So beheben Sie die Sitzung “Microsoft Security Client OOBE” gestoppt Fehler 0xC000000D
Microsoft Security Essentials wird im Hintergrund leise und effizient ausgeführt, sodass Sie Ihren Windows-basierten PC nach Belieben verwenden können – bis ein Fehler wie dieser auftritt. Manchmal ist es einfach in der Ereignisanzeige auf Ihrem Computer sichtbar und manchmal verursacht es sogar ein BSOD! Obwohl der Schuldige dieses Tool ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen. Befolgen Sie daher die folgenden Lösungen!
Lösung 1: Löschen Sie eine bestimmte Datei
Viele Benutzer konnten das Problem einfach durch Löschen einer einzelnen Datei lösen, die sich leicht auf Ihrem Computer befindet, und sie haben diese Lösung jedem empfohlen. Die Frage ist, ob mit Ihrer Microsoft Security Essentials-Installation etwas passiert. Die gute Tatsache ist, dass diese Datei automatisch neu generiert wird und Sie das Problem behalten können, jedoch ohne den Fehlerzusatz!
- Navigieren Sie zu dem folgenden Speicherort auf Ihrem Computer, indem Sie den Windows Explorer öffnen und auf Diesen PC klicken:
C: ProgramData Microsoft Microsoft Security Client Support EppOobe.etl
- Wenn Sie den ProgramData-Ordner nicht sehen können, müssen Sie möglicherweise die Option aktivieren, mit der Sie versteckte Dateien und Ordner anzeigen können. Klicken Sie im Menü des Datei-Explorers auf die Registerkarte “Ansicht” und dann im Abschnitt “Einblenden / Ausblenden” auf das Kontrollkästchen “Versteckte Elemente”. Der Datei-Explorer zeigt die ausgeblendeten Dateien an und merkt sich diese Option, bis Sie sie erneut ändern.
- Löschen Sie die Datei EppOObe.etl im Support-Ordner, indem Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken und die Option Löschen auswählen. Starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob auf Ihrem Computer immer noch dasselbe Problem auftritt.
Lösung 2: Deinstallieren Sie Microsoft Security Essentials vollständig
Wenn Sie dieses Tool nicht verwenden, da es auf Ihrem Computer vorinstalliert war, können Sie es deinstallieren. Dadurch wird das Problem wahrscheinlich behoben. Manchmal löst eine einfache Deinstallation das Problem jedoch nicht, da noch einige Registrierungseinträge vorhanden sind, die behoben werden müssen.
Wenn Sie Microsoft Security Essentials einmal auf Ihrem Computer installiert hatten, sollten Sie die ersten Schritte überspringen und fortfahren, um die Registrierungsdateien zu löschen!
- Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie sich mit einem Administratorkonto angemeldet haben, da Sie Programme mit keinem anderen Kontotyp deinstallieren können.
- Klicken Sie auf das Startmenü und öffnen Sie die Systemsteuerung, indem Sie danach suchen. Alternativ können Sie auf das Zahnradsymbol klicken, um die Einstellungen zu öffnen, wenn Sie Windows 10 verwenden.
- Wählen Sie in der Systemsteuerung oben rechts die Option Anzeigen als: Kategorie aus und klicken Sie im Abschnitt Programme auf Programm deinstallieren.
- Wenn Sie die App Einstellungen verwenden, sollte durch Klicken auf Apps sofort eine Liste aller auf Ihrem PC installierten Programme geöffnet werden.
- Suchen Sie den Microsoft Security Essentials-Eintrag in der Liste und klicken Sie einmal darauf. Klicken Sie über der Liste auf die Schaltfläche Deinstallieren und bestätigen Sie alle möglicherweise angezeigten Dialogfelder. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um Microsoft Security Essentials zu deinstallieren und den Computer anschließend neu zu starten.
Jetzt ist es Zeit, die restlichen Sachen loszuwerden. Überprüfen Sie zunächst, ob sich die Datei aus Lösung 1 noch im selben Ordner befindet, und löschen Sie sie zusammen mit anderen Dateien, die möglicherweise noch vorhanden sind. Jetzt reicht es bei der Registrierung aus, die Registrierungsschlüssel für den Microsoft Security Client OOBE zu löschen, um das Problem zu beheben.
- Da Sie die Registrierung bearbeiten möchten, empfehlen wir Ihnen, diesen Artikel zu lesen, den wir vorbereitet haben, um Ihre Registrierung sicher zu sichern und weitere Probleme zu vermeiden. Trotzdem wird nichts falsches passieren, wenn Sie die Anweisungen sorgfältig befolgen.
- Öffnen Sie die Benutzeroberfläche des Registrierungseditors, indem Sie entweder in der Suchleiste oder im Dialogfeld Ausführen “regedit” eingeben. Navigieren Sie im Registrierungseditor zu den folgenden Schlüsseln, indem Sie im linken Bereich navigieren:
HKEY_LOCAL_MACHINE SYSTEM CurrentControlSet Control WMI Autologger
HKEY_LOCAL_MACHINE SYSTEM ControlSet001 Control WMI Autologger
HKEY_LOCAL_MACHINE SYSTEM ControlSet002 Control WMI Autologger
- In jedem dieser Registrierungsschlüssel sollten Sie den OOBE-Schlüssel des Microsoft Security Client im linken Navigationsbereich finden können. Klicken Sie für jedes CurrentControlSet mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie die Option Löschen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Bestätigungsdialoge bestätigen und die Registrierung beenden. Überprüfen Sie nach dem Neustart Ihres Computers, ob das Problem behoben ist.
Lösung 3: Deaktivieren Sie den Microsoft Security Client in der Computerverwaltung
Wenn Sie Microsoft Security Essentials nicht deinstallieren möchten, während Sie es verwenden, um Ihren Computer vor verschiedenen Bedrohungen zu schützen, können Sie das OOBE einfach deaktivieren, da es nicht dazu dient, Sie zu schützen (andere Dienste und Prozesse dienen diesem Prozess). OOBE steht für Out-of-Box-Erfahrung und beinhaltet das Einrichten der Kerneinstellungen, die Sie bereits eingerichtet haben.
So deaktivieren Sie den Start von Microsoft Security Client OOBE in der Computerverwaltung auf Ihrem Computer:
- Klicken Sie auf das Startmenü Ihres Windows 7-PCs, suchen Sie den Computereintrag im rechten Bereich, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie die Optionen Verwalten. Sie benötigen Administratorrechte, um fortfahren zu können.
- Wenn Sie Windows 10 verwenden, können Sie einfach mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche Startmenü klicken und die Option Computerverwaltung auswählen.
- Navigieren Sie zu Computerverwaltung (lokal) >> Systemprogramme >> Leistung >> Datenkollektorsätze >> Startereignis-Ablaufverfolgungssitzungen, indem Sie diese Sitzungen erweitern und auf die Pfeilsymbole links neben ihren Namen klicken.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag Microsoft Security Client OOBE und wählen Sie die fettgedruckte Option Eigenschaften. Navigieren Sie im Eigenschaftenfenster zur Registerkarte Trace-Sitzung und deaktivieren Sie die Option Aktiviert, um sie zu deaktivieren. Übernehmen Sie die Änderungen und beenden Sie das Programm.
- Überprüfen Sie, ob das Problem nach dem Neustart des Computers weiterhin in der Ereignisanzeige angezeigt wird.
Lösung 4: Installieren Sie Microsoft Security Essentials neu und aktivieren Sie Windows Defender
Dies ist eine etwas fortgeschrittenere Lösung, bei der Microsoft Security Essentials neu installiert wird. Dies bedeutet, dass Sie dieses Tool nach Abschluss dieses Schritts weiterhin verwenden können, aber hoffentlich keine Fehlermeldung erhalten. Diese Methode richtet sich an Windows Vista oder neuere Benutzer.
- Befolgen Sie die Anweisungen in Lösung 2, um das Microsoft Security Essentials-Programm vollständig zu deinstallieren. Der nächste Schritt besteht darin, die Windows Defender-Funktion zu aktivieren, die bei der Installation von Microsoft Security Essentials automatisch deaktiviert wird.
Windows 10-Benutzer:
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Schildsymbol in Ihrer Taskleiste und klicken Sie auf Sicherheits-Dashboard anzeigen.
- Wenn das Windows Defender Security Center geöffnet wird, klicken Sie auf das Schildsymbol unter der Home-Schaltfläche, öffnen Sie die Einstellungen für den Viren- und Bedrohungsschutz und deaktivieren Sie den Echtzeitschutz und den Cloud-basierten Schutz.
- Navigieren Sie zum Browsersymbol (zweite vom Ende) und aktivieren Sie die Option Apps und Dateien prüfen.
- Sie können SmartScreen auch aktivieren, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie es während dieses Vorgangs behalten sollten.
Andere Windows-Versionen:
- Öffnen Sie die Systemsteuerung, indem Sie im Startmenü danach suchen. Sie können auch die Tastenkombination Windows-Taste + R verwenden, im Dialogfeld Ausführen „Systemsteuerung“ eingeben und auf OK klicken.
- Schalten Sie die Ansicht durch Einstellen in der Systemsteuerung auf Große Symbole und suchen Sie den Windows Defender-Eintrag.
- Klicken Sie ganz oben im Fenster neben dem zahnradähnlichen Symbol auf die Schaltfläche Extras und dann im angezeigten Abschnitt Einstellungen auf Optionen.
- Navigieren Sie im Fenster “Optionen” zur Registerkarte “Administrator” und aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben der Option “Dieses Programm verwenden”. Klicken Sie auf Speichern, um die Änderungen zu übernehmen und die Administratoransagen zu bestätigen.
- Der nächste Schritt besteht darin, Microsoft Security Essentials erneut herunterzuladen und zu installieren. Besuch dieser Link um den Download-Link für das Programm zu finden und auf Ihrem Computer zu speichern.
- Öffnen Sie es aus dem Ordner “Downloads” und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Programm erneut auf Ihrem Computer zu installieren.
- Windows Defender sollte sich automatisch deaktivieren. Aus diesem Grund war die Aktivierung ein wichtiger Bestandteil dieser Lösung. Überprüfen Sie, ob das Problem weiterhin auftritt.
Lösung 5: Deaktivieren Sie den Programmkompatibilitätsassistenten-Dienst auf Ihrem Computer
Dieser Dienst und der Microsoft Security Client OOBE führen offenbar einen Krieg, und Benutzer haben berichtet, dass es durch einfaches Deaktivieren dieses Dienstes auf Ihrem Computer gelungen ist, ihr Problem zu lösen.
Der Programmkompatibilitätsassistent erkennt bekannte Kompatibilitätsprobleme in älteren Anwendungen. Nachdem Sie ein älteres Programm in der neuen Windows-Version ausgeführt haben, werden Sie benachrichtigt, wenn ein Problem vorliegt, und es wird angeboten, es beim nächsten Ausführen des Programms zu beheben. Dies ist für Ihren Computer nicht vorteilhaft und kann durch Deaktivieren der folgenden Schritte deaktiviert werden:
- Öffnen Sie das Dialogfeld Ausführen mit der Tastenkombination Windows-Taste + R. Geben Sie services.msc in das Dialogfeld Ausführen ein und klicken Sie auf OK, um die dienstbezogenen Einstellungen zu öffnen.
- Suchen Sie den Program Compatibility Assistant Service, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie im angezeigten Kontextmenü die Option Eigenschaften.
- Wenn der Dienst gestoppt wird (Sie können dies direkt neben der Dienststatusmeldung überprüfen), sollten Sie ihn unverändert lassen. Wenn es ausgeführt wird, klicken Sie auf die Schaltfläche Stopp und warten Sie, bis der Dienst geschlossen ist, bevor Sie fortfahren.
- Stellen Sie sicher, dass die Option im Abschnitt Starttyp in den Eigenschaften des Programmkompatibilitätsassistenten-Dienstes auf Deaktiviert festgelegt ist, bevor Sie Dienste beenden.
- Überprüfen Sie, ob das Problem mit dem Microsoft Security Client erfolgreich behoben wurde.
Möglicherweise erhalten Sie die folgende Fehlermeldung, wenn Sie auf Stopp klicken:
„Windows konnte den Programmkompatibilitätsassistenten-Dienst auf dem lokalen Computer nicht stoppen. Fehler 1079: Das für diesen Dienst angegebene Konto unterscheidet sich von dem Konto, das für andere Dienste angegeben wurde, die im selben Prozess ausgeführt werden. “
Befolgen Sie in diesem Fall die nachstehenden Anweisungen, um das Problem zu beheben.
- Befolgen Sie die Schritte 1 bis 3 aus den obigen Anweisungen, um die Eigenschaften des Program Compatibility Assistant Service zu öffnen. Navigieren Sie zur Registerkarte Anmelden und klicken Sie auf die Schaltfläche Durchsuchen….
- Geben Sie im Feld “Geben Sie den zu wählenden Objektnamen ein” den Namen Ihres Kontos ein, klicken Sie auf “Namen überprüfen” und warten Sie, bis der Name erkannt wird.
- Klicken Sie auf OK, wenn Sie fertig sind, und geben Sie das Kennwort in das Feld Kennwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden, wenn Sie ein Kennwort eingerichtet haben.
Hinweis: Wenn dies Ihr Problem nicht löst, können Sie Folgendes tun, während Sie sich noch im Fenster “Dienste” befinden. Es gibt einige Dinge, die Sie mit dem DHCP-Client optimieren können, um das von einem Benutzer vorgeschlagene Problem zu lösen.
- Suchen Sie den DHCP-Client, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie im angezeigten Kontextmenü die Option Eigenschaften.
- Navigieren Sie im Eigenschaftenfenster zur Registerkarte “Wiederherstellung” und ändern Sie die Werte für “Erste”, “Zweite” und “Nachfolgende Fehler”, um den Dienst im Dropdown-Menü neu zu starten. Klicken Sie auf OK und überprüfen Sie, ob das Problem behoben ist.
Lösung 6: Installieren Sie die neuesten Grafikkartentreiber
Es scheint, dass einige Leute das Problem aufgrund alter Grafikkartentreiber hatten, die Microsoft für ihre NVIDIA- oder AMD-Grafikkarte bereitgestellt hat. Unabhängig davon, welche Karte Sie verwenden, sollten Sie sich an die von ihrer Website heruntergeladenen Treiber halten und nicht an die von Windows automatisch installierten.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Start, geben Sie den Geräte-Manager ein und wählen Sie ihn aus der Ergebnisliste oben aus. Sie können auch die Tastenkombination Windows-Taste + R verwenden, um das Dialogfeld Ausführen aufzurufen. Geben Sie “devmgmt.msc” in das Feld ein und klicken Sie auf “OK”.
- Erweitern Sie eine der Kategorien, um den Namen des Geräts zu finden, das Sie aktualisieren möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Treiber aktualisieren. Erweitern Sie bei Grafikkarten die Kategorie Anzeigeadapter, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre Grafikkarte und wählen Sie Gerät deinstallieren.
- Bestätigen Sie alle Dialoge, die Sie möglicherweise auffordern, Ihre Auswahl zu bestätigen und den Vorgang abzuschließen.
- Suchen Sie auf der Website des Geräteherstellers nach Ihrem Grafikkartentreiber und befolgen Sie deren Anweisungen. Speichern Sie die Installationsdatei auf Ihrem Computer und führen Sie sie von dort aus. Ihr Computer wird möglicherweise während der Installation mehrmals neu gestartet.
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