So beheben Sie den Fehler „ERR_SSL_VERSION_INTERFERENCE“ in Google Chrome
Die Fehlermeldung „ERR_SSL_VERSION_INTERFERENCE“ ist ziemlich alt und stammt aus der Zeit des Chrome-Browsers. Dieser Fehler weist in erster Linie darauf hin, dass entweder ein Problem bei der Bestimmung der SSL-Version vorliegt oder dass auf Ihrem Computer ein SSL-Versionskonflikt vorliegt. Diese Fehlermeldung wird normalerweise sofort und ohne Probleme behoben.
ERR_SSL_VERSION_INTERFERENCE Fehlerbehebung
SSL steht für Secure Sockets Layer und wird aktiv bei der Übertragung von Informationen über TCP-Sockets verwendet. Google Chrome verwendet auch SSL für die Kommunikation mit sicheren Websites wie Google, YouTube, Facebook usw.
Was verursacht die Fehlermeldung „ERR_SSL_VERSION_INTERFERENCE“ in Google Chrome?
Diese Fehlermeldung wird normalerweise auf die Google Chrome-Einstellungen einschließlich TLS usw. zurückgeführt. Wir haben jedoch auch festgestellt, dass Antivirensoftware von Drittanbietern ebenfalls für die Auslösung dieses Fehlers verantwortlich war. Einige der Gründe, warum diese Fehlermeldung bei Ihnen auftreten kann, sind unter anderem:
- TLS 1.3: Durch Deaktivieren von TLS 1.3 wird die Fehlermeldung sofort behoben. Transport Layer Security kollidiert häufig mit SSL in Google Chrome.
- Antivirensoftware: Bei mehreren Antivirensoftware ist häufig der Webschutz aktiviert. Sie versuchen möglicherweise, Ihr Surfen zu sichern, könnten aber stattdessen mit SSL in Konflikt geraten.
- Temporäre Daten: Chrome speichert von Zeit zu Zeit temporäre Daten, um den Nutzern ein besseres Erlebnis und bessere Funktionen zu bieten. Diese temporären Daten könnten mit den SSL-Einstellungen in Konflikt geraten und eine Fehlermeldung verursachen.
- Beschädigte Installationsdateien: In sehr seltenen Fällen verfügt Chrome möglicherweise über beschädigte oder unvollständige Installationsdateien.
Bevor wir mit den Lösungen beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie als Administrator auf Ihrem Computer angemeldet sind und über eine aktive offene Internetverbindung verfügen. Eine aktive Internetverbindung bedeutet, dass Sie ein privates Netzwerk ohne Firewalls und Proxys verwenden (im Gegensatz zu öffentlichen Netzwerken, die normalerweise in Krankenhäusern und öffentlichen Orten vorhanden sind).
Deaktivieren Sie TLS 1.3
TLS (Transport Layer Security) ist ein kryptografisches Protokoll, das darauf abzielt, Verbindungen über das Internet durchgängig zu schützen. Der TLS-Vorgänger SSL (Secure Socket Layer) ist auch heute noch weit verbreitet und seine Version 3.0 bildete die Grundlage für TLS 1.0. Wir haben zahlreiche Fälle gesehen, in denen die Fehlermeldung durch Deaktivieren von TLS 1.3 in Chrome sofort behoben wurde. Wir können dies versuchen und sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
- Öffnen Sie ein neues Fenster in Chrome, geben Sie die folgende Adresse in die Adressleiste ein und drücken Sie die Eingabetaste.chrome://flags
- Suchen Sie nun im Suchfeld oben nach TLS. Sie werden sehen, dass der Eintrag von TLS 1.3 in den Ergebnissen unten erscheint.
Deaktivieren von TLS 1.3 Chrome
- Setzen Sie nun die Option auf Deaktiviert. Änderungen sichern und beenden. Starten Sie nun Ihren Computer neu und versuchen Sie erneut, auf die Website zuzugreifen, die das Problem verursacht hat.
Deaktivieren Sie die Antivirensoftware
Ein weiterer Grund, warum dieser Fehler auftritt, sind Störungen durch die auf Ihrem Computer installierte Antivirensoftware. Mehrere Optionen schützen Ihren Computer, indem sie auch Webdienste filtern. Einige dieser Dienste umfassen „Avast Web Shield“ und „Kaspersky Internet Security“ usw.
Bei dieser Lösung müssen Sie selbst überprüfen, ob Einstellungen in Ihrem Antivirenprogramm vorhanden sind, die möglicherweise Internetschutz bieten. Grundsätzlich suchen Sie nach etwas, das Ihre Internetaktivitäten überwacht.
Deaktivieren des Antivirus-Webschutzes
Daher wird empfohlen, dass Sie Ihr Antivirenprogramm deaktivieren oder einige seiner Schutzschilde deaktivieren, die Ihre Aktivitäten im Internet scannen. Sie können es jederzeit wieder einschalten, wenn Sie sicher sind, dass das Problem dadurch nicht verursacht wird.
Überprüfen Sie Datum und Uhrzeit
SSL verwendet einige von Ihrem System bereitgestellte Parameter, um ordnungsgemäß zu funktionieren, z. B. Informationen über Ihren Browser und Ihre Systemeinstellungen. In diesen Einstellungen sind auch das Datum und die Uhrzeit Ihres Systems enthalten, die als Zeitstempel dienen. Wenn die Uhrzeit nicht richtig eingestellt ist, erhalten Sie diese Fehlermeldung. Daher wird empfohlen, Ihre Zeit zu korrigieren und zu prüfen, ob das Problem dadurch behoben wird.
- Drücken Sie Windows + R, geben Sie „control“ in das Dialogfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Wählen Sie im Bedienfeld „Datum und Uhrzeit“ oder „Uhr und Region“ entsprechend der Art des ausgewählten Bedienfelds (Kategorie oder große Symbole).
Zugriff auf Datum und Uhrzeit
- Sobald die Uhr geöffnet ist, klicken Sie auf „Datum und Uhrzeit ändern“. Stellen Sie nun die richtige Uhrzeit ein und wählen Sie auch die richtige Region aus.
Datum und Uhrzeit ändern – Systemsteuerung
- Speichern Sie die Änderungen nach der Korrektur von Uhrzeit und Datum und starten Sie Ihren Computer neu. Versuchen Sie nun, auf die Website zuzugreifen und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist. Sie können die Zeitzone auch automatisch einstellen
Browserdaten löschen
Bevor wir Chrome vollständig von Ihrem System neu installieren, werden wir versuchen, alle Browserdaten und andere temporäre Informationen zu löschen, die der Browser auf Ihrem Computer speichert. Dadurch kann das Problem möglicherweise behoben werden, wenn das Problem nur aufgrund fehlerhafter Dateien auf Ihrem Computer auftritt. Die Browserdaten werden aus Ihrem bei Chrome angemeldeten Konto gelöscht. Wenn Sie Ihre Daten nicht aus Ihrem gesamten Konto löschen möchten, können Sie sich von Ihrem Konto abmelden und dann fortfahren.
- Drücken Sie Strg + Umschalt + Entf auf Ihrer Tastatur, während Chrome geöffnet ist.
- Wählen Sie die Registerkarte „Erweitert“ und wählen Sie als Zeitbereich „Gesamte Zeit“ aus. Überprüfen Sie alle Elemente und klicken Sie auf Daten löschen.
Browserdaten löschen – Chrome
- Starten Sie Ihren Computer ordnungsgemäß neu und öffnen Sie Chrome. Versuchen Sie, auf die Website zuzugreifen und prüfen Sie, ob das Problem vollständig behoben ist.
Installieren Sie Chrome neu
Anstatt Google Chrome zurückzusetzen, können wir direkt mit der Neuinstallation auf Ihrem System beginnen. Wenn Installationsdateien der Anwendung beschädigt sind oder fehlen, wird es zu einem unerwarteten Verhalten wie dem besprochenen kommen. Wir werden Chrome zunächst ordnungsgemäß deinstallieren und nach dem Löschen der AppData eine neue Version installieren.
- Drücken Sie Windows + R, geben Sie „appwiz.cpl“ in das Dialogfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Suchen Sie im Anwendungsmanager nach Google Chrome, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie „Deinstallieren“.
Google Chrome deinstallieren
- Drücken Sie nun Windows + R, geben Sie „%appdata%“ in die Adresse ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Suchen Sie in den Anwendungsdaten nach Google > Chrome. Löschen Sie den Chrome-Ordner aus dem Verzeichnis.
Löschen von Google Chrome AppData
- Navigieren Sie nun zur offiziellen Google Chrome-Website und laden Sie die neueste Version an einen zugänglichen Ort herunter.
Laden Sie neues Chrome herunter
- Führen Sie die ausführbare Datei aus und installieren Sie Chrome. Versuchen Sie nun, damit auf die Website zuzugreifen und prüfen Sie, ob die Fehlermeldung weiterhin angezeigt wird.
Deaktivieren Sie die Hardwarebeschleunigung
In einigen Fällen könnte die Hardwarebeschleunigung in Chrome dieses spezielle Problem verursachen. Daher werden wir sie in diesem Schritt vollständig deaktivieren und dann prüfen, ob dieser Fehler behoben ist. Dafür:
- Öffnen Sie Chrome und starten Sie einen neuen Tab.
- Klicken Sie oben rechts auf die „Drei Punkte“ und wählen Sie „Einstellungen“ aus der Liste.
Klicken Sie auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke
- Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf „Erweitert“.
- Deaktivieren Sie unter der Überschrift „System“ die Option „Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar“.
Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung
- Überprüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.
Wenn keine dieser Methoden für Sie funktioniert hat, ist Ihre Firewall möglicherweise nicht richtig konfiguriert. Sie müssen die App über Ihre Windows-Firewall aktivieren, mehr darüber erfahren Sie in einem anderen Artikel. Wir haben einen speziellen Artikel darüber, wie Sie Chrome in Ihrer Firewall den Zugriff auf das Netzwerk erlauben. Dies sollte Ihr Problem hoffentlich beheben.