So beheben Sie den iTunes-Fehlercode 12

Einige iTunes-Benutzer stoßen auf den iTunes-Fehlercode 12, wenn sie versuchen, ihr iPhone, iTunes oder iPad über den Wiederherstellungsmodus in einen früheren Zustand zurückzusetzen. Dieser Fehlercode wird angezeigt, wenn der Wiederherstellungsprozess letztendlich fehlschlägt. Dieses Problem tritt Berichten zufolge sowohl bei der Windows- als auch bei der macOS-Version von iTunes auf.

iTunes-Fehlercode 12

Wie sich herausstellt, gibt es verschiedene Ursachen, die dazu führen können, dass dieser bestimmte Fehlercode angezeigt wird. Hier ist eine kurze Liste potenzieller Schuldiger:

  • Antiviren-/Firewall-Interferenz von Drittanbietern – Laut einigen betroffenen Benutzern kann dieses Problem aufgrund einer Art von Interferenz auftreten, die durch eine übermäßig schützende Suite verursacht wird. Wenn dieses Szenario zutrifft, sollten Sie das Problem beheben können, indem Sie die Drittanbieter-Suite deaktivieren oder deinstallieren.
  • Defektes USB-Kabel – Wie sich herausstellt, kann dieses Problem auch aufgrund eines korrodierten oder nicht übereinstimmenden Kabels auftreten, das es iTunes erschwert, mit Ihrem Apple-Gerät verbunden zu bleiben. In diesem Fall sollten Sie das Problem beheben können, indem Sie Ihr aktuelles Kabel durch ein neues ersetzen, bevor Sie den Vorgang wiederholen.
  • Beschädigte iTunes-Installation – Unter bestimmten Umständen können Sie dieses Problem erwarten, wenn Sie es mit beschädigten Dateien in Ihrem iTunes-Installationsordner zu tun haben. Um dieses Problem zu beheben, sollten Sie die iTunes-Hauptanwendung zusammen mit allen zugehörigen Abhängigkeiten neu installieren.

Methode 1: Deaktivieren oder Deinstallieren der Drittanbieter-Suite (nur Windows)

Wenn dieses Problem unter Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10 auftritt und Sie eine Sicherheitssuite eines Drittanbieters verwenden, besteht die Möglichkeit, dass es mit Ihrer lokalen iTunes-Installation in Konflikt gerät und den Fehlercode 12 verursacht.

Dieses Problem wird von vielen Windows-Benutzern (insbesondere unter Windows 10) bestätigt.

Wenn dieses Szenario zutrifft, sollten Sie das Problem entweder durch Deaktivieren des Echtzeitschutzes oder durch Deinstallieren der überschützenden AV-Suite beheben können.

Wenn Sie ein Antivirenprogramm oder eine Firewall eines Drittanbieters verwenden, klicken Sie zunächst mit der rechten Maustaste auf das Symbol Ihrer Sicherheitssuite (in Ihrem Taskleistensymbol) und suchen Sie nach einer Option, mit der Sie den Echtzeitschutz Ihrer Sicherheitssuite deaktivieren können.

Deaktivieren des Echtzeitschutzes von Avast AntivirusDeaktivieren des Echtzeitschutzes von Avast Antivirus

Hinweis: Beachten Sie, dass dieser Vorgang je nach Drittanbieter-Suite, die Sie aktiv verwenden, unterschiedlich ist. Einige von ihnen erlauben es Ihnen möglicherweise nicht, dies direkt über das Menü der Taskleiste zu tun.

Denken Sie jedoch daran, dass das Deaktivieren des Echtzeitschutzes das Problem nicht behebt, falls Sie eine Firewall eines Drittanbieters oder eine Sicherheitssuite verwenden, da dieselben Sicherheitssuiten fest an Ort und Stelle bleiben.

In diesem Fall können Sie nur die Drittanbieter-Suite vollständig deinstallieren und prüfen, ob der Fehlercode 12 nicht mehr auftritt.

Hier ist eine kurze Anleitung dazu:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld „Ausführen“ zu öffnen. Geben Sie als Nächstes „appwiz.cpl“ ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Menü „Programme und Funktionen“ zu öffnen.

    Geben Sie appwiz.cpl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Seite mit den installierten Programmen zu öffnen

  2. Scrollen Sie im Menü Programme und Funktionen nach unten durch die Liste der installierten Programme und suchen Sie das Antivirenprogramm, von dem Sie glauben, dass es für dieses Problem verantwortlich ist.

    Deinstallation Ihres Antivirus

  3. Befolgen Sie im Deinstallationsfenster die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Deinstallationssequenz abzuschließen, und starten Sie dann Ihren Computer neu.
  4. Wenn der nächste Start abgeschlossen ist, wiederholen Sie die Aktion, die das Problem zuvor verursacht hat, und prüfen Sie, ob der Fehlercode 12 nicht mehr auftritt.

Wenn derselbe Fehlercode immer noch auftritt, fahren Sie unten mit der nächsten möglichen Lösung fort.

Methode 2: Überprüfen oder ersetzen Sie das USB-Kabel

Laut der offiziellen Dokumentation von Apple können Sie diesen Fehlercode auch erwarten, wenn Sie es mit einem fehlerhaften Micro-USB-Kabel zu tun haben. In den meisten dokumentierten Fällen treten solche Probleme aufgrund von korrodierten oder nicht übereinstimmenden Kabeln auf, die das Wiederherstellungsdienstprogramm letztendlich dazu zwingen, den Fehlercode 12 auszugeben.

Schlechtes iPad/iPhone-Kabel

Wenn Sie es tatsächlich mit einem fehlerhaften Kabel zu tun haben, können Sie es nur ersetzen und prüfen, ob derselbe 12-Fehlercode immer noch auftritt, wenn Sie das neue Kabel für genau dasselbe Verfahren verwenden.

Wenn das Ersetzen des Kabels keinen Unterschied gemacht hat, da immer noch derselbe Fehlercode auftritt, fahren Sie mit der nächsten möglichen Lösung unten fort.

Methode 3: Neuinstallation der iTunes-Anwendung

Wenn Sie mit keiner der oben genannten Methoden den iTunes 12-Fehlercode beheben konnten, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Sie es mit einer Art von Beschädigung zu tun haben, die aus dem iTunes-Ordner stammt. Es wurde bestätigt, dass dieses Problem sowohl unter macOS als auch unter Windows auftritt.

Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie die iTunes-Hauptanwendung (und die Support-Anwendung unter Windows) neu installieren.

Natürlich sind die Anweisungen dafür je nach verwendetem Betriebssystem unterschiedlich – unter macOS sind die Anweisungen viel einfacher, während Sie unter Windows sowohl die Haupt-iTunes-App als auch die unterstützenden Apps (je nach Betriebssystem) neu installieren müssen auf welcher iTunes-Version Sie verwenden).

Befolgen Sie je nachdem, ob Sie Windows oder macOS verwenden, die entsprechende Unteranleitung unten.

A. Neuinstallation von iTunes unter macOS

Unter macOS sind die Schritte zur Neuinstallation einer iTunes-App, die Ihnen Probleme bereitet, ziemlich einfach. Alles, was Sie tun müssen, ist den App Store auf Ihrem Mac-Computer zu öffnen und auf Ihren Namen in der unteren linken Ecke zu klicken (oder auf Ihren Namen zu klicken, falls Sie noch nicht angemeldet sind).

Zugriff auf das Kontosymbol im App Store

Suchen Sie als Nächstes die iTunes-App und klicken Sie auf die Schaltfläche Erneut herunterladen, um die App erneut zu installieren und Ihr System am Ende dieses Vorgangs neu zu starten.

B. Neuinstallation von iTunes unter Windows

Wenn dieses Problem auf einem Windows-Computer auftritt, beachten Sie, dass die genauen Anweisungen zur Neuinstallation der iTunes-App je nach verwendeter Version unterschiedlich sind – iTunes Desktop oder iTunes UWP (Universal Windows Platform).

Folgen Sie der Anleitung für die iTunes-Versionen, die Sie auf Ihrem Windows-Computer verwenden.

iTunes-Desktop neu installieren

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld „Ausführen“ zu öffnen. Geben Sie als Nächstes „appwiz.cpl“ ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Menü „Programme und Funktionen“ zu öffnen.

    Geben Sie appwiz.cpl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Seite mit den installierten Programmen zu öffnen

  2. Scrollen Sie im Bildschirm Programme und Funktionen durch die Liste der Anwendungen und suchen Sie den iTunes-Eintrag.
  3. Wenn Sie es finden, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie im neu erschienenen Kontextmenü die Option Deinstallieren.

    Problematische Anwendung deinstallieren

  4. Führen Sie die Deinstallation der Haupt-iTunes-App durch und klicken Sie dann oben auf die Publisher-Spalte, damit Sie alle verbleibenden iTunes-Abhängigkeiten deutlich sehen können. Jetzt, da Sie sie deutlich sehen können, deinstallieren Sie alles, was von Apple Inc. signiert ist.
  5. Nachdem Sie es geschafft haben, jede unterstützende Software von Apple zu deinstallieren, starten Sie Ihren Computer neu und greifen Sie auf die Download-Link für den iTunes-Desktop sobald der nächste Start abgeschlossen ist.
  6. Sobald Sie sich auf der Download-Seite befinden, scrollen Sie nach unten zum Abschnitt „Nach anderer Version suchen“ und klicken Sie auf „Windows“, um die neueste Version von iTunes herunterzuladen.

    Herunterladen der Desktop-Version von iTunes

  7. Sobald der Download abgeschlossen ist, öffnen Sie die ausführbare Installationsdatei und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die neueste verfügbare Version von iTunes auf Ihrem Computer zu installieren.Installieren von iTunes auf Ihrem ComputerInstallieren von iTunes auf Ihrem Computer

    Hinweis: Wenn Sie von der UAC (Benutzerkontensteuerung) dazu aufgefordert werden, klicken Sie auf Ja, um Administratorzugriff zu gewähren.

  8. Starten Sie am Ende dieses Vorgangs Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob der Fehlercode 12 behoben ist, sobald der nächste Start abgeschlossen ist.

Neuinstallation von iTunes UWP

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld „Ausführen“ zu öffnen. Geben Sie als Nächstes „ms-settings:appsfeatures“ in das Textfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Registerkarte „Apps & Features“ der App „Einstellungen“ zu öffnen.

    Zugriff auf das Menü „Apps & Funktionen“ der App „Einstellungen“.

  2. Sobald Sie sich im Menü „Apps & Funktionen“ befinden, verwenden Sie die Suchfunktion, um nach „iTunes“ zu suchen. Klicken Sie als Nächstes in der Ergebnisliste auf iTunes und dann im neu angezeigten Kontextmenü auf Erweiterte Optionen.

    Zugriff auf das Menü „Erweiterte Optionen“ von iTunes

  3. Sobald Sie sich im erweiterten Menü von iTunes befinden, scrollen Sie ganz nach unten zur Registerkarte Zurücksetzen und klicken Sie auf die Schaltfläche Zurücksetzen, um den Neuinstallationsprozess zu starten.
  4. Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, starten Sie Ihren Computer neu und öffnen Sie iTunes erneut, um zu sehen, ob der Fehlercode 12 jetzt behoben ist.

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