So reparieren Sie mehrere Ordner und Symbole von OneDrive

OneDrive ist die Cloud-Speicherplattform von Microsoft, mit der Sie wichtige Dokumente und Mediendateien in der Cloud speichern können. Microsoft OneDrive bietet auch eine hervorragende Möglichkeit, Ihren Clout-Speicher für den Zugriff von mehreren Geräten aus zu synchronisieren. Es besteht kein Zweifel, dass die Verwendung von OneDrive viele Vorteile bietet. Manchmal treten jedoch einige Probleme auf, die besonders dann problematisch sind, wenn wichtige Dinge in der Cloud gespeichert sind. Manchmal werden in Ihrem Windows Explorer möglicherweise nicht nur eine, sondern zwei Instanzen von OneDrive angezeigt, insbesondere wenn Sie kürzlich von Windows 8 auf Windows 10 aktualisiert haben.

Das Problem, dass zwei Instanzen (oder Ordner) im Windows Explorer angezeigt werden, scheint nur ein kosmetisches Problem zu sein, ist es aber manchmal nicht. Es gibt 3 Variationen (und möglicherweise mehr) dieses Szenarios.

  1. Beide Ordner haben genau die gleichen Daten und werden korrekt synchronisiert. Dies bedeutet, dass das Problem nur auf das beschränkt ist, was der Windows Explorer anzeigt. Dies kann jedoch auch in Zukunft zu Verwirrung führen, insbesondere wenn die Synchronisierung für einen Ordner beendet wird
  2. Beide Ordner haben unterschiedliche Daten. Dies ist offensichtlich ein Problem, da Sie möchten, dass sich Ihre Daten an einem einzigen Ort befinden.
  3. Beide Ordner haben unterschiedliche Daten, und Ihre Apps speichern Daten im älteren Ordner und nicht im neueren.

Das Problem tritt im Wesentlichen aufgrund des Windows-Upgrades und des Laufwerksnamens auf. Wenn Ihr Laufwerk in Ihrem vorherigen Windows SkyDrive genannt wurde, führt dieses Upgrade zu einem Upgrade auf Windows 10 (mit dem Namen OneDrive). Da die SkyDrive- und OneDrive-Namen unterschiedlich sind, werden sie von Ihrem System unterschiedlich behandelt und daher die beiden separaten Ordner. Dies ist auch der Grund für unterschiedliche Daten, da einige Apps möglicherweise noch so eingestellt sind, dass Daten im älteren Ordner gespeichert werden. Wenn beide Laufwerke dieselben Daten haben und korrekt synchronisiert werden, liegt dies hauptsächlich an dem Problem mit Windows 10 und dessen Upgrade.

Was auch immer der Grund oder der Fall ist, es gibt viele der unten genannten Methoden. Befolgen Sie diese nacheinander, bis Ihr Problem gelöst ist.

Hinweis: Es wird empfohlen, eine Sicherung Ihrer Daten in OneDrive-Ordnern durchzuführen, um sicherzustellen, dass kein Datenverlust auftritt.

Methode 1: Aufheben der Verknüpfung und Verknüpfung des OneDrive

Wenn Sie die Verknüpfung des OneDrive aufheben und es dann erneut verknüpfen, ist das Problem möglicherweise behoben. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Verknüpfung zum OneDrive aufzuheben und erneut zu verknüpfen

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihr OneDrive-Symbol in der Taskleiste (rechte untere Ecke). Wenn Sie es nicht sehen können, müssen Sie möglicherweise auf den Aufwärtspfeil klicken, und es wird angezeigt.
  2. Einstellungen auswählen
  3. Wählen Sie die Registerkarte Konto
  4. Klicken Sie auf Diesen PC trennen
  5. Klicken Sie auf Konto trennen

Starten Sie nun Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht oder nicht.

Methode 2: OneDrive zurücksetzen

Das Zurücksetzen von OneDrive löst auch das Problem, wenn die zweite Instanz nur im Datei-Explorer ohne Backlink angezeigt wird.

  1. Halten Sie die Windows-Taste gedrückt und drücken Sie R.
  2. Geben Sie% localappdata% Microsoft OneDrive onedrive.exe / reset ein und drücken Sie die Eingabetaste

Überprüfen Sie nun die Taskleiste (rechte untere Ecke) und Sie sollten sehen, dass das OneDrive-Symbol nach einigen Minuten verschwindet und wieder angezeigt wird.

Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie OneDrive selbst neu starten.

  1. Halten Sie die Windows-Taste gedrückt und drücken Sie R.
  2. Geben Sie% localappdata% Microsoft OneDrive onedrive.exe ein und drücken Sie die Eingabetaste

Dies sollte das OneDrive erneut starten. Überprüfen Sie nach dem Start, ob die zusätzliche Instanz nicht mehr vorhanden ist oder nicht.

Methode 3: Konten wechseln

Das Wechseln von einem Microsoft-Konto zu einem lokalen Konto und das erneute Wechseln zum Microsoft-Konto löst das Problem. Dies liegt daran, dass durch diesen Vorgang der OneDrive-Dienst vollständig aktualisiert wird, wodurch manchmal die zusätzliche Instanz von OneDrive entfernt wird

  1. Drücken Sie einmal die Windows-Taste
  2. Einstellungen auswählen
  3. Klicken Sie auf Konten
  4. Klicken Sie stattdessen auf Mit einem lokalen Konto anmelden
  5. Geben Sie das Passwort Ihres aktuellen Microsoft-Kontos ein
  6. Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein.
  7. Weiter klicken

Wiederholen Sie die obigen Schritte mit Ihrem lokalen Konto und wählen Sie stattdessen in Schritt 4 Mit einem Microsoft-Konto anmelden, um wieder zum Microsoft-Konto zu wechseln.

Überprüfen Sie anschließend, ob die zusätzliche Instanz von OneDrive nicht mehr vorhanden ist.

Methode 4: Verwenden des Registrierungseditors

Sie können auch den Registrierungseditor verwenden, um die Registrierung des zusätzlichen OneDrive zu löschen. Dies scheint für die meisten Benutzer zu funktionieren.

  1. Halten Sie die Windows-Taste gedrückt und drücken Sie E.
  2. Überprüfen Sie, welche der OneDrive-Instanzen Ihre neuesten Daten enthält, und synchronisieren Sie sie. Dies bedeutet, welches Extra Sie löschen müssen.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den OneDrive-Ordner, der Ihre Daten enthält, und benennen Sie ihn in einen beliebigen Ordner um. Sichern Sie außerdem Ihre Daten, um Datenverlust zu vermeiden
  4. Halten Sie die Windows-Taste gedrückt und drücken Sie R.
  5. Geben Sie regedit.exe ein und drücken Sie die Eingabetaste
  6. Wechseln Sie zu diesem Speicherort. HKEY_CURRENT_USER SOFTWARE Microsoft Windows CurrentVersion Explorer Desktop NameSpace Wenn Sie nicht wissen, wie Sie navigieren sollen, führen Sie die folgenden Schritte aus
    1. Doppelklicken Sie auf HKEY_CURRENT_USER (im linken Bereich).
    2. Doppelklicken Sie auf SOFTWARE (im linken Bereich).
    3. Doppelklicken Sie auf Microsoft (im linken Bereich).
    4. Doppelklicken Sie auf Windows (im linken Bereich).
    5. Doppelklicken Sie auf CurrentVersion (im linken Bereich).
    6. Doppelklicken Sie auf Explorer (im linken Bereich).
    7. Doppelklicken Sie auf Desktop (im linken Bereich).
    8. Doppelklicken Sie auf Namespace (im linken Bereich).
  7. Suchen Sie die Ordner mit dem OneDrive-Eintrag (im linken Bereich). Sie können nacheinander auf die Ordner klicken und im rechten Bereich den Namen der Registrierung anzeigen. Es sollte OneDrive heißen.
  8. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den OneDrive-Eintrag und wählen Sie Löschen

Dadurch sollte der zusätzliche Instanzordner entfernt werden, der im Windows Explorer angezeigt wird. Wenn es nicht funktioniert, starten Sie den Computer neu und überprüfen Sie es.

Methode 5: Verwenden des Registrierungseditors (Alternative)

Dies ist keine Lösung, sondern eher ein Hack, um die zusätzliche OneDrive-Instanz zu verbergen. Dies ist für Personen geeignet, deren OneDrive-Instanzen ordnungsgemäß synchronisiert sind und dieselben Daten haben und aus irgendeinem Grund den zusätzlichen Ordner nicht entfernen können. Diese Lösung versteckt einfach den zusätzlichen Ordner und entfernt ihn nicht nur.

  1. Halten Sie die Windows-Taste gedrückt und drücken Sie R.
  2. Geben Sie regedit.exe ein und drücken Sie die Eingabetaste
  3. Wechseln Sie zu diesem Speicherort. HKEY_CURRENT_USER SOFTWARE Microsoft Windows CurrentVersion Explorer Desktop NameSpace Wenn Sie nicht wissen, wie Sie navigieren sollen, führen Sie die folgenden Schritte aus
    1. Doppelklicken Sie auf HKEY_CURRENT_USER (im linken Bereich).
    2. Doppelklicken Sie auf SOFTWARE (im linken Bereich).
    3. Doppelklicken Sie auf Microsoft (im linken Bereich).
    4. Doppelklicken Sie auf Windows (im linken Bereich).
    5. Doppelklicken Sie auf CurrentVersion (im linken Bereich).
    6. Doppelklicken Sie auf Explorer (im linken Bereich).
    7. Doppelklicken Sie auf Desktop (im linken Bereich).
    8. Doppelklicken Sie auf Namespace (im linken Bereich).
  4. Suchen Sie die Ordner mit dem OneDrive-Eintrag (im linken Bereich). Sie können nacheinander auf die Ordner klicken und im rechten Bereich den Namen der Registrierung anzeigen. Es sollte OneDrive heißen. Kopieren oder notieren Sie den Namen dieses Ordners irgendwo
  5. Navigieren Sie nun zu diesem Pfad HKEY_CLASSES_ROOT CLSID , indem Sie auf HKEY_CLASSES_ROOT doppelklicken und dann auf den Ordner CLSID doppelklicken
  6. Suchen Sie den Ordner mit demselben Namen wie den OneDrive-Ordner (den Sie in Schritt 4 notiert haben).
  7. Klicken Sie auf den Ordner
  8. Doppelklicken Sie auf den Eintrag (rechter Bereich) mit dem Namen System.IsPinnedtoNameSpaceTree
  9. Machen Sie den Wert 0 und klicken Sie auf OK

Dies sollte den Ordner ausblenden. Wenn Sie den Ordner erneut anzeigen möchten, wiederholen Sie einfach alle oben genannten Schritte und setzen Sie diesen Wert erneut auf 1.

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