So beheben Sie den Fehler „ERR_SSL_VERSION_INTERFERENCE“ in Google Chrome
Die Fehlermeldung ‘ERR_SSL_VERSION_INTERFERENCE’ ist ziemlich alt und stammt aus der alten Zeit des Chrome-Browsers. Dieser Fehler weist hauptsächlich darauf hin, dass entweder ein Problem bei der Bestimmung der SSL-Version vorliegt oder dass auf Ihrem Computer ein SSL-Versionskonflikt besteht. Diese Fehlermeldung wird normalerweise sofort und ohne Probleme behoben.
ERR_SSL_VERSION_INTERFERENCE Fehlerbehebung
SSL steht für Secure Sockets Layer und wird aktiv bei der Übertragung von Informationen über TCP-Sockets verwendet. Google Chrome verwendet auch SSL bei der Kommunikation mit sicheren Websites wie Google, YouTube, Facebook usw.
Was verursacht die Fehlermeldung „ERR_SSL_VERSION_INTERFERENCE“ in Google Chrome?
Diese Fehlermeldung wird normalerweise auf Google Chrome-Einstellungen einschließlich TLS usw. zurückgeführt. Wir haben jedoch auch festgestellt, dass Antivirensoftware von Drittanbietern ebenfalls für das Auslösen dieses Fehlers verantwortlich war. Einige der Gründe, warum Sie diese Fehlermeldung erhalten könnten, sind unter anderem:
- TLS 1.3: Das Deaktivieren von TLS 1.3 behebt die Fehlermeldung sofort. Transport Layer Security kollidiert häufig mit SSL in Google Chrome.
- Antivirensoftware: Bei mehreren Antivirenprogrammen ist häufig der Webschutz aktiviert. Sie versuchen möglicherweise, Ihr Surfen zu sichern, könnten aber stattdessen mit SSL kollidieren.
- Temporäre Daten: Chrome speichert von Zeit zu Zeit temporäre Daten, um Benutzern ein besseres Erlebnis und bessere Funktionen zu bieten. Diese temporären Daten können mit den SSL-Einstellungen in Konflikt stehen und eine Fehlermeldung verursachen.
- Beschädigte Installationsdateien: In sehr seltenen Fällen kann Chrome beschädigte oder unvollständige Installationsdateien enthalten.
Bevor wir mit den Lösungen beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie als Administrator auf Ihrem Computer angemeldet sind und über eine aktive offene Internetverbindung verfügen. Eine aktive Internetverbindung bedeutet, dass Sie ein privates Netzwerk ohne Firewalls und Proxys verwenden (im Gegensatz zu öffentlichen Netzwerken, die normalerweise in Krankenhäusern und an öffentlichen Orten vorhanden sind).
Deaktivieren Sie TLS 1.3
TLS (Transport Layer Security) ist ein kryptografisches Protokoll, das darauf abzielt, End-to-End-Sicherheit für Verbindungen über das Internet bereitzustellen. Der TLS-Vorgänger SSL (Secure Socket Layer) wird auch heute noch häufig verwendet und seine Version 3.0 bildete die Grundlage für TLS 1.0. Wir haben zahlreiche Fälle gesehen, in denen das Deaktivieren von TLS 1.3 von Chrome die Fehlermeldung sofort behoben hat. Wir können dies versuchen und sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
- Öffnen Sie ein neues Fenster in Chrome und geben Sie die folgende Adresse in die Adressleiste ein und drücken Sie die Eingabetaste.chrome://flags
- Suchen Sie nun im Suchfeld oben nach TLS. Sie werden sehen, dass der Eintrag von TLS 1.3 in den Ergebnissen unten erscheint.
TLS 1.3 Chrome deaktivieren
- Setzen Sie nun die Option auf Deaktiviert. Änderungen sichern und beenden. Starten Sie nun Ihren Computer neu und versuchen Sie erneut, auf die Website zuzugreifen, die das Problem verursacht hat.
Deaktivieren Sie Antivirus-Software
Ein weiterer Grund, warum dieser Fehler auftritt, sind Störungen durch auf Ihrem Computer installierte Antivirensoftware. Mehrere Optionen schützen Ihren Computer, indem sie auch Webdienste filtern. Einige dieser Dienste umfassen „Avast Web Shield“ und „Kaspersky Internet Security“ usw.
Bei dieser Lösung müssen Sie selbst überprüfen und nachsehen, ob es Einstellungen in Ihrem Antivirenprogramm gibt, die möglicherweise einen Internetschutz bieten. Grundsätzlich suchen Sie nach allem, was Ihre Internetaktivitäten überwacht.
Deaktivieren des Antivirus-Webschutzes
Daher wird empfohlen, dass Sie Ihr Antivirenprogramm deaktivieren oder einige seiner Schutzschilde verhindern, die Ihre Aktivitäten im Internet scannen. Sie können es jederzeit wieder einschalten, wenn Sie sicher sind, dass dies das Problem nicht verursacht.
Überprüfen Sie Datum und Uhrzeit
SSL verwendet einige Parameter, die von Ihrem System bereitgestellt werden, um ordnungsgemäß zu funktionieren, wie z. B. Informationen über Ihren Browser und Ihre Systemeinstellungen. In diesen Einstellungen sind auch Datum und Uhrzeit Ihres Systems enthalten, die als Zeitstempel dienen. Wenn die Zeit nicht richtig eingestellt ist, erhalten Sie diese Fehlermeldung. Daher wird empfohlen, Ihre Zeit zu korrigieren und zu prüfen, ob das Problem dadurch behoben wird.
- Drücken Sie Windows + R, geben Sie „control“ in das Dialogfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Wählen Sie im Bedienfeld je nach ausgewähltem Bedienfeldtyp (Kategorie oder große Symbole) „Datum und Uhrzeit“ oder „Uhr und Region“.
Zugriff auf Datum und Uhrzeit
- Sobald die Uhr geöffnet ist, klicken Sie auf „Datum und Uhrzeit ändern“. Stellen Sie nun die richtige Uhrzeit ein und wählen Sie auch die richtige Region aus.
Ändern von Datum und Uhrzeit – Systemsteuerung
- Speichern Sie die Änderungen, nachdem Sie Uhrzeit und Datum korrigiert haben, und starten Sie Ihren Computer neu. Versuchen Sie nun, auf die Website zuzugreifen, und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist. Sie können die Zeitzone auch automatisch einstellen
Browserdaten löschen
Bevor wir Chrome vollständig von Ihrem System neu installieren, werden wir versuchen, alle Browserdaten und andere temporäre Informationen zu löschen, die der Browser auf Ihrem Computer speichert. Dies könnte das Problem beheben, wenn das Problem nur aufgrund fehlerhafter Dateien auf Ihrem Computer auftritt. Die Browserdaten werden aus Ihrem in Chrome angemeldeten Konto gelöscht. Wenn Sie Ihre Daten nicht aus Ihrem gesamten Konto löschen möchten, können Sie sich von Ihrem Konto abmelden und dann fortfahren.
- Drücken Sie Strg + Umschalt + Entf auf Ihrer Tastatur, während Chrome geöffnet ist.
- Wählen Sie die Registerkarte Erweitert, wählen Sie den Zeitbereich als Alle Zeit. Überprüfen Sie alle Elemente und klicken Sie auf Daten löschen.
Browserdaten löschen – Chrome
- Starten Sie Ihren Computer ordnungsgemäß neu und öffnen Sie Chrome. Versuchen Sie, auf die Website zuzugreifen, und prüfen Sie, ob das Problem vollständig behoben ist.
Chrome neu installieren
Anstatt Google Chrome zurückzusetzen, können wir es direkt auf Ihrem System neu installieren. Wenn Installationsdateien der Anwendung beschädigt sind oder fehlen, erhalten Sie ein unerwartetes Verhalten wie das hier besprochene. Wir werden Chrome zuerst ordnungsgemäß deinstallieren und nach dem Löschen der AppData eine neue Version installieren.
- Drücken Sie Windows + R, geben Sie „appwiz.cpl“ in das Dialogfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Suchen Sie im Anwendungsmanager nach Google Chrome, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Deinstallieren.
Google Chrome deinstallieren
- Drücken Sie nun Windows + R und geben Sie „%appdata%“ in die Adresse ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Suchen Sie in den Anwendungsdaten nach Google > Chrome. Löschen Sie den Chrome-Ordner aus dem Verzeichnis.
Löschen von Google Chrome-App-Daten
- Navigieren Sie jetzt zur offiziellen Google Chrome-Website und laden Sie die neueste Version an einem zugänglichen Ort herunter.
Neuen Chrome herunterladen
- Führen Sie die ausführbare Datei aus und installieren Sie Chrome. Versuchen Sie nun, damit auf die Website zuzugreifen, und prüfen Sie, ob Sie die Fehlermeldung weiterhin erhalten.
Hardwarebeschleunigung deaktivieren
In einigen Fällen kann die Hardwarebeschleunigung in Chrome dieses spezielle Problem verursachen, daher werden wir sie in diesem Schritt vollständig deaktivieren und dann prüfen, ob dieser Fehler behoben ist. Dafür:
- Öffnen Sie Chrome und starten Sie einen neuen Tab.
- Klicken Sie oben rechts auf die „Drei Punkte“ und wählen Sie aus der Liste „Einstellungen“ aus.
Klicken Sie auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke
- Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf „Erweitert“.
- Deaktivieren Sie unter der Überschrift „System“ die Option „Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar“.
Hardwarebeschleunigung deaktivieren
- Überprüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.
Wenn keine dieser Methoden für Sie funktioniert hat, ist Ihre Firewall möglicherweise nicht richtig konfiguriert. Sie müssen die App über Ihre Windows-Firewall aktivieren, Sie können mehr darüber in einem anderen Artikel erfahren. Wir haben einen speziellen Artikel darüber, wie Sie Chrome den Zugriff auf das Netzwerk in Ihrer Firewall erlauben. Dies sollte Ihr Problem hoffentlich beheben.