So lösen Sie 0x800710FE auf, wenn Sie versuchen, eine Datei zu löschen

Einige Windows-Benutzer stoßen auf die 0x800710FE (Diese Datei ist derzeit nicht für die Verwendung auf diesem Computer verfügbar.) beim Versuch, eine Datei oder einen Ordner zu löschen. Das Problem ist nicht betriebssystemspezifisch, scheint jedoch hauptsächlich bei Dateien und Ordnern aufzutreten, die von Sicherheitssuiten von Drittanbietern generiert werden.

0x800710FE: Diese Datei ist derzeit nicht für die Verwendung auf diesem Computer verfügbar.

Bei weitem die häufigste Instanz, die für die Erscheinung der verantwortlich sein wird 0x800710FE Fehler ist die native Office-Dateisynchronisierung (die in jeder aktuellen Windows-Version vorhanden ist, aber nicht standardmäßig aktiviert ist).

Wenn Sie technisch versiert sind, können Sie verhindern, dass der Fehler erneut auftritt, indem Sie über die klassische Systemsteuerung auf die Sync Center-Einstellungen zugreifen und Offlinedateien deaktivieren oder eine Reihe von Befehlen in einer erhöhten CMD-Eingabeaufforderung ausführen.

Wenn das Problem durch einen CSC-Datenbankfehler verursacht wird, können Sie das Problem beheben, indem Sie mit dem Registrierungseditor einen FormatDatabase-Schlüssel erstellen.

Das Problem kann jedoch auch durch logische Fehler auf Ihrem Laufwerk verursacht werden. In diesem Fall sollte das Problem durch einen CHKDSK-Scan automatisch behoben werden. Wenn die Datei verschlüsselt ist oder Ihr Benutzer nicht über die Berechtigung zum Bearbeiten verfügt, können Sie sie unter anderem von einem LIVE USB Ubuntu-Laufwerk starten und über das Terminal löschen.

Methode 1: Deaktivieren Sie die Offline-Dateisynchronisierung

Wie sich herausstellt, wird dieses spezielle Problem in den meisten Fällen durch eine Datei oder Abhängigkeiten verursacht, die mit der Offline-Dateisynchronisierung verbunden sind.

Wenn dieses Szenario zutrifft, sollten Sie in der Lage sein, das Problem zu beheben, indem Sie über die Benutzeroberfläche der klassischen Systemsteuerung auf die Synchronisierungseinstellungen zugreifen und Offlinedateien über das Menü Offlinedateien verwalten deaktivieren.

Hier ist eine Kurzanleitung, wie das geht:

Hinweis: Die folgenden Anweisungen sollten unabhängig von der Windows-Version gelten, auf der das Problem auftritt.

  1. Drücken Sie Windows-Taste + R. öffnen a Lauf Dialogbox. Geben Sie in das Textfeld ein ‘Steuerung’ und drücke Eingeben um die klassische Systemsteuerungsoberfläche zu öffnen.
  2. Sobald Sie im Klassiker sind Schalttafel Verwenden Sie die Suchfunktion (oben rechts), um nach ‘Synchronisierungszentrum‘ und drücke Eingeben.
  3. Doppelklicken Sie dann auf Sync Center aus der Ergebnisliste.
  4. Klicken Sie anschließend im Menü auf der linken Seite auf Offline-Dateien verwalten.
  5. Sobald Sie in der Offlinedateien Menü, wählen Sie die Allgemeines Tab und klicken Sie auf Offline-Dateien deaktivieren.
  6. Wenn Sie von der aufgefordert werden UAC (Benutzerkontensteuerung), klicken Ja Administratorzugriff gewähren.
  7. Wiederholen Sie nach dem Deaktivieren der Funktion “Offlinedateien” die Aktion, die zuvor die verursacht hat 0x800710FE
Deaktivieren des Sync Centers

Wenn immer noch derselbe Fehler auftritt oder die Offline-Funktionen bereits deaktiviert wurden, fahren Sie mit dem nächsten möglichen Fix fort.

Methode 2: Formatieren der CSC-Datenbank über den Registrierungseditor

Wenn das Deaktivieren der Dateisynchronisierung bei Ihnen nicht funktioniert hat, besteht der nächste logische Schritt darin, mit dem Registrierungseditor einen FormatDatabase-Schlüssel zu erstellen, mit dem Sie alle Datencluster zurücksetzen können, die das auslösen könnten 0x800710FE aufgrund von Berechtigungsproblemen.

Mehrere betroffene Benutzer haben bestätigt, dass das Problem schnell behoben wurde und die Diese Datei ist derzeit nicht für die Verwendung auf diesem Computer verfügbar Es trat kein Fehler mehr auf, nachdem sie die folgenden Anweisungen befolgt und ihren Computer neu gestartet hatten.

Hier ist eine Kurzanleitung, mit der Sie die CSC-Datenbank über den Registrierungseditor formatieren können:

  1. Öffnen Sie ein Ausführungsdialogfeld durch Drücken von Windows-Taste + R.. Geben Sie als Nächstes ein ‘regedit’ in das Textfeld und drücken Sie Eingeben um den Registrierungseditor zu öffnen. Wenn Sie von der aufgefordert werden UAC (Benutzerkontensteuerung), klicken Ja Administratorrechte zu gewähren.
    Ausführen des Registrierungseditors
  2. Wenn Sie sich im Registrierungseditor befinden, navigieren Sie über das Menü auf der linken Seite zum folgenden Speicherort:
    HKEY_LOCAL_MACHINESystemCurrentControlSetServicesCSC

    Hinweis: Sie können auch sofort dorthin gelangen, indem Sie den Ort direkt in die Navigationsleiste einfügen und drücken Eingeben.

  3. Nachdem Sie den richtigen Ort gefunden haben, wechseln Sie zum Menü auf der rechten Seite. Sobald Sie dort sind, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine leere Stelle und wählen Sie Neu> Dword-Wert (32 Bit).
  4. Benennen Sie den neu erstellten Dword-Wert ‘FormatDatabase’, Doppelklicken Sie dann darauf, um es zu ändern.
    Erstellen des FormatDatabase-Menüs
  5. In der DWORD bearbeiten (32-Bit) Wert Fenster zugeordnet mit FormatDatabase, Stellen Sie die Base zu Hexadezimal und das Messwert zu 1. Dann klick OK um die Änderungen zu speichern.
    Konfigurieren des FormatDatabase-Registrierungswerts
  6. Schließen Sie nach Abschluss der Änderung den Registrierungseditor und starten Sie Ihren Computer neu, um festzustellen, ob das Problem behoben wurde.

Falls das gleiche Problem weiterhin auftritt und Sie weiterhin daran gehindert werden, bestimmte Dateien durch das zu löschen 0x800710FE Fehler, fahren Sie mit dem nächsten möglichen Fix unten fort.

Methode 3: Deaktivieren von Sync Center über CMD

Wie sich herausstellt, ist dies eine der häufigsten Funktionen, die dies verursachen 0x800710FE (Diese Datei ist derzeit nicht für die Verwendung auf diesem Computer verfügbar.) ist das Sync Center. Auch wenn diese Funktion nicht standardmäßig aktiviert sein sollte, ist dieses Szenario möglicherweise anwendbar, wenn Sie zuvor eine synchronisierte Partnerschaft eingerichtet haben (Sie haben einige Netzwerkdateien oder Ordner offline verfügbar gemacht).

Wenn eine dieser Dateien / Ordner, die Teil dieser gemeinsamen Partnerschaft sind, das verursacht 0x800710FE, Sie können das Problem höchstwahrscheinlich beheben, indem Sie den Sync Center-Treiber und -Dienst deaktivieren, den clientseitigen Cache leeren, die geplanten Aufgaben deaktivieren und verhindern, dass das Sync Center bei jeder Anmeldung gestartet wird.

Viele Benutzer, bei denen dieses Problem aufgetreten ist, haben gemeldet, dass das Problem behoben wurde, und konnten den Ordner löschen, nachdem sie die folgenden Anweisungen befolgt und ihren Computer neu gestartet haben.

Hier ist eine Kurzanleitung zum Deaktivieren von Zentrum synchronisieren um das zu lösen 0x800710FE Fehlercode:

  1. Drücken Sie Windows-Taste + R. öffnen a Lauf Dialogbox. Geben Sie in das Textfeld ein ‘cmd’ und drücke Strg + Umschalt + Eingabetaste um eine erhöhte CMD-Eingabeaufforderung zu öffnen. Wenn Sie das sehen UAC (Benutzerkontensteuerung)Klicken Sie auf Ja Administratorzugriff gewähren.
    Ausführen der Eingabeaufforderung
  2. Geben Sie in der Eingabeaufforderung mit erhöhtem CMD den folgenden Befehl ein und drücken Sie Eingeben So deaktivieren Sie den mit dem Sync Center verknüpften Treiber und Dienst:
    for %G in ("CSC","CscService") do sc config "%~G" start= disabled
  3. Geben Sie im selben CMD-Fenster die folgenden Befehle ein und drücken Sie nach jedem Befehl die Eingabetaste, um den clientseitigen Cache (CSC) zu löschen:
    takeown /f "%windir%CSC" /a /r
    icacls "%windir%CSC" /grant:r *S-1-5-32-544:F /t /c /q
    icacls "%windir%CSC" /grant:r *S-1-5-18:F /t /c /q
    for /d %G in ("%windir%CSCv2.0.6namespace*") do rd /s /q "%~G"
  4. Wenn jeder Befehl erfolgreich verarbeitet wurde, geben Sie die folgenden Befehle ein und drücken Sie nach jedem Befehl die Eingabetaste, um die geplanten Aufgaben zu deaktivieren, die mit dem Befehl verknüpft sind Sync Center::
    schtasks /change /tn "MicrosoftWindowsOffline FilesBackground Synchronization" /disable
    schtasks /change /tn "MicrosoftWindowsOffline FilesLogon Synchronization" /disable
  5. Verhindern Sie schließlich, dass das Sync Center bei jeder Anmeldung gestartet wird, indem Sie die folgenden Befehle ausführen und drücken Eingeben nach jedem:
    reg add "HKCUSoftwareClassesLocal SettingsSoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersionSyncMgr" /v "StartAtLogin" /t REG_DWORD /d 0 /f
    reg add "HKCUSoftwareClassesLocal SettingsSoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersionSyncMgrHandlerInstances{750FDF10-2A26-11D1-A3EA-080036587F03}" /v "Active" /t REG_DWORD /d 0 /f
    reg delete "HKCUSoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersionSyncMgr" /f
    reg delete "HKCUSoftwareClassesLocal SettingsSoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersionNetCache" /f
    reg delete "HKCUSoftwareClassesLocal SettingsSoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersionSyncMgrHandlerInstances{750FDF10-2A26-11D1-A3EA-080036587F03}SyncItems" /f
  6. Schließen Sie nach erfolgreicher Verarbeitung jedes Befehls die Eingabeaufforderung mit erhöhtem CMD und starten Sie Ihren Computer neu.
  7. Versuchen Sie bei der nächsten Startsequenz, den Ordner oder die Datei zu löschen, die den Fehler ausgelöst hat, und prüfen Sie, ob das Problem jetzt behoben ist.

Für den Fall, dass Sie immer noch auf die stoßen 0x800710FE (Diese Datei ist derzeit nicht für die Verwendung auf diesem Computer verfügbar), Fahren Sie mit dem nächsten potenziellen Fix unten fort.

Methode 4: Löschen einer Datei über ein USB-Ubuntu-Laufwerk

Wenn Sie mit keiner der oben genannten Methoden das Problem beheben konnten, sollten Sie versuchen, ein USB Live-Ubuntu-Laufwerk zu erstellen und von diesem zu starten, um die Datei oder den Ordner zu entfernen, die bzw. der das Problem verursacht 0x800710FE (Diese Datei ist derzeit nicht für die Verwendung auf diesem Computer verfügbar.)

Mehrere betroffene Benutzer, die dieses Update ausprobiert und anschließend ein CHKDSK durchgeführt haben, haben gemeldet, dass es ihnen erfolgreich gelungen ist, die Datei oder den Ordner zu entfernen, die sich geweigert haben, konventionell zu arbeiten.

Hier ist eine Kurzanleitung zum Erstellen eines Live Ubuntu USB-Laufwerks unter Windows und zum Starten von diesem, um den Ordner oder die Datei zu löschen, die das auslösen 0x800710FE:

  1. Besuchen Sie diesen Link (Hier) und laden Sie das neueste ISO-Image von Ubuntu herunter. Es wird empfohlen, dass Sie die LTS-Version nach Möglichkeit herunterladen. Klicken Sie einfach auf die Herunterladen Klicken Sie auf die Schaltfläche, sobald Sie zur richtigen Seite gelangen.
    Herunterladen der neuesten Ubuntu-Version
  2. Besuchen Sie diesen Link, während das Ubuntu-Image heruntergeladen wird (Hier) und laden Sie die neueste Version des Universal USB Installer über das herunter Laden Sie die UUI herunter Taste. Finden Sie es, indem Sie die Seite nach unten scrollen.
    Herunterladen der neuesten Version des Universal USB Installer
  3. Legen Sie eine Flash-Disk ein, die Sie als Ubuntu Live-Image verwenden möchten. Stellen Sie sicher, dass Sie alle wichtigen Daten darauf sichern, da beim nächsten Vorgang das Laufwerk formatiert wird.
  4. Doppelklicken Sie nach dem Herunterladen der ausführbaren Installationsdatei von UUI darauf, akzeptieren Sie die Lizenzvereinbarung und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Installation abzuschließen.
    Zustimmung zum Universal USB Installer
  5. Wählen Sie im nächsten Bildschirm Ubuntu über das Dropdown-Menü (unter Schritt 1), dann klicken Sie auf Durchsuche (in Verbindung mit Schritt 2) und wählen Sie das ISO-Image aus, das Sie in Schritt 1 heruntergeladen haben.
  6. Verwenden Sie als Nächstes das zugehörige Dropdown-Menü Schritt 3 um das Laufwerk auszuwählen, auf dem Sie das Live-Ubuntu-Image installieren möchten.
  7. Stellen Sie nach Auswahl des Laufwerks sicher, dass Sie das Kontrollkästchen für aktiviert haben Fat32-Format-Laufwerk. Wenn Sie bereit sind, klicken Sie auf Erstellen und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
    Erstellen des Ubuntu Live Image
  8. Starten Sie nach Abschluss des Vorgangs Ihren Computer neu und starten Sie beim nächsten Systemstart vom USB-Laufwerk, indem Sie die Taste drücken, die dem Aufrufen Ihres Startmenüs zugeordnet ist (am häufigsten F2, F10 und F12). Wenn Sie zum Startmenü gelangen, wählen Sie Ihr Flash-Laufwerk aus, um von Ihrem Ubuntu-Live-Image zu starten.
    Ausgewählte erweiterte Optionen für Ubuntu auswählen
  9. Warten Sie, bis Ihr Computer vom Ubuntu-Live-Image gestartet wird, öffnen Sie ein Terminal, geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie Eingeben um das zuvor ausgelöste Verzeichnis zu entfernen 0x800710FE:
    rm -r MyDirectory

    Hinweis: Denk daran, dass Mein Verzeichnis ist einfach ein Platzhalter. Stellen Sie sicher, dass Sie es durch den genauen Speicherort ersetzen, den Sie löschen möchten.

  10. Nachdem Sie es geschafft haben, die Datei oder den Ordner aus dem Ubuntu Live-Image zu löschen, starten Sie Ihren Computer neu und stellen Sie sicher, dass Sie beim nächsten Start von Ihrer Festplatte oder SSD booten, indem Sie das Ubuntu Live-Flash-Laufwerk entfernen, sobald Sie den Startbildschirm überschritten haben.

Falls Sie die obigen Anweisungen befolgt haben, wird dringend empfohlen, auch einen CHKDS-Scan durchzuführen. Befolgen Sie dazu die folgende Methode.

Methode 5: Durchführen eines CHKDSK-Scans

Da bekannt ist, dass die Verwendung eines Ubuntu Live-Images zum Löschen eines Verzeichnisses geöffnet wird, um fehlerhafte Sektoren und Metadaten zu beschädigen, ist es sehr wichtig, dieses kostenlose Problem so schnell wie möglich zu beseitigen.

Glücklicherweise enthält Windows ein integriertes Dienstprogramm (CHKDSK), mit dem nach Fehlern und Beschädigungen gesucht und logische Fehler und beschädigte Daten repariert werden können, die bei einem erzwungenen Löschversuch möglicherweise zurückgeblieben sind.

CHKDSK (Dienstprogramm zur Überprüfung von Datenträgerfehlern) unter Windows 10 ist viel effizienter als frühere Iterationen. Um jedoch sicherzustellen, dass es über die erforderlichen Berechtigungen zum Reparieren der fehlerhaften Dateien verfügt, müssen Sie sicherstellen, dass es in einem erhöhten CMD-Fenster geöffnet ist.

Falls Sie nicht wissen, wie Sie einen CHKDSK-Scan- und Reparaturprozess starten können, befolgen Sie diese Anleitung hier, um CHKDSK auszuführen.

Hinweis: Die Anweisungen sollten unabhängig davon funktionieren, auf welcher Windows-Version das Problem auftritt.

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