So beheben Sie den Windows 10 Store-Fehlercode 0x80072EFD

Der Windows Store leistet auf jeden Fall hervorragende Arbeit bei der Bereitstellung von Windows-Anwendungen für Ihren Desktop. Beim Zugriff auf den Windows Store wird möglicherweise ein Fehler angezeigt. Die Fehlermeldung lautet höchstwahrscheinlich:

Am unteren Rand des Fehlerbildschirms wird ein Fehlercode angezeigt. Obwohl Sie eine Vielzahl von Fehlermeldungen sehen können, sind die wahrscheinlichsten 0x80072EE7 0x80072EFD, 0x801901F7 und 0x80072EFF. Diese Fehler verhindern natürlich, dass Sie auf den Windows Store zugreifen können.

Abhängig vom Fehlercode kann es einige Dinge geben, die dieses Problem verursachen. Die häufigste Ursache für diese Art von Problemen sind jedoch Verbindungsprobleme. Tatsächlich wird möglicherweise eine Meldung zur Windows Store-Verbindung auf dem Fehlerbildschirm angezeigt. Diese Fehler können auch auftreten, wenn Sie einen Proxyserver oder eine Proxy-App wie Zenmate verwenden. Schließlich kann dieses Problem auch durch falsche Berechtigungen im Registrierungseditor verursacht werden. Es gibt also viele Lösungen für dieses Problem. Beginnen Sie also mit Methode 1 und befolgen Sie die in dieser Methode angegebenen Schritte. Wenn dies das Problem nicht löst, fahren Sie mit der nächsten Methode fort.

Lösung 1: Leeren Sie den Windows Store-Cache

Zunächst sollten Sie einfach den Windows Store-Cache leeren, da dies die Lösung für eine Vielzahl verschiedener Windows Store-Probleme darstellt und möglicherweise auch in diesem Fall nur die Aufgabe erledigen kann. Um den Windows Store-Cache zu löschen, müssen Sie:

  1. Drücken Sie die Windows-Logo-Taste + R, um einen Lauf zu starten
  2. Geben Sie WSReset.exe in das Dialogfeld Ausführen ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  3. Starten Sie den Computer neu und überprüfen Sie nach dem Start, ob der Windows Store aktiv ist und wieder funktioniert.

Lösung 2: Registrieren Sie den Windows Store erneut

Wenn es um Windows 10-Probleme mit dem Windows Store geht, ist es immer eine gute Idee, den Windows Store erneut zu registrieren und zu prüfen, ob das Problem dadurch behoben wird. Viele Windows 10-Benutzer, die von diesem speziellen Problem betroffen waren, konnten es erfolgreich beseitigen, indem sie den Windows Store einfach neu registrierten. Um diese Lösung verwenden zu können, müssen Sie:

  1. Drücken Sie die Windows-Logo-Taste + X, um das WinX-Menü zu öffnen.
  2. Suchen Sie im WinX-Menü die Eingabeaufforderung (Admin) und klicken Sie darauf, um eine Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten und Administratorrechten zu starten.
  3. Geben Sie Folgendes in die Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten ein und drücken Sie die Eingabetaste:

PowerShell -ExecutionPolicy Unrestricted -Command “& {$ manifest = (Get-AppxPackage Microsoft.WindowsStore) .InstallLocation + ‘ AppxManifest.xml’; Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register $ manifest}

  1. Schließen Sie die Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten, sobald der Befehl vollständig ausgeführt wurde.
  2. Starten Sie den Computer neu und warten Sie, bis er hochgefahren ist. Versuchen Sie beim Starten des Computers, den Windows Store zu starten, und prüfen Sie, ob er erfolgreich geladen wurde.

Lösung 3: Benennen Sie den Ordner “Software Distribution” um

Im Stammordner der Festplatte / SSD Ihres Computers befindet sich ein Ordner mit dem Namen Software Distribution. Es besteht eine gute Chance, dass Sie dieses Problem beheben können, indem Sie diesen Ordner einfach umbenennen, wie dies bei vielen betroffenen Benutzern zuvor der Fall war Windows wird gezwungen, automatisch ein neues zu erstellen. Dazu müssen Sie:

  1. Drücken Sie die Windows-Logo-Taste + X, um das WinX-Menü zu öffnen.
  2. Suchen Sie im WinX-Menü die Eingabeaufforderung (Admin) und klicken Sie darauf, um eine Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten und Administratorrechten zu starten.
  3. Geben Sie nacheinander die folgenden Befehle in die Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten ein und drücken Sie die Eingabetaste, nachdem Sie die einzelnen Befehle eingegeben haben:

net stop wuauserv
net stop cryptSvc
Netto-Stoppbits
net stop msiserver

  1. Geben Sie den folgenden Befehl in die Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten ein und drücken Sie die Eingabetaste:

ren X: Windows SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old

Hinweis: Ersetzen Sie das X in diesem Befehl durch den Buchstaben, der der Partition der Festplatte / SSD Ihres Computers entspricht, auf der Windows installiert ist. Normalerweise ist es C:

  1. Geben Sie nacheinander die folgenden Befehle in die Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten ein und drücken Sie die Eingabetaste, nachdem Sie die einzelnen Befehle eingegeben haben:

Nettostart wuauserv
net start cryptSvc
Nettostartbits
Nettostart msiserver

  1. Geben Sie exit in die Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten ein und drücken Sie die Eingabetaste, um sie zu schließen.
  2. Starte den Computer neu.
  3. Warten Sie, bis der Computer hochgefahren ist.
  4. Überprüfen Sie beim Hochfahren des Computers, ob das Problem behoben wurde.

Lösung 4: Aktivieren Sie TLS

Wenn keine der oben aufgeführten und beschriebenen Lösungen für Sie funktioniert hat, leiden Sie möglicherweise an diesem Problem, da TLS auf Ihrem Computer deaktiviert ist. Wenn dies der Fall ist, wird durch einfaches Aktivieren von TLS die Aufgabe erledigt und dieses Problem behoben. Um TLS auf einem Windows 10-Computer zu aktivieren, müssen Sie:

  1. Öffnen Sie das Startmenü.
  2. Klicken Sie auf Einstellungen.
  3. Klicken Sie auf Netzwerk & Internet.
  4. Klicken Sie im linken Bereich auf Wi-Fi und scrollen Sie im rechten Bereich nach unten und klicken Sie auf Internetoptionen.
  5. Navigieren Sie zu Erweitert
  6. Scrollen Sie unter Einstellungen nach unten zur Sicherheit
  7. Stellen Sie sicher, dass neben der Option TLS 1.2 verwenden ein Häkchen angezeigt wird. Dies bedeutet, dass die Option aktiviert ist.
  8. Klicken Sie auf Übernehmen und dann auf OK.
  9. Starte deinen Computer neu. Versuchen Sie nach dem Start des Computers, den Windows Store zu starten, und prüfen Sie, ob er erfolgreich geladen wurde.

Lösung 5: Proxy deaktivieren

Wenn ein Proxy aktiviert ist, können Sie möglicherweise nicht auf den Windows 10 Store zugreifen.

  1. Drücken Sie die Windows + R-Tasten, um die Eingabeaufforderung zu öffnen, geben Sie inetcpl.cpl ein und klicken Sie dann auf OK. Dadurch werden die Einstellungen für die Internet-Eigenschaften geöffnet.
  2. Gehen Sie zur Registerkarte Verbindungen und klicken Sie auf LAN-Einstellungen.
  3. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Einstellungen automatisch erkennen und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen unter Proxyserver.
  4. Klicken Sie auf OK und versuchen Sie, den Windows 10 Store zu öffnen.

Alternativ können Sie diese Schritte ausführen.

  1. Öffnen Sie eine Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten, indem Sie auf die Schaltfläche Start klicken, cmd eingeben und dann als Administrator öffnen.
  2. Geben Sie an der Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten den folgenden Befehl ein:
    netsh winhttp Proxy zurücksetzen

Dadurch werden die Proxy-Einstellungen zurückgesetzt und Sie erhalten einen direkten Internetzugang.

  1. Versuchen Sie, den Windows 10-Speicher zu durchsuchen und zu überprüfen, ob das Problem weiterhin besteht.

Lösung 6: Aktivieren Sie TLS

Das Aktivieren von TLS über die Internetoptionen hat für viele Benutzer funktioniert. Führen Sie daher die folgenden Schritte aus, um TLS zu aktivieren.

  1. Halten Sie die Windows-Taste gedrückt und drücken Sie R.
  2. Geben Sie inetcpl.cpl ein und drücken Sie die Eingabetaste

  1. Klicken Sie auf die Registerkarte Erweitert

  1. Suchen Sie die Optionen TLS 1.0, TLS 1.2 und TLS 1.3 in den Einstellungen. Diese Optionen sollten sich unter der Überschrift Sicherheit befinden.
  2. Überprüfen Sie die Optionen TLS 1.0, TLS 1.2 und TLS 1.3
  3. OK klicken

Überprüfen Sie anschließend, ob der Windows Store funktioniert oder nicht.

Lösung 7: Schalten Sie den Proxyserver aus

Das Deaktivieren der Option zur Verwendung des Proxyservers hat auch bei den meisten Benutzern funktioniert. Dies ist sinnvoll, da die Verwendung eines Proxyservers zu Verbindungsproblemen führen kann.

Die Schritte zum Deaktivieren des Proxyservers sind unten angegeben

  1. Halten Sie die Windows-Taste gedrückt und drücken Sie R.
  2. Geben Sie inetcpl.cpl ein und drücken Sie die Eingabetaste

  1. Klicken Sie auf die Registerkarte Verbindungen
  2. Klicken Sie auf LAN-Einstellungen

  1. Deaktivieren Sie die Option Proxyserver für Ihr LAN verwenden (Diese Einstellungen gelten nicht für DFÜ-Verbindungen oder VPN).

  1. Klicken Sie auf OK und dann erneut auf OK

Überprüfen Sie, ob der Windows Store funktioniert hat oder nicht.

Lösung 8: Aktualisieren Sie Windows

Obwohl diese Lösung für viele Benutzer nicht funktioniert hat, ist sie einen Versuch wert. Einige Benutzer haben dieses Problem behoben, indem sie einfach ihr System aktualisiert haben. Diese Lösung funktioniert auf jeden Fall, wenn das Problem durch ein Windows Update verursacht wurde. Microsoft wird auf jeden Fall im nächsten Windows Update ein Update veröffentlichen, daher sollte die Installation des neuesten Updates hilfreich sein.

Hinweis: In einigen Fällen konnten Benutzer das Windows Update nicht einmal herunterladen. Dies lag wahrscheinlich an demselben Grund, der das Problem mit dem Windows Store verursacht hat. Wenn Sie Ihr System nicht aktualisieren können, machen Sie sich keine Sorgen. Versuchen Sie, die in anderen Methoden angegebenen Schritte auszuführen.

Lösung 9: Stellen Sie Uhrzeit und Datum ein

Das Einstellen der richtigen Uhrzeit und des richtigen Datums ist eine weitere Lösung, die für viele Menschen funktioniert hat. Dadurch wird das Problem behoben, wenn der Windows Store Probleme mit der Verbindung hatte. Eine falsche Uhrzeit und ein falsches Datum können zu Verbindungsproblemen führen.

  1. Halten Sie die Windows-Taste gedrückt und drücken Sie I.
  2. Wählen Sie Zeit & Sprache

  1. Ausschalten Zeit automatisch einstellen
  2. Klicken Sie unter Datum und Uhrzeit ändern auf Ändern

  1. Wählen Sie die richtige Uhrzeit und das richtige Datum aus und klicken Sie zur Bestätigung auf Ändern

Dies sollte das Problem beheben, wenn sich der Windows Store aufgrund einer falschen Uhrzeit und eines falschen Datums schlecht benahm.

Lösung 10: Aktivieren Sie den Windows Update-Dienst

Wir haben Ihnen zwar bereits gesagt, dass Sie Windows in Methode 3 aktualisieren sollen, aber diese Methode ist etwas anders. Viele Benutzer haben das Problem behoben, indem sie den Windows Update-Dienst auf Automatisch eingestellt haben. Anscheinend besteht eine Korrelation zwischen Windows Store und Windows Update, und das Aktivieren des Windows Update-Dienstes behebt das Windows Store-Problem.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um den Windows Update-Dienst zu aktivieren

  1. Halten Sie die Windows-Taste gedrückt und drücken Sie R.
  2. Geben Sie services.msc ein und drücken Sie die Eingabetaste

  1. Suchen Sie den Windows Update-Dienst in der Liste und doppelklicken Sie darauf

  1. Stellen Sie sicher, dass der Starttyp des Dienstes auf automatisch eingestellt ist. Wählen Sie im Dropdown-Menü unter Starttyp die Option Automatisch oder Automatisch (verzögerter Start)

  1. Überprüfen Sie, ob der Dienst ausgeführt wird. Der Status des Dienstes sollte vor dem Dienststatus angegeben werden. Wenn der Dienst beendet ist, klicken Sie auf die Schaltfläche Start, um den Dienst zu starten. Hinweis: Wenn Sie den Dienst nicht starten können, wählen Sie Manuell aus dem Dropdown-Menü des Starttyps und klicken Sie dann auf Start. Wählen Sie nach dem Start des Dienstes erneut die Option Automatischer Starttyp.
  2. Klicken Sie auf Übernehmen und dann auf OK

  1. Starten Sie neu

Ihr Windows Store sollte nach dem Neustart funktionieren.

Lösung 11: Aktivieren Sie den DNS-Clientdienst

Das Aktivieren des DNS-Clientdienstes ist eine weitere Lösung, die für eine Reihe von Benutzern von Nutzen war. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um den DNS-Clientdienst zu aktivieren

  1. Halten Sie die Windows-Taste gedrückt und drücken Sie R.
  2. Geben Sie services.msc ein und drücken Sie die Eingabetaste

  1. Suchen Sie den DNS-Clientdienst in der Liste und doppelklicken Sie darauf

  1. Stellen Sie sicher, dass der Starttyp des Dienstes auf automatisch eingestellt ist. Wählen Sie im Dropdown-Menü unter Starttyp die Option Automatisch oder Automatisch (verzögerter Start)

  1. Klicken Sie auf Übernehmen und dann auf OK
  2. Starten Sie neu

Überprüfen Sie, ob das Windows Store-Problem dadurch behoben wird. Wenn das Windows Store-Problem dadurch nicht behoben wird, fahren Sie mit der nächsten Methode fort.

Lösung 12: Beheben von Berechtigungsproblemen

Wie eingangs erwähnt, kann das Problem auch durch ein Berechtigungsproblem in den Registern verursacht werden. Wenn Sie also die richtigen Berechtigungen für den Registrierungsschlüssel zulassen, wird das Problem ebenfalls behoben. Die Schritte zum Ändern der Berechtigungen eines Registrierungsschlüssels sind unten angegeben

  1. Halten Sie die Windows-Taste gedrückt und drücken Sie R.
  2. Geben Sie regedit ein und drücken Sie die Eingabetaste

  1. Navigieren Sie nun zu dieser Adresse HKEY_LOCAL_MACHINE SOFTWARE Microsoft Windows NT CurrentVersion NetworkList Profiles. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie dorthin navigieren sollen, führen Sie die folgenden Schritte aus
    1. Suchen Sie im linken Bereich HKEY_LOCAL_MACHINE und doppelklicken Sie darauf
    2. Suchen Sie im linken Bereich nach SOFTWARE und doppelklicken Sie darauf
    3. Suchen Sie im linken Bereich nach Microsoft und doppelklicken Sie darauf
    4. Suchen Sie Windows NT und doppelklicken Sie im linken Bereich darauf
    5. Suchen Sie im linken Bereich nach CurrentVersion und doppelklicken Sie darauf
    6. Suchen Sie im linken Bereich nach NetworkList und doppelklicken Sie darauf

  1. Suchen Sie im linken Bereich nach Profilen und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Wählen Sie Berechtigungen…

  1. Klicken Sie im neu erstellten Fenster auf Erweitert

  1. Aktivieren Sie die Option Alle untergeordneten Objektberechtigungseinträge durch vererbbare Berechtigungseinträge von diesem Objekt ersetzen

  1. Klicken Sie auf Übernehmen und dann auf OK. Bestätigen Sie alle zusätzlichen Eingabeaufforderungen
  2. Klicken Sie erneut auf OK
  3. Schließen Sie den Registrierungseditor

Überprüfen Sie nun, ob das Problem behoben ist oder nicht.

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