So beheben Sie Probleme mit Firefox

Leserfrage(n):
„…Firefox-Browser startet nicht, Fehler beim Laden“ – Jonathan S., Vereinigtes Königreich
„…Firefox startet nicht im abgesicherten Modus“ – Allison A., Australien
„…Firefox stürzt wiederholt ab“ – Ana H., Vereinigtes Königreich

Wallys Antwort: Der Mozilla Firefox-Browser ist als recht zuverlässiger Webbrowser bekannt, aber keine Software ist perfekt. Dieser Artikel befasst sich mit einigen Problemen, auf die Firefox-Benutzer häufig stoßen.

Firefox-Browser

Mozilla Firefox ist ein plattformübergreifender Open-Source-Webbrowser der Mozilla Corporation. Mozilla hat einen hohen Marktanteil im Internet und ist seit den Tagen des Netscape-Browsers im Laufe der Jahre sehr beliebt geworden.

Der Name des Browsers hat sich im Laufe der Jahre geändert. Ursprünglich als Phoenix bekannt, wurde der Name in Firebird, Mozilla Firebird und am 9. Februar 2004 in Mozilla Firefox geändert.

Probleme beim Starten von Mozilla Firefox

Was tun, wenn Firefox nicht startet, wenn Sie auf das Symbol doppelklicken? Dies hängt von der Art des Fehlers ab, den Sie erhalten. Möglicherweise erhalten Sie einen der folgenden Fehler:

  • „TypeError: Components.classes[‘@ … ;1’] ist nicht definiert”
  • „Onload-Fehler TypeError: …“
  • „Exc in ev handle: …“

Die einfachste Lösung – Firefox zurücksetzen

Das Zurücksetzen des Browsers könnte das Problem beheben. Dadurch werden Ihre wesentlichen Informationen nicht gelöscht und es kann auch viel Zeit gespart werden.

Firefox wird versuchen, die folgenden wesentlichen Daten zu behalten:

  • Passwörter
  • Browser-Verlauf
  • Lesezeichen
  • Kekse
  • Persönliches Wörterbuch
  • Informationen zum automatischen Ausfüllen von Webformularen

Firefox wird Folgendes zurücksetzen oder entfernen:

  • Erweiterungen
  • Themen
  • Suchmaschinen
  • Firefox-Dienste (Facebook-Messenger usw.)

Um Firefox zurückzusetzen, befolgen Sie diese Schritte:

  1. Klicken Sie auf die orangefarbene Firefox-Schaltfläche in der oberen linken Ecke des Browsers > Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung
    Firefox – Hilfe – Informationen zur Fehlerbehebung – WindowsWally
  2. Es sollte sich ein neuer Tab öffnen. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Firefox zurücksetzen…“.
    Informationen zur Fehlerbehebung – Firefox zurücksetzen – WindowsWally
  3. Es sollte ein Bestätigungsfenster erscheinen. Klicken Sie auf „Firefox zurücksetzen“.
    Informationen zur Fehlerbehebung – Firefox 2 zurücksetzen – WindowsWally
  4. Sobald es fertig ist, sollte es neu gestartet werden und am Ende die gespeicherten Informationen anzeigen. Klicken Sie auf „Fertig stellen“. Sie haben Ihren Firefox-Browser zurückgesetzt.

Starten Sie Firefox im abgesicherten Modus

Wenn das Problem durch das Zurücksetzen nicht behoben werden konnte, müssen Sie es möglicherweise im abgesicherten Modus ausführen. Im abgesicherten Modus deaktiviert Firefox Erweiterungen, Hardwarebeschleunigung und Designs. Wenn es bei ausgeschaltetem Gerät einwandfrei läuft, muss eines dieser Probleme das Problem gewesen sein.

  1. Klicken Sie auf die orangefarbene Firefox-Schaltfläche > Hilfe > Mit deaktivierten Add-ons neu starten…
    Firefox – Hilfe – Neustart mit deaktivierten Add-ons... – WindowsWally
  2. Es sollte ein Bestätigungsfenster erscheinen. Klicken Sie auf „Neu starten“.
  3. Ein weiteres Bestätigungsfenster wird angezeigt. Sie können im abgesicherten Modus fortfahren, indem Sie auf diese Schaltfläche klicken.
    Abgesicherter Modus – WindowsWally
  4. Oder Sie können einfach etwas deaktivieren (alle Add-ons) und auf „Änderungen vornehmen und neu starten“ klicken, um den Browser normal zu starten, nachdem Sie diese Funktion(en) deaktiviert haben.

Schalten Sie die Hardwarebeschleunigung aus

Konflikte mit dem Grafiktreiber können dieses Problem verursachen.

  1. Klicken Sie auf die orangefarbene Firefox-Schaltfläche > klicken Sie auf „Optionen“.
    Firefox – Optionen – WindowsWally
  2. Klicken Sie auf „Erweitert“ > Registerkarte „Allgemein“ > deaktivieren Sie „Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar“ > „OK“.
    Firefox – Optionen – Erweitert – Registerkarte „Allgemein“ – Hardwarebeschleunigung – WindowsWally

Aktualisieren Sie Ihren Computer Grafiktreiber auf die neueste Version. Wenn das Problem dadurch nicht behoben wird, liegt es wahrscheinlich an Erweiterungen oder Themes.

Verwendung des Standardthemas

  1. Klicken Sie auf die Firefox-Schaltfläche > klicken Sie auf Add-ons
    Firefox – Add-ons – WindowsWally
  2. Klicken Sie auf „Darstellung“ > klicken Sie auf die Schaltfläche „Aktivieren“ neben dem Standardthema
    Add-ons – Darstellung – Standard – Aktivieren – WindowsWally

Hilfe von der Community erhalten

Wenn alles andere fehlschlägt, können Sie versuchen, den Firefox-Freiwilligen Informationen zum Absturzbericht zu geben. Hier ist wie:

Wenn Firefox normal startet

  1. Öffnen Sie Firefox normal oder im abgesicherten Modus (wie oben gezeigt).
  2. Geben Sie in der Adressleiste about:crashes ein und drücken Sie die Eingabetaste
    About-Crashes – Absturzberichte – WindowsWally
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den neuesten Absturzbericht und klicken Sie auf Link in neuem Tab öffnen
    About-Crashes – Absturzberichte – neuer Tab – WindowsWally

Wenn es auch im abgesicherten Modus nicht startet

  1. Wenn es auch nicht im abgesicherten Modus startet, klicken Sie auf die Schaltfläche „Start“, geben Sie „Ausführen“ ein und drücken Sie die Eingabetaste
  2. Fügen Sie im daraufhin angezeigten Dialogfeld „%APPDATA%\Mozilla\Firefox\Crash Reports\submitted“ einschließlich Anführungszeichen ein > drücken Sie die Eingabetaste
  3. Verwenden Sie im resultierenden Ordner das Ansichtsmenü, um die Dateien nach Datum zu ordnen und die neueste Datei zu öffnen.

Benutze das Verknüpfung um den Absturzbericht zu senden

  1. Klicke hier Verknüpfungfassen Sie auf der resultierenden Webseite das Problem zusammen und klicken Sie auf „Ask This“.
    About-Crashes – Absturzberichte – Summerize – WindowsWally
  2. Eine neue Seite mit Lösungen für Ihr Problem wird geladen. Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf die Schaltfläche „Keine davon löst mein Problem“.
  3. Möglicherweise müssen Sie ein Support-Konto erstellen, indem Sie ein Formular ausfüllen.
    About-Crashes – Absturzberichte – Erstellen Sie ein Support-Konto – WindowsWally
  4. Auf der Website werden Sie aufgefordert, die Details einzugeben und so viele Informationen wie möglich anzugeben, um bei der Lösung des Problems zu helfen.
    About-Crashes – Absturzberichte – Details – WindowsWally
  5. Kopieren Sie außerdem die Berichts-ID, die Sie aus dem Absturzbericht erhalten haben.
    About-Crashes – Absturzberichte – Berichts-ID – WindowsWally
  6. Kopieren Sie außerdem die Informationen zur Fehlerbehebung:
    Klicken Sie auf Firefox > Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung
    Firefox – Hilfe – Informationen zur Fehlerbehebung – WindowsWally
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Text in die Zwischenablage kopieren“ und fügen Sie ihn in den Abschnitt „Informationen zur Fehlerbehebung“ des Formulars ein. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf „Frage posten“.
    Hilfe – Informationen zur Fehlerbehebung – Text in die Zwischenablage kopieren – WindowsWally

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *