So beheben Sie den Pro Tools-AAE-Fehler – 6117

Einige Windows-Benutzer berichten, dass sie am Ende die Meldung „AAE Error -6117“ sehen, wenn sie versuchen, das Pro Tools-Programm zu laden. Andere Benutzer berichten, dass sie diese Meldung sehen, wenn sie versuchen, das PlayBack Engine-Menü zu öffnen (durch Drücken der N-Taste auf dem Begrüßungsbildschirm).

Pro Tools-Fehler AAE-Fehler – 6117

Dieser Fehlercode bedeutet im Wesentlichen, dass das Audiogerät nicht initialisiert werden konnte. In den meisten Fällen tritt dieses Problem aufgrund eines fehlenden Treibers für die Schnittstelle auf, die Sie verwenden möchten.

Wenn Sie dieses spezielle Problem beheben, sollten Sie zunächst versuchen, das PlayBack Engine-Fenster sofort nach dem Starten der Pro Tools-Anwendung zu erzwingen. In den meisten Fällen können Sie so einen möglichen Konflikt zwischen einer Aufnahme oder Wiedergabegerät und ProTools.

Wie sich herausstellt, kann dieses Problem auch auftreten, wenn Sie einen obligatorischen Audio-Interface-Treiber vermissen. In diesem Fall können Sie es entweder von der offiziellen AVID-Schnittstellen-Downloadseite installieren oder (falls es keinen Treiber für Ihr Modell gibt) Sie können den offiziellen Schnittstellentreiber durch den ASIO4All-Treiber ersetzen.

Es gibt jedoch einige Fälle, in denen der Konflikt zwischen Pro Tools und einem Wiedergabe-/Aufnahmegerät einfach nicht vermieden werden kann. Wenn dieses Szenario zutrifft, können Sie den Fehler umgehen, indem Sie jedes Ton- und Aufnahmegerät deaktivieren, bevor Sie PRO Tools starten.

Methode 1: Erzwingen des Playback Engine-Fensters

Bevor Sie zu einem der anderen Fixes unten übergehen, sollten Sie zunächst prüfen, ob Sie das Fenster der Playback Engine auf dem ersten Begrüßungsbildschirm von Pro Tools anzeigen lassen können.

Hinweis: Es kann hilfreich sein, wenn Sie das Öffnen von Pro Tools mit Administratorrechten erzwingen. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf den Pro Tools-Launcher und wählen Sie Als Administrator ausführen aus dem Kontextmenü.

Einige Benutzer, die auch mit dem Fehler -6117 zu tun hatten, haben berichtet, dass sie den Fehlercode vollständig umgehen konnten, indem sie Drücken der N-Taste unmittelbar nach dem Starten von PRO Tools.

Dies sollte am Ende dazu führen, dass die Wiedergabe-Engine Fenster, in dem Sie Ihr AVID-Gerät auswählen können.

Playback-Engine in Pro Tools

Wenn dieser Bildschirm angezeigt wird, wählen Sie Ihr Avid-Gerät aus und klicken Sie dann auf OK und sehen Sie, ob Sie PRO Tools normal verwenden können.

Falls Sie immer noch dasselbe sehen Fehler -6117 oder das Playback Engine-Fenster überhaupt nicht angezeigt wird, gehen Sie zum nächsten möglichen Fix unten.

Methode 2: Installieren des Audio-Interface-Treibers

Wie sich herausstellt, ist die häufigste Ursache für diesen speziellen Fehlercode ein fehlender Audioschnittstellentreiber (meistens ein Avid-Schnittstellentreiber). Aus diesem Grund sollten Sie mit dieser Anleitung zur Fehlerbehebung beginnen, indem Sie sicherstellen, dass Sie das neueste Audio verwenden Schnittstellentreiber.

Wenn Sie einen Avid-Schnittstellentreiber verwenden und nicht über die neueste Version verfügen, sollten Sie dieses Problem beheben können, indem Sie die neueste Version von der offiziellen Download-Website herunterladen und installieren.

Wenn Sie eine vollständige Anleitung dazu suchen, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um Ihren Audio-Interface-Treiber auf die neueste Version zu aktualisieren:

  1. Besuche den offizielle Downloadseite von Avid und erweitern Sie das Dropdown-Menü, das mit verbunden ist Pro Tools HD-Schnittstelle und Gerätetreiber.
  2. Wählen Sie als Nächstes Suchen Sie nach dem richtigen Avid-Schnittstellentreiber für das Gerät, das Sie derzeit verwenden, und starten Sie den Download.
    Herunterladen des neuesten Avid-Schnittstellentreibers
  3. Sobald der Download abgeschlossen ist, extrahieren Sie den Inhalt des gerade heruntergeladenen Archivs, doppelklicken Sie dann auf die ausführbare Datei und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Treiberinstallation abzuschließen.
  4. Starten Sie Ihren Computer nach Abschluss der Installation neu, wenn Sie nicht automatisch dazu aufgefordert werden.
  5. Öffnen Sie nach Abschluss des nächsten Startvorgangs Pro Tools und prüfen Sie, ob der Fehler -6117 jetzt behoben ist.

Wenn das Aktualisieren Ihres Schnittstellentreibers das Problem für Sie nicht behoben hat oder Sie bereits über die neueste Version verfügen, fahren Sie mit dem nächsten möglichen Fix unten fort.

Methode 3: Installieren Sie ASIO4All

Für den Fall, dass für Ihr Modell kein dedizierter Schnittstellentreiber verfügbar ist oder Sie integrierte Audiohardware auf einem PC verwenden, ist die beste Lösung in Ihrem Fall die Installation ASIO4All.

ASIO4all ist eine Software, die ASIO emuliert und die Verwendung von DAWs ohne externe Komponente ermöglicht. Mehrere betroffene Benutzer, die diesen Fix bereitgestellt haben, haben berichtet, dass dies neben der Behebung des Fehlers mit Pro Tools auch ihre Latenzprobleme löste.

Hier ist eine kurze Anleitung zur Installation dieses Programms auf Ihrem Windows-Computer:

  1. Besuchen Sie den Beamten Downloadseite von ASIO4All, laden Sie dann die neueste Version des ASIo4All-Treibers herunter und installieren Sie sie, indem Sie auf den entsprechenden Hyperlink entsprechend Ihrer bevorzugten Sprache klicken.
    Herunterladen der neuesten Version von ASIO4All
  2. Nachdem der Download abgeschlossen ist, öffnen Sie die ausführbare Installationsdatei und klicken Sie auf Ja, wenn Sie dazu aufgefordert werden Benutzerkontensteuerung (UAC).
  3. Folgen Sie anschließend den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Installation des ASIO4All-Treibers abzuschließen.
    Installieren des ASIO4ALL-Treibers
  4. Starten Sie Ihren Computer nach Abschluss der Installation neu und prüfen Sie, ob das Problem beim nächsten Start behoben ist, indem Sie erneut versuchen, Pro Tools zu öffnen.

Falls der gleiche Fehler -6117 immer noch auf dem anfänglichen Begrüßungsbildschirm von Pro Tools angezeigt wird, fahren Sie mit der nächsten Methode unten fort.

Methode 4: Deaktivieren aller Ton- und Aufnahmegeräte (nur PC)

Wenn dieses Problem auf einem Windows-Computer auftritt, erwarten Sie möglicherweise, dass dieser Fehlercode aufgrund eines Konflikts zwischen Ihrem ASIO-betriebenen Gerät und den integrierten Soundgeräten angezeigt wird.

Mehrere betroffene Benutzer, die mit dem gleichen Problem konfrontiert sind, haben bestätigt, dass sie das Problem beheben konnten, indem sie auf den Bildschirm „Wiedergabegeräte“ zugreifen und alle derzeit angeschlossenen Ton- und Aufnahmegeräte deaktivieren, bevor sie das Pro Tools-Dienstprogramm erneut ausführen.

Wenn diese Problemumgehung funktioniert, können Sie jedes deaktivierte Audio- und Aufnahmegerät wieder aktivieren (während Pro Tools ausgeführt wird) und die Audiosuite normal verwenden.

Im Folgenden finden Sie eine kurze Anleitung zum Deaktivieren aller Ton- und Aufnahmegeräte über das Menü „Wiedergabegeräte“, bevor Sie Pro Tools ausführen:

  1. Drücken Sie Windows-Taste + R sich öffnen Lauf Dialogbox. Geben Sie als Nächstes ‘Steuerung von mmsys.cpl-Sounds’ in das Textfeld und drücken Sie Eingeben öffnen Klang Bildschirm.
    Zugriff auf das Toneinstellungsmenü über das Feld Ausführen
  2. Sobald Sie sich im Sound-Fenster befinden, fahren Sie fort und greifen Sie auf das Wiedergabe Tab. Klicken Sie als Nächstes mit der rechten Maustaste auf jedes derzeit aktivierte Audiogerät und wählen Sie Deaktivieren aus dem Kontextmenü.
    Deaktivieren jedes Wiedergabegeräts
  3. Einmal alle Wiedergabe Gerät deaktiviert wurde, wählen Sie die Aufzeichnung Tab oben und wiederholen Sie den gleichen Vorgang wie oben, bis alle Aufzeichnung Gerät ist deaktiviert.
  4. Nachdem Sie alle Wiedergabe- und Aufnahmegeräte erfolgreich deaktiviert haben, fahren Sie fort und versuchen Sie erneut, die Pro Tools-Suite zu öffnen.
  5. Wenn kein Fehler in Sicht ist und Sie es schaffen, den anfänglichen Begrüßungsbildschirm zu überwinden, fahren Sie fort und entwickeln Sie die obigen Schritte zurück und aktivieren Sie jedes deaktivierte Wiedergabe- und Aufnahmegerät erneut.
  6. Verwenden Sie Pro Tools normal, da die Geräte im Tool erkannt werden sollten, sobald Sie sie wieder aktiviert haben.

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