So beheben Sie Fehler 5
Leserfrage:
„Hallo Wally, wie behebe ich den Fehler 5, Zugriff verweigert?“ – Charles S., Vereinigtes Königreich
Wallys Antwort: Dieser Fehler kann auftreten, wenn Sie Net View über die Befehlszeile verwenden. Normalerweise wird es durch Zeitsynchronisationsprobleme zwischen der Systemuhr und dem Programm verursacht. Fehlende Berechtigungen, Firewall-Einschränkungen oder aktive Wörterbuchreplikation können ebenfalls die Ursache des Problems sein.
Fehlermeldung:
Die Fehlermeldung könnte wie folgt aussehen
„Systemfehler 5 ist aufgetreten. Der Zugriff wird verweigert.“
Wann tritt es auf?
Wenn Sie die Befehlszeile „Net View“ und/oder „Net Time“ ausführen.
Mögliche Ursachen für Fehler 5:
Folgendes kann dazu führen, dass dieser Fehler auftritt. Diese Gründe sind vielfältig und können in unterschiedlichen Kontexten auftreten. Daher kann Fehler 5 verschiedene Ursachen haben. Es kann sein:
- Problem mit der Zeitsynchronisierung.
- Ein Problem, das durch fehlende Berechtigungen für den Zugriff auf einen Remotecomputer verursacht wird.
- Eine Firewall kann die Verbindung zum Remote-Computer unterbrechen.
- Das Kennwort des Computerkontos ist abgelaufen.
- Möglicherweise hat eine Software eines Drittanbieters die Verbindung zum Remote-Computer unterbrochen.
- Möglicherweise liegt ein Problem mit der Active Directory-Replikation vor.
Wie kann das Fehler-5-Problem behoben werden?
1. Überprüfen Sie die Zeitzone und stellen Sie sicher, dass die Uhren richtig synchronisiert sind
Technische Referenz zum Zeitdienst:
2. Stellen Sie sicher, dass die erforderlichen Ports auf dem Remote-Computer geöffnet sind.
3. Stellen Sie sicher, dass die Berechtigungen auf dem Remote-Host festgelegt sind.
4. Stellen Sie sicher, dass der Computer mit der Domäne verbunden und das Computerkonto aktiv ist.
5. Überprüfen Sie die Replikation in der Active Directory-Replikation.
Synchronisieren Sie die Zeit mit dem Windows-Zeitdienst in Windows