So beheben Sie die komponentenbasierte Wartung (cbs.log) mit übermäßigem Speicherplatz
Bevor Sie mit der Reduzierung der Größe Ihres CBS-Protokolls fortfahren, stellen Sie sicher, dass Dateizuordnung zurücksetzen auf die Standardeinstellungen zurücksetzen (Einstellungen > Apps > Standard-Apps > Auf von Microsoft empfohlene Standardeinstellungen zurücksetzen).
Lösung 1: Löschen Sie die CBS-Protokolldateien
Die CBS-Protokolldateien werden in verschiedene Dateien aufgeteilt, sobald eine Datei 50 MB erreicht und dann komprimiert, um Speicherplatz zu sparen. Das Problem tritt jedoch auf, wenn eine CBS-Protokolldatei (aufgrund einer Störung) auf 2 GB anwächst (danach kann Makecab sie nicht komprimieren) und die Dateigröße beginnt schnell zu wachsen. In diesem Zusammenhang kann das Löschen der CBS-Dateien das Problem beheben.
- Klicken Fenster, Art: Dienstleistungen, und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Wählen Sie dann Als Administrator ausführen.
- Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf das Windows Update Service und wählen Sie im angezeigten Menü Halt.
- Dann wiederholen das gleiche, um die zu stoppen Installationsprogramm für Windows-Module service (wenn Sie den Windows Modules Installer-Dienst nicht deaktivieren können, versuchen Sie es mit der am Ende dieser Lösung genannten Methode).
- Dann Rechtsklick Fenster und wählen Sie die Taskmanager.
- Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf Installationsprogramm für Windows-Module (falls vorhanden) und wählen Sie Task beenden.
- Dann geh zum Einzelheiten Registerkarte und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das TiWorker.exe.
- Wählen Sie nun Task beenden und dann Beende die Aufgabe des TrustedInstaller.exe auf der Registerkarte Details.
- Dann navigieren in den folgenden Pfad (Adresse kopieren und einfügen):
WindowsLogsCBS
- Jetzt alles löschen die Dateien im CBS-Ordner und Kopf in den folgenden temporären Ordner:
windowstemp
- Löschen Sie dann alle Dateien im Temperatur Ordner (möglicherweise müssen Sie den Besitz einiger Dateien übernehmen) und stellen Sie danach sicher, dass leeren Sie den Papierkorb.
- Jetzt Start das Installationsprogramm für Windows-Module und Windows Update-Dienst (Schritte 1 bis 3).
- Dann überprüfe die Windows-Temp Ordner (Schritt 9) erneut und wenn eine der Dateien angezeigt wird, lösche diese Dateien auch.
- Jetzt wieder leeren die Papierkorb und fahre den PC herunter.
- Warten für eine Minute und dann ein das System.
- Überprüfen Sie beim Booten des Systems, ob das Problem mit CBS.log behoben ist.
Wenn Sie das nicht aufhalten können Installationsprogramm für Windows-Module, dann versuchen Sie die folgende Methode:
- Klicken Sie auf Windows, geben Sie ein: Eingabeaufforderung, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Eingabeaufforderung und wähle Als Administrator ausführen.
- Jetzt ausführen folgende:
net stop TrustedInstaller
- Wenn es erfolgreich ist, versuchen Sie die Schritte 4-15, um die CBS.log zu löschen, und wenn der obige Befehl fehlschlägt, dann ausführen nacheinander folgendes:
sc qc TrustedInstaller tasklist | find /i "TrustedInstaller.exe" taskkill /f /im "TrustedInstaller.exe"
- Versuchen Sie dann die Schritte 4-15, um die CBS.log-Dateien zu löschen, und prüfen Sie, ob das Problem mit dem Speicherplatz behoben ist.
Lösung 2: Führen Sie einen SFC-Scan durch
Das CBS.log-Problem kann auftreten, wenn die wesentlichen Systemdateien beschädigt sind. In diesem Zusammenhang kann die Durchführung eines SFC-Scans die Beschädigung der Dateien beseitigen und somit das Problem lösen.
- Zuerst, schließen dein PC und warten für eine Minute.
- Dann ein das System und führen Sie einen SFC-Scan durch.
- Überprüfen Sie nach Abschluss des Scans, ob die Datei CBS.log wieder die normale Größe hat. Wenn nicht, dann lösche das CBS.log (wie in Lösung 1 beschrieben) und prüfen Sie, ob dadurch das Problem mit der komponentenbasierten Wartung behoben wird.
Lösung 3: Manuelles Ausführen des Offline-Updates
Die Datei CBS.log hat möglicherweise einen großen Teil des Festplattenspeichers verbraucht, wenn die Installation eines Updates ständig fehlschlägt und wiederholte Wiederholungsversuche zu einem schnellen Wachstum der CBS-Datei führen können. In diesem Fall kann die manuelle Installation des Offline-Updates den Fehler beheben und somit das Problem lösen.
- Rechtsklick Fenster und öffnen die Einstellungen.
- Wählen Sie nun Update & Sicherheit und öffne im rechten Bereich die Erweiterte Optionen.
- Erweitern Sie dann das Dropdown-Menü von Aktualisierungen pausieren und Wählen Sie ein Datum aus.
- Stellen Sie jetzt sicher, dass ganz nah alle Anwendungen (also schreibt keine Anwendung auf das Speicherlaufwerk des Systems) und Drücken Sie das Power-Taste bis das System ausgeschaltet ist (nicht herunterfahren oder neu starten). Dann ein das System.
- Starten Sie beim Booten des Systems a Webbrowser und öffne die Downloadseite für Windows 10 10 der Microsoft-Website.
- Klicken Sie nun auf die Jetzt aktualisieren für das neueste Update (z. B. Windows 10 Oktober 2020 Update) und lassen Sie die) Download abgeschlossen.
- Dann starten das heruntergeladene Datei wie Administrator und folgen Sie den Anweisungen, um Installieren das Update.
- Sobald die Installation abgeschlossen ist, neustarten Ihren PC und navigieren Sie nach dem Neustart zum Microsoft Update-Katalog.
- Jetzt Laden Sie die neueste KB herunter Updates für Ihr System (Sie können im Internet nach der KB-Nummer der neuesten Updates für Ihr System suchen).
- Dann installiere das Update als Administrator, indem Sie den Anweisungen folgen, um die Installation abzuschließen.
- Jetzt neustarten dein PC und lösche das CBS.log (wie in Lösung 1 besprochen).
- Dann deaktivieren das Updates pausieren Möglichkeit (durch Wiederholen der Schritte 1 bis 3) und prüfen Sie, ob das Problem mit dem CBS-Laufwerk behoben ist.
Lösung 4: Verwenden Sie den Taskplaner, um die CBS-Protokolldateien zu löschen
Wenn die obigen Lösungen bei Ihnen nicht geholfen haben, können Sie im Taskplaner eine wiederholte Aufgabe erstellen, um die CBS-Protokolldateien zu löschen, die den Verbrauch des Festplattenspeichers durch die CBS-Protokolle stoppen und somit das Problem lösen.
- Klicken Fenster, Art: Notizblock, und öffnen Sie es dann.
- Jetzt Kopieren Einfügen die folgenden Zeilen zum Notepad:
net stop “TrustedInstaller” del /S c:windowslogscbs*.log net start “TrustedInstaller”
- Dann erweitere die Datei Menü und wählen speichern.
- Ändern Sie jetzt die Dateityp zu Alle Dateien und benennen Sie die Datei mit einer .bat-Erweiterung (zB DeleteCBSLog.bat).
- Gehen Sie danach im Dialogfeld Speichern unter zum Verzeichnis wo du willst Speicher die Datei (zB Desktop).
- Klicken Sie nun auf speichern und schließe die Notizblock.
- Jetzt klick Fenster, Art: Aufgabenplaner, und dann öffnen es.
- Dann erweitere die Aktion Menü und wählen Aufgabe erstellen.
- Jetzt Geben Sie den Namen ein der Aufgabe (zB DeleteCBSLogs) und Häkchen Laufen mit den höchsten Privilegien.
- Dann geh zum Löst aus Registerkarte und klicken Sie auf das Neu Taste.
- Wählen Sie nun Täglich und klicke auf OK Taste.
- Dann geh zum Aktionen Registerkarte und klicken Sie auf das Neu Taste.
- Klicken Sie nun auf Durchsuche (vor Programm/Skript) und gehen Sie in das Verzeichnis, in dem die .bat-Datei befindet sich (zB Desktop).
- Dann Doppelklick auf der Batch-Datei (zB DeleteCBSLogs) und gehen Sie zum to die Einstellungen Tab.
- Setzen Sie nun ein Häkchen bei „Wenn die Aufgabe fehlschlägt, starten Sie alle neu“, und setzen Sie das Dropdown-Menü auf 1 Stunde.
- Dann deaktivieren die Kiste „Stoppen Sie die Aufgabe, wenn sie länger dauert als“ und klicken Sie auf das OK Taste.
- Jetzt Löschen Sie die CBS-Protokolle (wie in Lösung 1 diskutiert) und neustarten Ihr Gerät, um zu überprüfen, ob das Problem mit CBS.log behoben ist.
Lösung 5: Bearbeiten Sie die Registrierung des Systems, um die Erstellung von CBS-Protokolldateien zu stoppen
Wenn keine der Lösungen für Sie hilfreich war, kann das Problem durch Bearbeiten der Systemregistrierung zum Deaktivieren des CBS-Protokolls möglicherweise behoben werden (denken Sie daran, die Einstellung zu aktivieren, sobald das Problem als behoben gemeldet wurde).
Warnung: Gehen Sie mit äußerster Sorgfalt und auf eigenes Risiko vor, da die Bearbeitung der Systemregistrierung eine geschickte Arbeit ist und wenn Sie sie nicht richtig ausführen, können Sie Ihren PC/Ihre Daten dauerhaft beschädigen.
- Klicken Fenster, Art: Registierungseditor, und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Wählen Sie dann Als Administrator ausführen.
- Jetzt navigieren zu folgendem Pfad:
ComputerHKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWindowsCurrentVersionComponent Based Servicing
- Dann Doppelklick auf EnableLog und stelle es ein Wert auf 0 (Sie müssen möglicherweise den Besitz des Registrierungsschlüssels übernehmen).
- Jetzt Ausfahrt der Herausgeber und löschen die aktuellen CBS-Protokolle, wie in Lösung 1 beschrieben.
- Dann neustarten Ihren PC und überprüfen Sie, ob das Problem mit CBS.log behoben ist.
Wenn das Problem weiterhin besteht, können Sie Folgendes versuchen: 3rd Partyreinigungsprogramm party um zu überprüfen, ob das CBS.log-Problem damit behoben ist.