So beheben Sie, dass der Avast-Hintergrunddienst nicht ausgeführt wird

Avast ist eine der beliebtesten kostenlosen Antiviren-Optionen für Windows-Benutzer und zeigt eine wirklich gute Leistung, die ausreichen sollte, um normale Internetbenutzer zufrieden zu stellen. Das Tool ist jedoch nicht perfekt und es sind einige Fehler damit verbunden.

Dieser Fehler wird als Warnung in der Avast-Benutzeroberfläche mit der Meldung “Avast-Hintergrunddienst wird nicht ausgeführt” angezeigt. Da dieser Dienst eines der wichtigsten Dinge ist, die ständig auf Ihrem PC ausgeführt werden müssen, um ihn zu schützen, sollten Sie sofort Maßnahmen ergreifen. Befolgen Sie die folgenden Methoden, um das Problem einfach zu lösen!

Lösung 1: Führen Sie einen Smart Scan mit Avast aus

Smart Scan ist eine der nützlichsten Funktionen des Avast-Antivirenprogramms und durchsucht Ihren Computer nach allen Arten von Malware, fehlerhaften Browser-Add-Ons und veralteten Programmen, die längst verschwunden sein sollten. Lassen Sie diesen Scan laufen, bis er abgeschlossen ist, und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist!

  1. Öffnen Sie die Avast-Benutzeroberfläche, indem Sie das entsprechende Symbol in der Taskleiste suchen, mit der rechten Maustaste darauf klicken und die Option Öffnen auswählen.
  2. Klicken Sie im linken Bereich auf die Schaltfläche Schutz und wählen Sie im daraufhin geöffneten Menü Scans aus.

  1. Klicken Sie auf Smart Scan ausführen und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Der Vorgang kann eine Weile dauern. Stellen Sie daher sicher, dass Sie geduldig bleiben.
  2. Nach Abschluss Ihres Scans können Sie die Scanergebnisse überprüfen. Ein grünes Häkchen neben einem der gescannten Bereiche zeigt an, dass keine verwandten Probleme gefunden wurden. Ein rotes Ausrufezeichen zeigt an, dass ein oder mehrere verwandte Probleme gefunden wurden. Sie können auf Alle lösen klicken, um alle Probleme zu lösen.

  1. Klicken Sie auf Fertig, nachdem Sie den letzten Schritt erreicht haben, und starten Sie Ihren Computer neu, um die Änderungen zu speichern. Starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist!

Lösung 2: Aktualisieren Sie Avast auf die neueste Version

Es scheint, dass die Leute bei Avast das Problem endlich bemerkt haben und es geschafft haben, es für die meisten Benutzer in einem der neuesten Builds zu beheben. Avast sollte neue Updates automatisch installieren, wenn Sie diese Funktion nicht deaktiviert haben. Wenn jedoch Probleme mit automatischen Updates auftreten, können Sie manuell aktualisieren, indem Sie die folgenden Anweisungen befolgen.

  1. Öffnen Sie die Avast-Benutzeroberfläche, indem Sie auf das entsprechende Symbol in der Taskleiste klicken oder es in Ihrem Startmenü suchen.
  2. Navigieren Sie zur Registerkarte Aktualisieren, und Sie werden feststellen, dass zwei Schaltflächen mit dem Aktualisierungstext vorhanden sind. Eine dieser Schaltflächen bezieht sich auf die Aktualisierung der Virendefinitionsdatenbank und die andere auf die Aktualisierung des Programms selbst.

  1. Die meisten Benutzer haben berichtet, dass das Aktualisieren des Programms das Problem behoben hat. Es ist jedoch am besten, sowohl die Virendatenbank als auch die Anwendung zu aktualisieren, indem Sie auf beide Aktualisierungsschaltflächen klicken. Seien Sie geduldig, während Avast nach Aktualisierungen sucht und die Anweisungen befolgt, die auf angezeigt werden -screen, um durch den Installationsprozess zu navigieren.
  2. Überprüfen Sie, ob das Problem mit dem Hintergrunddienst behoben ist.

Alternative: Sie können den Aktualisierungsvorgang starten, indem Sie die ausführbare Datei in C: Programme AVAST Software Avast AvastEmUpdate.exe ausführen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Computer nach der Installation des Updates neu starten.

Lösung 3: Avast Clean Install

Es gibt fast nichts, was durch eine Neuinstallation von Avast nicht behoben werden kann, und das kann auch zu diesem Artikel gesagt werden. Die Neuinstallation ist ziemlich einfach und kann dieses Problem lösen, wenn die oben genannten Methoden nicht funktionieren. Es ist mehr als nur die reguläre Deinstallation, es löscht auch die Cache-Dateien sowie Registrierungseinträge, die möglicherweise beschädigt wurden

  1. Laden Sie die neueste Version der Avast-Installation herunter, indem Sie zu dieser navigieren Verknüpfung Klicken Sie in der Mitte der Website auf die Schaltfläche Free Antivirus herunterladen.
  2. Außerdem müssen Sie das Avast-Deinstallationsprogramm von diesem herunterladen Verknüpfung Speichern Sie es also auch auf Ihrem Computer.

  1. Trennen Sie die Verbindung zum Internet, nachdem Sie diese Dateien heruntergeladen haben, und starten Sie im abgesicherten Modus.
  2. Führen Sie das Avast-Deinstallationsprogramm aus und suchen Sie nach dem Ordner, in dem Sie Avast installiert haben. Wenn Sie es im Standardordner (Programme) installiert haben, können Sie es belassen. Achten Sie darauf, den richtigen Ordner auszuwählen, da der Inhalt eines von Ihnen ausgewählten Ordners gelöscht oder beschädigt wird. Navigieren Sie durch den Datei-Explorer, bis Sie den richtigen Ordner gefunden haben.
  3. Klicken Sie auf die Option Entfernen und starten Sie Ihren Computer neu, indem Sie einen normalen Start starten. Überprüfen Sie, ob der Hintergrunddienst wieder normal ist.

Lösung 4: Deinstallieren Sie XNA auf Ihrem Computer

Microsoft XNA ist eine Freeware-Reihe von Tools mit einer von Microsoft bereitgestellten Laufzeitumgebung, die für die Entwicklung und Verwaltung von Videospielen verwendet werden können. Manchmal installieren die Benutzer es absichtlich und manchmal wird es zusammen mit anderen Programmen wie Videospielen installiert.

Wenn Sie es nicht dringend benötigen, empfehlen wir Ihnen, es von Ihrem Computer zu deinstallieren, da Benutzer gemeldet haben, dass dies ihr Problem gelöst hat, nachdem die oben genannten Methoden fehlgeschlagen sind.

  1. Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie mit einem Administratorkonto angemeldet sind, da Sie Programme mit keinem anderen Konto löschen können.
  2. Klicken Sie auf das Startmenü und klicken Sie auf Systemsteuerung, indem Sie danach suchen. Alternativ können Sie auf das Zahnradsymbol klicken, um die Einstellungen zu öffnen, wenn Sie Windows 10 verwenden.
  3. Wählen Sie in der Systemsteuerung oben rechts die Option Anzeigen als: Kategorie aus und klicken Sie im Abschnitt Programme auf Programm deinstallieren.

  1. Wenn Sie die App Einstellungen verwenden, sollte durch Klicken auf Apps sofort eine Liste aller auf Ihrem PC installierten Apps geöffnet werden.
  2. Suchen Sie XNA in der Systemsteuerung oder in den Einstellungen und klicken Sie auf Deinstallieren. Möglicherweise sind mehrere verschiedene Versionen installiert, z. B. 4.0 oder 3.1. Stellen Sie sicher, dass Sie den gleichen Vorgang für alle Einträge wiederholen.

  1. Der Deinstallationsassistent sollte vor einem Dialogfeld geöffnet werden, in dem Sie Ihre Auswahl bestätigen können. Bestätigen Sie dies und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um es vollständig von Ihrem PC zu entfernen. Starten Sie anschließend Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

Lösung 5: Starten des Dienstes

In einigen Fällen wurde der Avast-Dienst möglicherweise so konfiguriert, dass er möglicherweise nicht mehr ausgeführt werden kann. Daher starten wir in diesem Schritt den Dienst und setzen seinen Starttyp auf automatisch. Um das zu tun:

  1. Drücken Sie “Windows” + “R”, um die Eingabeaufforderung “Ausführen” zu öffnen.
  2. Geben Sie “services.msc” ein und drücken Sie die Eingabetaste.Geben Sie “services.msc” in das Dialogfeld “Ausführen” ein und drücken Sie die Eingabetaste
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Dienst “Avast Antivirus” und wählen Sie “Eigenschaften”.
  4. Klicken Sie auf die Dropdown-Liste “Starttyp” und wählen Sie “Automatisch”.Auswahl von „Manuell“ als Starttyp
  5. Klicken Sie auf “Start” und wählen Sie “Übernehmen” und “OK”, um Ihre Änderungen zu speichern.
  6. Überprüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *