung besprochen, mit denen Sie versuchen können, das Problem auf Ihrem Computer zu beheben. Fahren Sie mit den Methoden fort, die am besten zu Ihrer Situation passen.
1. Stellen Sie sicher, dass Bluetooth aktiviert ist
Die Phone Link-App in Windows verwendet Bluetooth, um eine Verbindung zwischen dem Computer und dem Telefon herzustellen. Es ist nicht möglich, QR-Codes oder PINs zu generieren, wenn Bluetooth weder auf dem Computer noch auf dem Telefon aktiviert ist.
Wenn Sie Probleme damit haben, dass Phone Link keinen QR-Code oder keine PIN generiert, sollten Sie zunächst sicherstellen, dass Bluetooth aktiviert ist und sowohl auf dem Computer als auch auf dem Telefon einwandfrei funktioniert.
Wenn der Bluetooth-Dienst einwandfrei funktioniert, fahren Sie mit der nächsten Methode unten fort.
2. Aktualisieren Sie Windows auf den neuesten Build
Phone Link erfordert eine kompatible Version von Windows, um ordnungsgemäß zu funktionieren. Dies liegt daran, dass die App auf bestimmte Features und Funktionen angewiesen ist, die nur in neueren Versionen von Windows verfügbar sind.
So können Sie Windows aktualisieren:
- Drücken Sie die Tasten Win + I zusammen, um die Windows-Einstellungen zu öffnen.
- Wählen Sie im linken Bereich Windows-Updates aus.
- Klicken Sie rechts im Fenster auf die Schaltfläche Nach Updates suchen.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Nach Updates suchen
- Das System sucht nun nach verfügbaren Updates. Um jedes Update zu installieren, klicken Sie nach Abschluss des Scans auf Herunterladen und installieren.
Laden Sie die Updates herunter und installieren Sie sie
- Starten Sie schließlich Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.
Die Phone Link-App in Ihrem Telefon muss ebenfalls auf die neueste Version aktualisiert werden, wenn Sie möchten, dass sie mit Ihrem Computer funktioniert. Sie können im App Store Ihres Telefons nachsehen, ob Updates verfügbar sind.
3. Antivirus vorübergehend deaktivieren
Eine Firewall und Antivirensoftware sollen Ihren Computer vor Malware und Hackern schützen. Manchmal können sie bestimmten Programmen, einschließlich der Phone Link-App, den Zugriff auf das Internet oder die Ressourcen des Computers blockieren oder einschränken.
Dies kann verhindern, dass die App eine Verbindung mit dem Telefon herstellt, und es kann keinen QR-Code oder PIN generieren.
Um das Problem zu beheben, können Sie versuchen, das Antivirenprogramm zu deaktivieren und dann die Phone Link-App zu verwenden. Wir haben gezeigt, wie das mit Avast Antivirus geht. Wenn Sie ein anderes Sicherheitsprogramm verwenden, können die Schritte für Sie etwas anders sein, aber das Grundprinzip bleibt gleich.
So können Sie vorgehen:
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Antivirus-Symbol in Ihrer Taskleiste.
- Wählen Sie Schildsteuerung > Deaktivieren, bis der Computer neu gestartet wird.
Deaktivieren Sie den Virenschutz vorübergehend
Diese Schritte wurden für Avast Antivirus gezeigt, jedes Antivirus hat eine andere Benutzeroberfläche und Schritte zum Deaktivieren seiner Engine. Weitere Informationen finden Sie unter So deaktivieren Sie Antivirus. Wo wir Schritte haben, um gängige Antivirenprogramme zu deaktivieren.
Versuchen Sie jetzt erneut, die Phone Link-App zu verwenden, und prüfen Sie, ob sie jetzt funktioniert.
4. Treiber aktualisieren
Möglicherweise tritt das Problem auch aufgrund veralteter Treiber auf dem System auf.
Die Phone Link-App ist auf das ordnungsgemäße Funktionieren bestimmter Treiber angewiesen, z. B. des Bluetooth-Treibers, um eine Verbindung mit dem Telefon herzustellen und einen QR-Code oder eine PIN zu generieren. Es ist möglich, dass die Treiber Ihres Computers veraltet und nicht mit der Phone Link-App kompatibel sind, was zu diesem Problem führt.
Um das Problem zu beheben, können Sie versuchen, die Treiber auf Ihrem Computer zu aktualisieren, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:
- Drücken Sie die Tasten Win + S, um das Windows-Suchdienstprogramm zu öffnen.
- Geben Sie Geräte-Manager in den Suchbereich der Taskleiste ein und klicken Sie auf Öffnen.
- Erweitern Sie den Abschnitt Bluetooth-Treiber und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren Bluetooth-Treiber.
- Wählen Sie im Kontextmenü Treiber aktualisieren.
Aktualisieren Sie Ihren Bluetooth-Treiber
- Klicken Sie auf Automatisch nach Treibern suchen.
Durchsuchen Sie das System nach aktualisierter Treiberversion
- Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Treiber zu aktualisieren.
Wir empfehlen außerdem, bei den Treibern im Geräte-Manager-Dienstprogramm nach Warnzeichen (gelbe Ausrufezeichen) zu suchen. Diese Treiber sind entweder beschädigt oder veraltet und können durch Aktualisieren behoben werden. Wenn die Aktualisierung der Treiber nicht funktioniert, ziehen Sie eine Neuinstallation in Betracht.
5. Installieren Sie die Phone Link-App erneut
Wenn die oben genannten Methoden zur Fehlerbehebung bei Ihnen nicht funktioniert haben, können Sie schließlich versuchen, die Phone Link-App neu zu installieren. Durch die Neuinstallation der App werden alle beschädigten oder veralteten Dateien durch neue ersetzt. Es kann helfen, alle Probleme zu lösen, die durch ein Problem mit den Dateien der App verursacht werden.
Hier sind die Schritte zur Neuinstallation der Phone Link-App unter Windows:
- Drücken Sie die Tasten Windows + S zusammen, um das Windows-Suchdienstprogramm zu öffnen.
- Geben Sie Windows Powershell in die Suchleiste ein und klicken Sie auf Als Administrator ausführen.
- Klicken Sie in der Eingabeaufforderung der Benutzerkontensteuerung auf Ja.
- Geben Sie im Powershell-Fenster den unten aufgeführten Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um ihn auszuführen.Get-AppxPackage Microsoft.YourPhone -AllUsers | Remove-AppxPackage
Führen Sie den eingegebenen Befehl aus
- Sobald die App deinstalliert ist, öffnen Sie den Microsoft Store und suchen Sie nach der Phone Link-App.
- Klicken Sie dafür auf die Schaltfläche Get und warten Sie, bis die Installation abgeschlossen ist.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Holen
Wir empfehlen außerdem, die App auf Ihrem Telefon neu zu installieren und dann zu prüfen, ob das Problem behoben ist. Wenn Sie bezweifeln, dass das Problem eher im System als in der App selbst liegt, können Sie einen SFC-Scan ausführen, um solche Probleme auszuschließen.