So beheben Sie den Windows-Aktivierungsfehler 0xC004F012

Der Fehlercode 0xC004F012 erscheint, wenn die Benutzer versuchen, ihr Windows zu aktivieren. Der Fehlercode wird von der Aussage „Wir können Windows auf diesem Gerät nicht aktivieren, da Sie keine gültige digitale Lizenz oder keinen gültigen Produktschlüssel haben“ begleitet.

Windows-Aktivierungsfehler 0xC004F012Windows-Aktivierungsfehler 0xC004F012

Dieser Fehler wird normalerweise durch ein fehlendes oder beschädigtes Lizenz-Repository verursacht und kann manchmal auch nach größeren Upgrades auftreten, wodurch Windows seinen Aktivierungsstatus verliert. Im Folgenden haben wir verschiedene Methoden zur Fehlerbehebung besprochen, mit denen Sie versuchen können, dieses Problem zu beheben. Fahren Sie mit dem fort, der am besten zu Ihrer Situation passt.

1. Führen Sie Systemscans durch

Das erste, was wir Ihnen empfehlen, ist, Korruptionsprobleme im System auszuschließen, die das Problem verursachen könnten. Dazu verwenden wir die Tools SFC und DISM.

Microsoft hat diese beiden Dienstprogramme entwickelt, um das System auf Fehler zu scannen. SFC scannt das geschützte System und ersetzt die beschädigten durch gesündere. Andererseits ist das DISM-Tool für die Reparatur eines beschädigten Systemabbilds verantwortlich.

Folgen Sie, So führen Sie den SFC-Scan aus.

Danach können Sie folgen, So führen Sie eine DISM-Reparatur in Windows aus.

Gehen Sie zu dieser Anleitung, um einen Systemscan durchzuführen. Falls das Problem dadurch nicht behoben wird, können Sie mit den nächsten Methoden zur Fehlerbehebung in diesem Handbuch fortfahren.

2. Token neu erstellen

Das erneute Erstellen der Aktivierungstoken-Dateien oder Token.dat-Dateien kann das vorliegende Problem ebenfalls beheben, da sie möglicherweise beschädigt oder fehlerhaft sind.

So können Sie das auch versuchen:

  1. Starten Sie den Datei-Explorer und navigieren Sie zum folgenden Speicherort:
    C:\Windows\System32\SPP\Store\2.0 Verzeichnis
  2. Suchen Sie die Datei tokens.dat und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf.
  3. Wählen Sie im Kontextmenü Umbenennen.
    Benennen Sie die Datei umBenennen Sie die Datei um
  4. Benennen Sie die Datei in tokens.old um.
    Umbenannte Token-DateiUmbenannte Token-Datei
  5. Wenn Sie fertig sind, drücken Sie die Tasten Win + R zusammen, um Ausführen zu öffnen.
  6. Geben Sie cmd in Ausführen ein und klicken Sie auf Strg + Umschalt + Eingabe, um die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten zu öffnen.
  7. Alternativ können Sie auch cmd in die Windows-Suche eingeben und auf Öffnen klicken.
  8. Klicken Sie in der Eingabeaufforderung der Benutzerkontensteuerung auf Ja.
  9. Geben Sie den folgenden Befehl in das Eingabeaufforderungsfenster ein und drücken Sie die Eingabetaste, um ihn auszuführen:
    net start sppsvcFühren Sie den genannten Befehl ausFühren Sie den genannten Befehl aus
  10. Führen Sie nun diesen Befehl aus:
    cscript.exe slmgr.vbs /rilcFühren Sie den genannten Befehl ausFühren Sie den genannten Befehl aus
  11. Starten Sie Ihr Gerät zweimal neu.
  12. Drücken Sie beim Neustart die Tasten Win + I zusammen, um die App Einstellungen zu öffnen.
  13. Wählen Sie System > Aktivierung.
    Klicken Sie auf die Schaltfläche AktivierungKlicken Sie auf die Schaltfläche Aktivierung
  14. Erweitern Sie die Option Aktivierungsstatus und klicken Sie auf Fehlerbehebung. Warten Sie, bis die Problembehandlung für die Aktivierung das System nach Problemen durchsucht und diese behebt.Klicken Sie auf die Schaltfläche FehlerbehebungKlicken Sie auf die Schaltfläche Fehlerbehebung

Hoffentlich wird der Aktivierungsfehler behoben, sobald dies erledigt ist.

3. Starten Sie den Softwareschutzdienst neu

Systemdienste und andere ähnliche Komponenten sind unerlässlich, damit Ihr System so funktioniert, wie es soll.

Damit Ihr System den Aktivierungsprozess erfolgreich abschließen kann, muss der Softwareschutzdienst ordnungsgemäß ausgeführt werden. Wenn es sich verhält, werden Sie wahrscheinlich mit dem Problem konfrontiert. Glücklicherweise ist die Lösung einfach; In den meisten Fällen sollte das Problem durch einen Neustart des Dienstes behoben werden.

So können Sie das tun:

  1. Drücken Sie die Tasten Win + R zusammen, um Ausführen zu öffnen.
  2. Geben Sie services.msc in Ausführen ein, um die Eingabetaste zu drücken.
  3. Suchen Sie im Fenster „Dienste“ den Softwareschutzdienst und klicken Sie mit der rechten Maustaste.
  4. Wählen Sie Eigenschaften aus dem Kontextmenü.
    Klicken Sie auf die Schaltfläche EigenschaftenKlicken Sie auf die Schaltfläche Eigenschaften
  5. Klicken Sie im Eigenschaftendialog auf die Schaltfläche Stop.
  6. Warten Sie einige Sekunden und drücken Sie erneut auf Start.
    Klicken Sie auf die Schaltfläche StartKlicken Sie auf die Schaltfläche Start
  7. Erweitern Sie das Dropdown-Menü für den Starttyp und wählen Sie Automatisch.
  8. Klicken Sie auf Übernehmen > OK, um die Änderungen zu speichern.

Überprüfen Sie anschließend, ob das Problem behoben ist.

4. Verwenden Sie die Eingabeaufforderung zum Aktivieren

Alternativ können Sie auch die Eingabeaufforderung verwenden, um Windows 11 zu aktivieren.

So können Sie das auch versuchen:

  1. Geben Sie cmd in die Windows-Suche ein und klicken Sie auf Als Administrator ausführen.
  2. Klicken Sie in der Benutzerkonto-Eingabeaufforderung auf Ja.
  3. Geben Sie den folgenden Befehl in cmd ein und drücken Sie die Eingabetaste, um ihn auszuführen. Ersetzen Sie „Produktschlüssel“ durch Ihren Originalschlüssel:
    slmgr.vbs.ipk Fügen Sie den Befehl slmgr in die Eingabeaufforderung ein
  4. Führen Sie nun diesen Befehl aus:
    slmgr.vbs/atoslmgr.vbs/ato in der Eingabeaufforderungslmgr.vbs/ato in der Eingabeaufforderung
  5. Überprüfen Sie anschließend, ob das Problem behoben ist.

5. Verwenden Sie Ihr Telefon zum Aktivieren

Sie können Microsoft auch anrufen, um Ihr Windows zu aktivieren.

Befolgen Sie diese Schritte, um fortzufahren:

  1. Drücken Sie die Tasten Win + R zusammen, um Ausführen zu öffnen.
  2. Geben Sie Slui 4 in Run ein und klicken Sie auf Enter.
  3. Erweitern Sie das Dropdown-Menü für Wählen Sie Ihr Land oder Ihre Region und wählen Sie Ihr Land aus.
    Wähle deine RegionWähle deine Region
  4. Weiter klicken.
  5. Rufen Sie jetzt die gebührenfreie Nummer für Ihr Land an und notieren Sie sich die Bestätigungs-ID, die Sie erhalten haben.
  6. Klicken Sie dann auf Bestätigungs-ID eingeben.
    Klicken Sie auf die Schaltfläche Bestätigungs-ID eingebenKlicken Sie auf die Schaltfläche Bestätigungs-ID eingeben
  7. Geben Sie diese ID in das Dialogfeld auf Ihrem Bildschirm ein und klicken Sie auf Windows aktivieren.
    Klicken Sie auf die Schaltfläche Windows aktivierenKlicken Sie auf die Schaltfläche Windows aktivieren

6. Windows sauber installieren

Wenn keine der Methoden für Sie funktioniert hat und das Problem weiterhin auftritt, empfehlen wir Ihnen, mit einer Neuinstallation fortzufahren.

Wenn Sie ein Betriebssystem sauber installieren, löschen Sie die gesamte Festplatte und installieren das Betriebssystem dann erneut. Bei einer Neuinstallation wird ein Betriebssystem auf einen brandneuen Computer installiert und ein altes Betriebssystem wird ersetzt oder aktualisiert.

Gehen Sie zu dieser Anleitung, um mit einer sauberen Installation fortzufahren. Hoffentlich wird es das Problem für Sie lösen.

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