So beheben Sie den Fehler „Nicht im Netzwerk registriert“ auf Android
Wenn auf Ihrem Android-Gerät der Fehler „Nicht im Netzwerk registriert“ auftritt und Sie nur Notrufe tätigen können, wird das Problem höchstwahrscheinlich durch ein gesperrtes oder defektes Telefon oder eine fehlerhafte SIM-Karte verursacht.
Fehler „Nicht im Netzwerk registriert“ auf Android
Dieses Problem tritt Berichten zufolge bei allen größeren und kleineren Herstellern von Android-Telefonen auf, einschließlich Samsung, OnePlus, Xiaomi und Oppo.
Wie sich herausstellt, gibt es verschiedene zugrunde liegende Ursachen, die diesen Fehler auslösen können, abhängig von Ihrem Android-Hersteller und Ihrem speziellen Szenario. Hier ist eine Liste der zugrunde liegenden Übeltäter, die wahrscheinlich für dieses Problem verantwortlich sind:
- Die SIM-Toolkit-App steckt in einem Schwebezustand – Meistens wird dieses spezielle Problem durch ein Problem mit der SIM-Toolkit-App erleichtert. Wenn diese wichtige App behindert wird, kann Ihr Telefon die Verbindung mit Ihrem Netzbetreiber nicht herstellen. Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie die SIM-Toolkit-App manuell neu starten und den Cache und die Daten löschen.
- Inkonsistenz der Netzwerkeinstellungen – Es ist auch möglich, dass dieses spezielle Problem aufgrund einer Art Inkonsistenz der Netzwerkeinstellungen auftritt. Dieses Problem wird hauptsächlich bei Samsung-Android-Geräten gemeldet und kann behoben werden, indem Sie zum Einstellungsbildschirm gehen und die Netzwerkeinstellungen über die Registerkarte Zurücksetzen zurücksetzen.
- Das Netzwerk ist nicht auf Auto Connect eingestellt – Wenn Sie kürzlich ins Ausland gereist sind und das Standardverhalten des Netzwerkmodus geändert haben, kann Ihr Telefon möglicherweise keine Verbindung zu Ihrem Netzwerkanbieter herstellen, wenn Sie wieder zu Hause sind. Wenn dieses Szenario zutrifft, sollten Sie in der Lage sein, das Problem zu beheben, indem Sie das Verhalten des Netzwerkmodus wieder auf „Automatisch verbinden“ ändern.
Nachdem wir nun alle möglichen Ursachen für den Fehler „Nicht im Netzwerk registriert“ durchgegangen sind, finden Sie hier einige Korrekturen, die andere betroffene Benutzer erfolgreich verwendet haben, um dieser Fehlermeldung auf den Grund zu gehen und das Problem erfolgreich zu beheben.
1. Starten Sie die SIM-Toolkit-App neu
Wie sich herausstellt, ist einer der häufigsten Fälle, der den Fehler „Nicht im Netzwerk registriert“ erzeugt, eine Situation, in der die SIM-Toolkit-App in einem Schwebezustand steckt, der das System daran hindert, das Teilnehmeridentitätsmodul zu aktivieren und entsprechende Maßnahmen einzuleiten wird Ihr Telefon mit Ihrem Mobilfunkanbieter verbinden.
Dies ist insbesondere bei Samsung-Geräten ein Problem, aber dieses spezielle Problem wird auch bei anderen Android-Herstellern gemeldet.
Wenn dieses Szenario zutrifft, sollten Sie in der Lage sein, das Problem zu beheben, indem Sie Ihr Android-Telefon ohne das SIM-Fach neu starten und die Daten und den Cache löschen, bevor Sie die erforderlichen Berechtigungen der SIM-Toolkit-App erneut bestätigen. Dies dient dem Zweck, Ihr Telefon zuzulassen um die Sim Toolkit-App neu zu starten, wodurch der Fehler „Nicht im Netzwerk registriert“ in den meisten Fällen behoben wird.
Wenn Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Durchsetzung dieses speziellen Problems suchen, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen:
- Das Wichtigste zuerst, entfernen Sie Ihr SIM-Kartenfach und nehmen Sie Ihre SIM-Karte heraus.
Nehmen Sie die SIM-Karte heraus
Hinweis: Die meisten Telefone werden mit einem SIM-Schlüssel geliefert, den Sie verwenden müssen, um das SIM-Kartenfach zu öffnen. Wenn Sie das nicht haben, tut es auch eine Nadel oder ein Zahnstocher.
- Sobald das SIM-Kartenfach geöffnet ist, entfernen Sie Ihre SIM-Karte und starten Sie Ihr Telefon auf herkömmliche Weise neu, indem Sie den Netzschalter drücken und auf Neustart tippen, wenn Sie vom Energiemenü dazu aufgefordert werden.
Starten Sie das Android-Telefon neu
- Greifen Sie nach dem Hochfahren Ihres Android-Telefons über den Startbildschirm Ihres Geräts auf das Einstellungsmenü zu.
- Scrollen Sie im Einstellungsbildschirm nach unten durch das Menü und tippen Sie auf Apps.
Zugriff auf das Apps-Menü
- Verwenden Sie im Apps-Menü die Suchfunktion, um nach „SIM Toolkit“ zu suchen, und tippen Sie darauf. Darüber hinaus können Sie einfach durch die Apps-Liste nach unten scrollen, bis Sie sie finden.
- Sobald Sie sich im speziellen Menü von SIM Toolkit befinden, scrollen Sie zum unteren Rand des Bildschirms und tippen Sie auf das Symbol „Stopp erzwingen“, um sicherzustellen, dass die App nicht aktiv ausgeführt wird.
Erzwingen Sie das Stoppen des Android-Geräts
- Nachdem Sie dies getan haben, tippen Sie auf Speicher (unter Verwendung).
Greifen Sie auf das Speichermenü zu
- Löschen Sie im Speichermenü sowohl die Daten als auch den Cache, indem Sie die entsprechenden Menüs verwenden. Bei beiden Vorgängen werden Sie aufgefordert, den Vorgang zu bestätigen.
Löschen Sie die Daten und den Cache von Android von SIM Toolkit
- Sobald beide Vorgänge abgeschlossen sind, kehren Sie zum anfänglichen App-Info-Menü von SIM Toolkit zurück und tippen Sie auf Berechtigungen.
Zugriff auf die Registerkarte Berechtigungen
- Sobald Sie sich auf der Registerkarte Berechtigungen befinden, tippen Sie auf die Aktionsschaltfläche in der oberen rechten Ecke des Bildschirms und wählen Sie Alle Berechtigungen aus, um einen Überblick über alle beteiligten Berechtigungen zu erhalten.
- Nachdem Sie sichergestellt haben, dass alle beteiligten Berechtigungen angezeigt werden, tippen Sie auf jede Berechtigung einzeln und klicken Sie bei der Eingabeaufforderung auf OK, um sicherzustellen, dass Sie der SIM-Toolkit-App die Möglichkeit geben, die mobile Datenverbindung mit Ihrem Netzbetreiber zu überbrücken.
Erteilen der erforderlichen Berechtigungen
- Öffnen Sie schließlich das SIM-Fach erneut und legen Sie Ihre SIM-Karte erneut ein, um zu sehen, ob der Fehler „Nicht im Netzwerk registriert“ jetzt behoben ist.
Falls die gleiche Art von Problem weiterhin auftritt, fahren Sie unten mit der nächsten möglichen Lösung fort.
2. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
Ein weiterer möglicher Grund, der den Fehler „Nicht im Netzwerk registriert“ auf Android-Telefonen verursachen könnte, ist Netzwerkinkonsistenz.
Dies kann aus verschiedenen Gründen passieren, aber zum Glück ist die Lösung in den meisten Fällen und bei der überwiegenden Mehrheit der Hersteller von Android-Telefonen dieselbe – Sie müssen Ihre Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
Die genauen Anweisungen dafür sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, aber in den meisten Fällen sollten Sie dies direkt über das Menü „Zurücksetzen“ im Menü „Einstellungen“ tun können.
Befolgen Sie für eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu die folgenden Anweisungen:
- Greifen Sie vom Startbildschirm Ihres Android-Geräts aus auf das Einstellungsmenü zu.
- Scrollen Sie im Einstellungsmenü ganz nach unten zum Ende der Liste und tippen Sie auf die Option Zurücksetzen.
Zugriff auf die Reset-Option
Hinweis: Auf Samsung-Telefonen finden Sie die Option „Zurücksetzen“ auf der Registerkarte „Allgemeine Verwaltung“.
- Tippen Sie auf der Registerkarte Zurücksetzen auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen
- Tippen Sie in den dedizierten Netzwerkeinstellungen zurücksetzen auf Einstellungen zurücksetzen und bestätigen Sie, indem Sie bei der Bestätigungsaufforderung erneut auf Zurücksetzen klicken.
Hinweis: Abhängig von den Sicherheitsmechanismen, die Sie zuvor durchgesetzt haben, werden Sie an dieser Stelle möglicherweise aufgefordert, Ihre PIN einzugeben oder Ihr Muster zu zeichnen. - Nachdem Sie die Erfolgsmeldung erhalten haben, starten Sie Ihr Android-Telefon erneut und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist, sobald Ihr Telefon wieder hochgefahren ist.
Starten Sie das Android-Telefon neu
Wenn auch nach dem Zurücksetzen Ihrer Netzwerkeinstellungen immer noch derselbe Fehler „Nicht im Netzwerk registriert“ auftritt, fahren Sie unten mit der nächsten möglichen Lösung fort.
3. Stellen Sie den Netzwerkmodus auf Auto-Connect (falls zutreffend)
Wenn Sie ein Dual-SIM-Android-Telefon verwenden, besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass dieses Problem aufgrund der Konfiguration der Dual-Netzwerkmodi auftritt.
Standardmäßig sind sie auf Auto-Connect eingestellt, aber wenn Sie in ein anderes Land gereist sind, haben Sie sie möglicherweise so geändert, dass sie sich mit einem bestimmten Netzwerk verbinden, um das Roaming zu erleichtern – Dies kann zu einem Problem führen, wenn Sie zurückkommen Zuhause, da Ihr Telefon jetzt fest verdrahtet ist, um sich mit 2G oder 3G zu verbinden, anstatt mit der besten verfügbaren Option
Wenn dies die Ursache für den Fehler „Nicht im Netzwerk registriert“ für Sie ist, besteht die Lösung in diesem Fall darin, auf Ihre Mobilfunknetzeinstellungen zuzugreifen und das Standardverhalten beider Netzwerkmodi so zu ändern, dass beide automatisch verbunden werden.
Befolgen Sie für eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie dies tun können, die folgende Anleitung:
Hinweis: Die folgenden Anweisungen wurden hauptsächlich für Samsung-Geräte als wirksam gemeldet.
- Tippen Sie auf dem Startbildschirm Ihres Android-Geräts auf das Menü Einstellungen.
- Sobald Sie sich im Einstellungsmenü befinden, greifen Sie auf die Registerkarte Verbindung zu und tippen Sie dann auf Mobile Netzwerke.
Greifen Sie auf das Einstellungsmenü für Mobilfunknetze zu
- Sobald Sie sich in den Mobilfunknetzeinstellungen befinden, sollten Sie 2 verschiedene Menüs für den Netzwerkmodus sehen (wenn Sie ein Dual-SIM-Gerät verwenden).
Stellen Sie beide auf Auto Connect ein
- Tippen Sie auf beide Menüs und stellen Sie sicher, dass die Unteroption von jedem auf Auto Connect eingestellt ist.
- Wenn Sie das getan haben, tippen Sie unten auf dem Bildschirm „Mobilfunknetze“ auf „Netzbetreiber“.
Zugriff auf die Liste der Netzbetreiber
- Tippen Sie im Menü Netzwerkbetreiber auf Automatisch auswählen und warten Sie, bis der Scan abgeschlossen ist.
Wählen Sie die richtigen Netzbetreiber aus
Hinweis: Wenn Sie ein Dual-SIM-Setup verwenden, müssen Sie dies für beide SIM-Karten tun, indem Sie beide aus dem Menü unten auf dem Bildschirm auswählen.
- Sobald Sie dies getan haben, starten Sie Ihr Android-Telefon auf herkömmliche Weise neu und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist, sobald der nächste Start abgeschlossen ist.