So beheben Sie iusb3xhc.sys BSOD

Mehrere Benutzer haben uns mit Fragen erreicht, nachdem sie konstant geworden waren BSOD (Blue Screen of Death) stürzt diesen Punkt in Richtung iusb3xhc.sys als Schuldiger für das kritische Herunterfahren des Systems. Die meisten betroffenen Benutzer kommen nach dem Sehen zu diesem Schluss iusb3xhc.sys im Absturzbildschirm oder nach dem Anzeigen des Absturzprotokolls mit der Ereignisanzeige erwähnt. Das Problem ist nicht spezifisch für eine bestimmte Windows-Version, da es häufig unter Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10 gemeldet wird.

Konstante BSODs im Zusammenhang mit iusb3xhc.sys

Was verursacht die iusb3xhc.sys BSOD stürzt ab?

Wir haben dieses spezielle Problem untersucht, indem wir uns verschiedene Benutzerberichte und die Reparaturstrategien angesehen haben, die üblicherweise zur Behebung dieser speziellen Fehlermeldung verwendet werden. Wie sich herausstellt, gibt es mehrere Ursachen, die zu einem BSOD dieser Art führen können. Hier ist eine kurze Liste potenzieller Schuldiger, die Konstante verursachen können iusb3xhc.sys blaue Bildschirme::

  • Beschädigte / inkompatible USB Host Controller-Treiber – Wie sich herausstellt, kann dieses spezielle Problem auch aufgrund eines beschädigten oder inkompatiblen Host-USB-Controller-Treibers auftreten. Wenn dieses Szenario zutrifft, sollten Sie in der Lage sein, das Problem zu beheben, indem Sie die Host-USB-Controller-Treiber über den Geräte-Manager deinstallieren und beim nächsten Systemstart neu installieren.
  • Intel-Chipsatz-Treiber sind nicht installiert – Fehlende Intel-Chipsätze können ebenfalls eine mögliche Ursache für dieses Problem sein – insbesondere, wenn Sie ein Motherboard verwenden, das für die Verwendung mit diesen Treibern ausgelegt ist. In diesem Fall sollten Sie das Problem mithilfe des Intel Support Assistant-Dienstprogramms beheben können, um die fehlende Firmware zu installieren.
  • Beschädigung der Systemdatei – Eine Beschädigung der Systemdatei ist eine weitere mögliche Ursache, die zu unerwarteten BSOD-Abstürzen im Zusammenhang mit der Datei iusb3xhc.sys führen kann. Wenn dieses Szenario auf Ihren speziellen Fall anwendbar ist, können Sie das Problem beheben, indem Sie die beschädigte Systemdatei mit einem Dienstprogramm wie DISM oder SFC beheben.
  • Überprotektive Sicherheitssuite – Nach verschiedenen Benutzerberichten zu urteilen, kann dieses spezielle Problem auch durch einen AV oder eine Firewall verursacht werden, die den Host-Controller-Treiber stört. In den meisten Fällen wird Karsperksly als Schuldiger herausgestellt, der in der Lage ist, eine Abhängigkeit des Host-Controller-Treibers unter Quarantäne zu stellen. In diesem Fall können Sie das Problem beheben, indem Sie die Sicherheitssuite eines Drittanbieters deinstallieren und alle verbleibenden Dateien entfernen.
  • Cache-Speicherproblem – Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass Sie mit schlecht zwischengespeicherten Daten bezüglich der Nutzung Ihres Speichers zu tun haben. Wenn dieses Szenario zutrifft, können Sie das Problem einfach beheben, indem Sie das Gehäuse Ihres Geräts öffnen und die CMOS-Batterie herausnehmen.

Methode 1: Neuinstallation der USB Host Controller-Treiber

In den meisten Fällen wird dieses spezielle Problem durch einen falschen oder beschädigten Host-USB-Controller-Treiber verursacht. Mehrere Benutzer, bei denen dieses Problem ebenfalls auftritt, haben gemeldet, dass das Problem behoben wurde, nachdem sie alle USB-Host-Controller-Treiber neu installiert haben.

Es ist möglich, dass ein oder mehrere USB-Controller durch Dateibeschädigung beschädigt wurden. In diesem Fall sollten Sie in der Lage sein, das Problem zu beheben, indem Sie den Geräte-Manager verwenden, um den für den kritischen Absturz verantwortlichen USB-Host-Controller zu entfernen oder neu zu installieren.

Hier ist eine Kurzanleitung zum Deinstallieren und erneuten Installieren der USB-Controller mit dem Geräte-Manager:

  1. Öffnen Sie ein Dialogfeld Ausführen, indem Sie auf drücken Windows-Taste + R.. Geben Sie dann in die Ausführungsbox ein “Devmgmt.msc” und drücke Eingeben um den Geräte-Manager zu öffnen. Wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung (User Account Control, UAC) dazu aufgefordert werden, klicken Sie auf Ja Administratorrechte zu gewähren.
    Geben Sie “devmgmt.msc” in die Eingabeaufforderung ein.
  2. Scrollen Sie nach dem Einstieg in den Geräte-Manager durch die Liste der installierten Geräte und öffnen Sie das zugehörige Dropdown-Menü Universeller serieller Bus Steuerungen.
  3. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf jeden Host-Controller unter Serielle Bus-Controller und wählen Sie Gerät deinstallieren aus dem Kontextmenü. Dann klick Ja an der Bestätigungsaufforderung zum Deinstallieren des Host-Controllers.
    Deinstallation aller verfügbaren Host-Controller
  4. Wiederholen Sie Schritt 3 mit jedem USB-Host-Controller, bis jeder Treiber deinstalliert ist. Schließen Sie dann den Geräte-Manager und starten Sie Ihren Computer neu.
  5. Bei der nächsten Startsequenz installiert Windows automatisch neue Treiber, um die zuvor deinstallierten Treiber zu ersetzen.
    Hinweis: Wenn Sie Windows 7 oder älter haben, installiert WU diese Treiber möglicherweise nicht automatisch. In diesem Fall müssen Sie zur Website Ihres Herstellers navigieren und die Treiber herunterladen. Darüber hinaus können Sie die Treiber von den Installationsmedien neu installieren, die Sie mit Ihrem Motherboard erhalten haben. Sie können auch das generische eXtensible Host Controller-Laufwerk von Intel verwenden – Download (Hier)
  6. Verwenden Sie nach der Neuinstallation aller Treiber Ihren Computer normal und prüfen Sie, ob immer noch dasselbe BSOD vorhanden ist.

Wenn das gleiche Problem weiterhin auftritt, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 2: Installieren der Intel-Chipsatz-Treiber (falls zutreffend)

Wie sich herausstellt, kann dieses spezielle Problem auch in Fällen auftreten, in denen Sie ein Motherboard verwenden, das für die Verwendung mit Intel-Chipsatztreibern ausgelegt ist. Wenn Sie Windows 10 verwenden, sollte Ihr Betriebssystem die erforderlichen Chipsatztreiber automatisch installieren. Bei älteren Windows-Versionen (oder wenn Ihre Windows-Kopie nicht aktiviert ist) müssen Sie dies wahrscheinlich manuell tun, um das Problem zu beheben iusb3xhc.sys verwandte BSODs.

Hier ist eine Kurzanleitung zur automatischen Installation der erforderlichen Intel-Chipsatz-Treiber mithilfe des Intel Driver & Support Assistant (Intel DSA):

  1. Besuchen Sie diesen Link (Hier) und klicken Sie auf Jetzt downloaden Klicken Sie auf die Schaltfläche, um den Inter Driver Support-Assistenten herunterzuladen.
    Herunterladen des Intel Support Assistant-Dienstprogramms
  2. Warten Sie, bis die ausführbare Installationsdatei heruntergeladen wurde, doppelklicken Sie darauf und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die zu installieren Intel Support Assistant auf deinem Computer. Aktivieren Sie zunächst das Kontrollkästchen für Ich stimme den Lizenzbedingungen zuKlicken Sie dann auf Installieren und schlagen Ja bei der UAC Prompt.
    Installieren des Intel Support Assistant-Dienstprogramms
  3. Warten Sie, bis die Installation abgeschlossen ist, und öffnen Sie sie Intel Support Assistant Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um jeden ausstehenden Intel-Treiber zu installieren.
  4. Nachdem alle ausstehenden Treiber installiert wurden, schließen Sie das Dienstprogramm und starten Sie Ihren Computer neu. Überprüfen Sie beim nächsten Start, ob das Problem behoben wurde.

Wenn Sie immer noch auf BSOD-Abstürze im Zusammenhang mit dem stoßen iusb3xhc.sys Datei, fahren Sie mit der nächsten Methode fort.

Methode 3: Ausführen von SFC- und DISM-Prüfungen

Wie sich herausstellt, beziehen sich unerwartete BSODs auf iusb3xhc.sys kann auch aufgrund einer zugrunde liegenden Systemdateibeschädigungsinstanz auftreten. Es ist möglich, dass ein Treiber oder ein anderes Element in Beziehung zu iusb3xhc.sys ist beschädigt und stürzt das Betriebssystem ab, wenn sich dieses Szenario wiederholt.

Mehrere Benutzer, die ebenfalls von diesem Problem betroffen waren, haben berichtet, dass sie das Problem mithilfe einiger integrierter Dienstprogramme beheben konnten. Nachdem dies erfolgreich durchgeführt wurde, berichtete ein großer Teil von ihnen, dass die kritischen Abstürze nicht mehr auftreten.

SFC (System File Checker) und DISM (Deployment Image Servicing and Management) sind zwei integrierte Windows-Dienstprogramme, mit denen die Beschädigung von Systemdateien behoben werden kann. Der einzige Unterschied ist, dass sie es auf unterschiedliche Weise tun.

Da DISM hauptsächlich in Fällen verwendet wird, in denen SFC das Problem nicht selbst beheben kann, empfehlen wir Ihnen dringend, beide Scans durchzuführen, um mögliche Systemdateibeschädigungen zu beheben, die das Problem verursachen könnten.

Hier ist eine schrittweise Anleitung zum Ausführen von SFC- und DISM-Scans an einer Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten:

  1. Drücken Sie Windows-Taste + R. Öffnen Sie zum Öffnen ein Dialogfeld Ausführen. Geben Sie als Nächstes ein oder fügen Sie es ein ‘cmd’ und drücke Strg + Umschalt + Eingabetaste um eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten zu öffnen.
    Ausführen der Eingabeaufforderung als Administrator

    Hinweis: Wenn Sie das sehen UAC (Benutzerkontensteuerung) Fenster, klicken Sie Ja Administratorrechte zu gewähren.

  2. Wenn Sie es geschafft haben, in die Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten zu gelangen, geben Sie den folgenden Befehl ein oder fügen Sie ihn ein und drücken Sie Eingeben So starten Sie einen SFC-Scan:
    sfc /scannow

    Hinweis: Schließen Sie das CMD-Fenster NICHT, während der Scan ausgeführt wird. Andernfalls besteht die Gefahr, dass weitere Systemdateien beschädigt werden. Warten Sie in diesem Sinne, bis der Vorgang abgeschlossen ist, ohne das CMD-Fenster zu schließen oder Ihren Computer neu zu starten.

  3. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, starten Sie Ihren Computer neu und warten Sie, bis die nächste Startsequenz abgeschlossen ist.
  4. Befolgen Sie beim nächsten Start erneut Schritt 1, um eine weitere CMD mit erhöhten Rechten zu öffnen, und geben Sie dann den folgenden Befehl ein, um einen DISM-Scan zu starten:
    DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

    Hinweis: DISM verwendete die WU-Komponente (Windows Update), um neue Kopien herunterzuladen und die beschädigten Systemdateien zu ersetzen, die es identifizieren kann. Stellen Sie vor diesem Hintergrund sicher, dass Ihr Computer mit einem Netzwerk mit einer stabilen Internetverbindung verbunden ist.

  5. Starten Sie Ihren Computer nach Abschluss des Vorgangs erneut, und prüfen Sie, ob das Problem beim nächsten Systemstart behoben ist.

Wenn Sie immer noch auf BSOD-Abstürze im Zusammenhang mit stoßen iusb3xhc.sys, Fahren Sie mit der nächsten Methode fort.

Methode 4: Deinstallation der Sicherheitssuite eines Drittanbieters (falls zutreffend)

Wie mehrere Benutzer berichtet haben, können Abstürze dieser Art auch durch eine Sicherheitssuite oder Firewall eines Drittanbieters ausgelöst werden. Kaspersky ist häufig mit BSOD-Abstürzen im Zusammenhang mit dem verbunden iusb3xhc.sys. Wenn dieses Szenario zutrifft und Sie tatsächlich eine AV-Suite eines Drittanbieters verwenden, können Sie die Abstürze möglicherweise stoppen, indem Sie die Sicherheitssuite eines Drittanbieters deinstallieren und sicherstellen, dass Sie keine verbleibenden Dateien zurücklassen.

Mehrere betroffene Benutzer, die mit demselben Problem zu kämpfen haben, haben berichtet, dass die BSOD-Abstürze plötzlich gestoppt wurden, nachdem sie ihre AV-Suite von Drittanbietern deinstalliert und auf die integrierte Lösung (Windows Defender) umgestellt haben.

Hier ist eine Kurzanleitung zur Installation der Sicherheitssuite eines Drittanbieters:

  1. Öffne ein Lauf Dialogfeld durch Drücken von Windows-Taste + R.. Geben Sie als Nächstes ein “Appwiz.cpl” und drücke Eingeben öffnen Programme und Funktionen. Wenn Sie von der aufgefordert werden Benutzerkontensteuerung (User Account Control, UAC), klicken Ja.
    Geben Sie “appwiz.cpl” in die Eingabeaufforderung “Ausführen” ein
  2. In der Programme und Funktionen Blättern Sie auf dem Bildschirm durch die Liste der derzeit installierten Anwendungen und suchen Sie die Suite eines Drittanbieters, die Sie installieren möchten. Sobald Sie es sehen, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Deinstallieren.
    Deinstallieren Sie Ihr Antivirenprogramm eines Drittanbieters
  3. Befolgen Sie auf dem Deinstallationsbildschirm die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Deinstallation der Software von Drittanbietern abzuschließen.
  4. Starten Sie Ihren Computer nach Abschluss des Vorgangs neu und warten Sie, bis der nächste Start abgeschlossen ist.
  5. Befolgen Sie diese Anleitung, um verbleibende Dateien aus Ihrer AV-Suite zu entfernen (Hier), um sicherzustellen, dass Sie keine übrig gebliebenen Dateien zurücklassen.
  6. Starten Sie Ihren Computer erneut und prüfen Sie, ob das Problem beim nächsten Systemstart behoben ist.

Wenn das gleiche Problem weiterhin auftritt, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 5: Löschen des CMOS

Wenn das Problem durch ein Speicherproblem verursacht wird, setzen Sie das zurück CMOS (Komplementärer Metalloxid-Halbleiter) könnte es Ihnen ermöglichen, das Problem aufzulösen iusb3xhc.sys verwandte Abstürze. Beachten Sie jedoch, dass durch dieses Verfahren möglicherweise einige benutzerdefinierte BIOS-Einstellungen auf die Standardwerte zurückgesetzt werden. Wenn Sie also zuvor die Frequenzen Ihres Controllers übertaktet haben, gehen die Änderungen verloren, nachdem Sie die CMOS-Batterie herausgenommen haben.

Hier ist eine Kurzanleitung zum Löschen der CMOS-Batterie:

Hinweis: Die folgenden Anweisungen gelten nur, wenn das Problem auf einem Desktop-Computer auftritt.

  1. Schalten Sie Ihren Computer vollständig aus und stellen Sie sicher, dass er nicht an die Stromquelle angeschlossen ist.
  2. Entfernen Sie das Gehäuse Ihres Geräts und statten Sie ein statisches Armband (falls vorhanden) aus, um eine Beschädigung der Komponenten zu vermeiden.
    Hinweis: Ein statisches Armband erdet Sie am Rahmen des Computers und leitet die elektrische Energie ab.
  3. Analysieren Sie Ihr Motherboard und identifizieren Sie Ihre CMOS-Batterie. Wenn Sie es sehen, verwenden Sie Ihren Fingernagel (oder einen nicht leitenden Schraubendreher, um es langsam zu entfernen.
    CMOS-Batterie entfernen
  4. Warten Sie mindestens 10 Sekunden, bevor Sie es wieder einsetzen.
  5. Sobald der CMOS-Akku wieder in seinem Steckplatz ist, schließen Sie Ihren Computer an eine Stromquelle an und schalten Sie ihn ein.
  6. Warten Sie, bis die Startsequenz abgeschlossen ist, und verwenden Sie dann Ihren Computer normal, um festzustellen, ob das Problem weiterhin auftritt.

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