So deaktivieren Sie den Task-Manager für Standardbenutzer

Der Task-Manager ist ein integriertes Windows-Dienstprogramm, das Informationen zu Prozessen und Anwendungen auf Ihrem System sowie Statistiken zur Speicher- und CPU-Auslastung bereitstellt. Es wird auch zum Beenden und Ändern der Priorität von Prozessen verwendet. Mehrere Benutzer möchten jedoch den Task-Manager für die Standardkonten deaktivieren, die für Kinder, Familienmitglieder und Mitarbeiter eingerichtet sind, um zu verhindern, dass sie ihn verwenden.

Task-Manager vom Administrator deaktiviert

Task-Manager für Standardbenutzer

Im Hintergrund werden bestimmte Anwendungen und Prozesse ausgeführt, die nur vom Task-Manager geschlossen werden können. Das Ändern der Priorität verschiedener Prozesse kann mehr Speicher und CPU für diesen Prozess bereitstellen, für andere jedoch weniger. Manchmal deaktiviert der Administrator den Task-Manager für einen Standardbenutzer, um das System für alle Fälle sicher zu halten. Ein Standardbenutzer kann ein Schüler, ein Kind oder Benutzer sein, die nur für einige wenige Programme und Dienstprogramme Zugriff benötigen. In den meisten Schul- und Regierungscomputern wird der Task-Manager aus Sicherheitsgründen deaktiviert.

Deaktivieren des Task-Managers im Registrierungseditor

Wir können den Task-Manager für einen bestimmten Benutzer deaktivieren, indem wir den Registrierungseditor als Administrator in diesem Standardkonto öffnen. Sie müssen den Benutzer finden SID und ändern Sie dann die Einstellungen für diese bestimmte SID. Dadurch wird der Task-Manager nur für dieses bestimmte Standardkonto und nicht für andere deaktiviert.

  1. Melden Sie sich bei Ihrem Standardbenutzerkonto an und rufen Sie den folgenden Speicherort im Datei-Explorer auf:
    C:WindowsSystem32
  2. Finde die Datei “regedit.exe“, Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Als Administrator ausführen
  3. Setzen Sie die Passwort für den Administrator, wenn er von der aufgefordert wird UAC (Benutzerkontensteuerung) und klicken Sie auf Ja

    Öffnen von regedit.exe als Administrator
  4. Suchen Sie zunächst Ihre SID, indem Sie im Registrierungseditor in das folgende Verzeichnis wechseln:
    HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWindows NTCurrentVersionProfileList
  5. Klicken Sie auf die SID in der Liste, um Ihren Benutzernamen wie unten gezeigt zu finden:
    Suchen der SID für den Standardbenutzer
  6. Wechseln Sie nun in das folgende Verzeichnis der SID Ihres Standardkontos:
    HKEY_USERSS-1-5-21-3407337436-3193968817-2416647502-1004SoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersionPolicies
  7. Wählen Sie den Unterordner-Schlüssel “System”(Wenn der Schlüssel nicht vorhanden ist, erstellen Sie ihn, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner Richtlinien klicken und den Schlüssel auswählen.)
    Systemschlüssel erstellen
  8. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf oder in den Systemordnerschlüssel und wählen Sie Neu> DWORD (32-Bit) Wert und nenne es DisableTaskmgr

    DWORD-Wert erstellen DisableTaskmgr
  9. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf DisableTaskmgr, dann wähle ändern und ändern Sie den Wert in “1
    Ändern Sie den Wert auf 1
  10. Jetzt wird der Task-Manager für den Standardbenutzer deaktiviert.

Hinweis: In dringenden Fällen müssen Sie sich nicht umdrehen, um den Task-Manager zu öffnen AUS diese Option oder ändern Sie das Konto vom Standardbenutzer zum Administrator. Sie können den Task-Manager ganz einfach als Administrator mit dem Administratorkennwort öffnen, wie in unserem Artikel gezeigt: hier

Zu Aktivieren Im Task-Manager müssen Sie den Wert von erneut ändern DisableTaskmgr zurück zu “0”Und starten Sie den Computer neu. Aber manchmal wird dies zu einem Fehler und funktioniert immer noch. Das Löschen des von Ihnen erstellten Systemschlüssels ist daher eine bessere Option für die zukünftige Verwendung.

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