So beheben Sie den Fehler „Diese Apple-ID wurde nicht im iTunes Store verwendet“
Der Fehler „Apple-ID wurde nicht im iTunes Store verwendet“ tritt häufig auf, wenn Sie versuchen, mit einer Apple-ID auf den iTunes Store oder App Store zuzugreifen, die nicht vollständig eingerichtet wurde oder nicht für Käufe innerhalb dieser Dienste verwendet wurde. Dieses Problem tritt häufiger bei Benutzern auf, die kürzlich eine neue Apple-ID erstellt haben und versuchen, eine App herunterzuladen oder zu kaufen, ohne alle erforderlichen Kontokonfigurationen abzuschließen, z. B. die Überprüfung der Zahlungs- und Versandinformationen.
Auch wenn Sie den Account nicht zum ersten Mal verwenden, kann dieser Fehler auftreten, da er den Zugriff auf verschiedene Apple-Dienste behindert und trotz mehrerer Anmeldeversuche immer wieder angezeigt wird.
Die Gründe für diesen Fehler sind in der Regel Probleme mit der hinterlegten Zahlungsmethode, fehlende Rechnungs- oder Lieferadressen, die mit der Apple-ID verknüpft sind, oder die Nichtakzeptanz der Geschäftsbedingungen bei der Kontoerstellung. Diese Angaben sind für den Kauf oder Download von Apps unerlässlich, unabhängig davon, ob sie kostenpflichtig oder kostenlos sind.
1. Schließen Sie die Einrichtung Ihrer Apple-ID ab
Wenn Sie im Popup-Fenster mit der Meldung „Apple-ID wurde nicht im iTunes Store verwendet“ auf die Schaltfläche „Überprüfen“ tippen, gelangen Sie zu einem Bildschirm, auf dem Sie die Geschäftsbedingungen für Apples Mediendienste akzeptieren müssen, indem Sie den Schalter aktivieren. Wenn Sie dies nicht tun, können Sie diesen Fehler nicht überwinden und die gewünschten Einkäufe nicht tätigen.
Auf dem nächsten Bildschirm werden Sie aufgefordert, eine Zahlungsmethode auszuwählen und einen Rechnungsnamen und eine Rechnungsadresse einzugeben. Um die verfügbaren Zahlungsmethoden für Ihre Region anzuzeigen, klicken Sie auf Hier.
Stellen Sie sicher, dass Sie alle erforderlichen Felder ausfüllen. Sie können „Keine“ als Zahlungsmethode auswählen, wenn Sie keine Kredit-/Debitkarte angeben möchten. Beachten Sie jedoch, dass Sie bei Auswahl dieser Option künftig nur noch kostenlose Apps installieren können.
Sobald Sie diese Schritte abgeschlossen haben, ist die Einrichtung Ihrer Apple-ID abgeschlossen und Sie können Anwendungen auf Ihrem Gerät installieren.
2. Zahlungs- und Versanddetails hinzufügen oder aktualisieren
Wenn Sie in der Popup-Nachricht nach dem Tippen auf „Überprüfen“ aufgefordert werden, Ihr Apple-ID-Passwort einzugeben, und Sie dann wieder zur gleichen Nachricht zurückkehren, sind die angegebenen Versand- und Rechnungsdaten möglicherweise falsch oder veraltet. Es ist wichtig, diese Informationen aktuell zu halten und sie bei Änderungen zu aktualisieren.
Navigieren Sie zur App „Einstellungen“, um Ihre Informationen auf Unstimmigkeiten zu überprüfen. Eine Nichtübereinstimmung zwischen den Zahlungsdetails, die Ihr Finanzinstitut automatisch aktualisiert, und den mit Ihrer Apple-ID verknüpften Kartendetails könnte diesen Fehler auslösen und weitere Downloads von iTunes und dem App Store blockieren.
- Einstellungen öffnen.
- Gehen Sie zu Ihrem Apple-ID-Profil.
- Wählen Sie Zahlung und Versand aus der Liste.
- Geben Sie bei entsprechender Aufforderung Ihr Apple-ID-Passwort ein.
- Wenn Sie eine Zahlungsmethode hinzufügen müssen oder eine neue hinzufügen möchten, tippen Sie auf „Zahlungsmethode hinzufügen“.
- Füllen Sie die erforderlichen Felder aus und wählen Sie „Fertig“ aus.
- Um eine vorhandene Zahlungsmethode zu aktualisieren, wählen Sie sie aus und tippen Sie oben rechts auf dem Bildschirm auf „Bearbeiten“.
- Geben Sie die aktualisierten Details ein und wählen Sie „Fertig“.
3. Bestätigen Sie Ihre Apple-ID-E-Mail-Adresse
Die mit Ihrer Apple-ID verknüpfte E-Mail-Adresse muss gültig und verifiziert sein. Wenn Sie sie nicht verifizieren, können Sie nicht auf verschiedene Anwendungen und Funktionen zugreifen, die sowohl von Apple als auch von iCloud angeboten werden. Daher treten wahrscheinlich Probleme und Fehlermeldungen auf, insbesondere wenn Sie versuchen, eine App aus dem App Store zu installieren.
Wenn Sie keine Bestätigungs-E-Mail von Apple erhalten haben, überprüfen Sie unbedingt Ihren Spam- oder Junk-Ordner auf fehlende E-Mails. Sobald Sie eine gefunden haben, folgen Sie sofort den Anweisungen in der Nachricht, um auf die Apple-Plattform zuzugreifen.
4. Überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung
Eine instabile oder schwache Internetverbindung kann ein weiterer Grund dafür sein, dass Fehler auftreten und Sie keine Downloads durchführen oder Zahlungsdetails aktualisieren können. Um die Signalstärke zu überprüfen, schauen Sie sich Ihre WLAN-Signalbalken an. Ein einzelner Balken weist normalerweise auf eine schlechte Netzwerkstärke hin.
Sie können nutzen Online-Tools um Ihre Internetgeschwindigkeit zu testen und zu entscheiden, ob Sie den Netzwerktyp wechseln möchten (z. B. von WLAN zu Mobilfunkdaten oder umgekehrt). Alternativ können Sie die Anzahl der mit demselben Netzwerk verbundenen Geräte reduzieren oder Ihren Router bei Bedarf neu starten.
- Öffnen Sie die App „Einstellungen“.
- Wenn Sie WLAN verwenden und zu mobilen Daten wechseln möchten, gehen Sie zu WLAN und schalten Sie den Schalter aus.
- Gehen Sie dann zu Mobilfunk, um es zu aktivieren.
- Wenn Sie mobile Daten verwenden und WLAN bevorzugen, schalten Sie Mobilfunk aus und WLAN ein.
5. Melden Sie sich erneut beim App Store an
Sollte ein vorübergehender Fehler oder Bug Ihre aktuelle Sitzung beeinträchtigen, kann das Problem möglicherweise behoben werden, indem Sie sich mit Ihrer Apple-ID abmelden und wieder anmelden. Durch diese Aktion werden Ihr Konto sowie die zugehörigen Apple-Dienste aktualisiert.
Auf dem iPhone/iPad:
- Öffnen Sie die App „Einstellungen“ auf Ihrem Gerät.
- Tippen Sie auf Ihre Apple-ID.
- Wählen Sie als Nächstes „Medien & Einkäufe“ aus.
- Wählen Sie die Option „Abmelden“.
- Bestätigen Sie, indem Sie erneut auf Abmelden tippen.
- Weiter zum App Store.
- Wählen Sie die Option „Weiter“. Sie werden aufgefordert, zu entscheiden, ob Sie personalisierte Anzeigen aktivieren möchten. Wählen Sie die gewünschte Option aus.
- Tippen Sie dann auf das Profilsymbol.
- Geben Sie Ihre Apple-ID und Ihr Passwort ein und tippen Sie anschließend auf „Anmelden“.
Auf dem Mac:
- Öffnen Sie den App Store.
- Klicken Sie oben auf dem Bildschirm auf „Store“.
- Wählen Sie „Abmelden“ aus dem Dropdown-Menü.
- Um sich erneut anzumelden, klicken Sie unten links im App Store auf die Schaltfläche „Anmelden“.
- Geben Sie Ihre Anmeldeinformationen ein, um sich erneut anzumelden.
6. Wenden Sie sich an den offiziellen Apple-Support
Wenn Sie immer noch den Fehler „Diese Apple-ID wurde nicht im iTunes Store verwendet“ erhalten, wenden Sie sich bitte an Apple-Support. Wählen Sie Ihr Problem und Ihre Region aus (falls Sie dazu aufgefordert werden), um auf die entsprechenden Supportoptionen zuzugreifen.