So beheben Sie Verbindungen zu Bluetooth-Audiogeräten und drahtlosen Anzeigen in Windows 10

Bluetooth-Geräte und drahtlose Displays sind aufgrund ihrer Kompatibilität und einfachen Zugänglichkeit wieder auf dem Vormarsch. Der bloße Gedanke an Kopfhörer oder drahtlose Displays ohne Kabel scheint einladend. Es besteht eine faire Chance, dass Sie Peripheriegeräte für Ihren Computer kaufen, die über eine drahtlose oder Bluetooth-Verbindung verfügen.

Wie bei allen anderen Verbindungsmedien können jedoch auch bei Bluetooth-Geräten oder drahtlosen Displays von Zeit zu Zeit Probleme auftreten. Wir haben eine kurze Anleitung zusammengestellt, die grundlegende Tipps und Techniken zur Fehlerbehebung enthält, damit Ihr Gerät wieder betriebsbereit ist. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Schritte sorgfältig befolgen und von oben beginnen.

Was verursacht Probleme bei Bluetooth-Audiogeräten und drahtlosen Displays?

Die Ursachen für Probleme, mit denen Sie möglicherweise konfrontiert sind, reichen von Treibern bis zu kleinen Optionen in den Einstellungen. Einige der Gründe für diese Probleme sind unter anderem:

  • Ihr PC ist nicht auffindbar zu anderen Bluetooth-Geräten. Wenn es nicht sichtbar ist, können Sie es überhaupt nicht finden / verbinden.
  • Das Bluetooth-Treiber funktioniert nicht richtig oder ist veraltet.
  • Das Gerät könnte aber gekoppelt sein nicht verbunden. Dies passiert in vielen Fällen, wenn Sie mehr als ein Bluetooth-Gerät verbinden.
  • Das drahtlose Display ist möglicherweise nicht verbunden korrekt oder vielleicht nicht unterstützt werden.

In diesem Artikel werden auch die grundlegenden Techniken zur Fehlerbehebung für behandelt Miracast und WiGig-Geräte. Stellen Sie sicher, dass Sie über ein Administratorkonto und eine Internetverbindung verfügen. Stellen Sie auch sicher, dass Sie einen von Bluetooth unterstützten Computer haben. In normalen PC-Türmen ist normalerweise kein Bluetooth integriert. Sie müssen zusätzliche Hardware kaufen. Laptops hingegen verfügen meistens über integriertes Bluetooth.

Lösung 1: Machen Sie Ihren PC erkennbar (Bluetooth)

Wenn Sie vom anderen Gerät aus keine Verbindung zu Ihrem Bluetooth herstellen können oder umgekehrt, müssen Sie sicherstellen, dass das Bluetooth tatsächlich vorhanden ist sichtbar zu anderen Geräten. Standardmäßig ist die Erkennbarkeit für alle anderen Geräte ausgeblendet und muss manuell aktiviert werden.

  1. Drücken Sie Windows + S und geben Sie „die Einstellungen”Im Dialogfeld und öffnen Sie die Anwendung Einstellungen.
  2. Klicken Sie in den Einstellungen auf die Unterkategorie von Geräte.
Geräte - Windows-Einstellungen
Geräte – Windows-Einstellungen
  1. Klicken Sie in Geräten auf Bluetooth von der linken Navigationsleiste und stellen Sie sicher, dass Bluetooth ist eingeschaltet. Wählen Sie nun Weitere Bluetooth-Optionen.
  2. Unter der Registerkarte von OptionenStellen Sie sicher, dass die Option Ermöglichen Sie Bluetooth-Geräten, diesen PC zu finden ist aktiviert.
Ermöglichen Sie Bluetooth-Geräten, diesen PC zu finden - Windows-Einstellungen
Ermöglichen Sie Bluetooth-Geräten, diesen PC zu finden – Windows-Einstellungen
  1. Wenn Sie jetzt zum Bluetooth-Hauptbildschirm zurückkehren, wird Ihr Gerät hoffentlich mit der Option “Bereit zum Koppeln” angezeigt.

Wenn Sie mehrere Bluetooth-Geräte an Ihren Computer angeschlossen haben, sollten Sie die folgenden Schritte ausführen, um eine Verbindung herzustellen.

  1. Drücken Sie Windows + A. um die Aktionsleiste zu starten.
  2. Wählen Sie nun die Schaltfläche Verbinden präsentieren und klicken Sie auf das Gerät, mit dem Sie eine Verbindung herstellen möchten.
Verbindung zum Bluetooth-Gerät herstellen - Windows-Aktionsleiste
Verbindung zum Bluetooth-Gerät herstellen – Windows-Aktionsleiste

Lösung 2: Aktualisieren des Bluetooth-Treibers

Wenn Sie Probleme haben, eine hergestellte Verbindung von Ihrem Computer aus aufrechtzuerhalten, sollten Sie überprüfen, ob die Bluetooth-Treiber aktuell und nicht beschädigt sind. Dies geschieht bei vielen Benutzern möglicherweise nach einem Windows Update, bei dem die Treiber beschädigt werden. Wenn Sie einen PC verwenden und zusätzliche Hardware für Bluetooth angeschlossen haben, müssen die neuesten Treiber für diese bestimmte Hardware installiert sein, da diese von Drittanbietern stammen und nicht Teil Ihres Motherboards sind.

  1. Drücken Sie Windows + R und geben Sie „devmgmt.msc”Im Dialogfeld und drücken Sie die Eingabetaste.
  2. Wählen Sie im Geräte-Manager die Option Bluetooth um die Kategorie zu erweitern. Suchen Sie nach Ihrer Bluetooth-Hardware. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Treibersoftware aktualisieren.
Aktualisieren Sie die Bluetooth-Treibersoftware - Geräte-Manager
Aktualisieren Sie die Bluetooth-Treibersoftware – Geräte-Manager
  1. Jetzt haben Sie zwei Möglichkeiten. Sie können entweder versuchen, den Treiber zu aktualisieren Automatisch (durch Windows Update) oder Manuell (durch Auswahl der Treibersoftware). Sie können zunächst versuchen, automatisch zu aktualisieren. Wenn dies nicht funktioniert, müssen Sie zur Website des Herstellers navigieren und nach dem Herunterladen der Treibersoftware die manuelle Methode verwenden und zur heruntergeladenen Datei navigieren.
Automatische / manuelle Aktualisierung des Bluetooth-Treibers in Windows 10
Automatische / manuelle Aktualisierung des Bluetooth-Treibers
  1. Starten Sie Ihren Computer nach der Installation der Treiber neu und überprüfen Sie, ob die Fehlermeldung verschwunden ist.

Fehlerbehebung bei Miracast-Geräten

Mit Miracast können Benutzer Multimedia-Inhalte nahtlos zwischen von Miracast unterstützten Geräten anzeigen. Es verbindet zwei verschiedene Geräte über die Netzwerkinfrastruktur oder Wi-Fi Direct. Es wird von zahlreichen Geräten verwendet und ist eine der beliebtesten Konnektivitätsmethoden auf dem Markt. Im Folgenden finden Sie einige Techniken zur Fehlerbehebung, mit denen Sie überprüfen können, ob bei der Verbindung mit Miracast-Geräten Probleme auftreten.

  • Zunächst müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Computer Miracast unterstützt. Sie können die mit dem Produkt gelieferten Informationen überprüfen oder zur Website des Herstellers navigieren.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um herauszufinden, ob Ihr Computer Miracast unterstützt.

  1. Drücken Sie Windows + R und geben Sie „dxdiag”Im Dialogfeld und drücken Sie die Eingabetaste.
  2. Navigieren Sie nun zu System Tab und klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern Sie alle Informationen. Sie werden aufgefordert, einen Speicherort für den Inhalt anzugeben. Wählen Sie Desktop.
Speichern Sie alle Informationen in Dxdiag unter Windows 10
Alle Informationen speichern – Dxdiag
  1. Öffnen Sie nun die Textdatei und darunter System InformationSie werden feststellen, ob Ihr Gerät Miracast unterstützt oder nicht.
Überprüfen, ob der Computer Miracast unter Windows 10 unterstützt
Überprüfen, ob der Computer Miracast unterstützt
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre W-lan ist eingeschaltet und mit dem verbunden richtig
Wi-Fi-Konnektivität - Windows-Aktionsleiste
Wi-Fi-Konnektivität – Windows-Aktionsleiste
  • Stellen Sie sicher, dass die Anzeige, die Sie projizieren möchten, auch unterstützt Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie problemlos einen Miracast-Adapter erwerben, der an einen HDMI-Anschluss angeschlossen wird.
  • Neu starten sowohl Ihren Computer als auch das Gerät, bevor Sie erneut versuchen, eine Verbindung herzustellen.
  • Sie können versuchen, das Gerät nach dem Entfernen wieder anzuschließen. Navigieren Sie zum Entfernen zum Pfad Einstellungen> Geräte> Bluetooth und andere Geräte Entfernen Sie das Gerät unter dem drahtlosen Display oder Adapter. Starten Sie Ihren Computer neu und versuchen Sie erneut, eine Verbindung herzustellen.

Fehlerbehebung bei WiGig-Geräten

WiGig ist eine neuere Technologie, die die Datenübertragung von etwa 7 Gigabyte pro Sekunde unterstützt. Dies ist ungefähr zehnmal schneller als der 802.11n-WLAN-Standard. Wenn Sie versuchen, WiGig-Geräte zu verbinden, können Sie die folgenden Schritte zur Fehlerbehebung ausführen und prüfen, ob sie Ihre Situation lösen.

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Computer unterstützt WiGig und ist eingeschaltet. Wenn Ihr Computer über WiGig verfügt, können Sie leicht in sehen Einstellungen> Netzwerk und Internet> Flugzeugmodus.
  • Sie müssen auch sicherstellen, dass das Display auch WiGig unterstützt. Wenn nicht, benötigen Sie ein WiGig-Dock.

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