So automatisieren Sie die Sicherung der Netzwerkkonfiguration mit SolarWinds NCM
Wie wir wissen, ist die Sicherung der Netzwerkkonfiguration unerlässlich. In einem großen Unternehmen ist es nicht einfach, die Konfiguration manuell von jedem Gerät zu sichern, indem man sich bei allen Geräten anmeldet. Wenn auf den Geräten häufig Änderungen vorgenommen werden, ist es schwierig, die vorgenommenen Änderungen zu sichern und nachzuverfolgen.
Um diese Schwierigkeit zu überwinden, können wir Solarwinds NCM um die Konfigurationssicherung mit einer der Funktionen namens Jobs zu automatisieren. Je nach Umgebung können wir Aufträge zum täglichen oder wöchentlichen Herunterladen der Konfiguration planen.
Was sind „Solarwinds-Jobs“?
Jobs ist eine der integrierten Funktionen, die in Solarwinds NCM verfügbar sind. Wir können Arbeitsplätze schaffen, um unsere netzwerkbezogenen Aktivitäten zu automatisieren. Einer der wesentlichen Vorteile von Jobs ist die Automatisierung der Sicherung der Netzwerkkonfiguration. Basierend auf dem Zeitplan lädt der Job die Backups automatisch herunter.
Wir können eine Benachrichtigungs-E-Mail einrichten, um den Auftragsbericht zu erhalten, um den Sicherungsstatus der Geräte zu überprüfen.
Solarwinds NCM hat viele wertvolle Funktionen. Klicken Sie hier, um mehr über Solarwinds NCM zu erfahren Verknüpfung.
So automatisieren Sie die Konfigurationssicherung
Es gibt einige Voraussetzungen, um die Konfiguration von einem Gerät herunterzuladen und in einem Archivordner zu speichern.
- Netzwerkgerät muss in Solarwinds NCM integriert werden.
- Ein Verbindungsprofil sollte konfiguriert werden, um die Konfiguration vom Gerät herunterzuladen.
- Richten Sie einen Konfigurationsarchivordner zum Speichern der heruntergeladenen Konfiguration ein.
So integrieren Sie ein Netzwerkgerät in Solarwinds
Als ersten Schritt müssen wir das Gerät in Solarwinds NCM integrieren. Das Onboarding eines Knotens in Solarwinds ist eine einfache Aufgabe, um den Knoten mithilfe von SNMP zu integrieren. Wenn Sie SNMP V2 verwenden, muss die SNMP-Zeichenfolge auf dem Gerät konfiguriert werden.
Wenn Sie SNMP V3 verwenden, müssen ein Benutzername, eine Authentifizierungsmethode und ein Authentifizierungspasswort, eine Verschlüsselungsmethode und ein Passwort auf der Geräteseite konfiguriert werden. Klicken Sie auf diesen Link, um zu erfahren, wie Sie ein Gerät integrieren.
Konfigurieren des Verbindungsprofils im Gerät und Solarwinds
Ein Verbindungsprofil ist nichts anderes als ein Benutzername und ein Passwort mit ausreichenden Berechtigungen, um die Konfiguration vom Gerät über SSH oder Telnet herunterzuladen. Wenn Sie die Konfiguration auf dem Gerät verwalten, sollte das Verbindungsprofil über ausreichende Berechtigungen verfügen, um Änderungen an der Aufbau.
Führen Sie nach der Konfiguration des Verbindungsprofils die folgenden Schritte aus, um das Verbindungsprofil in Solarwinds hinzuzufügen.
- Gehen Sie auf Ihrer Solarwinds NCM-Webkonsole zu Einstellungen und klicken Sie auf Alle Einstellungen.
- Klicken Sie unter Produktspezifische Einstellungen auf NCM-Einstellungen.
- Klicken Sie unter Global Device Defaults auf Connection Profiles
- Klicken Sie auf Neu erstellen, um Ihr Verbindungsprofil hinzuzufügen.
- Geben Sie einen Namen für Ihr Verbindungsprofil an. Geben Sie den Benutzernamen und das Kennwort für die SSH-Anmeldung ein, klicken Sie auf das Dropdown-Menü unter Aktivierungsebene, wählen Sie Aktivieren aus und geben Sie dann das Kennwort für die Aktivierungsebene ein. Wählen Sie SSH auto in Execute Command and Scripts, Config Request, Transfer Configs. Geben Sie die Telnet- und SSH-Portnummern an.
Wenn Sie dieses Profil automatisch mit überwachten Knoten testen, die dies zulassen auswählen, werden diese Anmeldeinformationen automatisch für die neuen Geräte getestet, die mithilfe von Network Discovery integriert werden. Klicken Sie abschließend auf Senden, um zu speichern.
- Wir haben das Verbindungsprofil konfiguriert, sehen wir uns an, wie dieses Verbindungsprofil zu einem Gerät hinzugefügt wird.
- Gehen Sie nun zu Einstellungen und klicken Sie auf Knoten verwalten.
- Wählen Sie das Gerät aus, auf das Sie das Verbindungsprofil anwenden möchten, und klicken Sie auf Eigenschaften bearbeiten.
Sie können auch mehrere Geräte auswählen, um das Verbindungsprofil anzuwenden.
- Scrollen Sie nach unten zum Abschnitt NCM-Eigenschaften und wählen Sie unter Verbindungsprofil das von Ihnen erstellte Verbindungsprofil aus der Dropdown-Liste aus und klicken Sie dann auf Test. Sie sollten eine Test-Erfolgreich-Meldung erhalten. Wenn der Test fehlschlägt, stellen Sie sicher, dass das Verbindungsprofil auf der Geräteseite richtig konfiguriert ist und der SSH-Port in Ihrer Firewall zwischen Ihrem Solarwinds NCM-Server und dem Gerät zugelassen ist.
Wir haben das Verbindungsprofil erfolgreich konfiguriert. Jetzt müssen wir einen Konfigurationsarchivordner einrichten, um die Sicherung der von den Geräten heruntergeladenen Konfiguration zu speichern.
Richten Sie einen Konfigurationsarchivordner zum Speichern der heruntergeladenen Konfiguration ein
Solarwinds NCM bietet standardmäßig einen Konfigurationsarchivordner, der auf dem Server abgelegt wird, auf dem Solarwinds NCM installiert ist. Wir können diesen Ordner verwenden, um unsere Backups zu speichern. Sehen wir uns an, wie Sie den Speicherort des Archivordners überprüfen und den Pfad validieren.
- Klicken Sie in NCM-Einstellungen unter Konfigurationseinstellungen auf Konfigurationseinstellungen.
- In den Konfigurationseinstellungen können Sie die Standardeinstellungen für die Konfigurationsübertragung und den Konfigurationsvergleich verwenden, bis Änderungen erforderlich sind. Wählen Sie im Abschnitt Konfiguration, Archiv die Option Kopie jeder Konfiguration beim Herunterladen im Archivverzeichnis speichern aus, damit die heruntergeladene Konfiguration im Archivordner gespeichert wird.
Überprüfen Sie den Pfad des Konfigurationsarchivordners und klicken Sie auf Validieren; Sie sollten eine Bestätigungsnachricht erhalten. Wenn die Überprüfung fehlschlägt, überprüfen Sie, ob der erwähnte Ordner im genauen Pfad verfügbar ist; Wenn nicht, erstellen Sie den Ordner und überprüfen Sie die Validierung erneut.Sie können die konfigurierten Standardvariablen verwenden, um die Konfigurationsdateien zu benennen. Klicken Sie nach der Validierung auf Senden.
Jetzt ist unser Archivordner bereit, um das Konfigurations-Backup zu speichern. Wir haben die Voraussetzungen erfüllt. Sehen wir uns nun an, wie Sie einen Job erstellen, um den Download der Konfiguration zu automatisieren.
Planen des Konfigurationssicherungsjobs
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um den Konfigurationssicherungsjob zu planen.
- Gehen Sie zu Startseite, Netzwerkkonfiguration und klicken Sie im Untermenü auf Jobs.
- Wir können Standardjobs für nächtliche und wöchentliche Backup-Jobs sehen, wir können sie verwenden oder wir können einen neuen erstellen, indem wir auf Create New Job klicken.
- Geben Sie einen geeigneten Namen für den Job ein und wählen Sie Download Configs from Devices aus der Dropdown-Liste Job Type aus. Wählen Sie Basic in Schedule Type und klicken Sie auf Daily. Geben Sie die Zeit an, zu der der Job initiiert werden muss, und wählen Sie das Start- und Enddatum aus. Standardmäßig verwendet Solarwinds das Enddatum 10 Jahre nach dem Startdatum, wir können bei Bedarf auch unser Enddatum auswählen.
Klicken Sie nach der Konfiguration auf Weiter. - Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten, Geräte für den Job auszuwählen. Wenn Sie einen bestimmten Knoten auswählen möchten, verwenden Sie die Option Knoten auswählen. Verwenden Sie die Option Alle Knoten, wenn Sie möchten, dass alle Geräte die Aufgabe erledigen. Sie können die Option Dynamische Auswahl verwenden, um die Knoten mit bestimmten Kriterien auszuwählen; Anbieter ist beispielsweise gleich Cisco; Dadurch werden alle Cisco-Geräte in den Job eingebunden.
In dieser Demo verwende ich die Option „Knoten auswählen“. Nachdem Sie das Gerät ausgewählt und auf das Symbol „Hinzufügen“ geklickt haben, wird Ihr Gerät im Abschnitt „Ausgewählte Knoten“ angezeigt. Klicken Sie nun auf Weiter. - Sie können die Auftragsprotokolle speichern, um zu überprüfen, ob die Konfiguration für alle Geräte gesichert wurde oder nicht. Wenn ein Gerät ausfällt, können wir die Fehlermeldung anzeigen, um das Problem mit diesem bestimmten Gerät zu beheben. Sie können das Protokoll in einer Datei speichern, indem Sie Ergebnisse in Datei speichern auswählen und den zum Speichern des Protokolls konfigurierten Pfad validieren. Wenn eine E-Mail-Benachrichtigung erforderlich ist, wählen Sie E-Mail-Ergebnisse, konfigurieren Sie die E-Mail-Einstellungen und klicken Sie auf Weiter.
- Wählen Sie in diesem Abschnitt die Konfigurationsdateitypen aus, die Sie basierend auf Ihren Anforderungen sichern möchten. Sie können Benachrichtigungen über Konfigurationsänderungen senden einrichten, um alle Änderungen in der Konfiguration zu erhalten. Wir haben ein spezielles Dokument zur Überwachung von Konfigurationsänderungen in Echtzeit mit NCM; Klicken Sie auf diesen Link, um dasselbe zu konfigurieren.
Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Weiter.
- Überprüfen Sie im Abschnitt Review den konfigurierten Job und klicken Sie auf Finish, um den Job zu speichern.
Jetzt ist unser Job bereit, sobald die geplante Zeit kommt, wird der Job ausgeführt und speichert die Konfigurationssicherung in der Datenbank sowie den Speicherort des Archivordners.
Überprüfen Sie nun, ob der Job ordnungsgemäß ausgeführt wird oder nicht.
Validieren Sie den Konfigurationssicherungsjob
Wenn Ihre geplante Zeit abgelaufen ist und Sie zu Jobs gehen, können Sie das Datum und die Uhrzeit des Abschlusses des Jobs unter Last Date Run sehen. Damit können wir sicherstellen, dass der Auftrag abgeschlossen ist.
Wenn Sie jetzt auf das Verlaufssymbol klicken, wird das Auftragsprotokoll angezeigt. Im Auftragsprotokoll können wir sehen, ob die Konfiguration erfolgreich gesichert wurde oder nicht. Wie Sie im folgenden Protokoll sehen können, liegt ein Fehler vor.
Details des Fehlers sind unten aufgeführt, NCM konnte die Gerätestatuskonfiguration nicht herunterladen. Die Gerätestatuskonfiguration wird nur für die entsprechenden Geräte heruntergeladen. Wir können diese Fehlermeldung verwenden, um Probleme bei der Konfigurationssicherung zu beheben. Wir können die heruntergeladene und gespeicherte Running Config sehen, sodass unser Gerät gesichert ist.
Um zu überprüfen, ob die Konfiguration gesichert ist oder nicht, gehen Sie zu Configuration Management im Untermenü Network Configuration. Erweitern Sie den Gerätenamen, um die verfügbaren Sicherungen anzuzeigen, da das Gerät erfolgreich gesichert wurde, können wir die Sicherungen unter dem Gerät sehen.
Lassen Sie uns nun zum Archivordner gehen und überprüfen, ob die Sicherung gespeichert ist oder nicht. Die Betriebs- und Startkonfiguration des Geräts wurden erfolgreich gesichert.
Auf diese Weise können wir die in Solarwinds NCM verfügbare Jobfunktion verwenden, um die Sicherungsaktivität der Netzwerkkonfiguration zu automatisieren. Der Job wird gemäß dem Zeitplan ausgeführt und speichert die Sicherungen an unserem konfigurierten Archivspeicherort. Netzwerkadministratoren können diese Backups zur Validierung oder zum Rollback usw. verwenden. Klicken Sie auf diesen Link um mehr über Solarwinds NCM zu erfahren und es herunterzuladen.