PlayStore öffnet, lädt oder lädt keine Apps herunter? So beheben Sie das Problem

Es gibt verschiedene Gründe, warum der Play Store keine Apps öffnet, lädt oder herunterlädt, darunter eine veraltete Play Store-Version, eine schlechte Internetverbindung, Cache- und Datenprobleme, Fehler bei den Google Play-Diensten oder sogar eine Softwarefehlfunktion eines Geräts.

Play Store öffnet sich nichtDer Play Store öffnet, lädt oder aktualisiert keine Apps

In diesem Artikel führen wir Sie durch die Schritte zur Fehlerbehebung, mit denen Sie dieses Problem beheben und Play Store-Fehler beheben können. Lassen Sie uns also loslegen und Ihren Play Store wieder zum Laufen bringen!

1. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

Eine stabile Internetverbindung ist für das ordnungsgemäße Funktionieren des Google Play Stores unerlässlich. Wenn Sie Probleme mit dem Play Store haben, sollten Sie als Erstes Ihre Internetverbindung überprüfen. Stellen Sie nach Möglichkeit sicher, dass Sie mit einem starken WLAN-Netzwerk verbunden sind, da dies eine stabilere und schnellere Verbindung bietet.

Wenn Sie keine Verbindung zu einem WLAN-Netzwerk herstellen können, stellen Sie sicher, dass Ihre mobile Datenverbindung stark genug ist, um App-Downloads zu unterstützen. Dazu müssen Sie überprüfen, ob Sie ein gutes Signal haben und dass keine Netzwerküberlastung vorliegt.

Sobald Sie bestätigt haben, dass Ihre Internetverbindung stabil ist, versuchen Sie erneut, die App herunterzuladen. Wenn der Play Store weiterhin keine Apps herunterlädt oder lädt, fahren Sie mit dem nächsten Schritt zur Fehlerbehebung fort.

2. Überprüfen Sie den Speicher Ihres Geräts

Wenn der Speicherplatz knapp wird, kann dies häufig der Grund dafür sein, dass der Play Store keine Apps herunterladen und installieren kann. Wenn auf Ihrem Gerät nur noch wenig Speicherplatz vorhanden ist, kann dies zu Problemen mit dem Play Store führen und das Herunterladen oder Aktualisieren von Apps verhindern.

Um zu prüfen, ob Speicherplatz ein Problem darstellt, suchen Sie nach Benachrichtigungen, die auf geringen Speicherplatz auf Ihrem Gerät hinweisen. Sie können den verfügbaren Speicherplatz auf Ihrem Gerät auch manuell prüfen, indem Sie zu Einstellungen > Speicher gehen.

Überprüfen Sie den Speicher auf Ihrem TelefonÜberprüfen Sie den Speicher auf Ihrem Telefon

Wenn Sie feststellen, dass auf Ihrem Gerät weniger als 1 GB Speicherplatz verfügbar ist, ist es an der Zeit, etwas Platz freizugeben. Sie können damit beginnen, nicht verwendete Apps zu deinstallieren, Cache und Daten von Apps zu löschen, die viel Speicherplatz beanspruchen, oder Fotos und Videos auf ein externes Speichergerät oder einen Cloud-Speicher zu verschieben.

Sobald Sie genügend Speicherplatz auf Ihrem Gerät freigegeben haben, versuchen Sie, die App erneut aus dem Play Store herunterzuladen. Wenn das Problem weiterhin besteht, fahren Sie mit dem nächsten Schritt zur Fehlerbehebung fort. Es ist jedoch wichtig, den Speicherplatz Ihres Geräts regelmäßig zu überwachen, um in Zukunft ähnliche Probleme zu vermeiden.

3. Suchen Sie nach Software-Updates

Eine weitere mögliche Lösung für den Fall, dass der Play Store keine Apps öffnet, lädt oder herunterlädt, besteht darin, nach Android-Systemupdates zu suchen. Durch Aktualisieren der Software Ihres Geräts auf die neueste Version können Sie Fehler oder Probleme beheben, die den Play Store beeinträchtigen könnten.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass, wenn Ihr Gerät läuft mit Android 2.2 oder niedrigerfunktioniert Google Play möglicherweise nicht richtig. In diesem Fall müssen Sie Ihr Gerät auf eine neuere Android-Version aktualisieren.

  1. Öffnen Sie die App „Einstellungen“ auf Ihrem Android-Telefon oder -Tablet.
  2. Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf System. Wenn Sie diese Option nicht sehen, befindet sie sich möglicherweise unter der Option „Über das Telefon“ oder „Über das Tablet“.Tippen Sie auf die SystemoptionenTippen Sie auf System
  3. Wählen Sie Systemupdate. Auf manchen Geräten kann diese Option als Softwareupdate oder Download-Update gekennzeichnet sein. SystemaktualisierungGehe zu Systemupdate
  4. Klicken Sie unten rechts auf dem Bildschirm auf „Nach Updates suchen“.Klicken Sie auf die Option „Nach Updates suchen“Klicken Sie auf Nach Updates suchen
  5. Ihr Gerät sucht nun nach verfügbaren Systemupdates. Wenn Updates verfügbar sind, werden Sie aufgefordert, diese herunterzuladen und zu installieren. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um mit dem Herunterladen und Installieren fortzufahren.
  6. Starten Sie Ihr Gerät neu, sobald das Update heruntergeladen und installiert ist.
  7. Öffnen Sie nach dem Neustart Ihres Geräts den Play Store, um zu prüfen, ob das Problem behoben wurde.

Beachten Sie, dass das Herunterladen und Installieren von Systemupdates je nach Größe des Updates und Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Stellen Sie daher sicher, dass Ihr Gerät mit einem stabilen und schnellen WLAN-Netzwerk verbunden ist, bevor Sie den Update-Vorgang starten. Stellen Sie außerdem sicher, dass der Akku Ihres Geräts noch über ausreichend Leistung verfügt, oder lassen Sie es während des Update-Vorgangs angeschlossen, um Unterbrechungen zu vermeiden.

4. Schließen Sie die Play Store-App und öffnen Sie sie erneut

Manchmal verhindert ein vorübergehender Fehler, dass Sie eine App herunterladen oder den Play Store reibungslos ausführen können. Die unmittelbare Lösung besteht darin, die Play Store-App zwangsweise zu schließen und erneut zu öffnen. Durch das erzwungene Schließen wird die Funktionalität der App im Hintergrund vollständig gestoppt.

So schließen und öffnen Sie den Play Store auf einem Android-Gerät:

  1. Wischen Sie vom unteren Bildschirmrand nach oben und halten Sie die Taste einen Moment gedrückt, bis das Menü „Letzte Apps“ angezeigt wird.Öffnen des Menüs „Zuletzt verwendete Apps“Wischen Sie vom unteren Bildschirmrand nach oben, um das Menü „Letzte Apps“ zu öffnen
  2. Suchen Sie in der Liste der zuletzt verwendeten Apps nach der Play Store-App.
  3. Wischen Sie in der Play Store-App nach oben, um sie zu schließen.
  4. Kehren Sie zu Ihrem Startbildschirm oder Ihrer App-Schublade zurück und suchen Sie die Play Store-App.
  5. Tippen Sie auf die Play Store-App, um sie erneut zu öffnen.
  6. Versuchen Sie nach der Wiederöffnung der Play Store-App, eine App herunterzuladen oder zu aktualisieren, um zu sehen, ob das Problem behoben wurde.

5. Starten Sie Ihr Gerät neu

Ein Neustart Ihres Geräts kann häufig helfen, Probleme mit der Play Store-App zu beheben. Um Ihr Android-Gerät neu zu starten, halten Sie zunächst die Einschalttaste gedrückt, bis die Optionen „Ausschalten“ oder „Neustart“ auf Ihrem Bildschirm angezeigt werden. Tippen Sie je nach Bedarf auf „Ausschalten“ oder „Neustart“. Wenn Sie „Ausschalten“ wählen, müssen Sie die Einschalttaste erneut gedrückt halten, bis sich Ihr Gerät vollständig ausschaltet.

Wenn Sie „Neustart“ wählen, wird Ihr Gerät nach einigen Sekunden automatisch wieder eingeschaltet. Versuchen Sie nach dem Neustart Ihres Geräts, die Play Store-App erneut zu öffnen, um zu prüfen, ob das Problem behoben wurde.

6. Verwenden Sie VPN und löschen Sie Cache und Daten

Viele Benutzer haben berichtet, dass das Einschalten des VPN, die Verbindung mit dem US-Server und das anschließende Löschen des Google Play-Cache und der Daten das Problem gelöst haben. Wenn das Problem regional ist, d. h. Der Play Store-Server ist ausgefallen Nur in Ihrem Land, Leute außerhalb Ihres Landes können den Play Store problemlos nutzen. Daher können Sie die Dienste auch nutzen, indem Sie einen anderen Standort als Ihre Region auswählen.

Hinweis: Es ist wichtig zu beachten, dass das Löschen von Daten für Google Play Services unbeabsichtigte Folgen haben kann, z. B. das Zurücksetzen Ihrer Standorteinstellungen oder das Löschen gespeicherter Daten für andere Apps, die auf Google Play Services angewiesen sind. Stellen Sie daher sicher, dass Sie mit den möglichen Auswirkungen einverstanden sind, bevor Sie mit diesem Schritt fortfahren.

Installieren und aktivieren Sie zunächst ein beliebiges VPN und befolgen Sie dann die unten angegebenen Schritte, um Cache und Daten zu löschen:

  1. Öffnen Sie die App „Einstellungen“ Ihres Geräts.
  2. Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf App-Verwaltung. Wenn Sie diese Option nicht sehen, befindet sie sich möglicherweise im Abschnitt Gerät oder Geräteeinstellungen. App-VerwaltungGehe zu App-Verwaltung
  3. Tippen Sie je nach Gerät auf „App-Einstellungen“ oder „Alle Apps anzeigen“.Tippen Sie auf die Option „App-Einstellungen“Tippen Sie auf App-Einstellungen
  4. Scrollen Sie nach unten und suchen Sie nach Google Play Services und Play Store. Tippen Sie darauf, um die Einstellungen zu öffnen.Tippen Sie auf die Google Play-Dienste und den Play Store, um die Einstellungen zu öffnenTippen Sie auf Google Play Services und Play Store, um die Einstellungen zu öffnen
  5. Tippen Sie auf Speicher & Cache. Hier sehen Sie die von der App verwendete Cache- und Datenmenge.Tippen Sie auf die Optionen „Speicher & Cache“Tippen Sie auf Speicher & Cache
  6. Klicken Sie auf „Cache leeren“, um die von der App gespeicherten temporären Dateien zu löschen.Klicken Sie auf die Option Cache leeren Klicken Sie auf Cache leeren
  7. Wenn das Leeren des Caches nicht hilft, tippen Sie auf Speicher löschen, um alle App-Daten zu löschen. Dadurch wird die App auf ihre Standardeinstellungen zurückgesetzt, sodass Sie sich möglicherweise erneut bei allen Diensten anmelden müssen, die Google Play Services verwenden.
  8. Es erscheint eine Warnmeldung, die Sie darüber informiert, dass alle Daten verloren gehen. Tippen Sie zur Bestätigung auf Alle Daten löschen.
  9. Starten Sie Ihr Gerät neu, nachdem der Cache und die Daten gelöscht wurden.
  10. Öffnen Sie nach dem Neustart Ihres Geräts die Play Store-App, um zu sehen, ob das Problem behoben wurde.

7. Entfernen Sie Ihr Google-Konto und fügen Sie es erneut hinzu

Das Entfernen und erneute Hinzufügen Ihres Google-Kontos kann manchmal dazu beitragen, Probleme mit der Play Store-App zu beheben, da dadurch die Verbindung zwischen Ihrem Gerät und den Servern von Google aktualisiert werden kann. So geht's:

  1. Öffnen Sie die App „Einstellungen“ Ihres Geräts.
  2. Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf „Konten“ oder „Benutzer und Konten“.Gehe zu KontenGehe zu Konten
  3. Tippen Sie auf Ihr Google-Konto.Tippen Sie auf Ihr Google-KontoTippen Sie auf Ihr Google-Konto
  4. Klicken Sie auf Konto entfernen. Es erscheint eine Warnmeldung, die Sie darüber informiert, dass beim Entfernen des Kontos alle darin enthaltenen Nachrichten, Kontakte und sonstigen Daten vom Gerät gelöscht werden.Klicken Sie auf Konto entfernenKlicken Sie auf Konto entfernen
  5. Klicken Sie zur Bestätigung erneut auf „Konto entfernen“.Klicken Sie auf die Schaltfläche „Konto entfernen“Klicken Sie auf die Schaltfläche „Konto entfernen“
  6. Nachdem das Konto entfernt wurde, tippen Sie auf die Option „Konto hinzufügen“ und wählen Sie Google aus der Liste der Kontotypen aus.Tippen Sie auf Konto hinzufügenTippen Sie auf Konto hinzufügen
  7. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um sich bei Ihrem Google-Konto anzumelden und es Ihrem Gerät hinzuzufügen.Anmeldung in Ihrem Google-KontoMelden Sie sich bei Ihrem Google-Konto an
  8. Nachdem das Konto hinzugefügt wurde, öffnen Sie die Play Store-App, um zu sehen, ob das Problem behoben wurde.

Hinweis: Beachten Sie, dass beim Entfernen Ihres Google-Kontos auch alle synchronisierten Daten wie Kontakte, Kalender und E-Mails von Ihrem Gerät entfernt werden. Stellen Sie sicher, dass Sie alle wichtigen Daten sichern, bevor Sie das Konto entfernen.

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