So beheben Sie den Fehler „Installation gestoppt“ auf Xbox Series X/S
Der Fehler „Installation gestoppt“ wird häufig angezeigt, wenn einige Benutzer der Xbox Series S/X versuchen, ein Spiel von einer Disc zu installieren, und die Installation abrupt stoppt. Dies wird höchstwahrscheinlich durch eine Konsole verursacht, die versucht, ein Update für ein noch installiertes Spiel herunterzuladen.
Fehler „Installation gestoppt“ auf Xbox Series S/X
Dieses Problem wird am häufigsten durch schlecht zwischengespeicherte gespeicherte Spieldaten oder durch einen Fehler verursacht, der sich auf die Download-Warteschlange auswirkt. Es ist jedoch auch möglich, dass dieses Problem auftritt, wenn Sie mit einem Netzwerkproblem zu tun haben (verursacht durch einen schlechten DNS-Bereich oder durch Ihren Router).
Hier ist eine Liste von Methoden, die andere Xbox-Spieler erfolgreich verwendet haben, um den Fehler „Installation gestoppt“ zu umgehen:
1. Löschen Sie die lokal gespeicherten Spiele und installieren Sie das Spiel neu
Da der Fehler „Installation gestoppt“ wahrscheinlich auf nicht ordnungsgemäß zwischengespeicherte Spieldaten zurückzuführen ist, ist das Löschen aller lokal gespeicherten Daten, die Ihre Xbox-Konsole behält, ein guter Ausgangspunkt für die Fehlerbehebung.
Sie müssen zu Meine Bibliothek gehen, Speicherstände verwalten auswählen und dann alle gespeicherten Dateien auf Ihrer Konsole löschen.
WICHTIG: Bevor Sie die unten beschriebenen Aktionen ausführen, vergewissern Sie sich, dass Sie Ihre lokalen Spielstände in die Cloud hochgeladen haben.
Gehen Sie folgendermaßen vor, um lokal gespeicherte Daten von Ihrer Xbox-Konsole zu löschen:
- Nachdem Sie die Xbox-Taste auf Ihrem Controller gedrückt haben, gehen Sie zum Menü Meine Spiele & Anwendungen.
- Wählen Sie danach unter Meine Spiele & Programme die Registerkarte Alle anzeigen.
- Beginnen Sie im Abschnitt „Meine Spiele & Apps“ damit, durch Ihre Spiele zu blättern, und markieren Sie dasjenige, das sich weigert, installiert oder aktualisiert zu werden.
Greifen Sie auf das Bibliotheksmenü zu
- Klicken Sie danach auf Weitere Optionen, um ein kleines Menü zu öffnen.
- Scrollen Sie nach unten und wählen Sie den Abschnitt Spiel & Add-Ons verwalten aus.
- Um alle lokal gespeicherten Daten zu löschen, wählen Sie Alles löschen im Abschnitt Gespeicherte Daten im Menü auf der linken Seite.
- Wenn Sie zur Bestätigung aufgefordert werden, wählen Sie zur Bestätigung Ja aus.
Entfernen Sie die lokal gespeicherten Spieldaten
- Nachdem Sie alle lokalen Daten erfolgreich gelöscht haben, starten Sie Ihre Konsole neu und stellen Sie erneut eine Verbindung zu einem Wi-Fi-Netzwerk her, um zu sehen, ob das Problem behoben wurde.
2. Installieren Sie im Offline-Modus
Wenn Sie versuchen, ein Xbox-Spiel von einer Disc zu installieren und der Vorgang bei oder nahe 0 % stoppt, kann dies daran liegen, dass die Konsole versucht, ein Update für das Spiel herunterzuladen, während das Spiel noch installiert wird.
In diesem Fall besteht die von Microsoft empfohlene Lösung darin, Ihre Konsole offline zu schalten und die Konsole aus- und wieder einzuschalten, nachdem Sie den Download abgebrochen haben. Wenn dies funktioniert und Sie es schaffen, das Spiel erfolgreich zu installieren. Gehen Sie online und laden Sie das Update erneut herunter.
So schalten Sie Ihre Xbox Series S/X-Konsole offline:
- Drücken Sie die Xbox-Taste auf Ihrem Controller, um das Anleitungsmenü zu öffnen.
- Gehen Sie zu Profil & System und wählen Sie dann Einstellungen.
- Öffnen Sie auf der Registerkarte Allgemein die Netzwerkeinstellungen.
- Wählen Sie Offline gehen und bestätigen Sie Ihre Auswahl.
- Gehen Sie im Guide-Menü nach unten zu Meine Spiele & Apps.
Greifen Sie auf Meine Spiele und App zu
- Scrollen Sie nach unten zu Verwalten (Warteschlange, Updates), gehen Sie dann zum Menü auf der rechten Seite und greifen Sie auf das Menü Warteschlange zu.
- Gehen Sie in Ihrer Warteschlange zu Installieren und wählen Sie Alle abbrechen.
- Bestätigen Sie, indem Sie Warteschlange löschen auswählen, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
Löschen der Warteschlange
- Starten Sie Ihre Konsole neu.
3. Schalten Sie die Xbox-Konsole aus und wieder ein
Führen Sie einen Power-Cycling-Vorgang auf Ihrer Xbox Series S / X-Konsole durch und prüfen Sie, ob sich der Installationsfehler von selbst behebt. Mit diesem Verfahren können Sie die meisten Probleme beheben, die durch schlecht zwischengespeicherte Daten verursacht werden.
Das Aus- und Wiedereinschalten Ihres Geräts hat auch die beabsichtigte Folge, dass alle temporären Dateien gelöscht werden, die normalerweise gespeichert werden, selbst wenn Ihre Konsole ausgeschaltet oder im Energiesparmodus ist.
Nachdem dieser Vorgang abgeschlossen ist, wird der temporäre Ordner gelöscht und die Leistungskondensatoren gelöscht.
Hier ist eine Kurzanleitung zum Aus- und Einschalten Ihrer Xbox Series X/S-Konsole:
- Stellen Sie zunächst sicher, dass Ihre Xbox Series S/X-Konsole ordnungsgemäß eingeschaltet ist (nicht im Ruhezustand).
- Wenn die vordere LED der Konsole aufhört zu blinken, halten Sie die Xbox-Taste (auf der Konsole) etwa 10 Sekunden lang gedrückt.
Drücken Sie die Xbox-Taste auf Ihrer Konsole
- Sobald Ihre Konsole keine Lebenszeichen mehr zeigt, ziehen Sie das Netzkabel aus der Steckdose und warten Sie 1 volle Minute, um sicherzustellen, dass die Leistungskondensatoren vollständig entladen sind.
- Schließen Sie das Netzkabel wieder an, schalten Sie Ihre Konsole ein und starten Sie Ihre Konsole erneut.
- Achten Sie beim nächsten Start auf das Animationslogo.
Xbox Series X / S langes Animationslogo
Hinweis: Der Power-Cycling-Vorgang war erfolgreich, wenn Sie die lange Animation mit dem Xbox-Logo sehen.
- Installieren Sie das Spiel, das zuvor mit dem Fehler „Installation gestoppt“ fehlgeschlagen ist, und prüfen Sie, ob das Problem jetzt behoben ist.
4. Ändern Sie DNS in Benutzerdefinierter Bereich
Ihr DNS könnte auch für den Fehler „Installation gestoppt“ verantwortlich sein. Dies ist wahrscheinlich, wenn bei mehreren Spieltiteln oder Updates derselbe Fehler auftritt.
Um das Problem zu beheben, greifen Sie auf die Netzwerkeinstellungen Ihrer Konsole zu und ändern Sie den DNS (Domain Name Address) für IPv6 und IPv4). Google und Cloudflare sind zwei öffentliche DNS-Bereiche, die in der Vergangenheit stabil und sicher waren.
So ändern Sie Ihren DNS-Bereich:
- Um auf das Guide-Menü zuzugreifen, drücken Sie die Xbox-Taste auf Ihrem Controller.
- Greifen Sie über das Führungsmenü auf das Einstellungsmenü (Zahnradsymbol) zu.
- Wählen Sie links die Registerkarte Allgemein und greifen Sie dann auf das Menü Netzwerkeinstellungen zu.
- Greifen Sie über den Hauptbildschirm „Einstellungen“ auf die Registerkarte „Netzwerk“ zu und navigieren Sie dann zu den Netzwerkeinstellungen.
Greifen Sie auf das Menü Netzwerkeinstellungen zu
- Verwenden Sie in den Netzwerkeinstellungen Ihren Controller, um auf die erweiterten Einstellungen zuzugreifen.
Greifen Sie auf das Menü „Erweiterte Einstellungen“ zu
- Wählen Sie als nächstes DNS-Einstellungen aus der Liste und wählen Sie Manuell aus der Liste.
- Ersetzen Sie den primären IPv4-DNS und den sekundären IPv4-DNS für Google durch Folgendes:
- Geben Sie für das primäre IPv4-DNS 8.8.8.8 ein.
- Verwenden Sie für den sekundären IPv4-DNS 8.8.4.4.
- Senden Sie die Änderungen, nachdem Sie fertig sind, und starten Sie dann Ihre Konsole neu.
- Laden Sie dasselbe Spiel erneut herunter und prüfen Sie, ob das Problem jetzt behoben ist.
7. Installieren Sie das Spiel auf einem externen Gerät (falls zutreffend)
Ein weiterer Grund, warum Sie mit diesem Problem rechnen können, ist ein Konsolenfehler, der auftritt, wenn das Spiel im internen Speicher installiert wird.
Wenn Sie ein externes NVME-Laufwerk zur Verfügung haben, erzwingen Sie das direkt auf dem externen Laufwerk.
Hinweis: Wenn das Spiel bereits installiert ist und dieses Problem bei einem Update auftritt, übertragen Sie die vorhandene Installation über Einstellungen > Verwalten > Speichergeräte auf ein externes Laufwerk. Mit dieser Aktion können Sie möglicherweise den Fehler „Installation gestoppt“ umgehen.
Installieren Sie das Spiel direkt auf einem offiziellen externen Gerät
9. Starten Sie den Router neu oder setzen Sie ihn zurück
Wenn Sie bei jedem Spielupdate, das Sie zu installieren versuchen, den Fehler „Installation gestoppt“ erhalten, besteht die Möglichkeit, dass Sie es mit einem Problem zu tun haben, das von Ihrem Router verursacht wird.
Sie können diese Theorie testen, indem Sie Ihren Router neu starten; Dadurch werden alle zwischengespeicherten Daten entfernt, während alle benutzerdefinierten Einstellungen intakt bleiben.
Drücken Sie einmal die EIN/AUS-Taste auf der Rückseite Ihres Routers, um ihn auszuschalten, und warten Sie dann eine volle Minute, ohne ihn wieder anzuschließen. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie auch die Leistungskondensatoren löschen und alle dauerhaft gespeicherten Gateway-Daten loswerden.
Neustart des Routers
Wenn der Neustart keinen Unterschied gemacht hat, sollte das Zurücksetzen Ihres Routers Ihr letzter Versuch sein, eine Netzwerkursache zu beheben.
Wichtig: Bevor Sie Ihren Router zurücksetzen, sollten Sie wissen, dass dadurch alle benutzerdefinierten Einstellungen zusammen mit Anmeldeinformationen und Administratorregeln gelöscht werden.
10. Setzen Sie die Xbox-Konsole zurück
Behalten Sie diese Methode als letzten Ausweg bei, da Sie alle lokal gespeicherten Daten verlieren (gespeicherte Spiele, Kontoinformationen und Spielinstallationsdaten).
Wichtig: Wenn Sie sich entscheiden, Ihre Xbox-Konsole zurückzusetzen, sichern Sie alle Ihre gespeicherten Spieldaten in der Cloud oder auf einem externen Gerät.
Durch das Zurücksetzen Ihrer Xbox Series S / X-Konsole werden alle Einstellungen Ihrer Konsole auf die Standardwerte zurückgesetzt, wodurch alle durch eine Netzwerkeinstellung verursachten Probleme beseitigt werden.
Wenn Sie das Zurücksetzen der Konsole durchführen möchten, führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Drücken Sie gleichzeitig einige Sekunden lang die Auswurftaste + die Xbox-Taste auf der Konsole, um das Fehlerbehebungsmenü aufzurufen.
Drücken Sie Auswerfen + die Xbox-Taste
- Um Ihre Xbox neu zu starten, wählen Sie im Fehlerbehebungsmenü „Diese Xbox zurücksetzen“.
Setzen Sie diese Xbox über das Problembehandlungsmenü zurück
- Klicken Sie unter „System“ auf die Schaltfläche „Alles entfernen“.
- Bestätigen Sie den Vorgang und warten Sie, bis Ihre Konsole diesen Vorgang abgeschlossen hat.
- Initialisieren Sie Ihre Konsole erneut und prüfen Sie, ob der Fehler „Installation gestoppt“ jetzt behoben ist.